Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Schonmal auf die Idee gekommen, dass unabhängig von Multi/FSB bei gut 3 GHz einfach Schluss ist ?

Schon mal auf die Idee gekommen dass bei gut 3GHz noch nicht schluss ist?
Mein Celeron 420 geht auf 3,2GHz Primestable!

Es gibt bei sogut wie allen CPU's mit Conroe oder Allendale Kern und 200MHz FSB einen FSB Wall!
Oder wie könnte man es sich sonst erklären dass z.B. 3,2GHz noch mit 1,3V Vcore läuft, 3,21GHz aber nichtmal mit 1,6V Vcore? :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste mal einen Vergleich zwischen dem 420 und dem 440 erstellen.

Wenn es an einer FSB Wall liegt müssten die 440er ja deutlich höhere Taktraten erreichen wie die 420er.
 
Tun sie i.d.R. ja auch, genau so wie die 430er höher als die 420er gehen, aber dann auch schnell an die FSB-Grenze kommen. Siehe auch mien Post mit dem 430er. ;)

Also die FSB-Wall bei den Celis scheint wohl immer zwischen eta 385 und 420MHz zu liegen, je nach Mods un Kühlung kann man aber noch das ein oder andere MHz rauskitzeln. ;)

Hab mal ein paar Screens gesammelt:

2-Stage Kaskade -104°C (bisher der am höchsten getaktete Celeron den ich kenn)
PI%201M%204570Mhz%2017.343s.PNG


Selbe CPU mit Lukü
PI%201M%203900Mhz%2019.203s.PNG


Eine andere mit Trockeneis
17.390s.jpg


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=148382
 
Zuletzt bearbeitet:
@ funflix
geil ;) 4570mhz ^^ schon krass!
Wenn jetzt die CPU mehr L2 Cache hätte würde der von der Rechenleistung richtig richtig gut kommen!
Jedoch ist die Spannung dazu echt ein wenig zu krass.
 
hat von euch mal einer probiert nen 40 watt system aufzusetzen mit dem Celeron ? kann der dann vom Benchmark mit einem Athlon X2 3800+ EE SFF von der Leistung UND vom Verbrauch her mithalten?
Blos welcher Chipsatz / Board für Sockel 775 braucht nicht viel Strom?

lurker
 
Hi,

bin bei 0,8375V VCore, nem Gigabyte GA-945P-DS, 1x HD 5400rpm, Ati Rage 2 PCI und nem BEQuiet Straight Power 350W auf etwa 50 Watt idle runter gekommen.

Hier konnte man aber mittels Fingerthermometer deutlich merken, dass die CPU schon weniger brauchte als der Chipsatz. Da wirst du wohl nen Nicht-Intel-Chipsatz nehmen müssen wenn du die 40 mit normalen Komponenten erreichen willst.
Mit sowas hier könnte das klappen:
http://geizhals.at/deutschland/a226474.html

Hab gehört, dass Asrock bald was für Intel mit ATI/AMD Chipsatz rausbringen will, evtl. gehts dann noch ein paar Watt nach unten ohne auf die Hälfte der Features zu verzichten.
Edit: gibts sogar schon:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem:

habe einen Celeron 420 auf nem Foxconn P965er Board und sobald ich einen FSB von 333 einstelle, startet der PC nicht mehr... 266 ist drin...

Und dabei muss ich schon für 266 minimal mehr Vcore geben... Ist das ein Problem des Boards oder muss man beim Celeron noch andere Dinge beachten?
 
Eventuell hast du einfach ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Aber Dinge wie PCI/PCIe Fix und RAM Teiler hast du schon beachtet, oder?
Hast du die CPU mal auf deinem GigaByte Board getestet?
 
sind mir im verhältniss zum Pentium Dual Core zu teuer
Hinzugefügter Post:
z.B 2140
 
Zuletzt bearbeitet:
@HWFreak: Naja, bekommst 50% weniger zum 1/2 Preis - stimmt doch ...

Zockt jemand mit dem Celeron 420er im System :confused: Irgend was gemerkt von "geht ja shice im Gegensatz zum Dualcore" :fresse:
 
@h-h-e
bei COD2 (alles auf Extra 1680x1050) keine Unterschiede zum Xeon 3060 - bei gleichem Takt.

Greetz Funne
 
Beim Zocken (allerdings auch eher anspruchslosere Sachen) bisher keine Unterschiede (bei gleichem Takt) zum E6300 (1280x1024).. Ich gehe mal davon aus, dass meine 7600GS lange vor dem Celeron limitieren würde. Der Celeron ist absoult zum Spielen und auch für die meisten anderen privaten Alltagsanwendungen geeignet, von Dingen wie Video- und Bildbearbeitung im wirklich großen Umfang mal abgesehen.
 
mhh das Ding klingt wirklich interessant für den Preis aber zum Stromsparen fehlen irgendwie die Chipsätze dafuer.

lurker
 
460 ?
Gibt aktuell nur 420, 430, 440.
Als nächstes wird dann wohl eher ein 450er rauskommen bevor es nen 460 geben wird.
 
Nee, 460er gibbet schon als Sample. Meiner kommt Ende der Woche, Anfang nächster. Vom 450er hab ich allerdings noch nichts gehört.
 

Anhänge

  • celeron460k.JPG
    celeron460k.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 71
450er und 460er finde ich eher schwachsinnig, die werden in Preisregionen der kleinen Dualcore rutschen, das ist dann für single-cores zu teuer ;)
 
Also ich bin Stromspartechnisch nicht so überzeugt. Hab nen Celeron S 430 auf nem Abit IP 95 mit 1 GB DDR 2 667 und das Sys zieht 56 Watt im IDLE (Energy Check 3000).Der Celeron unterstützt leider kein Speedstep was sicherlich noch ein paar Watt bringen würde (Undervolten mit dem Board ist leider nicht möglicht) so werd ich mangels Geld noch versuchen wie es bei meinem 3500+ Athlon 64 mit Venice Kern Mit Cool and Quiet aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Programm hast was Amok läuft dürfte das in der Praxis kaum auftreten. Da immer noch 90% der Programme auf dem Markt kein SMP ausnutzen seh ich da ehrlich gesagt kein Problem.

btw, ich hab jetzt mit nem vernünftigen Board mal getaktet.
9x366 bei 1,35V sind bei meinem 430er drin (3,5h Prime).
Die Lüftersteuerung pendelt sich unter prime bei 1500rpm und 32 Grad (Angabe im Bios, Raumtemp dürfte knapp über 20 Grad sein) ein, mit nem simplen Boxed-Kühler versteht sich.

Imo sind die die neuen Low-Budget-Empfehlungen schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
celerons mit 1mb l2 cache sind laut intel whitepapers geplant. kann sich jeder selbst auf der intel page anschaun.

ich denke auch dass auch wenn die CPUs nicht über 3,3 ghz hinaus wollen, sehr feine CPUs sind.

Vielseitig flexibel da einerseits sehr stromsparend und andererseits mit n wenig übertaktung @ 3ghz n ziemlich brauchbares stück rechenleistung.

in bezug auf den preis in der region wohl unschlagbar.

natürlich isses kein dualcore ... natürlich bricht die CPU keine rekorde ... und übertakten macht mit der CPU auch net sooo viel spass ...
aber immerhin - die CPU ist mit 40 euro mehr wie nur ne reine übergangs-CPU.

ich werds mit der CPU wohl noch einwandfrei bis zum penryn aushalten.

vielleicht vervollständige ich davor noch meine wakü - und dann wird die CPU nochmal n wenig getreten - aber das steht vorerst noch in den sternen.
 
celerons mit 1mb l2 cache sind laut intel whitepapers geplant. kann sich jeder selbst auf der intel page anschaun.

ich denke auch dass auch wenn die CPUs nicht über 3,3 ghz hinaus wollen, sehr feine CPUs sind.

Vielseitig flexibel da einerseits sehr stromsparend und andererseits mit n wenig übertaktung @ 3ghz n ziemlich brauchbares stück rechenleistung.

in bezug auf den preis in der region wohl unschlagbar.

natürlich isses kein dualcore ... natürlich bricht die CPU keine rekorde ... und übertakten macht mit der CPU auch net sooo viel spass ...
aber immerhin - die CPU ist mit 40 euro mehr wie nur ne reine übergangs-CPU.

ich werds mit der CPU wohl noch einwandfrei bis zum penryn aushalten.

vielleicht vervollständige ich davor noch meine wakü - und dann wird die CPU nochmal n wenig getreten - aber das steht vorerst noch in den sternen.

Frag mich eh, warum Intel z. B. nicht "halbierte" Versionen der E6xxx Reihe rausbringt, daß heißt genau die gleichen Modelle, aber nur mit einem Core... Wer nen Celeron 4xx kauft, würde bestimmt noch lieber einen "beschnittenen" E6xxx kaufen... (sofern das Preisleistungsverhältnis stimmt)...

ANDERE FRAGE:

Hat hier schon jemand mal den BSEL Mod (mit dem man den FSB von 200 auf z. B. 266 anheben kann) beim Celeron 4xx ausprobiert? Auch schon bis 333?
 
also wenn du mit "beschnittenen E6xxx" einfach meinst, dass ein core abgeschaltet wird, und das dann hinterher als celeron verkauft wird, dann hätte das 2 große nachteile:

1. stromversorgung - die is nämlich auf 2 cores ausgelegt und die ganze CPU braucht ne ganze menge mehr strom, auch wenn ein core abgeschaltet ist, also eine single core CPU.

2. Die celeron CPU wird ja in massen gebraucht - OEM PCs, Office rechner etc. Da Rechnet es sich schnell ein seperates design aufzustellen, anstatt auf den Ausschuss der E6xxx zu hoffen.
 
Glückwunsch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh