[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Also glaubst du mir nicht, dass ich bei meinem System mit einem BeQuiet NT einen Verbrauch von 10W im Idle gemessen habe?

- - - Updated - - -

Grade im unteren Bereich streuen die Messgeräte wahnsinnig hoch.

Das von mir verwendete Messgerät (Profitech KD-302) ist auch im unteren Bereich noch sehr genau, siehe:
C't Test
User Review von che new


Ich besitze übrigens zudem auch noch ein Voltcraft Energy Check 3000 und kann das bestätigen, was che new in seinem User-Review festgestellt hat, dass das Energy Check 3000 immer ca. 0,5W weniger anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei selbst diese 0.5W an der Stelle noch kein Problem sind, denn Um ein halbes Watt geht es hier doch eigentlich gar nicht? Ich halte die 10W mit diesen Komponenten für absolut realistisch. Das S7 basiert ja immerhin auf einer relativ modernen Plattform, mit relativ geringer Skalierung in den High-Wattage-Bereich. Man darf auch nicht vergessen, dass neben der Hardware auch das restliche System entsprechend konfiguriert sein muss, um bestimmte Verbrauchsmessungen nachvollziehen zu können.
 
Ach jetzt seh ich erst, du meintest dein B85M-ITX oder? Von 6 auf 10W ist ja noch ok (beachte mal die prozentuale Steigerung!) bei dem System aber ein J1900 der mit 350W ähnlich viel braucht wie mit 80W Pico (beides nahe 10W), dass glaube ich nicht.
Weit unter 10W hats noch kein J1900 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, mein Paket mit der DC Variante ist leider in der Poststelle, war zu groß für die Packstation -.-
Habe mir auch gleich 2 Netzteile bestellt, irgendein billig Teil und ein Leicke.

Donnerstag / Freitag kommt dann die Testerei. Wäre doch gelacht wenn ich das Q1900DC nicht auf 6 Watt IDLE bekomme :)
Gibt hier auch 1-2 User Tests mit der Pico Version, die waren auch unter 10 Watt - das DC sollte es alle male schaffen.

Leider sind die Tests der J1900 bei den bekannten Seiten für die Katz. ATX Netzteile, oder ein seltsam hoher Verbrauch von 30 Watt IDLE etc.
Das hat nicht mal mein Intel 3770K Office Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, mein Paket mit der DC Variante ist leider in der Poststelle, war zu groß für die Packstation -.-
Habe mir auch gleich 2 Netzteile bestellt, irgendein billig Teil und ein Leicke.

Donnerstag / Freitag kommt dann die Testerei. Wäre doch gelacht wenn ich das Q1900DC nicht auf 6 Watt IDLE bekomme :)
Gibt hier auch 1-2 User Tests mit der Pico Version, die waren auch unter 10 Watt - das DC sollte es alle male schaffen.

Leider sind die Tests der J1900 bei den bekannten Seiten für die Katz. ATX Netzteile, oder ein seltsam hoher Verbrauch von 30 Watt IDLE etc.
Das hat nicht mal mein Intel 3770K Office Rechner ;)

Und schon angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
90W sind aber immer noch ganz schön viel. Der J1900 braucht ja unter Vollast keine 30W.
 
90W sind aber immer noch ganz schön viel. Der J1900 braucht ja unter Vollast keine 30W.
??..das Leicke ist sicher ein sehr effizientes Netzteil...und immerhin hat das ASRock Q1900DC-ITX 4xSATA uvm....eine Reserve kann also nix schaden und bei dem Preis (15€) gibt es IMO absolut nix zu überlegen.

NFC

--
Alfred Selacher schrieb:
Geiz ist geil? Im Gegenteil, Geiz macht impotent.
 
Das Leicke Netzteil ist auch nicht so toll ;)
;)..nicht 'so toll' wie das 'Lenoge'?
Dir schrieb:
Lenoge:
  • Netzteil ohne Hardwareanbindung: 0,3 Watt
  • Netzteil mit ausgeschalteter Hardware: 2,6 Watt
  • IDLE Desktop: 8,5 Watt
  • IDLE XBMC: 8,7 Watt
  • XBMC MKV: 13,3 Watt

Leicke:
  • Netzteil ohne Hardwareanbindung: 0,3 Watt
  • Netzteil mit ausgeschalteter Hardware: 2,9 Watt
  • IDLE Desktop: 8,7 Watt
  • IDLE XBMC: 9,4 Watt
  • XBMC MKV: 13,7 Watt
..für mich sind die gleich 'toll'...schon bei der nächsten Messung können die scheinbar besseren Werte mit dem IMO hochwertigeren Leicke erzielt werden.

--
Grundgesetz der Meßtechnik und des Meßwesens schrieb:
Wer misst misst Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die Messungen sind schon den ganzen Tag lang konstant :P
Das Leicke wird nur recht heiß, das Lenoge bleibt nur lauwarm.

Sicher verbirgt sich hinter dem Leicke auch ein Chinese :d
 
Ist eingetragen, aber eine Produktseite habe ich beim Hersteller nicht finden können.
 
Am WE werde ich auch ein ASRock Q1900 in Kombination mit Realan E-I3 (120W PicoPSU) testen können, leider ist Computeruniverse scheinbar recht lahm beim versenden, obwohl alles am Lager verfügbar und per PayPal bezahlt immernoch "In Bearbeitung".

@ Omnium, leider kein Toslink. Was es für mich persönlich uninteressant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kein Toslink. Was es für mich persönlich uninteressant macht.
.
ASRock Q1900TM-ITX schrieb:
Rear Panel I/O
- 1 x DC Jack (Compatible with the 19V power adapter)
- 1 x D-Sub Port
- 1 x HDMI Port
- 3 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 1 x USB 3.0 Port (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Microphone / Front Speaker (Supports SPDIF Optical)
 
... und auch CIR und HTPC Header. Da kann man eigentlich nicht meckern, zumal es a auch noch HDMI und LVDS an Board hat.

Ist auf jeden Fall eingetragen.
 
@Merkor, erzähl dann bitte von deinen Erfahrungen mit dem Board und Gehäuse. Habe bald ja diegleiche Kombi laufen. :)
 
Ja, wird noch etwas dauern. Da Computeruniverse unfähig ist angebliche Sofort Versandfähige Artikel nach 5 Tagen (PayPal Express) immernoch nicht zu verschicken habe ich nun Storniert, bin gespannt wielange es dauert bis sie das Geld zu meinem Paypal Konto zurückbuchen. Wenn ich schon per Paypal bezahle erwarte ich einen Zeitgemäßen Versand und keine Woche. Wenn ich mich nicht selbst informiert hätte, hätte ich von denen auch nichts erfahren.

Hätt ich doch bei MF bestellt :)

Edit: Update / Storno 13.06.14
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1 x Digital Input / Output Pin Header
sieht ganz danach aus. aber für einen HTPC der alles über HDMI ausgibt wär mirs egal.
korrektur:
- HD Audio Jacks: Microphone / Front Speaker (Supports SPDIF Optical)
>>> das ist dann so ein kombinierter Analog / SPDFI Stecker wie beim Macbook bspw
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das Q1900TM-ITX ist ja noch nicht mal bei ASRock auf der HP zu finden, außer über den Direktlink, Manual zum Download ist auch keins auf der HP.

Und bei MF und co. hab ich es auch nicht gefunden, wo habt ihr das bestellen können?
 
Ach vergiss es, ich hab mich verlesen...
Ich dachte, Merkor1982 hätte eins bestellt, aber es war ein anderes Board.
 
Genau diesen Link habe ich doch statt dessen verwendet?^^
 
Oh sry^^ Ich wollt nochmal nachschauen ob ich nicht noch was finde und da bin ich auch über den gestoßen ;) Hab nicht gesehen, dass du auf der ersten Seite einen anderen Link verwendet hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh