Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Aber dennoch 50€ mehr als ein "normales". ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen Test zum g6950 gesehen?

Nein, aber ich bekomme morgen oder übermorgen einen. Der macht sogar 4,2Ghz @ 1,24V. Ein H55-Board habe ich im Moment auch noch da, dass ich mal schnell einen "Test" machen kann. Er reicht auf jeden Fall für die Wiedergabe von HD-Mateial und so.

Ähm, ich sage mal pauschal nein, weil ich nicht wirklich Ahnung habe, was es ist. Ich werde das ganze mit 720p und 1080p *.mkv testen. Das ist das, was ich für meine Ansprüche brauche.
Ich habe auch nicht soviel Zeit, da ich das H55-Board wieder zurück senden muss, denn ich habe es nur für ein Review da. Ich werde mir das heute aber nochmal genauer anschauen und vllt geht es ja schnell und ich verstehe es :fresse:

was ebenfalls noch interessant wäre ist, wieviel das system dann beim abspielen von hd braucht.
die gpu soll die cpu ja enorm entlasten, so daß das system eigentlich recht sparsam sein sollte. vielleicht kommt man damit sogar an ein atom(ion-system ran;)

Gruß
g.m

Ähm, ich sage mal pauschal nein, weil ich nicht wirklich Ahnung habe, was es ist. Ich werde das ganze mit 720p und 1080p *.mkv testen. Das ist das, was ich für meine Ansprüche brauche.
Ich habe auch nicht soviel Zeit, da ich das H55-Board wieder zurück senden muss, denn ich habe es nur für ein Review da. Ich werde mir das heute aber nochmal genauer anschauen und vllt geht es ja schnell und ich verstehe es :fresse:

Was ist das für ein Board? Geht undervolten und WakeonUsb?

MSI H55-E33 - UV geht, WakeonUSB kann ich dir nicht sagen.

also irgendwie finde ich diesen tread komisch, 31 watt im idle sind verdammt viel für einen HTPC der eigentlich so gut wie immer an sein sollte.

bei last 68 watt ist verflucht viel.

Aber wenn man es nicht als HTPC ansieht ja dann sind die werte spitze !!

denn mein cpu saugt schon 65 Watt TDP dann noch ne 3850 + mainboard wlan usw... da kommt schon einiges zusammen.

also irgendwie finde ich diesen tread komisch, 31 watt im idle sind verdammt viel für einen HTPC der eigentlich so gut wie immer an sein sollte.

bei last 68 watt ist verflucht viel.

Aber wenn man es nicht als HTPC ansieht ja dann sind die werte spitze !!

denn mein cpu saugt schon 65 Watt TDP dann noch ne 3850 + mainboard wlan usw... da kommt schon einiges zusammen.

Mit dem Picu verbraucht das Ding im Idle 20W, ich kenne nix besseres, du?
Die Werte die da las Last Werte angegeben werden sind Werte die du nicht beim TV Empfang oder beim abspielen eines Filme erreichen wirst, sondern das ist das maximale was das System kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

MSI H55-E33 - UV geht, WakeonUSB kann ich dir nicht sagen.

Wie weit geht die Vcore runter?

Kann ich dir gerade nicht sagen, da ich das Board nicht mehr verbaut habe. Vllt komme ich noch dazu es zu testen.

Das einziegste was mir noch einfällt was weniger verbraucht ist Laptophardware!
Zum Beispiel wie beim Mac Mini, mit ca.13W Idle!

Reicht der denn aus um einen HTPC zu betreiben?

unter umständen ja. der mac-mini hat soweit ich weiss, ja auch einen ion-chipsatz. nur unter mac-osx, ist nicht viel mit htpc. apfel unterstützt ja noch nichtmal bluray. das ganze zeug, das man noch braucht, wie bluray-laufwerk, tv-karte usw, müßte man als externes usb-geraffel anbinden, was nicht sonderlich schön aussieht.
dadurch wird natürlich auch der gesamtverbrauch in die höhe schnellen.
um überhaupt htpc-funktionalität mit der kiste zu haben, müßte man das sowieso alles unter windows laufen lassen.
ob der mac-mini als htpc dann noch so viel sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.

Gruß
g.m

Gru
g.m

Also ist der Clarkdale CPU schonmal besser.

Wenn jemand eine Test im Netz findet in dem H55 Bretter getestet wurden bitte melden.

@ganja
Nur wenn du auch ein ION-Chipsatz hast ;) ... nein ist dev. kein ION! Es ist ein C2D T9550 (aktuell) + NV9400 IGP .. die Kombo hat schon etwas mehr Power als ein ION!
Laufwerk und Festplatte lassen sich (problemlos soweit ich weiß) austauschen und hat sogar einen mini PCIe intern (wird glaub ich für wlan genutzt) wo man dann eine DuoFlexS2 dranstöbseln könnte, da kommt man wahrscheinlich um ein anderes Gehäuse nicht rum!

Nur so nebenbei, man kann auf den Intel basierenden Macs Windows installieren ;)

€: Unter XP soll er wohll 3-4W mehr verbrauchen als unter OSX, also ca. 16-17W Idle! Ich denke mit Win7 würde der Verbrauch auf OSX Niveau sinken, vermute ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Geld hätte würde ich mich an so ein Projekt mal ranmachen, aber die Kosten sind dann doch relativ hoch!

..dessen Grafik Power imo von keiner integrierten Clarkdale GPU erreicht wird...und die 13W idle des Mac Mini lässt sich bisher nur mit einem Notebook/Laptop erreichen. Bin gespannt wann hier die Ernüchterung kommt.

Erst meckern, dass es im Asrock Thread auch um negative Dinge geht und nun hier solche Sprüche bringen... :rolleyes:

Klar ist der NV9400 und auch 9300 besser, aber dennoch ist der Clarkdale eine super Lösung für einen HTPC, genauso wie der ION. Beide haben halt ihre Vor- und Nachteile.

@cr4sh

nein ist dev. kein ION! Es ist ein C2D T9550 (aktuell) + NV9400 IGP .. die Kombo hat schon etwas mehr Power als ein ION!

sorry, hatte mal gehört, das es ein ion-chipsatz sein soll. dann ist die information falsch. dennoch: wenn das ding auch eine integrierte 9400 gpu hat, weshalb sollte der chipsatz dann mehr power als der ion haben?
gerade für den htpc einsatz, kommt es doch in erster linie auf die gpu an!
oder meinst du, der mac-mini hat mehr power wegen dem verwendeten prozessor? das wäre natürlich einleuchtend, da man ja weiss, was man von dem atom in bezug auf performance zu erwarten hat (nicht sonderlich viel).
klar, das dem atom selbst ein mobiler c2d-prozessor davon läuft;)

Nur so nebenbei, man kann auf den Intel basierenden Macs Windows installieren ;)

das ist mir bewußt. deshalb habe ich ja auch dazugeschrieben, das man für volle htpc-funktionalität, auf dem mac-mini wohl windows benutzen muß. sorry, wenn das missverständlich rüberkam.

was mich ebenfalls noch überrascht:
ich dachte der integrierte gpu des clarkdales, wäre der 9400 igp mindestens ebenbürdig. ich bin jetzt ehrlich gesagt, etwas überrascht, das die gpu des clarkdales viel schwächer sein soll.

@Felix the Cat
mach dir nichts draus. der weiss anscheinend selbst nicht was er will;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier zwar nur das Forum, aber was ich toll fände wäre daß einer der Hardwareluxx Schreiberlinge / Tester / Reviewer mal einen HTPC lastigen Vergleich von IGP9300, Clarkdale, und CPU+HD5750.
Verglichen werden soll die Graphik (Bild) Performance für DVD, BluRay, SD+HDTV; das de-Interlacing von 576i und 1080i; 5.1 bzw 7.1 Ton über HDMI; HD Ton Fähigkeit (bitstreaming); natürlich mit Verbrauch und Hitzeentwicklung.

Das wär doch mal was, anstatt immer zu anderen Fuzzis nachschauen zu müssen die nicht genau nach HTPC testen/vergleichen.

oder meinst du, der mac-mini hat mehr power wegen dem verwendeten prozessor? das wäre natürlich einleuchtend, da man ja weiss, was man von dem atom in bezug auf performance zu erwarten hat (nicht sonderlich viel).
klar, das dem atom selbst ein mobiler c2d-prozessor davon läuft;)
Jap, genau das meinte ich!

Ups das du das mit Windows schon erwähnt hattest hab ich übrelesen ... sorry :)

Naja von der Grafikleistung liegt der 9400 wohl nen Stücke über Clarkdale IGP :hmm:

€: Da bin ich stark dafür! Den 785G und die GT220 würde ich auch dazunehmen, dann hat man einen schönen Überblick des heute machbaren! Die Treiber sind auch nicht ganz unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Das einziegste was mir noch einfällt was weniger verbraucht ist Laptophardware!
Zum Beispiel wie beim Mac Mini, mit ca.13W Idle!
Core i3-530, MSI H55 Board, 120W Pico NT, 64GB SSD, 4GB DDR3-1333 1.3v

img_0092euyi.jpg

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7198832&postcount=9

Und hat immernoch mehr Power als nen Mac-Mini :p

Und hat immernoch mehr Power als nen Mac-Mini
CPU-Power ja ... GPU-Power nein ;)
€: Ist aber auch egal da der Mini bei weitem nicht so flexibel ist ;)

Aber ich kenn den Thread schon, hab ich mir die Tage schonmal durchgelesen!

Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

kein ding;) ich bin sozosuagen ein meister im überlesen:)

@Chrisch

sensationelle verbrauchswerte!

@mru

den vorschlag finde ich gut! würde mir auch vergleichtests wünschen, die gezielt auf den schwerpunkt htpc eingehen. meist wird aber nur sehr allgemein getestet, so das für alle htpc-interessierten, wichtige fragen offen bleiben;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, das sind nicht die Werte von Chrisch, sondern von Krautmaster. Es ist nicht die selbe Person ;)

Korrekt, das sind nicht meine Ergebnisse!

Mal gucken, vielleicht teste ich morgen mal was bei mir so geht. Hab aber nicht sonen effizientes NT :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh