Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Die super_pi-Werte des C 420 @2,8GHz sind schon genial. Mein Pentium D 915 hat 2,8GHz @default und 4MB Cache und braucht 45 Sek. für 1M (gut, super_pi nutzt nur einen Kern und damit auch "nur" 2MB vom Cache)
Man sieht also klar, dass der kleine Conroe-L den Performancevorteil gegenüber der Netburst-Architektur bei gleichem Takt nicht verliert. Im Gegenteil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen scheinen ja auch noch super zu sein @ 2,8GHz, oder?
 
puh 28sec ist viel,
nutzt super pi denn 2 kerne ?

Hab Funne und One-Day-Left mal auf der startseite eingetragen als stolze besitzer des celerons mit den FSB ergebnissen.

Ja super nurz nur 1 kern der Celi hat auch nur ein kern :d naja mit 28 sec ist er schonmal schneller als mein 2,85 opti 144
Hinzugefügter Post:
Die Temperaturen scheinen ja auch noch super zu sein @ 2,8GHz, oder?

ja 2,8

Ich weis ja nichtmal was meine temps davon sind ob CPU oder CPU Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schreiraupe
es sind keinerlei Zusatzlüfter installiert. Es gibt nur ein wenig Luftbewegung durch das NT, was aber kaum der Rede wert ist.

Ich habe den Proz heute mit prime passiv ca. 2 Stunden laufen lassen. Der Proz geht auf 60°C solang der Plastikventi noch draufsitzt - diesen demontiert sinds 2°C weniger. Raumtepmeratur: 28°C. Der Proz ist also von Haus aus schon für passiven Betrieb geeignet, selbst mit diesem abgeschnittenen C2D-Boxed-Kühler. 58°C sind zwar nicht wenig, aber m.E. nicht kritisch. Mal davon ab: welcher Wohnzimmer-PC läuft schon über Stunden unter Volllast? ;) Die Stromaufnahme lag bei 52W (mit CF-Modul), mit einer Platte vermutlich 6W drüber.

Zur Vervollständigung: der Gehäusedeckel war drauf.

Mit dem "großen" Boxed-Kühler sind sicher noch ein paar °C zu gewinnen.


Grüße,

Colty
 
Das klingt doch super :)

Hab hier noch nen Scythe Mine rumliegen, denke damit kann ich ihn dann sogar bei geringem oc passiv laufen lassen.

Danke für die Infos!
 
Wenn der diese Wall nicht hätte wäre da doch deutlich mehr drin. :/

Aber für Passivbetrieb top.
 
Wenn der diese Wall nicht hätte wäre da doch deutlich mehr drin. :/

Aber für Passivbetrieb top.

Dann muss man sich eben den 1,8er oder 2,0er holen, wegen dem höheren Multi! :hmm:
 
jup recht hasse ;)
Nur denke wer sich den S420 holt, tut dies wegen dem geringen Preis, jedoch sind es zum 430 440 jweils 10€ mehr bzw. 20€
Was nciht viel ist, doch dann kann man beim S 440 schon überlegen nicht doch besser den E2140 zu holen :)
Jaja das is schon so ne Sache mit den Intel CPUs ;)

Mein neuer Favorit ist ja der E4500 ( Multi 12 FSB 200 ) aber das ist ne andere Geschichte und nicht passend zum Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin günstig an ein Mainboard gekommen (Biostar P4M900 Micro 775) dort würde ich gerne einen Celeron 440 einbauen wollen. Laut Handbuch wird der Core 2 Duo unterstützt, aber ob der Celeron 440 ohne vorheriges Bios update Funktioniert? Wie war es bei euch? Musstet ihr vor Einbau des Celeron 4XX ein Biosupdate durchführen damit der Rechner überhaupt bootet?
 
sollte/müsste "eigentlich" komplett ohne bios update gehen, immerhin isses ja ein board das c2duo unterstützt
 
Ich konnte den Celeron auf zwei Boards, die mit der gleichen Lieferung kamen, direkt laufen lassen. Das eine ist ein ASUS mit VIA-Chipset (vermutlich der gleiche wie auf Deinem Biostar?!) das andere ein Gigabyte mit 945G. Ob die Boards die CPU beim booten richtig erkannt/gemeldet haben weiß ich nicht. Gelaufen sind sie aber über einige Stunden bisher.

Beim ersten überfliegen der Infos auf geizhals stand bei beidem Boards der Celeron 4xx nicht drin. Ich wollte mich um dieses Problem kümmern, wenn es auftritt ;) was nicht passierte.

Auf der Biostar-Seite ist leider nix zu erfahren.
 
Ich hab mich nahezu das gleiche gefragt und zwar ob die neuen Cellies auch auf dem ABIT IP-95 laufen! Denn im CPU Support pdf steht nix von den neuen Cellis drin und das letzte Bios update ist vom 04.12.2006. Chipsatz ist der VIA® P4M890/ VT8237R Plus Chipset und bei Abit gibts auch nix neues dazu...
 
@ Savant
Es ist ja klar das die CPUs noch nicht im CPU Support PDF stehen, weil sie noch so neu sind.
Das sollte aber funktionieren, alle Core2duos außer dem X6800 werden ja auch unterstützt.

Wahrscheinlich wird die CPU aber dann nicht mit der richtigen Bezeichnung erkannt, aber es sollte trotzdem funktionieren.
 
mit welchen amd prozzi ist der celeron den verlgiechbar? ist er schenller als der amd athlon x2 3600+? auf dne s 420 bezogen? und was ist enn er @ 2,8ghz ist?
 
Hier ist ein Vergleich zwischen einen AMD FX-57 @ 3,1Ghz mit einem Celeron 430 @ 3Ghz. Der Intel ist klar schneller.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=148382

Zu den Vergleich den du machst, da vergleichst du einen Dualcore mit einem Singlecore, deshalb so nicht vergleichbar.
 
Hab meinen Celeron 420 auch gestern bekommen und gleich mal zusammen mit einem Asus 775I65G getestet. Lief mit dem Auslieferungsbios gleich einwandfrei, wurde allerdings als Celeron D bezeichnet. Nach Update auf das aktuelle Bios hat er nun auch die richtige Bezeichnung.
Verlustleistung scheint wirklich sehr gering zu sein. Hab den Boxed Kühler vom E4400 drauf gesetzt und auf ~900UPM gedrosselt. So hält er den Kern locker bei 55°C unter Volllast und 40°C im Idle. Dabei ist allerdings die Oberflächentemperatur die ganze Zeit unter 30°C und der Kühler wird kein Stück warm.
Ich denke mal mit etwas PLatz nach oben lässt sich das DIng problemlos passiv kühlen, hab leider in meinem selbst gebauten Gehäuse keinen Platz mehr nach oben.
 
Mag zwar sein as der neue Celeron nicht schlecht ist, aber ich frage mich ob der mit 2 GHZ viel schneller als mein Pentium M 735 mit 1,7 GHZ und 2 MB L2 Cache ist.

Ich finde einfach der Celeron hat mit 512KB für einen Conroe zu wenig Cache.
Für den Takt ist er ok, aber ein quantensprung im vergleich mit dem Celeron D365 ist es auch nicht.

Aber vorallem die Game-Performance ist erstaunlich.

Gut, aber die Celerons sind HÖCHSTENS für Office Rechner geeigent.
Selbst der Pentium M im HTPC reicht eigentlich aber auch nur weil ich eine Hauppauge PVR250 TV-karte mit HW Decoder habe.

Ich finde den Celeron aber in kleines bisschen zu teuer.
Der AMD $empron ist aber noch schlechter.
 
Warum sollte der Celeron höchstens für Office Rechner geeigner sein?

Wenn man ihn übertaktet, was in diesem Forum ja die meisten machen, dann ist er schneller wie alle anderen Singlecore CPUs.

Klar ist aber auch das der Celeron nicht für highend Pcs geeignet ist.

Was verstehst du den unter Office Rechner?
Für Office arbeiten reicht auch ein Pentium 3 noch einigermaßen.

Wenn man aufwendige arbeiten am PC macht dann ist das auch kein Office PC, sondern eine Workstation.
Für leute die für wenig Geld aufrüsten wollen ist der Celeron nicht schlecht und wenn er nur als übergangs CPU dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab mal ne frage, würde es sich lohnen von meinem P4 prescott 3,2Ghz@3,8GHz auf den celeron 420 standart takt umzusteigen??
 
Also ein 800 MHZ Rechner wäre für Office aus meiner Sicht zu langsam.
Minmal 2 GHZ P4 und 512 MB Ram. Naja, dann halt Workstation gennant.

Vorallem Bildbearbeitung wär etwas wovon man mit 800 MHZ kaum Spass hat.
 
Aus Performance sicht auf gar keinen fall, der Celeron ist mit Standardtakt ja langsamer wie dein "P4 prescott 3,2Ghz@3,8GHz".

Allerdings könnte noch Geld überbleiben wenn du deinen P4 verkaufst und dir einen Celeron 420 holst.

Wenn es dir aber um den Stromverbrauch geht und du nicht übertakten willst dann solltest du dir einen Celeron 440 holen, der sollte mit deiner CPU mithalten können.

edit: @ Gohst oc

Naja bei Bildbearbeitung gibt es sehr große Unterschiede bei den Anforderungen an die Hardware, ein Bekannter von mir macht Bildbearbeitung hobbymäßig und dem war sein Semprom 3000+ im Notebook zulangsam für Bildbearbeitung und er hatte 1bg Ram. Sein Windows war auch nicht vermurkst.

Zulangsam ist ein 800mhz P3 auch nur weil XP hohe Anforderungen stellt, und auf einem Office Rechner bräuchte man ja eigentlich kein XP.
Beim Ram bedarf stimme ich dir vollkommen zu, ich habe auch schon Bildbearbeitung mit 256mb und XP gemacht und weiß daher das das sehr schleppend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welchen takt bräuchte ich beim celern um die leistung meines p4 zu bekommen??
 
theoretisch ne recht geringe, da ja, verbessert mich bitte falls ich falsch liege, die Architektur des Celerons effizienter ist als die des P4. lvom takt her kp.. aber rein rechnerisch kann man gigaherz werte eh net mehr vergleichen, da die architekturen unterschiedlich sind und etliche jahre entwicklung dazwischen liegen.

gruss Unrockstar
 
Mein 420er ist seit gestern da, heute kam den Speicher.

Zum lockeren Einstieg habe ich 375x8 gewählt, was jetzt seit etwas über einer halben Stunde problemlos vor sich hin primelt. Mal sehen, was sich da noch rausholen lässt.. :)
 
So ohne weiteres lassen sich die 400x8 leider nicht machen, aber ich habe ja gerade erst angefangen zu testen.. Board ist ein Abit AB9 Pro.

Die 3 GHz sind jedenfalls stabil - ist ja auch schonmal was.
 
achherje jetzt tickeln die Finger wieder ... kaufen - nein sparen - kaufen - nein sparen - kaufen - nein sparen :wall:

A) Wieviel V musst du für 3GHz draufpacken?
B) Booten tut aber 400x8?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh