Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Board? Geht undervolten und WakeonUsb?

Ich muss mich verbessern, UV geht mit dem MSI H55M-E33 (noch) nicht. Eventuell kommt da ein neues Bios, welches das ermöglicht.


Mehr zum MSI H55-E33: MSI H55M-E33 - Review

Hier meine kurzen Eindrücke zum Clarkdale und einen H55-Board:

Pentium G9650 - Clarkdale auf den MSI H55M-E33:
Heute ist ein Intel Pentium G9650 bei mir eingetroffen, der auf dem Clarkdale basiert und somit auch über die interne Grafikeinheit verfügt. Diese ist mit 533Mhz getaktet und hat somit 200MHz weniger als die des i3 5xx.

Das Testsystem sieht wie folgt aus:

Intel Pentium G9650
MSI H55M-E33 (Bios: V1.2B1)
2x 2048MB Corsair Dominator DDR3-1800CL8
ToPower SilentEZ 450W
Windows XP 32bit SP3
Viewsonic 26" VA2626wm (1920x1080)

Eventuell kann ich das System nachher noch an meinen Toshiba 42RV685D LCD testen.

Der erste Start:


Der erste Start verlief ohne Probleme. Das Bild war sofort da und nach dem alle Treiber im Windows installiert wurden (für die GUI des Graka-Treibers benötigt man Net.Framework 3.0) lief alles problemlos.
Hier erst mal einen kurzen Überblick auf den Treiber für die GPU:



Dann habe ich einmal schnell SuperPi 1M durchlaufen lassen und die nötigen System Infos dazu:



HD-Wiedergabe:

Da ich die CPU hauptsächlich für das Abspielen von HD-Material nutzen werde, habe ich natürlich passend dazu die Wiedergabe von *.mkv-Material getestet. Hierzu habe ich mehrere 720p und 1080p Dateien getestet und dabei die Auslastung beobachtet. Diese liegt bei der Wiedergabe von 1080p Material bei ca. 35 - 40%. Diese kommt zustande, dass der MPC (MediaPlayer Classic) scheinbar DXVA nicht aktiviert. Mit dem Windows Media Player 11 liegt die Auslastung bei ca. 15%. Die Filme und Trailer wurden von einer externen USB2.0 HDD abgespielt. (Leider war es nicht möglich den Inhalt des Films und den Taskmanager gleichzeitig auf einen Screenshot zu packen.). Ich habe jedoch keine Möglichkeit HDTV-Inhalte zu testen und mir steht (noch) kein Bluray-Laufwer zur Verfügung.

Mit Windows Media Player 11 weniger Auslastung!


Overclocking:

Natürlich habe ich auch kurz das Übertaktungspotenzial getestet und da muss ich sagen, dass es ein sehr großer Unterschied ist, im Gegensatz zu dem Test mit dem Lynnfield. Denn dort war es möglich 220MHz BCLK stabil zu erreichen, während mit der Clarkdale CPU die Grenze irgendwo zwischen 160 - 170MHz liegt.

Hier eine Primescreen mit den Boxed-Kühler:




Und zu guter letzt noch der Testaufbau für den Kurztest :)


PS: Ich habe keinen Wattzähler da, kann also keinen Verbrauch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das DXVA bei den HD-Tests aktiviert war?
30-40% wäre dafür sehr hoch.
 
das bringt mich sowieso zu einer interessanten frage:

wie wird hd-beschleunigung bei dieser intel-gpu eigentlich realisiert? mit cuda ist es wohl eher essig. also bleibt da nur dvxa? also keine beschleunigung mehr durch core-avc und konsorten?

Gruß
g.m
 
Schade das du den Stromverbrauch nicht messen konntest, hätte mich interessiert ob de rg6950 noch sparsamer ist.

Wie sieht es mit WakeOnUSB aus, geht das?
 
Ok, habe gerade gemerkt, dass es am WMC liegt, mit dem WMP 11 ist die Auslastung bei ca. 15%.
 
WakeOnUSB interessiert mich auch. bitte immer bei dem jeweiligen board mit angeben ob das funktioniert. für einen htpc ist das ein wichtiges kriterium, da man ihn sonst nicht per remote, aus dem standby oder ruhezustand (hibernation) aufwecken kann!

Gruß
g.m
 
Ich weiß nicht, ob ich nun alles richtig eingestellt habe, da ich mich mit WakeOnUSB vorher nie beschäftigt habe.

Ich habe im Bios WakeOnUSB aktiviert, auf S3 gestellt und dann den PC in den StandBy versetzt. Jedoch kann ich dann mit der Maus den PC nicht wieder starten.
Wenn ich S1 einstelle, dann geht es, aber da läuft ja auch noch alles.

Hier mal 2 Bilder aus dem Bios:

 
Moin,

zum Thema "Wake on USB" und dem Asus P7H55-M Pro...

Im Bios gibt es die Option nicht! ABER, wenn ich den Energiesparmodus starte (S3) kann ich den PC wieder reaktivieren indem ich die Maus bewege oder eine Taste der Tastur drücke (beide Teile sind via USB angeschlossen).

Gruß
Chris
 
Im Gerätemanager gibts ne Option bei den USB-Geräten, schau da mal rein...

Ein Verbrauchsvergleich zu anderer HTPC-Hardware wäre mal interessant. Also Clarkdale + H55 vs Athlon II X2 + 785G vs Atom + ION...Gibts sowas denn schon?
 
Moin,

zum Thema "Wake on USB" und dem Asus P7H55-M Pro...

Im Bios gibt es die Option nicht! ABER, wenn ich den Energiesparmodus starte (S3) kann ich den PC wieder reaktivieren indem ich die Maus bewege oder eine Taste der Tastur drücke (beide Teile sind via USB angeschlossen).

Gruß
Chris

Geht das auch, wenn der PC aus ist? Damit meine ich PC heruntergefahren aber Netzteil an.
 
da sieht es so aus....

usbs285.png

Geht das auch, wenn der PC aus ist? Damit meine ich PC heruntergefahren aber Netzteil an.
Muss ich gleich mal testen, bin gerade die CPU am primen (passiv) ;)
 
Natürlich kann das gehen.
Könnten die gigabyte-boards schon jahrelang, wobei diese Feature auch in Fluch werden kann (z.B. bei Steckerleisten mit USB-Anschluss zum Abschalten)
 
Ist ja im Prinzip standby, das sollte doch gehen, oder nicht?

nein das ist nicht standby. im standby werden die usb schnittstellen mit strom versorgt, wenn der pc heruntergefahren ist, dann nicht. die einzige möglichkeit den pc zu starten wenn er heruntergefahren ist, ist wenn man den on/off taster kurzschließt und das ist nur mit entsprechendem aufbau möglich (zb das imon display wird so verkabelt) (imo)

mfg
 
Im Gerätemanager gibts ne Option bei den USB-Geräten, schau da mal rein...

Ein Verbrauchsvergleich zu anderer HTPC-Hardware wäre mal interessant. Also Clarkdale + H55 vs Athlon II X2 + 785G vs Atom + ION...Gibts sowas denn schon?

Sobald ich S3 aktiviere gibt es bei mir (XP) diese Option nicht mehr. Vllt schaffe ich es noch schnell Win7 zu installieren.

Hätte ich ein Messgerät, könnte ich folgendes vergleichen:

Clarkdale & H55
X2 4200+ & 780G
E5300 & P43

Nur das wird wohl leider nichts.
 
Wie gesagt, bei gigabyte liegt auf den USB-Ports dauerhaft Strom.
Per Doppelklick oder Tastatur startet auch der PC ;)

tja, wenn am usb strom anliegt, dann müsste es gehen :bigok:


@felix: man kann messgeräte beim stromlieferanten ausleihen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier schonmal nen Screen... (prime läuft immernoch)

Core i3-530 @ 2.40GHz (133x18)
VCore = 0.928v
VTT = 1.10v
vDimm = 1.35v
vGPU = 1.10v

Kühler = Noctua NH-U12P ohne Lüfter, komplett passiv! Gehäuselüfter gibts keine weil das Teil aufm tisch steht.

 
tja interessant wäre jetzt halt was das ding mit den settings so verbraucht.
ist das nun standardtakt oder wie? habs grad nicht im kopf.

mfg
 
tja interessant wäre jetzt halt was das ding mit den settings so verbraucht.
ist das nun standardtakt oder wie? habs grad nicht im kopf.

mfg

nee, ist untertaktet 2,93 wäre standard
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix: man kann messgeräte beim stromlieferanten ausleihen.

mfg

Lohnt nicht, da ich das Board nicht mehr lange da haben werde. Wenn das Zotac irgendwann lieferbar ist und ich es habe, dann kann man da mal drüber nach denken. ;)
 
Ne, standard Takt ist 2.93GHz (steht ja auch im CPU-Z Fenster).

Verbrauch liegt so gerade bei ~55W (DVD-RW, 1TB HDD 7200U/Min, 350W NT)
 
Ne, standard Takt ist 2.93GHz (steht ja auch im CPU-Z Fenster).

Verbrauch liegt so gerade bei ~55W (DVD-RW, 1TB HDD 7200U/Min, 350W NT)

Nicht schlecht, mehr Last geht ja nicht mehr, und mit einem anderem NT ist es bestimmt nochmal etwas weniger
 
Hätte ich ein Messgerät, könnte ich folgendes vergleichen:

Clarkdale & H55
X2 4200+ & 780G
E5300 & P43

Nur das wird wohl leider nichts.
Wenn ich nen Clarkdale-Bundle hätte, könnte ich es mit Folgendem vergleichen:

X2 240 + Geforce 6150(bzw. was demnächst ins Roundup kommt)
Atom 330 + ION

Hmm juckt schon irgendwie in den Fingern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh