Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Was ist denn mit der 9400? Wobei Clarkdale da besser scheint... ^^

Also besser ist er sehr wahrscheinlich nicht. Die gpu des 9400er Chipsatz dürfte performanter sein. Dennoch sollte der Clarkdale für alles htpc relevante ausreichen.

Mit dem 9400er Chipsatz, ist es, wie ich oben schon geschrieben habe: Boards damit dürften leider nur noch sehr schwer zu bekommen sein.
Falls du interesse hast: Durch Zufall habe ich gesehen, das hier jemand auf dem Marktplatz das gleiche Board verkauft, das ich benutze;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...auppauge-nova-hd-silverst-grandia-629596.html
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich will mir momentan eigentlich den HTPC noch nicht kaufen. Da gibt es Dinge mit höherer Priorität. Aber ich dachte, dass es vllt. ganz angebracht ist mein 4 Jahre altes Hardwarewissen wieder etwas aufzufrischen ;)
 
24p Bug Intel Clarkdale

Habe doch nochmal Antwort von Intel bezüglich des "24p Bug" bekommen.

Zitat eines Intel Support Mitarbeiters:

After researching a little bit, found out that Intel is aware of the problem you described.

Intel is currently investigating what can be done about it. I do not have an accurate detail if there is going to be a solution and if so, when it will happen.

The recommendation I can give you is to keep checking our website for newer graphics driver updates.

:hmm:
 
ich denke es hilft wenn noch mehr Leute (im richtigen Ton) auf den Fehler aufmerksam machen...die haben da bestimmt ein Ticket System, welches dann die Prio anhebt
 
Also ich habe einen Core i530 und ich habe keinen 24p Bug!

Was benutzt ihr für player? Bei welchen Filmen habt ihr das Problem, vielleicht habe ich den Film ja auch und kann das mal Testen.
 
Könnten wir uns auf folgende Grundlagen einigen:
1. Der Bug existiert (siehe Diskussion oben).
2. Wenn man darüber diskutieren will, immer nur auf Grundlage von Original BDs und allen Verschlimmbesserungen und Weichmacher sowohl am PC als auch am TV abgeschaltet.
3. Wenn man den sich alle 41 Sekunden wiederholenden Ruckler nicht sieht: schätze Dich glücklich und widme Dich den wichtigeren Dingen im Leben.

Kann mich noch gut an eine Diskussion vor 3-4 Jahren erinnern wo bei einem LCD wenn man in ein undokumentiertes Wartungsmenü ging und dort eine bestimmte Seite mit grünem Hintergrund aufrief....... dann konnte man Streifen der Hintergrundbeleuchtung sehen.
Wenn man dies nun einmal gesehen hatte, sah man das bei ganz genauen hingucken auch bei der Fußballübertragung,

Warum tut man sich das an??
 
Könnten wir uns auf folgende Grundlagen einigen:
1. Der Bug existiert (siehe Diskussion oben).
2. Wenn man darüber diskutieren will, immer nur auf Grundlage von Original BDs und allen Verschlimmbesserungen und Weichmacher sowohl am PC als auch am TV abgeschaltet.
3. Wenn man den sich alle 41 Sekunden wiederholenden Ruckler nicht sieht: schätze Dich glücklich und widme Dich den wichtigeren Dingen im Leben.

Ich wollte ja nur helfen, von daher hätte mich mal interessiert mit was ihr Blu ray abspielt. Ich habe im HTPC leider kein Blu ray Laufwerk, sondern nur im PC.

Wenn ich also nur die M2ts abspiele umgeht man das ruckeln?

Liegt das Problem am Kopierschutz oder was?
 
zum "Bug"/"Ruckeln" siehe zB hier

und als Einschätzung, von wie vielen Leuten das bemerkt wird hier. Unter der Voraussetzung natürlich, dass es ihn wirklich gibt :).
 
lesen :). Aber na gut, dann nochmal ausführlich: jedes Material mit 23,976 fps muss betroffen sein, falls es diesen Bug gibt. Völlig egal, ob BD Original, Rips oder andere Videos mit 23,976fps. Der Inteltreiber soll angeblich unter der Treibereinstellung 23Hz nicht 23,976Hz ausgeben (wie afaik ATI/nvidia), sondern 24Hz, was sich in einer Frameverdopplung bzw. einem Ruckeln alle ca. 42 Sekunden äußern soll. Streng genommen müsste es also "23,976-Bug" heißen.

Wie wird das bemerkt, wie auffällig ist das, wer bemerkt das? In diesem HWluxx-Forum gibt es afaik einen User. Andere konnten dies nie bestätigen. In einem amerikanischen Forum gibt es ein paar User, die ebenfalls ein solches Ruckeln gesehen haben. Ob da nun was dran ist und wieviel, muss am besten jeder selber gucken. Ich persönlich sehe kein Ruckeln, was aber nichts heißen muss :).
 
D.h also weil ein verschwindent geringer Teil, ein Problem hat gibt es einen Bug und keine Fehlkonfiguration. Während es bei annähernd 100% ohne Ruckler läuft, das macht wirklich Sinn. :lol:
 
D.h also weil ein verschwindent geringer Teil, ein Problem hat gibt es einen Bug und keine Fehlkonfiguration. Während es bei annähernd 100% ohne Ruckler läuft, das macht wirklich Sinn. :lol:

Also einen Sinn ergibt Dein Post nicht. Wie schon geschrieben betrifft das alle Quellen mit 23,976 fps. Mir wurde das, wie oben gepostet, von Intel bestätigt. Es ist ein Bug,
wie Du darauf kommst das es bei annähernd 100% ohne Ruckler läuft, kann ich mir nicht erklären.
 
Ganz einfach, ich habe ein Fazit aus dem Post vor meinem gezogen, da ist die Rede von einem User aus dem Hardwareluxx Board und eine Hand voll aus einem amerikanischen Forum. Das sind für mich nicht sonderlich viel, oder wie bewertest du das?

Und wie gesagt bei mir ruckelt nichts, ich habe auch mehrfach nachgefragt unter welchen Playern es zu dem Ruckeln kommt, allerdings konnte bis jetzt mir noch keiner eine Antwort darauf geben. Für den Fall das es jemanden interessiert, ich benutze XMBC und da ruckelt nix. Wenn die Leute mit den Ruckler eine andere Software einsetzen dann könnte der Fehler ja vielleicht auch wo anderes liegen.

Ich hatte in MediaPortal auch Ruckler bei 1080i und mit DVB Viewer habe ich keine mehr.
 
Ganz einfach, ich habe ein Fazit aus dem Post vor meinem gezogen, da ist die Rede von einem User aus dem Hardwareluxx Board und eine Hand voll aus einem amerikanischen Forum. Das sind für mich nicht sonderlich viel, oder wie bewertest du das?

Genau deshalb habe ich Intel auch angeschrieben, die Antwort hast Du ja sicherlich gelesen.
Das es sich dabei um ein Player oder Konfigurationsproblem handelt kann ich daraus nicht lesen.Für alle die kein englisch können ->http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=aware dort erfährt man was "Aware" bedeutet.

Ich habe vor ein paar Tagen die c't angeschrieben, auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
Es soll ja auch Leute geben, welche den "Regenbogeneffekt" nicht sehen. Deswegen verlasse ich mich da lieber auf "offizielle" Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Siehst du das Ruckeln auch?
 
@Dott: Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie mein neuer HTPC aussehen soll, dabei ist der i-530 die von mir bevorzugte Option. Allerdings habe ich keine Lust mir das Teil zu kaufen und es anschließend zu bereuen. Letztlich heißt es dann vielleicht, mit SandyBridge ist das gelöst.
Dann würde ich mit Clarkdale in die Röhre gucken. Ich warte jetzt mal die Antwort der c't ab.
 
ehrlich gesagt fand ich die Antwort von Intel sehr dürftig. Zuerst gibt es keinen, weil auch nirgends was in der Issues/ToDo-List steht, dann fand sich plötzlich was, ohne auch nur mit einem Wort überhaupt darauf einzugehen. So oder so: mittlerweile hat man schon alles gehört, sodass man ohne wirklich neue Erkenntnisse oder zur Abwechslung mal nachvollziehbare Belege wenig mehr Glauben mag.

Evtl bringt die c't etwas Licht in die Sache (imo dennoch fraglich). Völlig egal welche Richung, Hauptsache man kann sich auf eine einigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in Mediaportal auch schon mal so ein Problem mit ruckeln, dieses lag aber daran das der refresh raten wechsler nicht so richtig funktioniert hat. Das Problem konnte ich aber lösen.

In XMBC hatte ich das Problem nicht. Von daher könnte ja mal der betroffene User einfach mal XMBC testen und seine Erfahrung posten.
 
afair war der einzige User hier nuts, afair auch noch zu einer Zeit, als es den 23Hz-Eintrag im Treiber noch nicht gab. Falls es anders war, bitte berichtigen - ich selber kann mich an nichts anderes erinnern.
 
das hab ich schon versucht :). Wenn du Post #605 meinst, das ist ne weitere Erklärung zum möglichen Bug. Wenn du dich auf das Zitat von Post #612 beziehst: das stammt vom März, in der Zwischenzeit kamen ja noch einige weitere Treiberupdates raus.

Ich habe leider keinen Videoprozessor (und kenne auch niemanden, der einen hat), sonst hätte ich es wirklich schon längst ausprobiert und die Geschichte ggfs. auch gerne bestätigt. Nochmal: ich bin da kein Fanboy, Fakten müssen auf den Tisch, egal was dabei rauskommt. Am liebsten halt wie auch immer nachvollziehbare und von anderer Seite bestätigte.

mhmm, gibts denn Progs, welche die Frequenz so exakt anzeigen? Irgendwelche Graka-/Gamertools?
 
Hm, ich war bis jetzt von dem Clarkdale begeistert aber gestern ist mir beim schauen eines mkv mit 23,976 (Grafikkarte auf 24hz, ich hab keine 23hz Auswahl obwohl das die neusten Treiber sind) ein totales v-sync Problem aufgefallen. Hatte immer eine Verzerrung in ca der Hälfte des Bildes. Ich kenne das nur wenn v-sync aus ist aber ich finde bei den Treibern nirgends eine Option dafür :-( Auf 50hz hab ich das nicht, dafür immer wieder mal ein ruckler. Als player hab ich VLC im Full-Screen benutzt.
 
ich hab öfter schon mit VLC geguckt (ohne GPU), überwiegend zwar mit 25Hz Material (XBMC Bug), aber auch vorher schon mit 23,976 mkvs: waren dabei im Treiber 23 Hz eingestellt, klappte das eigentlich ganz hervorragend, so wie mans halt erwartet.
Seltsam, dass du generell keine 23Hz einstellen kannst. Normal sollte das schon anders sein. Ein horizontal zerrissenes Bild hatte ich bisher noch nicht ...
 
also ich kann den 23,xxfps Bug bestätigen. Leichte Ruckler bei trotzdem super Bildquali sind sichtbar. Ich verwendet i3 540
Da ich nicht denke das Intel das "softwaretechnisch" auf die Reihe bekommt ... muß wohl jetzt doch ne LP Karte in den HTPC. Schade eigentlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh