Intel Baseline Profile: Neue Benchmarks nach Intels Vorgaben

Leute die Wahl habt ihr schon immer.
Die Einstellungen sind doch da. Ihr seit doch keine Anfänger.
Wenn man möchte kann individuell das perfekte Performance/Watt Verhältnis ausgelotet werden.
Doofköpfe können ja AMD kaufen. Da muss man nichts können. Da ist alles festgenagelt.
OEM Kisten haben alles voreingestellt für die die nichts können oder wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute die Wahl habt ihr schon immer.
Die Einstellungen sind doch da. Ihr seit doch keine Anfänger.
Wenn man möchte kann individuell das perfekte Performance/Watt Verhältnis ausgelotet werden.
Doofköpfe können ja AMD kaufen. Da muss man nichts können. Da ist alles festgenagelt.
OEM Kisten haben alles voreingestellt für die die nichts können oder wollen.
Bis auf die Doofköpfe stimme ich dem zu. (Kaufen auch kluge Leute AMD ;) ) Man konnte es schon immer so einstellen. Alle die ihre CPU über Specs betreiben müssen das halt mit dem Mainboard Hersteller ausmachen. Intel übernimmt die RMA rein aus Marketing Gründen, wird aber "hinten rum" sicherlich noch ein paar Takte mit Asus, MSI usw parolieren.
 
Ja ich würde bei Problemen gleich ein rma einleiten. Die rma quote soll so bestimmt geringer gehalten werden.
Deine Beiträge haben soviel Nährwert, als wenn ich schreiben würde, in meiner Küche hängt ein Geschirrhandtuch.
 
Leicht feucht, Frau hat gerade abgetrocknet.
 
Er wird Probleme haben den "nothing-burger" zu reproduzieren auf eine Art die die CPU als Täter beschuldigen kann.
 

Sind alle am berichten außer unser igor
Was bisher geschah :fresse2:

Und der Krimi geht weiter.

1714153856611.png
 
Anhang anzeigen 993283

Alle Limits AUTO. schwaches LLC.
Ich konnte noch nicht alles durchwühlen im ASRock Taichi BIOS(12.13), aber es sieht so aus als hätten wir diese Profile nicht seh ich das richtig ? Es sind ein paar Sachen bei der RAM Sparte hinzugekommen, aber irgendwelche Intel Profile abseites der "Intel Base Power Limits" welche immer schon vorhanden waren finde ich nicht.

Leistungs und Stabilität sind alle wie gehabt. Ich verwende seit Tag 1 immer die selben Einstellungen.AC/DC Loadline 50/110, LLC Level 4, -55 mV offset, pcore-ratio 58x2 57x7,56x8, ecore-ratio allcore 42,
Max Current Limit 307A, Power PL1 249W, PL2 249W.
Cinebench R23 Multithread mit HT 25600+-, mit HT 31100+-, immer das Selbe.
 
Ich konnte noch nicht alles durchwühlen im ASRock Taichi BIOS(12.13), aber es sieht so aus als hätten wir diese Profile nicht seh ich das richtig ? Es sind ein paar Sachen bei der RAM Sparte hinzugekommen, aber irgendwelche Intel Profile abseites der "Intel Base Power Limits" welche immer schon vorhanden waren finde ich nicht.

Das ist doch genau das gleiche wie die Profile. Also es werden die Base power Limits von Intel geladen und eingestellt. AsRock war da scheinbar der Zeit schon voraus.
AsRock hat ja auch keine Profilauswahl, jedenfalls wäre mir das neu? Bin mit dem Z690 Taichi mega zufrieden. "Preis/Leistung einfach unschlagbar" Mag mir aber noch ein Asus Z790 Formula kaufen.
 
Profile hat das B760M Riptide auch keine. Weder alte, noch neue.
Wenn man einen 13900k oder 14900k auf das Board schnallt und nichts einstellt, hält sich das Board an die Intel Parameter.
 
Profile hat das B760M Riptide auch keine. Weder alte, noch neue.
Wenn man einen 13900k oder 14900k auf das Board schnallt und nichts einstellt, hält sich das Board an die Intel Parameter.

Wenn ich den 13900K, der gerade auf dem Z790 Apex steckt, ohne Einstellungen starte, läuft er ohne Limit. Da geht es beim CB R23 auf 300w+. (kein aktuelles Bios)

Intel schuld?
 
@Ceiber3 ASRock hat genauso Profilauswahl wie alle anderen :

240430180644.png

Allerdings habe ich seit Release Bios die Intel Baseline Auswahl.
 
Was eine riesen Scheiße und nur weil die Mainboardhersteller wie Asus sich nicht an die Vorgaben gehalten haben und jetzt mit einem Baselinebios unentdecktes Land betreten :motz:
 
Was eine riesen Scheiße und nur weil die Mainboardhersteller wie Asus sich nicht an die Vorgaben gehalten haben und jetzt mit einem Baselinebios unentdecktes Land betreten :motz:
Ja ich wäre für eine Teilgutschrift 14900k downgrade zu 14600k. Ich hätte bedenken eine CPU ohne Limits zu betreiben mit dem Bewußtsein das Sie irgendwann kaputt geht.
 
Was eine riesen Scheiße und nur weil die Mainboardhersteller wie Asus sich nicht an die Vorgaben gehalten haben und jetzt mit einem Baselinebios unentdecktes Land betreten :motz:

Naja es sind nicht nur die Mainboardhersteller die Schuldigen. Intel hat mit Wischiwaschi vorgaben genauso schuld. Der Grund für die Mainboardhersteller ist halt der immer gleiche. Wer die längsten Balken hat, der verkauft am meisten.
Asus kann nur "Vorwärts immer , Rückwärts nimmer " :ROFLMAO:

Ja ich wäre für eine Teilgutschrift 14900k downgrade zu 14600k. Ich hätte bedenken eine CPU ohne Limits zu betreiben mit dem Bewußtsein das Sie irgendwann kaputt geht.

Die Mainboardhersteller schieben es dann vermutlich auf die Nutzer , nach dem motto : "Man hätte ja auch die standartisierten Profile nutzen können" .
Bei AMD wird es genauso gemacht. PBO aktivieren , XMP/AMP/Expo aktiviern = außerhalb der Specs betrieben. So ziemlich aller Hersteller haben da Dreck am Stecken. die einen mehr die anderen weniger.

Hauptsache dem Nutzer mit Benchmarks locken, egal ob sie einen tatsächlichen nutzen haben oder nicht.
Ich hab mich für den 14600Kf entschieden weil es die einzige Refresh CPU ist, die tatsächlich effizienter geworden ist. Die Benchmarks ab und zu sind dann noch ein kleiner Bonus.
 
Nein. Ich markiere dir den Unterschied mal fett.
Und welcher Nutzer macht es nicht? Alle nutzen es und wollen es. Was wäre wenn Die Boardhersteller die vorgabe von AMD hätten kein PBO ect anzubieten? Das würde die Teuren Board obsolet machen da man ja selbst keinen Einfluß mehr hätte was zu verändern.
 
Ja ich wäre für eine Teilgutschrift 14900k downgrade zu 14600k. Ich hätte bedenken eine CPU ohne Limits zu betreiben mit dem Bewußtsein das Sie irgendwann kaputt geht.
Hätte an deiner Stelle auch Bedenken. Immerhin sind schon AM5 Sockel gekokelt und X3D CPUs verformt worden.
 
Opt-In vs Opt-out. Da kannst dich winden wie du willst, wenn per Default etwas wegschmilzt hat jemand Scheisse gebaut. Und das ist nicht der Nutzer.
 
Opt-In vs Opt-out. Da kannst dich winden wie du willst, wenn per Default etwas wegschmilzt hat jemand Scheisse gebaut. Und das ist nicht der Nutzer.
Wenn sich die Nutzer alle an die ürsprünglichen Profile gehalten hätten , wären die Probleme eher nicht an die öffentlichkeit gekommen da es zu selten passiert wäre. Es wäre auch unter den Tisch gekehrt worden.
Es ist wie es ist. Die Nutzer sind auch nicht unschuldig und das ist und bleibt bei allen gleich. Egal ob Intel wie hier oder AMD bei ihrem Grillfest.
Da kann man sich drehen oder wenden wie man will.
 
Das ursprüngliche Profil ist bei AMD aber 'stock' und bei Intel 'kernschmelze'. Da kann der User nix für. :)
 
Ja ich wäre für eine Teilgutschrift 14900k downgrade zu 14600k. Ich hätte bedenken eine CPU ohne Limits zu betreiben mit dem Bewußtsein das Sie irgendwann kaputt geht.
Was soll das Geheule.

Als ich auf dem Z690 Strix den 14900KS in Betrieb nahm, stand dort PL1 253W / PL2 4095W mit 56s TAU. Genau das möchte ich doch.
Und höre endlich auf zu Hetzen.
 
Das ursprüngliche Profil ist bei AMD aber 'stock' und bei Intel 'kernschmelze'. Da kann der User nix für. :)
Ich glaube du verwechselst da was . Die SOC Kernschmelze auf default war bei AMD. Bei Intel ist (noch) nichts geschmolzen :ROFLMAO:
 
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_42217.jpg


Zur Abwechslung mal ein CB R23 Score mit optimiertem 253w Profil.
 
Ich glaube du verwechselst da was . Die SOC Kernschmelze auf default war bei AMD. Bei Intel ist (noch) nichts geschmolzen :ROFLMAO:
Und ist vor langer, langer Zeit von AMD per Agesa-Update unterbunden worden.

Da schmilzt nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh