Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

romeon
Du irrst Dich wenn Du meinst daß ein fehlendes Frame mit Motionflow, und wie die Weichmacher sonst noch heißen, sichtbarer wird.
Kleine Mathematik:
pures 24p: 1 fehlendes frame von 23,976 (24) = 1/24
bei 100Hz: 1 fehlendes frame von 100 = 1/100
usw für 200, 400, 600 Hz.

Was meinst Du sieht man eher: 1 24tel oder 1 100stel?
Zur Theorie und Mathematik kann ich nix sagen und will dir da auch nicht widersprechen :). Mir fiel es einfach nur beim Gucken auf, dass der Bug mit TV@200Hz mehr ins Auge sprang als beim Gucken ohne Zwischenbildberechnung/Motionflow etc. Vielleicht ist auch das wieder etwas, was jeder anders beurteilt. Mir fällt der kleine Ruckler halt alle (mehrfach handgestoppten) 44,x Sekunden mit Motionflow mehr auf als ohne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohhhh. Das wollte ich Dir nicht abstreiten, romeon.
Wenn ich davon ausgehe daß dies für Motionflow allgemeingültig daß der Ruckler deutlicher ist, zeugt das von einem schlechten Bildzwischenberechnungsalgorithmus.
(Da hab ich mich beim Schreiben dieses Monsterwortes gleich 3mal verhaspelt. Hoffe ich hab es jetzt halbwegs richtig geschrieben....)

Bevor jetzt die nächste Diskussion losbricht: nein, Sony ist nicht schlecht. Ich kann mir gut vorstellen daß Motionflow sehr gut ist für das was er ausgelegt ist: Bewegungen flüssig darzustellen. Umkehrung: kein automatisches (=hirnloses) dazwischenerfinden....
 
Ob wir in der Lage sind uns vorzustellen was bei der Zwischenbildberechnung wirklich passiert?
Stelle mir das, ähnlich wie beim adaptiven Deinterlacing, sehr komplex vor!

Wichtig ist bei der Analyse, dass keine Probleme / Effekte vermischt werden.
Daher sollten die periodischen Ruckler wie von romoen beschrieben ohne Zwischenbildberechnung sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. (Beim Schreiben ist mir aufgefallen daß ich oben etwas übersimplifiziert habe..edit)

100Hz bedeutet daß die 24 Ur-Frames 4mal wiederholt werden; sprich 400 fps (frames per second). Wenn jetzt eines der 24 Ur-Frames ausfällt, fehlen effektiv 4 Frames. Welches bei einem ansonsten sehr flüssig laufenden Video extrem auffällt.

100Hz MotionPlus und sonstige, wiederholen die Bilder aber nicht nur sondern berechnen (interpolieren) "Zwischenbilder". Klassische Beispiel: Ball bewegt sich; bei 24fps (BD pur) wäre er z.B in einem Frame unten links, und im nächsten mittig. Statt einfach das erste Bild 4mal wiederholt, berechnet man einfach wo der ball als nächstes ist; usw..... Daß bei dem Algoritmus auch ein Frame nach vorne schaut ist klar.

Wenn jetzt das nächste Frame aber das gleiche wie das jetzige, kann noch so viel gerechnet werden, es bleibt aber keine Bewegung zu interpolieren. Resultat: insgesamt 6 Frames hintereinander das gleiche Bild.

Wenn der Algoritmus 1 Frame zurück und 2 vorwärts miteinbezieht, fällt das fehlende Ur-Frame nicht mehr so schwer ins Gewicht.



Nbb: Deine Graphik trifft nicht zu. Es ist das reine pull-down Verfahren Wobei durch Zwischenbildberechnung die Bildrate "verdoppelt" wird. (Auch geeignet den 24p Bug zu "übertünchen") Wenn das bei Dir tatsächlich der Fall wäre, würde es mich sehr wundern daß Du den Ruckler so krass siehst.
 
Daß bei dem Algoritmus auch ein Frame nach vorne schaut ist klar.
Davon ist auszugehen.
Wahrscheinlich sind eher noch mehr Frames in Zukunft / Vergangenheit.

Der adaptive Deinterlacer von dvdo nimmt z.B. 5 fields und sucht sich was passendes (und das in Echtzeit -> wow :eek: daher ist fürs deinterlacing auch etwas Power von nöten :d) oder bobbt auch mal wenn ihm gar nichts einfällt.

Die genauen Methoden sind ja auch Firmengeheimnis, unmöglich zu wissen was da wirklich rauskommt.
Es ist ja nichtmal bekannt mit wievielen Bildern zum Schluss ans Panel gegangen wird. Wieviele Orginalframes da noch dabei sind wissen wir auch nicht.
 
An der Stelle vielleicht interessant:
Beim Xtreamer bzw. allen Realtek-SA-Playern gab es diesen Bug anfangs auch und er wurde afair nachträglich gefixt. LAssen wir uns überraschen :).
Der Bug bei den Realteks (zumindest beim Xtreamer) existiert weiterhin und konnte noch nicht gefixt werden ... . Die Beschwerden dazu sind aber vergleichsweise gering, ähnlich gering wie beim Clarkdale. Wenn man nicht ausdrücklich nach dem Fehler sucht, wird man kaum darüber stolpern. Ich kenne auch kein Review, bei dem das aufgefallen wäre. Weder hier noch da.

Das aber nur als Ergänzung :)
 
Het denn schon jemand den neuen intel-treiber getestet und welche verbesserungen hat er? Wenn man nur noch 25 hzz auswählen kann wie wirkt es auf blurays???
 
Hab den zwar nicht, aber ich gehe davon aus daß sich nichts geändert hat:
vorher: 23Hz Einstellung = 24Hz Ausgabe
24Hz Einstellung = 24Hz Ausgabe
danach: 24Hz Einstellung = 24Hz Ausgabe
 
Nochmal kurz zum Bug:

Ich hab jetzt mal den Graka-Treiber und XBMC aktualisiert. In VLC mit manuell eingestellten 23Hz sehe ich das Ruckeln beim Testvideo nach wie vor sofort bzw. halt bei jedem Auftreten.

Kurioserweise sehe ich beim Abspielen via XBMC aber kein Ruckeln mehr. Wie unwahrscheinlich das klingt, ist klar, aber ich will hier auch nicht auf den Putz hauen :). Bei 5 oder 6 Durchläufen ruckelte jedoch (imo) nichts mehr. Einstellungen: kein Haken bei DXVA + kein Haken bei Fenster/Vollbild-Option.

Könnte das mal jemand nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin romeon,

ich gucke sowohl 720p.x264.mkvs sowie 1080.x264.mkvs mit der neusten XBMC Version.
Ich habe eingestellt, dass XBMC die Rate des LGs (47 Zoll, LED hab) an das Filmmaterial anpasst. DxVA2 habe ich aktiviert. Den haken bei True Fullscreen habe ich rausgenommen.
Der LG zeigt eine Frequenz von 24 Hz. Ich sehe keine Ruckler. Läuft alles perfekt.


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst ich werden deinen thread nicht zumüllen. Dachte, du würdest dich über einen Beitrag freuen.
Schönen Tag
 
sry, war ein paar Tage anderweitig beschäftigt

ich gucke sowohl 720p.x264.mkvs sowie 1080.x264.mkvs mit der neusten XBMC Version.
Ich habe eingestellt, dass XBMC die Rate des LGs (47 Zoll, LED hab) an das Filmmaterial anpasst. DxVA2 habe ich aktiviert. Den haken bei True Fullscreen habe ich rausgenommen.
Der LG zeigt eine Frequenz von 24 Hz. Ich sehe keine Ruckler. Läuft alles perfekt.
Ich weiß nicht, wie lange du den Thread schon verfolgst. Durch das Testvideo (wars von omnium? Ich weiß nicht mehr) konnte der "Clarkdale 24p-Bug" bestätigt werden und war für letztendlich alle Zweifler (wie u.a. ehemals ich ;)) nachvollziehbar. Stellt man den Treiber manuell auf 23Hz und spielt das Video mit VLC ab, sieht man das periodische kurze Ruckeln/Zucken alle ca. 43 secs nach wie vor sehr gut. Es ist da, viele bemerken es jedoch nicht. Das ist völlig ok und dabei sollte man es dann auch in dem Fall wirklich belassen.

Bemerkt man es hingegen, kann man das Testvideo mal über XBMC gucken. Die letzten Tage habe ichs zwar nicht versucht, aber vor meinem letzten Post war ich auch nicht betrunken ;) und konnte via XBMC nichts vom Bug sehen. Natürlich sollte XBMC so eingestellt sein/bleiben, dass es automatisch die Framerate erkennt, das ist klar.
 
kann man eine neue Version von MPC aufspielen, ohne sich die alte Installation zu verhundsen? Über die laufen meine DVDs mit Upscaler und dem ganzen Mist, würde das nur ungern über den Haufen werfen ...
 
@omnium: Wo hattest du nochmal dieses Testvideo her?
Die kleinen Onkyo AVR's (608-1008) haben auch den 24p Bug ( :haha: ) und irgendwie muss das dem support beigebracht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die von dir aufgezählten Geräte alle betroffenen, oder gibts da noch mehr!?

Hab einen 507er und einen 308er.
 
Eben habe ich den Graka-Treiber aktualisiert und jetzt gibts keine 23Hz Einstellung mehr zur Auswahl (24Hz auch nimmer) ?!?!

Wie gibts denn das, wie kriege ich die wieder? XBMC kann nämlich auch nicht mehr auf 23/24Hz schalten, am TV ruckelt es jetzt immer.


Und kriegt man neue Treiber evtl noch woanders her außer bei Intel? Da brauche ich immer eine halbe Stunde und zwei Exorzisten, bis ich einen gefunden habe, der dann auch noch älter ist als der schon vorhandene ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hattest Du vorher?
Wielange hattest Du keinen Update gemacht?
Warum hast Du einen Update gemacht?
 
Hi!

Es gibt Neuigkeiten: keine Ahnung, ob gut oder schlecht :(. Mit dem Treiberupdate hatte es nichts zu tun. Stattdessen ...


Habe ich meinen Yamaha Receiver (467) per HDMI zwischen HTPC und TV geschaltet, dann kann ich am HTPC keine 24Hz (auch keine 23) mehr auswählen. Der Punkt ist einfach weg.
Stecke ich den Yamaha ab und verbinde den PC direkt mit dem TV, ist 24hz wieder in der Auswahl mit drin.

An den Kabeln liegt es imo nicht, ich hab mittlerweile 5 oder 6 Stück versucht. Außerdem funktionieren ja auch 50 und 60Hz, wo die Bandbreite gut doppelt so hoch ist iVgl zu 24Hz. Versuche ich im Treiber einen benutzerdefinierten Eintrag mit 1080p/24 zu erstellen, heißt es lapidar, dass dies vom Anzeigegerät nicht unterstützt wird.


Ich bin mittlerweile völlig ahnungslos :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Receiver muss irgendwie daran schuld sein, denn ohne ihn geht es ja. Allerdings laufen andere Geräte wie zB der Xtreamer, BD-Player etc trotzdem ohne Faxen mit 24p über den Receiver. Ich habs selbst getestet und wenns generell hier Probleme geben würde, hätte sich das ja schon längst herumgesprochen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt noch nicht, welches Trumm davon ich mehr verfluchen soll.
 
unglaublich .... es funktioniert!

Was macht man bei einem Receiver ohne LAN und ohne USB? Na klar, ein Firmware-Update. Das hat tatsächlich geholfen, obwohl es unter dem Motto 3D-Passthrough stand. Das muss ich anfangs übersehen haben und auch in keinem Forum war darüber zu lesen. Da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen :).

Also alle Aufregung zum Glück umsonst, denn sonst hätte ich echt nicht gewusst, was man noch machen kann.
 
Das nennt sich EDID, romeon.
Dein Receiver zeigt bei der EDID Abfrage halt nicht an daß er 23/24p kann.
Welches er ja nur indirekt kann. Ist ja eigentlich eine TV Eigenschaft...

Der TV ist VOR dem AVR eingeschaltet?

Wenn das nicht hilft, lies Dir mal diesen Post durch.
 
Bei "Pass-through" kannst Du ganz beruhigt sein, da macht der AVR garnichts.

Und bei Audio macht er auch nichts (außer dekodieren) wenn die Klangeffekte auf "nada" stehen.

Aber Du hast schon irgendwie recht:

Ist beunruhigend wieviel Geld und technik für "Verschlimmbesserer" in so einem Gerät stecken...
 
Bei "Pass-through" kannst Du ganz beruhigt sein, da macht der AVR garnichts.
Zumindest sollte das so sein!

Wie auf der voherigen Seite verlinkt gibt es aber auch AVR's die sich ungefragt einmischen (24p Bug bei Onkyo 608-1008).
 
Verdrängung (meinerseits) ist auch eine Art mit (negativer) Realität umzugehen.

Bis zu deinem (Erinnerungs)Post war ich in meiner Ignoranz glückselig.
Jetzt wo dieses Wissen wieder hochkommt stürzt sich mein Geist in eine tiefe Depression.

Ach was hatten wir für Hoffnung daß Technologie unser Leben erleichtern und verschönern wird.....
Was bleibt ist der schale Nachgeschmack daß wir jetzt mehr Probleme als je zuvor haben. Toller Fortschritt.

Bin auf der suche nach einer Brücke............................
good-bye cruel world!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh