Warum?
Wenn es wirklich ein einheitliches Basisprofil sein soll, müssten doch die Werte in etwas identisch sein, auch zw. den Herstellen.
Würde ich nicht drauf wetten wollen. Schon alleine wegen den IA/SA CEPs usw. die laut Asus Intel Baseline ja aktiviert werden, bei MSI halt nicht.
Zumal, selbst wenn du jetzt bei MSI das "Boxed" Profil wählst, sobald du an den Perf.Cores/Spec.Perf.Cores, TVB, Digi usw. fummelst, serviert dir MSI via Screen das UEFI dir das Profil auf WaKü, ergo unlimited, switcht.
Selber letztens so in 2 Situationen mit den Z690-ACE gehabt. Zuerst via BCLK OC auf 114, danach beim "normalen" OC. Von daher sind diese Profile eigentlich nur Schall & Rauch irgendwo, verbieten dir nirgendwo OC im bisher bekannten Umfang. Diese Profile haben nur eine rechtlich prophylaktische Bedeutung, damit der Boardpartner im Ernstfall sich immer darauf berufen kann, diese angeboten zu haben um Haftungsansprüche Dritter gleich von vorn herein abzufedern. Mit ein Grund, warum Asus das nun "nachholt". Wenn dem nicht so wäre - warum sollten die das sonst machen wollen?
Schließlich berauben die sich ja selber mit solchen Aktionen irgendwo ihren "break_all_limits" Marketingversprechen.
ps: Im übrigen werden bei den ROG Strix Z790-H nach aufspielen des 2202 Bios (also das wo diese Intel Baseline Settings include sind)
direkt bei Erstaufruf des UEFI via F1 unter AI Tweaker \ Internal CPU Power Management die Powerlimits mal ebend PL1/PL2 auf 181W. (TAU ausgehebelt) bei 194A. angesetzt und das -OHNE- dass man manuell das Intel Baseline Profil im AI Tweaker aktiviert hat. Zum Vergleich, dass 2102 hat da noch Unlimited PLs verwendet bei, meine ich über 300A. Macht dann in Summe bei einen CBR23 Bench im
default UEFI Setting ca. schlappe 2000 Punkte Differenz. Bei einer 13600k vieleicht vertretbar, obwohl auch die hier bis über 240W. ziehen kann, bei einer i9 müsste man das aber dann im Quadrat multiplizieren, sind dann u.U. ein paar Pünktchen mehr. Ist nur als kleine Info für die Benchmark Enthusiasten unter euch.
Was heißt das im Endeffekt? Augenwischerei seitens Asus! Denn es macht ja dann überhaupt keinen Unterschied mehr ob ich nun die Baseline setze oder nicht, ohne dass ich es manuell anpasse, habe ich so oder so, zumindest bei den PLs via 2202 Update, dann diese nach Intel Specs aktiv.
@Holzmann : Schau mal bei dir nach, dann wirst du es sehen. Notfalls flash dir das Bios noch einmal, geh direkt ins Power Management, spätestens dann siehst du es.
Wahlfreiheit ist da genau null-komma-null. Derbst schlecht gemacht dieses "Update" und hat mit den MSI/ASRock Profilen mal nichts zu schaffen. Wo man halt die Wahl hat.