Intel Bad Axe 2 BIOS für neue CPU

Mega-Zord

Enthusiast
Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was die BIOS Versionen für das Intel D975XBX2 angeht. Damals ließ sich ein Core 2 Duo mit 1333MHz auf dem Brett betreiben, wenn nur 2 RAM Bänke belegt waren.

Ich habe BIOS 2802 vom Oktober 2007, lohnt sich eine neuere Version?

Würde es dann noch einen RAM Teiler für DDR2-800 geben oder muss ich dann 1:1 takten?

Ich will übrigens einen Intel XEON 3085 auf dem Board betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so viele auf einmal:)

Gibt es denn keinen mehr hier im Forum, der noch immer dieses einstige Luxxus-Board besitzt?

So, das mal fürs Archiv:

Mein System:
Intel D975XBX2 (BIOS 2838)
Intel Xeon 3085 (Conroe, 9x333MHz, 4MB L2 Cache)
Kingston HyperX DDR2-800 CL5 (2x 2GB)

Habe den Xeon gestern eingebaut und er lief auch auf Anhieb mit der BIOS version 2802. 1333er FSB wurden einwandfrei erkannt, allerdings gibt es, wie "befürchtet" keinen Teiler für DDR2-800 und 333MHz FSB. Ich habe die Timings vom RAM dann einfach eine Stufe schärfer eingestellt, was am Ende ja aufs gleiche hinausläuft.

Mit Prime 64bit hatte ich allerdings nach ca. 20min einen Fehler in einer der beiden Instanzen beim Belastungstest. Ein BIOS Update auf 2838 hat diesen Fehler dann irgendwie auf 30min herausgezögert aber er war nach wie vor vorhanden :( Jetzt habe ich mal die VCore manuell auf 1,35V gestellt und der Test läuft nun seit über 2h ohne Fehler. Unter 32bit sollten oben genannte Fehler sicher nicht auftreten, da, meiner Erfahrung nach, 64bit-Rechenoperaten ein ganzes Stück empfindlicher sind als 32bit-Anwendungen. Overclocking werde ich daher unter einem 64bit-OS wohl wieder nicht betreiben können.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag jemanden helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh