Intel Baseline Profile: Neue Benchmarks nach Intels Vorgaben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Jetzt wäre noch interessant einen Benchmark Vergleich zu haben, zw. der Asus Baseline und dem MSI Standard.

Der wird dann aber sehr verfälschend sein. Asus Board vs. MSI Board. Sehr professionell. (y)

Weiterhin soll für das "CPU Cooling Tuning" die Option "Boxed Cooler" ausgewählt werden, was für einen Core-i9-Prozessor ein PL1 von 253 W bedeutet, während MSI für einen größeren Luftkühler ein PL1 von 288 W vorsieht und im Falle das hier ein Wasserkühler ausgewählt wird eben ein komplett offenes Power-Limit von 4.096 W anliegt.
*hust* ..minimum schon seit meinen Z490 MSI Gaming ist das "Boxed"-Profil das Profil welches die Standards nach Intel Specs. beschreibt. Wo sind dort nun die News? :unsure:

Der wird dann aber sehr verfälschend sein. Asus Board vs. MSI Board. Sehr professionell. (y)

Warum?
Wenn es wirklich ein einheitliches Basisprofil sein soll, müssten doch die Werte in etwas identisch sein, auch zw. den Herstellen.

Eigentlich ein Jammer, dass es für diese MB-Generation keine Intel-Boards gibt.

Mindestens die müssten doch wirklich mit den Intel-Vorgaben laufen.

Zum Vergleich ist Holzmanns Vorschlag daher schon mal gut geeignet: Man muss sich mit dem begnügen, was man hat.

@Don
Jetzt wäre noch interessant einen Benchmark Vergleich zu haben, zw. der Asus Baseline und dem MSI Standard.
Einen Standard wirst du da nicht finden, das Ganze wird nur noch verwirrender.

ASUS setzt dann beim 14900 KS ICCMax=280A

MSI setzt dann beim Boxed Kühler eventuell ICCMax=307A

Ich hatte gerade mal versucht, mit dem MSI MAG B760M MORTAR WIFI DDR4 auf Boxed zu stellen, leider ändert sich bei mir die Einstellungen nicht, bleibt alles bei 253W / 307A egal welchen kühler Type ich auswähle.

MSI_SnapShot_05.jpgMSI_SnapShot_06.jpgMSI_SnapShot_07.jpgMSI_SnapShot_08.jpgMSI_SnapShot_09.jpg

Edit:
Mein Fehler, ich hatte manuelle Einstellungen vorgenommen, wenn man alles auf Auto stellt, wird jedes Profil einwandfrei übernommen.

MSI_SnapShot_10.jpegMSI_SnapShot_12.jpegMSI_SnapShot_14.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Wenn es wirklich ein einheitliches Basisprofil sein soll, müssten doch die Werte in etwas identisch sein, auch zw. den Herstellen.
Würde ich nicht drauf wetten wollen. Schon alleine wegen den IA/SA CEPs usw. die laut Asus Intel Baseline ja aktiviert werden, bei MSI halt nicht.
Zumal, selbst wenn du jetzt bei MSI das "Boxed" Profil wählst, sobald du an den Perf.Cores/Spec.Perf.Cores, TVB, Digi usw. fummelst, serviert dir MSI via Screen das UEFI dir das Profil auf WaKü, ergo unlimited, switcht.
Selber letztens so in 2 Situationen mit den Z690-ACE gehabt. Zuerst via BCLK OC auf 114, danach beim "normalen" OC. Von daher sind diese Profile eigentlich nur Schall & Rauch irgendwo, verbieten dir nirgendwo OC im bisher bekannten Umfang. Diese Profile haben nur eine rechtlich prophylaktische Bedeutung, damit der Boardpartner im Ernstfall sich immer darauf berufen kann, diese angeboten zu haben um Haftungsansprüche Dritter gleich von vorn herein abzufedern. Mit ein Grund, warum Asus das nun "nachholt". Wenn dem nicht so wäre - warum sollten die das sonst machen wollen?
Schließlich berauben die sich ja selber mit solchen Aktionen irgendwo ihren "break_all_limits" Marketingversprechen.

ps: Im übrigen werden bei den ROG Strix Z790-H nach aufspielen des 2202 Bios (also das wo diese Intel Baseline Settings include sind) direkt bei Erstaufruf des UEFI via F1 unter AI Tweaker \ Internal CPU Power Management die Powerlimits mal ebend PL1/PL2 auf 181W. (TAU ausgehebelt) bei 194A. angesetzt und das -OHNE- dass man manuell das Intel Baseline Profil im AI Tweaker aktiviert hat. Zum Vergleich, dass 2102 hat da noch Unlimited PLs verwendet bei, meine ich über 300A. Macht dann in Summe bei einen CBR23 Bench im default UEFI Setting ca. schlappe 2000 Punkte Differenz. Bei einer 13600k vieleicht vertretbar, obwohl auch die hier bis über 240W. ziehen kann, bei einer i9 müsste man das aber dann im Quadrat multiplizieren, sind dann u.U. ein paar Pünktchen mehr. Ist nur als kleine Info für die Benchmark Enthusiasten unter euch.

Was heißt das im Endeffekt? Augenwischerei seitens Asus! Denn es macht ja dann überhaupt keinen Unterschied mehr ob ich nun die Baseline setze oder nicht, ohne dass ich es manuell anpasse, habe ich so oder so, zumindest bei den PLs via 2202 Update, dann diese nach Intel Specs aktiv.

@Holzmann : Schau mal bei dir nach, dann wirst du es sehen. Notfalls flash dir das Bios noch einmal, geh direkt ins Power Management, spätestens dann siehst du es.
Wahlfreiheit ist da genau null-komma-null. Derbst schlecht gemacht dieses "Update" und hat mit den MSI/ASRock Profilen mal nichts zu schaffen. Wo man halt die Wahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Jammer, dass es für diese MB-Generation keine Intel-Boards gibt.

Mindestens die müssten doch wirklich mit den Intel-Vorgaben laufen.

Zum Vergleich ist Holzmanns Vorschlag daher schon mal gut geeignet: Man muss sich mit dem begnügen, was man hat.
Ja das wäre ganz gut denn die Board Partner haben nur noch geringes oc Potential und das Intel Board würde sich bestimmt gut verkaufen ala nvidia Founders Edition:)

Witzig, für mein B660 Brett gibt es seit heute auch ein Beta Bios von Asus für das Baseline Profile. Nur ist mir nicht so ganz klar, was das eigentlich ändern soll. Geflashet habe ich es bis jetzt nicht und solange es Beta ist, will ich das auch gar nicht. Trotzdem wäre der Nutzen interessant.

Ich habe drei Einstellungen im Bios unter diesen Performance kram. Deaktiviert, CPU läuft nach Intel Vorgaben, dass ist aktuell das, was ich seit einigen Tagen zum ersten Mal zwecks Testzwecke nutze. Dann Enabled, da läuft die CPU unter Last durchgehend mit 150 Watt. Also ist Tau einfach immer an. Und dann gibt es noch einen dritten Punkt, der die Temp Limits umgeht, klingt nach einer dummen Einstellung :d

Wenn disabled aber schon Intel Vorgaben sind, wozu noch extra ein Baseline-Profil :unsure:

Intel baseline profil bei gen14 ist fast ein downgrade zu gen 13 :)

wozu noch extra ein Baseline-Profil :unsure:

Das ist eine sehr gute Frage,
Da ja jetzt auch die anderen Boardhersteller Updates ausrollen, könnte ich mir vorstellen, dass da was abgeändert wird, was nicht offen kommuniziert wird oder werden soll!?

Man sollte evtl. auch mal anmerken das nicht jeder gezwungen ist diese Profile zu laden, speziell wer keine Probleme hat und mit den Werten in Sachen Temperatur, Performance und Stabilität zufrieden ist.

Wenn disabled aber schon Intel Vorgaben sind, wozu noch extra ein Baseline-Profil
Ich denke auch das dies ursprünglich so von Intel gedacht war, die "Intel Base Power Limits" gab es ja schon immer. Die Boardpartner machten aber immer schon ordentlich Schabernack, nicht nur ASUS. Für die bedeutet das auch am meisten Arbeit, ist einfach ein Fallback für Leute die Probleme und wenig Ahnung haben.

ps: ASRock hat die BETA BIOS Varianten bei meinem Z790 Taichi auch entfernt und heute 12.13 gebracht, ich spiel heut aber noch gemütlich Helldivers 2 und schau mir das dann die Tage mal an :coffee2: .

Zuletzt bearbeitet:
Intel baseline profil bei gen14 ist fast ein downgrade zu gen 13 :)
Du armes Opfer! Ach halt, du hast ja gar kein Intel.. weder 13. noch 14. Gen.

Man sollte evtl. auch mal anmerken das nicht jeder gezwungen ist diese Profile zu laden, speziell wer keine Probleme hat und mit den Werten in Sachen Temperatur, Performance und Stabilität zufrieden ist.

Ich denke auch das dies ursprünglich so von Intel gedacht war, die "Intel Base Power Limits" gab es ja schon immer. Die Boardpartner machten aber immer schon ordentlich Schabernack, nicht nur ASUS. Für die bedeutet das auch am meisten Arbeit, ist einfach ein Fallback für Leute die Probleme und wenig Ahnung haben.

ps: ASRock hat die BETA BIOS Varianten bei meinem Z790 Taichi auch entfernt und heute 12.13 gebracht, ich spiel heut aber noch gemütlich Helldivers 2 und schau mir das dann die Tage mal an :coffee2: .

Ich habe gar kein Profil mit dem B760M Riptide. Aber @Stock hält es sich an die 253w. Gibt auch ganz neues Bios seit 1-2 Tagen.

Ich hatte gerade mal versucht, mit dem MSI MAG B760M MORTAR WIFI DDR4 auf Boxed zu stellen, leider ändert sich bei mir die Einstellungen nicht, bleibt alles bei 253W / 307A egal welchen kühler Type ich auswähle.
Das liegt daran, dass du manuell 253w und 307a gesetzt hast. Setze alles auf "Auto" und verstellen anschließend die Profile. Dann siehst du Veränderungen.

Das liegt daran, dass du manuell 253w und 307a gesetzt hast. Setze alles auf "Auto" und verstellen anschließend die Profile. Dann siehst du Veränderungen.
Ok, das versuche ich gleich mal :-)

Edit:
Hast recht, wenn ich alles auf Auto stelle, wird jedes Profil einwandfrei übernommen.(y)

MSI_SnapShot_10.jpegMSI_SnapShot_12.jpegMSI_SnapShot_14.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_40352.jpg

Alle Limits AUTO. schwaches LLC.

Ja ich weiß die 600er sind nicht betroffen, dennoch hab von Anfang an bei meinem 13600k OC/UV settings, PT auf 170W begrenzt (beide einstellungen) und den Vcore (gesenkt) + LLC entsprechend angepaßt. Irgendwas anders was man noch beachten sollte? Ist ein Gigbayte z690 Aorus board.

@Hakim mach dich nicht verrückt. Ich denke der Großteil der Berichte sind instabile Auto OC Ergebnisse. Wenn man also von Haus aus vernünftig unterwegs ist, sollte da nichts anbrennen.

Ich denke der Großteil der Berichte sind instabile Auto OC Ergebnisse.
Gerade da erwarte ich es das es stabil läuft.

Was kann der Kunde dafür, dass die Mainboardherstellern noch zusätzliches OC draufhauen.

Mein 12700K läuft auch mit AUTO und das stabil, das erwarte ich auch bei Raptor Lake.

Gerade da erwarte ich es das es stabil läuft.

Was kann der Kunde dafür, dass die Mainboardherstellern noch zusätzliches OC draufhauen.

Mein 12700K läuft auch mit AUTO und das stabil, das erwarte ich auch bei Raptor Lake.
Nuja, das ist so eine Sache mit dem "das erwarte ich". Ich verstehe diese Erwartungshaltung so einfach nicht. Vielleicht weil man an sowas gerne "AI" dranschreibt.

Schau, jede CPU muss nur das sicher können was auf der Verpackung steht. Alles was man "besser" machen kann (mehr Takt, weniger Spannung, etc.) ist einfach ein Glücksspiel. Und wie soll das ein rudimentärer Auslotversuch innerhalb von Sekunden in einem BIOS schaffen? Ohne die Möglichkeit verschiedene Lastszenarien testen zu können? Klar kann man sich an den originalen Spannungskurven orientieren, aber das ist keine Garantie dass das dann stabil läuft. Wie auch? Das wurde nie garantiert.

Jetzt geht das vielleicht noch ganz gut bei einer CPU mti 8 P und 4 E Cores. Jetzt gehen wir auf die x900 Reihe und erhöhen das Glücksspiel und die Abwärmeproblematik um weitere 12 E Cores auf insgesamt 8 P und 16 E Cores und erhöhen gleichzeitig den Cache...

Also ich ERWARTE da garnix. Und wenn, dann maximal dass das nichts ordentliches wird.

Wir könnten uns darüber unterhalten dass der Hersteller hingehen müsste und die CPU identifiziert und sie dann mit entsprechenden Grenzen versieht. So wie es auf der Verpackung und in den technischen Dokumentationen steht. Und bei Bedarf kann ich da mein Glück versuchen wenn ich das möchte. Da geh ich mit. Das wird einfach verkehrt herum gemacht. Vielleicht hast du das gemeint.

Vielleicht hast du das gemeint.
Ja so hab ich es gemeint. Das kann und darf Intel oder AMD nicht weiter dulden, sie müssen denen endlich einen Riegel vorschieben, früher hat das doch auch funktioniert, dass es nach Vorgaben ablief.

Bin halt einfach jemand, der die Kiste aufbaut und einschaltet und Lüfter im UEFI einstellt und evtl RAM nach specs einstellt, aber an Spannungen oder sonstwas habe ich einfach keine Lust mehr. Irgendwann ist man einfach zu alt für so einen Mist.

Bin halt einfach jemand, der die Kiste aufbaut und einschaltet und Lüfter im UEFI einstellt und evtl RAM nach specs einstellt, aber an Spannungen oder sonstwas habe ich einfach keine Lust mehr. Irgendwann ist man einfach zu alt für so einen Mist.

Eigentlich hast du Recht und ich mache das auch schon Jahr nicht mehr. Max bei AMD Cuve Optiemierung auf -15 um bissel die Vcore zu senken.
Jetzt wo ich wieder bei Intel bin und die nächsten Jahre auch bleiben möchte, habe ich das leichte optimieren wieder für mich endeckt. Ich möchte am besten einfach Stock Takt mit bissel UV um weniger Hitze Entwicklung zu haben. Der Takt regelt sich eh ein im thermal throttling. Daher spielt es kaum eine Rolle irgendwelche Limits zu setzen. Der Chip muss nur von Haus aus gut genug sein und das sehe ich nicht bei jeden 14900K. Jedenfalls nicht bei den neuen, wo Intel schon alles aussortiert hat und der Normale K nur noch die schlechten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, beim ACE via getesteten BCLK OC, prügelt der locker über 1,5vC. Beim Asus normal über OC-Settings (5,5~5,7 allcore) so ca. 1,42~1,5x, je nach Offset und ATM CPU Core Voltage.
Default @ 5,1GHz, ja dürften so um die 1,2x vC sein.
Danke das zeigt den OC Blödsinn heute ganz gut auf, für 12% mehr Takt und am Ende 10% mehr Leistung wird eine steigerung der Leistungsaufnahme von ca. 60% akzeptiert.

Danke das zeigt den OC Blödsinn heute ganz gut auf, für 12% mehr Takt und am Ende 10% mehr Leistung wird eine steigerung der Leistungsaufnahme von ca. 60% akzeptiert.
Ja es geht ja auch anders wie wir aktuell sehen. Alternativ bei games ist der halb so teure deutlich sparsamere 7800x3d in games on stock sogar toller. Die ganze Intel 14 gen 14 gen wird immer absurder zu kaufen.

Intel ist halt ein ElDorado für Bastler, die gerne selber Einstellen und tunen, da ist für jeden was dabei 🤷‍♂️

Aber warten wir jetzt mal die neuen Biose der anderen Hersteller ab, die morgen veröffentlicht werden sollen, da wird es bestimmt neue Test und vielleicht auch Erkenntnisse geben .....

Intel ist halt ein ElDorado für Bastler, die gerne selber Einstellen und tunen, da ist für jeden was dabei 🤷‍♂️

Aber warten wir jetzt mal die neuen Biose der anderen Hersteller ab, die morgen veröffentlicht werden sollen, da wird es bestimmt neue Test und vielleicht auch Erkenntnisse geben .....
Ja tatsächlich ist Intel unterm Strich ggf. mehr für Enthusiasten als AMD zumindest bezüglich custom Profile etc...

Im Vergleich gleicht AMD eher einem Konzept wie bei einer Spielekonsole. Alles Plug & Play mit weniger Einstellungsmöglichkeiten bzw. mehr Ristrektion.

Hat beides seinen Benefit.

Wenn ich mein X470(AM4) vs Z790 vergleich wird man im Verhältnis von den Einstellungen her quasi erschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh