Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hey Leute,
ich habe noch das Z170 ROG Maximus VIII Hero mit dem i7-7700k in meinem alten PC, den ich auf allcore 4,7GHz luftgekühlt zufriedenstellend laufen habe.
Darüber hinaus habe ich folgende Arbeitsspeicher rumliegen, welche ich bestmöglich mit dem PC nutzen möchte:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Crucial sind Micron E-Die
G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die G.Skill sind Hynix JJR.
Aber auch noch alte:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die G.Skill konnte ich nicht mit dem XMP-Profil zum Laufen bringen, lediglich mit 3333MHz. Habt ihr eine Idee wieso?
Würde am liebsten diese einbauen mit 3600MHz.
Bekomme ich die Crucial höher getaktet auf dem Board?
Die Kingston HyperX laufen mit Abstand wohl am schlechtesten mit 2933MHz, aber immerhin!
Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Gibt es vielleicht eine Liste wie diese, an der ich mich orientieren kann?
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
Danke im Voraus und beste Grüße
Luke
Ich dachte man soll 512-800 Einstellen und Run FFTs in-place kein häkchen und dafür den RAM belegen? Und 3 min für jeden run !?
Ich dachte man soll 512-800 Einstellen und Run FFTs in-place kein häkchen und dafür den RAM belegen? Und 3 min für jeden run !?
Habe das gerade bisschen versucht auszutesten. Bei absichtlich niedrigen IO/SA von 1.120v/1.136v (unter Prime load laut HWInfo) lief in-place ca. 15min ohne Abbruch, nicht in-place mit 24GB RAM (habe 32) ist innerhalb von paar Minuten ausgestiegen. Also nur so zur Info, was auch immer das bedeuten mag...Gleichzeitig ist allerdings auch die Last auf dem Cache Subsystem geringer. Es ist ein trade off. Kannst gerne testen und berichten, ob es einen Unterschied in der benötigten Spannung macht.
Kommt auf die CPU, den RAM, das Motherboard und dir an. Im Ergebnisthread hat jemand 4200Mhz mit diesem RAM erreicht.
Guten Morgen,
habe den Ergebnis-Thread leider nicht gefunden. Kannst du mir bitte den Link posten oder verraten wo ich den finde?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann das sein, dass für diesen Test die CPU mehr saft (vcore) braucht als für 80K nonAVX@ Ram Stock?
Mein Rechner ist während des Tests immer neu gestartet oder hat whea produziert. IO/SA bis 1,34v erhöhen brachte nichts. Karhu lief er über 2 Stunden durch io/sa 1.26/1.28v.
Hey Leute.
Da ich hier letztens schon geschrieben habe das ich meine Rams nicht über 4000 bekomme habe dann noch viel mit dem GSkill Support geschrieben.
Meine Vermutung war ja das ein Modul defekt sei.
GSkill schrieb das sie in Ordnung sind und das ich sie mal auf ein Z390 Board aus deren QVL Liste testen soll.
Habe sie dann zu einen User aus dem Forum (Weiß nicht ob er namentlich genannt werden möchte) geschickt.
Er hat sie dann auf sein XI Apex getestet. Da liefen sie auch Fehlerfrei.
Also gehe ich stark davon aus das mein Mainboard dann Limitiert.
Dank der T-Topologie Geschichte.
Deswegen möchte ich mir gerne ein Quad Kit kaufen 4x8gb.
Gibt es eins was ihr da empfehlen würdet? 4000+ sollten die schon schaffen.
Oder muss ich da ein Kit kaufen aus der GSkill QVL Liste?
Z.b. steht dieses Kit auf der QVL F4-4000C18Q-32GTZR 18-19-39 447€
Das Kit steht aber nicht drauf F4-4000C18Q-32GTZRB 18-22-42 225€
Warum sollten die günstigeren Rams nicht funktionieren? Die kosten ja fast nur die Hälfte.
Das gleiche auch mit den Royal Modulen. C18 steht nicht in der QVL aber dafür C17.
Auch dabei ist der Preis über doppelt so hoch.
Wäre über ein paar Tips sehr Dankbar.
mfg Tom