Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

@Jelmo: hast du evtl eine Szene eines Films im Hinterkopf, bei der man es besonders "gut" sehen kann?
Laut den alten Beschreibungen dürfte es dann zwischen im Treiber eingestellten 23Hz und 24Hz absolut keine Unterschiede geben, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe 2 identische Systeme für mich und meinen Bruder aufgebaut. Hardware:

MSI h57 Ed mit i3

Beide Systeme nutzen win 7 32 bit und als Frontend wird Mediaportal genutzt. Ich habe auch Ruckler zwar nicht alle 42 Sekunden aber unregelmäßig 2-3 Mal während eines Films.
Anfänglich dachte ich es sei ein Codec Problem, ich habe aber alle Codecs durch und die Probleme bestehen noch immer. Das äußert sich folgender Maßen:
der Ton läuft an bestimmten Stellen weiter und das Bild friert für 2-3 Sekunden subjektiv empfunden ein. Dann läuft das Bild wie beim Vorspülen weiter mit ca. 2 facher Geschwindikgeit bis es wieder synchron mit der Audiospur mitläuft. Mein Bruder berichtet mir von exakt den gleichen Problemen.
Bisher habe ich noch keine Lösung des Problems gefunden.

Antivir ist keiner drauf, Windows Update auf off und wie schaltet man die Festplattenindexierung ab ?

das hört sich für mich nach der HD an. nach einiger zeit wird sich die abschalten, da ein großer teil des filmes im RAM ist (?) und wenn nachgeladen werden soll muss erst wieder die HD eingeschaltet werden...

also falls noch nicht geschehen den ruhezustand für die festplatte(n) abschalten.

mfg

@omnium: das "Video" läuft leider nur 6 Sekunden, damit lässt sichs (imo) nicht mit Sicherheit testen. Ich werde mir demnächst mal eine Doku vom Kumpel ausleihen (falls mit 23,976), da sind dann bestimmt ruhigere Schwenks dabei, womit man es besser sehen kann.

@goofy84: das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, wenn es sich dabei um _den_ ominösen Bug handeln würde. In der Art hab ich generell noch kein Ruckeln gesehen. Wenn du manuell auf 23,976 stellst und es mit einem anderen Player wie zB VLC versuchst, tritt es da auch auf? Dass VLC dafür jetzt außerordentlich prädestiniert wäre, will ich nicht sagen, aber damit haben wir vorher bestimmt schon geschätzt 30-40 Filme geguckt und alles war (imo) flüssig. Zumindest gabs nie die beschriebenen Probleme.

die mit 100 secs war aber heute Vormittag noch nicht drin, oder?? Da hatte ich mir nämlich die 6sec-Fassung gezogen ...

edit, zu schnell gewesen:

Hiermit kann ich erstmals das Ruckeln bestätigen! :hail: Es tritt bei mir ziemlich genau alle 44 Sekunden auf. Dabei macht es tatsächlich keinerlei Unterschied, ob im Treiber 23 oder 24Hz eingestellt sind.
Mein Treiber ist geschätzt 6 Wochen alt, hab momentan aber keine Lust auf Updates.

Dickes Sorry für meine Zweifel in den letzten Monaten wegen des Bugs und besten Dank für das Video!, ohne dem es mir vermutlich nie aufgefallen wäre (und thx auch für die Kopf- und Augenschmerzen beim Gucken :d).

Wenn jemand für Intel ein paar Zeilen deshalb aufsetzt, bitte in den Thread posten, dann könnten sich noch ein paar mehr Leute ranhängen. Mit einem Link zum Video (ok?) dürfte es dann kaum mehr Zweifel geben ...

Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein bißchen spät am Abnd als Du das schriebst......

Soviel Mathe sollte man beherrschen, um sich auszurechnen daß es auf einem 60Hz Monitor/TV "keinen" Unterschied macht ob das Material in 23,076 oder 24p vorliegt; Zwischenbildberechnung sei Dank.

Das kommt ja drauf an wie man von den 23,976hz auf die 50/60hz umrechnet.

Vermutung:
Bei 60hz gibts den typichen 3/2 Pulldown und bei 50hz werden die 23,976 durch periodisches Mehrfachzeigen (die Ruckler) auf 25hz gebracht und dann jeder Frame zweimal gezeigt?

Natürlich ruckelt das bei deiner Konfig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Tests vermischen sich die Probleme.
Pulldown-Ruckler treten auch periodisch auf und fallen je nach Szene eben mehr oder weniger auf (wie beim 24p Bug)!
Das auseinander zu halten ist sehr schwierig und am PC können ja noch verschiedene andere Umstände (z.B. unterschiedliche Audio / Video Taktgeber) das Ergebnis verfälschen.

Vielleicht (imho aber unwahrscheinlich) ist auch die 23,976 Wandlung zu 29,97 sauber und man sieht wirklich nur die Pulldown-Ruckler?

Zuletzt bearbeitet:
eure diskussion ist ja ganz interessant mitzulesen, aber ich verstehe einfach nicht wie man sich mit einer solchen intensität die freude an einem ansich tollen system nehmen kann (wie zb im falle romeon). bis zu dem video ist ja anscheinend gar nichts negatives aufgefallen und es hätte auch nie gestört, weils ja nicht aufgefallen ist ;).

ich verstehe das nicht, aber nun gut, alles muss man ja nicht verstehen. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
omnium
Verzeih mir meine sarkastische Ader. War & ist nicht persönlich gemeint.
Was wir versuchen zu erklären ist, daß Du mit deinem setup den "Bug" nicht sehen wirst, weil zuviele Frames dazwischengerechnet werden. Um zur Diskussion beizutragen müsstest Du reines 24p am Display fahren, also ohne die "Weichmacher".

mcgene
Ich bin mir ziemlich sicher daß nuts, genausowenig wie ich, irgendjemanden etwas mies machen will. Es geht lediglich ums Prinzip. Es muß dann jeder selber entscheiden ob im das egal ist, oder er darauf vertraut daß Intel nachbessert.
Nehmen wir es mal andersrum: wenn der "bug" totgeschwiegen oder verleugnet wird und jemand dann einen Clarkdale kauft und den "bug" entdeckt wird er auch nicht gerade erpicht sein; oder.

Weitere Diskussion ist zwecklos, außer Berichten von Intel Support oder Test die en Bug weiter nachweisen,

....oder bis Intel den Bug per Treiberupdate beseitigt.

mcgene
Ich bin mir ziemlich sicher daß nuts, genausowenig wie ich, irgendjemanden etwas mies machen will. Es geht lediglich ums Prinzip. Es muß dann jeder selber entscheiden ob im das egal ist, oder er darauf vertraut daß Intel nachbessert.
Nehmen wir es mal andersrum: wenn der "bug" totgeschwiegen oder verleugnet wird und jemand dann einen Clarkdale kauft und den "bug" entdeckt wird er auch nicht gerade erpicht sein; oder.

es ging mir auch nicht darum, das irgendjemand irgendwas miesmachen will. meine aussage war rein auf mich selbst bezogen. wenn ich selbst so ein system hätte und den fehler nicht sehen würde, dann würde ich eben auch nicht die ganze zeit danach suchen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das gut, schließlich interessiert einen das Thema ;)

eure diskussion ist ja ganz interessant mitzulesen, aber ich verstehe einfach nicht wie man sich mit einer solchen intensität die freude an einem ansich tollen system nehmen kann (wie zb im falle romeon). bis zu dem video ist ja anscheinend gar nichts negatives aufgefallen und es hätte auch nie gestört, weils ja nicht aufgefallen ist ;).
Für mich wird sich beim Gucken nichts ändern. Werde da sicher nicht besonders darauf achten oder mich ärgern, dass es den Fehler tatsächlich gibt. Ich war bis gestern zufrieden und werde es auch morgen noch sein. Die Zweifel vorher waren schlimmer, jetzt gibt es immerhin keine zwei Meinungen mehr, sondern Gewissheit.
Ob man das periodische Ruckeln letztendlich bemerkt, hängt von jedem selbst ab. Intel hatte lange genug Zeit, das zu fixen (es sei denn, dort gibt es auch nur so Blindfische wie zB mich :d), deshalb schätze ich die Chancen dafür eher als gering ein. Andererseits ist der 23Hz Eintrag im Treiber momentan ja eigentlich ein Witz. Beim Xtreamer bzw. allen Realtek-SA-Playern gab es diesen Bug anfangs auch und er wurde afair nachträglich gefixt. LAssen wir uns überraschen :).

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

eure diskussion ist ja ganz interessant mitzulesen, aber ich verstehe einfach nicht wie man sich mit einer solchen intensität die freude an einem ansich tollen system nehmen kann (wie zb im falle romeon). bis zu dem video ist ja anscheinend gar nichts negatives aufgefallen und es hätte auch nie gestört, weils ja nicht aufgefallen ist

Naja dazu muß man folgendes sagen: Wenn man erstmal für ein bestimmtes Problem sensibilisiert ist, entwickelt man auch ein Auge dafür und es fällt einem auf.
Man kann dann (leider) gar nicht mehr "weg schauen". Wenn ich z.b weiss, das ich in der rechten oberen Häflte meines Tft`s einen Pixelfehler habe, schaue ich automatisch auch immer da hin;)

Jetzt wo romeon das Problem kennt, ist er dafür sensibilisiert und ich könnte mir gut vorstellen, das er den 24p-Bug, auch bei anderem Material als dem Testvideo zu Kenntnis nimmt, wenn er wieder auftritt.
Ich finde gut das man darüber spricht und das Problem nicht totschweigt oder gar ignoriert.
Hier ist jetzt Intel gefordert nachzubessern. Die haben sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert um dieses Problem zu identifizieren und auch einzugestehen! Die schreiben einfach so etwas in der Art wie: Problem nicht bekannt und das wars dann.
Das kann es ja auch nicht sein!
Ist aber nur meine Meinung.

@romeon

Die Zweifel vorher waren schlimmer, jetzt gibt es immerhin keine zwei Meinungen mehr, sondern Gewissheit.

Kann ich gut nachvollziehen. Nach all der Zeit hat man jetzt zumindest mal Gewissheit das es diesen bug tatsächlich gibt. All die Spekulationen haben einfach nur verunsichert und waren nicht zielführend.

Intel hatte lange genug Zeit, das zu fixen (es sei denn, dort gibt es auch nur so Blindfische wie zB mich ), deshalb schätze ich die Chancen dafür eher als gering ein.

Das da so schnell etwas von Intel kommt, wenn überhaupt, glaube ich auch nicht. Immerhin hat Intel bisher eigentlich nur Schrott-gpu`s produziert. Sorry, muß man aber so sagen. Erst mit der gpu des Clarkdales, konnten sie überhaupt etwas zur Konkurenz aufschließen, die schon die ganze Zeit viel bessere und leistungsfährigere gpu`s im Portfolio hat!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir das Testvideo runtergeladen und mir jetzt ein paar mal angesehen.
Und es ruckelt nicht nach 42 Sekunden, mein HTPC hängt an einem Denon 1909 und an einem PT AE3000.

Das einzige was mir im Vergleich zum Laptop aufgefallen ist, ist das der Balken im ganzen etwas unscharf aussieht, bzw. leicht flackert oder so einen leichten Nachziehefekt hat. Dies ist aber die ganze Zeit so, aber ruckeln ist das nicht.

Dott
warum suchst Du nach einen Bug den Du nicht siest??
Wenn Du den Bug nachweisen willst, suche nach Prüfmittel die die tatsächlich ausgegebene Framerate messen, und schalte dann zwischen 23 und 24 im Inteltreiber.

Hallo,
Ich habe mir das Testvideo runtergeladen und mir jetzt ein paar mal angesehen.
Und es ruckelt nicht nach 42 Sekunden, mein HTPC hängt an einem Denon 1909 und an einem PT AE3000.

Das einzige was mir im Vergleich zum Laptop aufgefallen ist, ist das der Balken im ganzen etwas unscharf aussieht, bzw. leicht flackert oder so einen leichten Nachziehefekt hat. Dies ist aber die ganze Zeit so, aber ruckeln ist das nicht.

Sehr interessant... Ich habe meinen i3 HTPC auch an einem Denon 1909 und einem Panasonic Beamer. Habe allerdings den PT-AE4000. Auch ich kann den Bug bei dieser Kombo nicht sehen. Suche aber auch nicht danach, sonst reg ich mich später nur auf...

Direkt von der Pana Seite zum 400oer:
24p Smooth Film und 24p Playback sorgen für eine entsprechende flüssige bzw. authentische Wiedergabe von 24p Signalen.

24p Smooth Film:
Bei der Wiedergabe von 24p-Signalen (Kinofilme) kann es bei schnellen Kameraschwenks zu ruckelnden Bildern kommen. 24p Smooth Film optimiert die Darstellung dieser Signale und sorgt für flüssigere Bilder.

24p Playback:
24p Playback sorgt für eine authentische und flüssige Wiedergabe von 24p-Signalen (Kinofilme) durch eine Verdoppelung bzw. Vervierfachung der Bilddarstellung.

Ich bin zwar Pana Fan, aber das ist mir eine neue definition von authentisch. Da ist wohle einem Marketing Fuzzi der Gaul durchgebrannt....

Edit
Soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden diese Features abzuschalten!!!
Lediglich Aussagen daß der Bug nicht sichtbar ist, haben keine Gültigkeit solange die Weichmacher eingeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit: ich hab das avi mit VLC angeguckt, vorher im Treiber manuell auf 23Hz gestellt. Bei Gelegenheit versuche ichs mit XBMC und aktuellstem Treiber.

Zwischenbildberechnung am TV/Beamer: damit wird der Bug meiner Erfahrung nach (Sony Motionflow 100/200Hz) noch wesentlich deutlicher sichtbar, weil Schwenks statt mit "normalem Geruckel" butterweich ablaufen und man selbst kleinste Hänger bemerkt.
Ohne Zwischenbildberechnung fällt der Bug nicht so stark ins Gewicht, weil Kameraschwenks bzw. der Testbalken im Video sowieso leicht ruckeln, da die 23,976 oder auch 25fps etc für eine 100% flüssige Wiedergabe nicht ausreichen.

romeon
Du irrst Dich wenn Du meinst daß ein fehlendes Frame mit Motionflow, und wie die Weichmacher sonst noch heißen, sichtbarer wird.
Kleine Mathematik:
pures 24p: 1 fehlendes frame von 23,976 (24) = 1/24
bei 100Hz: 1 fehlendes frame von 100 = 1/100 Schwachsinn!
bei 100Hz = 400fps: 1 fehlendes 24p frame = 4 bilder setzen aus
usw für 200, 400, 600 Hz.

Wenn die Bilder flüssig laufen fällt es leichter auf wenn auf einmal 4 hintereinander fehlen

Was meinst Du sieht man eher: 1 24tel oder 1 100stel?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte beides richtig sein.
Ein Frame je 42sek. wird beim 24p Bug wiederholt, wodurch die Ruckler entstehen.
Mir ist nicht bekannt wie die Algos der Zwischenbildberechnung genau arbeiten, daher keine Ahnung ob das dadruch ausgebügelt werden kann.

Da hilft nur ausprobieren.

Das Beispiel das Du hast ist das pull-down Prinzip um 24p auf einem 60Hz Monitor/TV anzuzeigen.

Bei 100Hz werden, zwischen den von dir gezeigten frames, Zwischenbilder berechnet und angezeigt.

Es geht darum daß (alle 42sec) ein Frame fehlt, und das fällt dem Auge auf.
Wenn man jetzt mehrere Pulldown und/oder Zwischenbilder dazwischen schiebt, fällt das viel weniger auf. Das menschliche Auge kann nicht viel mehr als 28 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Ab 50 Bilder pro Sekunde, spricht man dann auch von Flimmern und nicht von Ruckeln.
24p wird allgemein (TV verwöhnt) als "ruckelig" empfunden.
60Hz als flüssig, aber nicht flimmerfrei.
100Hz als flimmerfrei.
Alles was darüber ist können die Meisten nicht unterscheiden. Flüssig ist flüssig.

(Bitte nicht verwechseln mit Minderung von "Schlieren" bei Plasmas mit höheren Bildraten.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh