Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Steht doch eh: Spears & Munsil HD Benchmark disc

Die Verbrauchswerte sind schon sehr niedrig. Ist aber "nur" der i3.

Ich warte auf Mainboards mit dem Notebookchipsatz + Notebook-CPU.
Ein Dell Notebook hatte Idle-Werte von 11 Watt (aber mit Display)!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt, werd mir doch so ein System bestellen müssen :d
 
Steht aber nicht dabei mit welcher Quelle das Deint. getestet wurde oder?
Die SD vs HD Problematik kennen wir ja schon.

Letzteres definitiv ja, aber auch eine gute SD verarbeitung ist nicht
zu verachten.
Ich bin anhand diesen Satzes von HD Quelle für die Test Patterns
ausgegangen...
Letztendlich werden wir noch ein wenig warten müssen
To probe the capabilities of the different graphics solutions tested, patterns found on the Spears & Munsil HD Benchmark disc were selected.

Aber ich kenne diese spezielle Test Disc nun auch nicht und
schlussendlich muss es sich natürlich noch mit "real" Material zeigen.
Ich zumindest kann aus(z.b. der beschreibung) einem gut geglätteten Zeiger in bewegung
(wie schnell??)über die verschiedenen Winkel nicht erahnen ob es bei reellen
Material in Bewegung nicht doch noch zu komischen und störenden effekten
kommen kann durchs Deinterlacing. Das bleibt natürlich abzuwarten.
Nur mal zusammengesponnen, ein stärker weichgezeichnetes/gefiltertes
Blending, lässt einem jaggis auch nicht so tragisch erscheinen, aber ein
blending von videomaterial in ordentlicher bewegung muss ich mir nicht wirklich antun, uhhrgs.
Oder z.B. auch wie sind die Jaggis an den Kanten geglättet worden, bleibt
eine halbwegs schön scharf abgetrennte kante oder geht das krass formuliert in matsch über,
usw... usf....
Ich betrachte es erstmal nur als erster fingerzeig oder sozusagen die erste
Schwalbe am Himmel..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, billig ist die Kombo; besonders seit das mobo von €120 auf €50 gestürzt ist.....
Von Bitstreaming keine Rede, Surround über HDMI ist hier schon eine Herausforderung!

Das Board soll ja so einige Macken haben, jedenfalls wird ja hier im Forum davon abgeraten, und Alternativen gibt es keine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Ich denke ich hole mir auch so eine Plattform, die Verbrauchswerte sind der Hammer. Mal sehen was es für ein Board wird...
 
ich habe jetzt nicht den gnazen thread von anfang an durchgelesen. falls meine frage schon geklärt wurde, sorry.

zu der frage:
gibt es für den clarkdale schon brauchbare boards im u-atx format?

Gruß
g.m
 
Ich denke ich hole mir auch so eine Plattform, die Verbrauchswerte sind der Hammer. Mal sehen was es für ein Board wird...
Ok was solls ich bin auch dabei.
Werde den kleinsten i3 nehmen, die Plattform wird wahrscheinlich ein einfaches MSI oder GB. :hmm:

edit \ micro atx Boards gibts schon, ob die brauchbar sein? ka
 
Zuletzt bearbeitet:
edit \ micro atx Boards gibts schon, ob die brauchbar sein? ka

bitte nähere infos hierzu, da ich mich mit dem intel gedöhns (noch) nicht sonderlich gut auskenne;)

welcher sockel? hersteller? usw!

Gruß
g.m
 
naja sockel brauchst du für den clarkdale logischerweise den LGA 1156. chipsatz brauchst du den H55 oder den H57 ansonsten funktioniert die clarkdale gpu nicht.

mfg
 
naja sockel brauchst du für den clarkdale logischerweise den LGA 1156
ja das wusste nicht, deshalb hab ich ja gefragt:)

vielen dank für die informationen. jetzt kann ich wenigstens mal nach geeigneten mikro-atx-boards schauen. sollte man sonst noch auf irgend etwas achten?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt auf den chipsatz. zur zeit gibt es für diesen sockel fast nur P55 chipsätze, da die clarkdales ja ganz neu sind. in naher zukunft werden sich aber einige H55/H57 boards dazugesellen. ein paar gibt es ja schon.

mfg
 
ja das wusste nicht, deshalb hab ich ja gerfagt:)

vielen dank für die informationen. jetzt kann ich wenigstens mal nach geeigneten mikro-atx-boards schauen. sollte man sonst noch auf irgend etwas achten?

Gruß
g.m

Ja, ein Board was wakeonusb kann und bei dem man die vcore senken kann, die Frage ist halt nur welches das kann, Tests sind Mangelware...
 
"P55 chipsätze"

sind durch diese chipsätze, irgendwelche einschränkungen in bezug auf die fähigkeiten (z.b gpu) des clardales zu erwarten?

Gruß
g.m
 
hab ich ja geschrieben ;)

mit den P55 chipsätzen wird die gpu NICHT unterstützt. man kann die cpu nutzen aber die gpu eben nicht. dazu benötigt man entweder den H55 oder den H57 chipsatz.

mfg
 
"P55 chipsätze"

sind durch diese chipsätze, irgendwelche einschränkungen in bezug auf die fähigkeiten (z.b gpu) des clardales zu erwarten?

Gruß
g.m

ja, sie wird nicht funktionieren.

NUr H55 und H57

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

ja, sie wird nicht funktionieren.

NUr H55 und H57

eines von denen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=317_H55~317_H57~325_HDMI&sort=p
 
verstehe!

also um das volle (gpu) potential zu nutzen, brauch man die chipsätze: H55/H57 ; die es aber im moment noch gar nicht gibt?
mit dem chipsatz, der im moment verfügbar ist, funktioniert eine der wichtigsten! eigenschaften des clarkdales nicht, nämlich die gpu?
ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.
gut das ich gefragt habe.
das ist ja mal wieder großes kino von intel;(

Gruß
g.m

update:
ok, ich sehe gerade das anscheinend doch schon H55 und H57-boards verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe link über dir...

ich weiß auch noch nicht welches ich mir holen soll, tendiere aber zum Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Liste sind ne Menge Boards lieferbar, weiß gar nicht was du hast ?

Klar brauchen die andere "Boards" schliesslich muss die Southbridge hier die Anschlüsse mitbringen um die GPU nach außen zu führen.
 
alles klar, thx für die infos!

werde mal zu sondieren versuchen, welches board da für mich interessant ist. wenn es da aber wieder so kinderkrankheiten wie :wakeup über usb funktioniert nicht usw, geben sollte, wird der boardkauf sowieso wieder zum glückspiel;(
erstmal in ruhe schauen was es so gibt und welche alternativen sich eventuell anbieten. bei mir besteht glücklicherweise kein grund zur eile;)

Gruß
g.m

p.s.: ich weiss! das mit der vermeintlichen nicht verfügbarkeit, hatte ich ja mittlerweile korrigiert. siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar brauchen die andere "Boards" schliesslich muss die Southbridge hier die Anschlüsse mitbringen um die GPU nach außen zu führen.

so schauts aus...


@ganjaman: natürlich gibt es schon H55/H57 boards, allerdings werden in den nächsten wochen/monaten noch wesentlich mehr dazukommen. zb eines von DFI. den clarkdale gibt es ja erst seit ein paar tagen ;).

DFI soll auch ein mini-itx board mit H55 (oder H57) chipsatz bringen, da könnte ich dann schwach werden. die DFI's werden mMn die referenz werden.

mfg
 
DFI soll auch ein mini-itx board mit H55 (oder H57) chipsatz bringen, da könnte ich dann schwach werden. die DFI's werden mMn die referenz werden.

mfg

Warum willst du ein Mini ITX? Hast du eine PCIe TV Karte oder brauchst du keine?
 
das hört sich sehr interessant an. gegen mini-itx hätte ich auch nichts einzuwenden. diese boards dürften dann aber nicht dieselben austattungsmängel haben, wie die jetzigen mikro-atx platinen, die es beispielsweise für den atom oder den nvidia 9400chipsatz gibt.

ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ich erwarte:

- mindestens einen pci-steckplatz
- keinen aktiven lüfter

(und ich setze voraus, das grundfunktionen, wie die ganzen usb-wakeupgeschichten einwandfrei funktionieren! schlimm das man so etwas, obwohl man eigentlich voraussetzen können sollte, das es funktioniert, noch extra erwähnen muß;( )

das war es auch schon:)

Gruß
g.m
 
das hört sich sehr interessant an. gegen mini-itx hätte ich auch nichts einzuwenden. diese boards dürften dann aber nicht dieselben austattungsmängel haben, wie die jetzigen mikro-atx platinen, die es beispielsweise für den atom oder den nvidia 9400chipsatz gibt.

ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ich erwarte:

- mindestens einen pci-steckplatz
- keinen aktiven lüfter

(und ich setze voraus, das grundfunktionen, wie die ganzen usb-wakeupgeschichten einwandfrei funktionieren! schlimm das man so etwas, obwohl man eigentlich voraussetzen können sollte, das es funktioniert, noch extra erwähnen muß;( )

das war es auch schon:)

Gruß
g.m

Bei Mini ITX gibt es manchmal Probleme mit dem Sockel bzw. mit dem Kühlkörper der da drauf soll :-)

Einen Lüfter werden die Board nicht haben, dafür verbrauchen die eindeutig zu wenig Strom.

Das mit dem USB ist so eine Sache, aber das wäre für mich auch ein Muss.
 
AKtive Lüfter dürfte ja klar gehen.

Keine Northbridge, keine iGPU, nur die Southbridge.

Und die schon verfügbaren Boards haben einen sehr kleinen Kühler was Hoffnung macht. :)
 
aktive lüfter, besonder in der größe, die bei den genannten boards zu erwarten ist, sind in der regel krachmacher. gerade dem einsatzzweck als htpc, ist das nicht gerade förderlich. also für mich auf keinen fall einen aktiven lüfter:)

Gruß
g.m
 
aktive lüfter, besonder in der größe, die bei den genannten boards zu erwarten ist, sind in der regel krachmacher. gerade dem einsatzzweck als htpc, ist das nicht gerade förderlich. also für mich auf keinen fall einen aktiven lüfter:)

Gruß
g.m

Was würdet ihr denn für Gehäuse drum bauen, und welchen CPU Kühler?
 
aktive lüfter, besonder in der größe, die bei den genannten boards zu erwarten ist, sind in der regel krachmacher. gerade dem einsatzzweck als htpc, ist das nicht gerade förderlich. also für mich auf keinen fall einen aktiven lüfter:)

Gruß
g.m

bei den boards sind doch keine lüfter zu erwarten, das einzige was noch im chipsatz ist ist die soundkarte und die ganzen controller (sata, usb, pci, ...), die southbridge eben. die northbridge befindet sich ja quasi in der cpu und die gpu ja sowieso ;)

das lässt sich sich passiv mit einem kleine kühler regeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh