****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

@annixp

Ein FSB von 400 MHz schafft leider nur 12,8 GB/s! Das heißt die Speicherbandbreite kann bei diesem FSB nicht höher als 12,8 GB/s sein.
Mit einem höheren Speicherteiler kommt man zwar näher an diesen Maximalwert heran, kann ihn aber nicht überschreiten. Deshalb ist eben ein ziemlich hoher FSB notwendig damit DDR-3 sinnvoll ist.

Und wenn man dann von "DDR-3 2000" und sonstwas hört, dann fragt sich eben der eine oder andere, was das bringen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier neues pic vom Asus Maximus Formual:
http://www.vr-zone.com/articles/ASUS_R.O.G_Maximus_Formula_Details_Revealed/5227.html

die heatpipe finde ich mal extrem klobig und unschön. produziert der chipsatz so ne abwärme dass er einen monster kühler braucht ?

der preis ist erstmals auch saftig. ins US Dollar soll er bei 370$ anfangen. bei uns ist er ja schon in den ersten shops ab 300€ aufäwrts gelistet.
das ist doch etwas zu teuer....

schau mal hier, ab 261 € http://geizhals.at/deutschland/a232482.html
 
Schön ... das Asus Commando P965 gibts ab 149. Und nu?

:d :d :d
 
schau mal was ab 261 kommt :fresse:
 
das ist ja crazy. die listen das maximus unter dem commando...lol
naja 260€ ist trotzdem noch viel zu teuer. mehr als 200€ geb ich nicht für ein mobo aus
 
Arbeiten die Leute von Asus und Msi momentan zusammen oder haben sie einfach einen firmenübergreifenden und völlig sinnlosen Heatpipe-/Chipsatzkühllösungswettbewerb gestartet?!:xmas: :stupid: :lol:

Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir das hier so ansehe, hat das QuadGT genau den gleichen Kühler drauf wie das MAX!:eek:
Wenn sich daran also nichts ändert oder das Ding nicht einfach unglaublich leise ist bzw. gar nicht angeht :d, was man eigentlich vergessen kann bei so nem kleinen Furz, werd ich wohl "Bye bye Abit" sagen müssen.:( :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@annixp

Ein FSB von 400 MHz schafft leider nur 12,8 GB/s! Das heißt die Speicherbandbreite kann bei diesem FSB nicht höher als 12,8 GB/s sein.
Mit einem höheren Speicherteiler kommt man zwar näher an diesen Maximalwert heran, kann ihn aber nicht überschreiten. Deshalb ist eben ein ziemlich hoher FSB notwendig damit DDR-3 sinnvoll ist.

Und wenn man dann von "DDR-3 2000" und sonstwas hört, dann fragt sich eben der eine oder andere, was das bringen soll.

Hm das ist ja dann mega doof :(

Naja abgesehen vom Preis her würde man aber denk ich mal nix falsch machen mit den Cellshock 14400ern oder ?

Angenommen ich fahr FSb 433 24/7 was meiner Einstellung zur Zeit enstspricht wieviel wären theoretisch dann drin ? wie ist denn die Formel dafür ? :d
 
Bei einem FSB von 433mhz brauchst du einen Ram der mit DDRx 866 läuft, also nichts besonderes.

DDR3 wird erst bei einem FSB von über 600mhz interessant, aber auch das schaffen DDR2 Speicher noch. Allerdings schaffen das nur die Micron D9 GMH oder GKX Chips, was auch bedeutet das es keine DDR2 2GB Riegel gibt die soviel takt schaffen, bei den 2GB Riegeln hat DDR3 also bessere Chancen
 
omfg... und ich hab so gehofft das dass maximus die wakü kühllösung vom blitz übernimmt. und jetzt SOWAS!!!!!!!!!!!!!!!!
OMFG dann wohl doch das blitz -_-
 
Genau s..t das da keine Wakä drauf ist, habs so gehofft aber was solls.
Wirds eben das Blitz.
 
hmm was meint ihr, wie müsste der DDR3 bei mir laufen, um mein jetziges System zu übertrumpfen? (Sys1 natürlich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
nein! wurde schoh gesagt...DDR3 bringt erst am ca. 600MHz FSB was. für alles was drunter ist reicht wegen der bandbreite guter DDR2 1000MHz speicher.

erklärung:
zB. FSB @ 300MHz reicht DDR2 667MHz (333MHz real) da der FSB bei 300MHz limitiert und mehr speed vom speicher nicht verarbeiten kann.
bei deinen 500MHz FSB reichen also 1000MHz oder vllt maximal 1066MHz ramtakt. die bekommst du mit D9GMH riegeln locker hin ;)
 
ich hab ja bereits 1000Mhz RAMtakt (bei CL4). Aber ich will wissen, was für DDR3 Taktraten ich da brauche, um schneller zu sein!
 
Alsooooo, ich werde noch abwarten. Mir die verschiedenen Threads zu den Boards genau ansehen u. dann im Dezember zuschlagen. Bis dahin dürfte dann auch das eine oder andere verbesserte Bios schon da sein.
Denn so ein Theater wie mit dem Striker passiert mir kein zweites Mal.
 
Ich find das ziemlich unsinniges Gelaber das DDR3 keinen Performancezuwachs hat.

In jedem DDR3 Test sieht man das selbst schon DDR3 1333 schneller ist wenn auch nicht sehr viel.

Es gibt leider keinen Test bei dem 900MHz DDR3 mal getestet wurde, brutus99 könnte das machen der hat die Cellis schon.
Hinzugefügter Post:
Alsooooo, ich werde noch abwarten. Mir die verschiedenen Threads zu den Boards genau ansehen u. dann im Dezember zuschlagen. Bis dahin dürfte dann auch das eine oder andere verbesserte Bios schon da sein.
Denn so ein Theater wie mit dem Striker passiert mir kein zweites Mal.

Ich denke die Probleme mit dem Striker sind eher auf den 680i zurückzuführen.

Da gabs kein Board was durch die Bank weg problemfrei war. Da musste man einfach Glück haben und ein gutes erwischen egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ziemlich unsinniges Gelaber das DDR3 keinen Performancezuwachs hat.

In jedem DDR3 Test sieht man das selbst schon DDR3 1333 schneller ist wenn auch nicht sehr viel.

Es gibt leider keinen Test bei dem 900MHz DDR3 mal getestet wurde, brutus99 könnte das machen der hat die Cellis schon.
so so, unsinniges gelaber...:rolleyes:
preis/leistungsmäßig bring ddr3 noch rein gar nichts
in welchem test ist ddr3 1333 denn schneller?
eventuell solltest du dir diesen artikel mal durchlesen:
DDR3-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht
 
also nicht auf euch persönlich gemünzt war das jetzt nich falsch verstehen bitte :)

Aber kann ja net sein das man kein Performance Plus davon hat.

Schau mal bei anandtech hab ne Seite vorher glaub den Link gepostet.

Spezies der Artikel ist aber echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier so ansehe, hat das QuadGT genau den gleichen Kühler drauf wie das MAX!:eek:
Wenn sich daran also nichts ändert oder das Ding nicht einfach unglaublich leise ist bzw. gar nicht angeht :d, was man eigentlich vergessen kann bei so nem kleinen Furz, werd ich wohl "Bye bye Abit" sagen müssen.:( :mad:

Das sind doch "Prototypen" und wie man schon öfter auf Test Samples sehen konnte, verbauen die Boardhersteller nur provisorische Kühler drauf und erst später wird sich um die Heatpipe gekümmert.

Die Heatpipes von Abit, beim QuadGT und beim MAX werden bestimmt in einem Stück, evtl bleibt auch dieser Towerkühler der dann unter der Heatpipe langsam dreht.

Was ich persönlich gut finde - bei einem Wakü-System


Ausserdem finde das Abit den richtigen Weg sowie auch DFI geht, mit den Digital PWM.

Beim QuadGT hat das schon ganz gut geklappt und das ist die Zukunft - digital PWM sind viel effektiver und sparsamer.
 
Wo hast das her?

Auf allen High-End Boards von Abit und DFI sind die drauf.

Bei meinem QuadGT hatte ich keine Probleme damit.

Wenn ich mir das GB anschaue mit 12Phasen, naja wo bringen die mal auch 20Phasen unter.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Abit IN9 32X MAX und bei beiden lag ein Problem mit den Digitalen PWm's vor. Außerdem wurden die sowas von dermaßen heiß das gibts gar net :d

Vll. wars auch nur ein Problem mit dem Abit ..
 
@annixp
ich kenne den test von anandtech.
der zeigt doch nichts anderes, als das ddr3 1333 nicht viel schneller ist als ddr2, wohl eher ein gleichstand und ddr3 1800 kann sich auch nicht viel deutlicher absetzen.
du solltest dir mal eine frage stellen, spielst du den ganzen tag super pi, sandra und weitere solche "spiele" ;), wo du die werte bewundern kannst?
in games bringt es kaum einen vorteil.
 
Übrigens Spezies du hast es soeben geschafft mich von DDR3 abzubringen :d

Ein Halleluja bevor ich den teueren Fehler gemacht hätte.

Ist schon wahr das ganze.
 
Ich hatte 2 Abit IN9 32X MAX und bei beiden lag ein Problem mit den Digitalen PWm's vor. Außerdem wurden die sowas von dermaßen heiß das gibts gar net :d

Vll. wars auch nur ein Problem mit dem Abit ..

Beim QuadGT werden die auch ziemlich heiß, dafür geht das Board auf über 500FSB ohne die Timings zu entschärfen und bleibt im 1066Strap - das hat keins der P965 Boards geschafft.

Jedenfalls werden vermehrt Digital PWM (diese werden auch verbessert) verbaut, was von der alten Analog Technik nur besser sein kann.:)
 
Das war halt das Prob bei den IN9 Boards das oft die PWM's durchgeraucht sind.

Naja ich tendier zur Zeit dann zum Asus ROG X48 :)
 
Zitat: "Warum Asus"



:)

Nene das lass ich so nich gelten. Asus baut immer Top Boards das wisst ihr auch ;)

Das manchmal Bioskrankheiten da sind ok das tritt wohl bei Asus öfters auf.
Aber ich hatte bis jetzt das P5WDH, das P5B Deluxe und 2 P5W64 Pro Boards und alle von denne liefen dermaßen super und extrem stabil.

Dagegen 2 Abit In9 Max die jenseits von Gut und Böse waren, ok war vll. auch Pech und jetzt ein Gigabyte DQ6 P35 das mich an den Rande des Nervenzusammenbruchs bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Asus ist Massenware und macht mehr Propaganda als es in Qualität investiert.

Will hier keine Debatte drüber anfangen, hatte auch einige Asus Boards.

Die ROG solltest du dir trotzdem überlegen ob die unnötige Optik es wirklich wert ist soviel zu investieren. Beim alten Deluxe und Commando war auch fast kein Unterscheid.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh