Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Über die Cache Anbindung kann ich dir noch nichts sagen, bekomme die CPU´s erst Morgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,
habe mir als übergangslösung zu einem 45nm-quadcore einen celeron s 420 zugelegt, den ich auf einem gigabyte p35-s3 laufen habe. aktuell rennt er auf 3200 mhz mit einem fsb von 400 mhz mit 1.36V laut cpu-z, im bio sind knapp über 1.4V eingestellt. bei prime hat die cpu knapp 60°C, ich hoffe die spannungserhöhung ist nicht allzu schädlich aber mehr als 6 monate soll er sowieso nicht halten. die anderen komponenten sollten keinen schaden nehmen oder? RAM läuft auf den ursprünglichen 800 mhz bei 4 4 4 12 und northbridgespannung wurde auch nicht erhöht ...
greez
-hunterjoe-
 
Mein Bruder hat gerade mal nen Celeron 480 von mir ausprobiert, ne 4GHz Validierung war möglich mit Wakü ;)
 
Wenn ich auf 300MHz gehe, fährt die Büchse mit 200MHz hoch. Im Bios steht dann aber 300MHz.
Aufn DFI 680SLI
 
Das würde hier schon öfter gefragt und beantwortet, den Celeron 480 gibt es noch nicht offiziel. Aber man kann schon ES versionen erwerben, bzw. ihn aus anderen Ländern importieren.
 
also ich bin von der game-performance irgendwie noch nicht so recht überzeugt ...
 
du beschwerst dich über die game-performance bei ner cpu die 30 euro kostet und kaum strom verbraucht?

zeigt mir ne andere CPU in dem preissegment die in beiden bereichen mit dem celeron-l mithalten kann.
 
die gibts nicht :) *tadaa*

richtig :d
und genau deswegen hab ich mir die woche noch nen zweiten 420er
für 26€inkl gegönnt :love: siehe hier
den ich dann auf mein P5B deluxe spannen und nen bisschen kitzeln werde :asthanos:

mein erster 420 läuft auf meinem Gigabyte GA-G33M-DS2R @0,96V @2,00ghz
mehr macht mein ram leider nicht aufgrund der blöden speicherteiler (3,3) des boards
 
Den Speicherteiler solltest du einstellen können.
Evtl. im Bios mal Strg + F1 drücken, dann werden ein paar weitere Settings freigeschaltet.

btw, das sind mir die richtigen , an der CPU sparen und dann so ein überteuertes Prollo-Board kaufen ;)
 
Er hat die CPU doch bestimmt entweder nur zum testen gekauft oder als Übergangs CPU.
 
hy leutz

wie siehts denn eigentlich mit dem stromverbtauch aus???

hab vor mir nen kleinen server zu machen, mit:

Intel Celeron 420
Foxconn Board(onboard graka)
512mb ram
250gb hdd

glaubt ihr komm ich da mit 50watt maximalem stromverbrauch aus oder ist das zu wenig.

währe cool wenn einer von euch schon mal den max. verbrauch gemessen hat.

mfg
trash
 
hy leutz

wie siehts denn eigentlich mit dem stromverbtauch aus???

hab vor mir nen kleinen server zu machen, mit:

Intel Celeron 420
Foxconn Board(onboard graka)
512mb ram
250gb hdd

glaubt ihr komm ich da mit 50watt maximalem stromverbrauch aus oder ist das zu wenig.

währe cool wenn einer von euch schon mal den max. verbrauch gemessen hat.

mfg
trash

uhi da schalt ich mich auch mal wieder ein das würde mich auch mal brennend interessieren ;-)
 
Also ich bin mit nem 430er und nem Intel 945P + PCI VGA auf etwas über 60 Watt gekommen, mit ziemlich altem 230W Netzteil.
Mit VCore absenken (http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=48776&d=1184500061) und Takt auf 900 MHz bin ich auf auch nur auf 56W gekommen. Dies CPU ist also eher nicht das Problem Werte = idle.
Die 50 Watt sollten also machbar sein wenn:
- man keinen Intel-Chipsatz benutzt
- sich ein kleines und effizientes Netzteil besorgt
 
ok das hab ich mir gedacht mein foxconn hat eine via chipsatz.

leider hab ich kienerlei oc funktionen, aber das mit den 50 watt müsste ohne dann auch machbar sein, hoffe ich zumindest.
 
Relativ hilfreich wäre die Möglichkeit die VCore im Bios zu senken, da der Celi leider kein EIST kann und evtl. die Spannung im idle nicht absenkt.
Wie du bei meinem siehst läuft der bei 0,85 Volt, default war 1,325 Volt.
Rechnerisch braucht der damit weniger als halb soviel Energie wie normal.
Ist ganz hilfreich wenn du den passiv kühlen willst. ;)
 
wie flott ist denn der S420@3200MHz? habe in command and conquer 3 nämlich nie über 33 frames und finde das irgendwie recht wenig....einstellungen ist alles auf max und an der GraKa(1950gt) liegt es nicht, es macht keinen unterschied in welcher auflösung zB gespielt wird. desweiteren sind 2 gig ram @ 4 4 4 12 im rechner.
greez
-hunterjoe-
btw: warum gibt es eigentlich keine OC-list für den celeron S ??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programm testest du die fps?

dann kann ich mit meiner config celeron 440 7800 GTX 2gig d9gkx p35 board das ganze gegenchecken.

im grunde gibt es keine OC list da eh fast alle bei 3,2-3,4 ghz schluss machen. Ich behaupte immernoch dass die CPUs nicht FSB begrenzt - sondern intern gesamt takt begrenzt sind bzw ab eines gewissen punktes extrem an Vcore für weitere taktsteigerungen benötigen.
 
hy leutz
Intel Celeron 420
Foxconn Board(onboard graka)
512mb ram
250gb hdd

glaubt ihr komm ich da mit 50watt maximalem stromverbrauch aus oder ist das zu wenig.

Ganz sicher. Kollege von mir hat eine ähnliche Kombi (ASUS/VIA mit Onboard-VGA, cel420, 2x hdd, 1gb speicher) und kommt auf 42/36W (42 wenn beide HDs laufen, 36 wenn eine abgeschaltet hat).

Beim Foxconn musst etwas aufpassen. Er hatte zuvor ein Foxconn mit Via-chipsatz, das mit dem Celeron nicht lief.

Wenn Du noch kein NT hast, schau nach einem 80+ NT mit möglichst geringer Leistung. Das Seasonic S12II 330W wäre keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colty
danke für diene tips!!

hab jetzt meinen server wie oben beschreiben nur mit einer samsung400gb sata2
platte laufen.

laut meinem strommessgerät verbraucht er 66watt und unter volllast 73watt.

ich persönlich find das schon ein wenig viel, werd mal ausschau nach einem vernünftigen nt halten.

hab jetzt ein 280watt noname nt das glaub ich nicht so der burner ist.

beim foxconn board musste ich mit nem alten p4 starten, bios flashen und dann lief alles bestens.

aber sonst gute leistung und ausreichend für surfen,saugen,filesahring im netzwerk......

hat vielleicht jemand schon mal auf so einem board (Foxconn 6627MA RS2H) oder ähnlichen einen volt mod gemacht????

mfg
trash
 
Zuletzt bearbeitet:
@youngstar:
wenn du company of heroes hast, kannst du da mal den performance test laufen lassen? settings sind: celeron s 420@3200mhz, 1280*1024 pixel, fach AA, alle details auf ultra/high (das maximale, was geht)
AF ist anwendungsgesteuert, also deaktiviert denke ich mal.
 
Irgendwie komisch meine Samples. Booten über 250MHz ist nicht möglich, Speicherteiler ist auch nicht 1:1 obwohl so im Bios eingestellt.

Dafür geht der max Takt schon in Ordnung.

234229.png
 
Läuft ein solcher Celeron auf einem Board, das keinen C2D unterstüzt?
Seit meinem p4 640 hab ich keine Ahnung mehr was CPUs/MBs angeht.
 
Hallo,

ich überlege mir folgende Komponenten zu kaufen:

Intel Celeron S 420, Gigabyte GA-P35-DS3, 2GB Aeneon DDR2-800.

Das Board unterstützt ja FSB 333.... gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Celeron übertakten kann und das Board bis FSB 333 innerhalb der Spezifikationen läuft? Der Ram läuft ja auch innerhalb der Spezifikationen ....

Ich frage deshalb, wenn das Board ja innerhalb der Spezifikationen läuft, und somit nicht übertaktet wird, sollte der Northbridgekühler ausreichen , oder? Ich könnte ihn auch tauschen.....

Danke
 
Ja bis FSB 333 läuft das Mainboard innerhalb der Spezifikation.

Allerdings musst du auch bei einem höheren FSB bei dem Board noch nicht den NB Kühler wechseln.
 
werden die Spannungswandler, oder andere Bauteile auf dem Board stärker belastet?

Aber das müssten sie ja problemlos aushalten, da FSB 333 ja noch innerhalb der Spezifikationen ist .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh