[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

also bei meinem denke ich mal passt es. ich hab jetzt einfach mal 5.2GHz eigestellt und er brauch 1.3V oder weniger für non AVX... definitiv besser als der 8700K den ich noch hier habe. die IO und SA spannungen entsprechen auch mehr was andere so brauchen. bei 4300MHz brauchte der 8700K schon 1.36V und der 9900KS ist jetzt bei ~1.32V. könnte wahrscheinlich auch noch mehr RAM und Core frequ. aber für 5.3GHz hat er erst bei 1.4V und loadline von 7 überhaupt erst irgendwas bestanden. Das ist es einfach nicht wert. Da ich noch kein AVX testen konnte weil ich noch den Dark Rock 3 Pro drauf habe. Und was RAM angeht bin ich einfach zu doof. ich wette even oder so hätte den schon längst oben XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du nun

DRAM RTL INIT value [92]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

einstellen und somit als Ergebnis 62-64-6-6 haben, und versuch noch deine "tRDWR_sg" /"tRDWR_dg" auf "13" zu senken.
Im ganzen ist min."tRDWR" = "tCL"- "tCWL" + 8 bis 11 (hängt von Ram Speed, Modulen selber, IMC undsw.)

Hat geklappt. Danke. :wink:

Teste gerade F4-3200C14D-32GVK, Produktionsdatum 10/19.
4000-16-16-36 1.42v laufen gerade durch memtest. 4133 lies sich auf die schnelle nicht booten, kam immer qcode bF.

Ist es bei den Riegeln normal, dass ein Teil der ICs nicht vom Heatspreader abgedeckt ist? :hmm:
 
meine gehen wieder zurück. Ich bekomm die einfach nicht stabil.
Mein 9900K oder das Hero mögen die wohl nicht so. :(
Nur die IO/SA und Ram Spannung einzustellen reicht ja auch nicht aus.:fresse2:
 
Zu dem Preis konntest nix sagen, allerdings ist der Heatspreader und dessen Befestigung bzw. Kleber ein Witz. Hab dir jetzt schon mehrfach verbaut und bei manchen Kits fliegen die die HS schon entgegen weil sie einfach 0 halten. Sind auch ein wenig eigenwillig was manche Timings angeht und nen Tempsensor wäre nicht falsch gewesen, aber letzteres kannst bei dem Preis wohl nicht erwarten. Schade nur, dass sonst kaum einer mit High Binns mitzieht. Nen gewissen Aufpreis zu gewissen höherwertigen Kits sehe ich ja ein, aber direkt das doppelte ist schon lächerlich.
 
bei XMP laden schon. Hab da aber auch nicht den Nerv, tagelang rumzufrickeln. Nen Versuch wars wert :p
 
Zu dem Preis konntest nix sagen, allerdings ist der Heatspreader und dessen Befestigung bzw. Kleber ein Witz. Hab dir jetzt schon mehrfach verbaut und bei manchen Kits fliegen die die HS schon entgegen weil sie einfach 0 halten. Sind auch ein wenig eigenwillig was manche Timings angeht und nen Tempsensor wäre nicht falsch gewesen, aber letzteres kannst bei dem Preis wohl nicht erwarten. Schade nur, dass sonst kaum einer mit High Binns mitzieht. Nen gewissen Aufpreis zu gewissen höherwertigen Kits sehe ich ja ein, aber direkt das doppelte ist schon lächerlich.

ich hab mir vor paar Wochen 2 Kits geholt, beide Kit´s sind identisch was V und Cfg betrifft, und sogar beide schaffen Post mit 4800c19:love:, also nicht schlecht, und ja TS ist ja relativ unwichtig weil bereits ab 1.35v und HCI ohne aktive Luftströmung wird zu warm.
a8l3fdu9.jpg


ohne lüfter---->>> LINK
mit Lüfter---->>>LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahingehend sind viele A2 Kits aber auch ziemlicher Blender. Haste mal geschaut was stabil möglich ist? 4500 C17 wird da manchmal schon zur Geduldsprobe, ich musste ein 4400er Kit schon aktiv kühlen um es zu 4400C17 zu überreden.
 
4600c17 ist noch machbar, alles drüber ist nur die frage "IO SA" ;)

4400c17 HCI
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dieses kit, F4 3600C 17D - 32GTZR CL 17 -19 - 19 - 39, kann einer von euch mal drüber schauen, ob noch etwas geht danke

 
@Brutus7284 Sofern du die DRAM voltage nicht erhöhen willst um deine primären zu verbessere sieht das schon ganz gut aus. Was ich nur sehe ist halt tWRRD_dg auf 24. bei mir ist das halt immer 23 in Verbindung mit _sg 28, aber wenns posted ist es meistens gut. Was bei mir halt immer noch klappt ist tRRD_L und S auf 3. Hab ich aber noch beim keinem Anderen hier gesehen. Ich kann die auch auf 1 stellen aber unter 3 geht dir wieder Durchsatz weg. Nach meinen test laufen bei mir 3 bei Beiden am schnellsten. Sonst vlt. noch tFAW? Bei tCKE hab ich selbst auf 0 keinen unterschied gehabt, daher sehe ich das als egal an.
 
Hmm, hab hier auch ein kit von den Patriot 4400C19 da. Weiß allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll. Immerhin komme ich damit höher als mit den Ripjaws V, da war bei 4400 Schluss. Ich weiß allerdings nicht, ob es an den ICs lag oder an der Kombination IMC+A1 PCB.
Die Patriot haben ja ein A2 Layout.

4500-17-18-37 1.52v
 
So, erstmal Pause. 4400MHz 16-18-18-29-280-2T bei 1.55V DRAM Leider erstmal nur bis 600% Karhu stabil. Hab die tWR, tRFC, tRTP und tFAW aber jetzt einfach mal reingehauen. Der Rest ist bis min. 2000% stabil. Mach den Rest heute Abend fertig. Hab mit den ersten 6 Timings der Skew Control gespielt um es endlich stabil zu bekommen. Das 2 und 5 (also CH A und B) sind viel eingeschränkter als die anderen Gewesen, was die Auswahl betrifft, wo sie Booten. KA, aber ich schätze es lag an denen. Hab die ne Weile mitgenommen und kann jetzt auch ohne problemlos Booten und Neustarten.

https://www.directupload.net/file/d/5639/c38bq25l_png.htm
 
Guten Morgen,
Könnt ihr mir RAM empfehlen und zwar.
-Habe jetzt ein Apex Board
-Hätte gerne 32gb
-Mindestens über 4000mhz

Stimmt das mit den DS Modulen dass sie sich schlechter übertakten lassen ?

Gibt es auch 32kit mit einseitiger Bestückung?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die 32er takten sich auch gut

blq2kfs2.png


Problem ist nur Cfg HCI Stable :haha:
 
Guten Morgen,
Könnt ihr mir RAM empfehlen und zwar.
-Habe jetzt ein Apex Board
-Hätte gerne 32gb
-Mindestens über 4000mhz

Stimmt das mit den DS Modulen dass sie sich schlechter übertakten lassen ?

Gibt es auch 32kit mit einseitiger Bestückung?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

-Habe jetzt ein Apex Board -> Gut
-Hätte gerne 32gb -> Kann man machen
-Mindestens über 4000mhz -> Gibt es nur SS Riegel

Stimmt das mit den DS Modulen dass sie sich schlechter übertakten lassen -> Jap meistens ist bei 4000 Schluss, die Kits könnten aber sicher 4133, gute auch 4200 (IMC Güte vorausgesetzt) In vielen Fällen, schiebt das ASUS Bios da aber einen Riegel vor. Warum weiß hier keiner, mit neueren Bios des XI Gene kannst nicht mal mehr sauber 4000MHz booten, bekommt die Platine nicht trainiert am Start. Schaue mal hier ASUS ROG Maximus XI Gene XMP/OC Probleme mit 2x16GB Kits (von der QVL)

Gibt es auch 32kit mit einseitiger Bestückung? -> Mit zwei Riegeln, nein. Möglich, dass da noch was kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab hier auch ein kit von den Patriot 4400C19 da. Weiß allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll. Immerhin komme ich damit höher als mit den Ripjaws V, da war bei 4400 Schluss. Ich weiß allerdings nicht, ob es an den ICs lag oder an der Kombination IMC+A1 PCB.
Die Patriot haben ja ein A2 Layout.

4500-17-18-37 1.52v
Sind die wirklich A2?Laut Review sollen die doch A0 bzw. A1 haben.

Ich denke mal eher das ist eh Glückssache, du kannst bestimmt außergewöhnlich Speicher finden, aber die Regel ist es wohl eher nicht.

Wenn du deine unter 35Grad hälst gehen die bestimmt nicht schlecht.
Problem ist halt unter Luft brauch ich schon wenigstens 45-50Grad stabil, alles andere macht zumindestens für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Habe jetzt ein Apex Board -> Gut
-Hätte gerne 32gb -> Kann man machen
-Mindestens über 4000mhz -> Gibt es nur SS Riegel

Stimmt das mit den DS Modulen dass sie sich schlechter übertakten lassen -> Jap meistens ist bei 4000 Schluss, die Kits könnten aber sicher 4133, gute auch 4200 (IMC Güte vorausgesetzt) In vielen Fällen, schiebt das ASUS Bios da aber einen Riegel vor. Warum weiß hier keiner, mit neueren Bios des XI Gene kannst nicht mal mehr sauber 4000MHz booten, bekommt die Platine nicht trainiert am Start. Schaue mal hier ASUS ROG Maximus XI Gene XMP/OC Probleme mit 2x16GB Kits (von der QVL)

Gibt es auch 32kit mit einseitiger Bestückung? -> Mit zwei Riegeln, nein. Möglich, dass da noch was kommt

Du kennst dich ja super aus.
Kannst du mir ein Kit empfehlen ?
Ich habe ein Kit bestellt gehabt 3600c17 leider Hynix drauf geht wieder Retour.

Könnte eins im MP kaufen GSkill f4 3200c15 32gb, die Frage ist ob das DS oder SS ist.




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Also 16GB Riegel, gibt es in SS nicht, 3200C15 könnte aber auch wieder Gut Hynix oder was ähnliches sein, ist dort Glückssache. Ich war damals günstig direkt an 4000C19 dran gekommen.

Die Gskill TridentZ mit 3200C14-14-14 32GB sollten auf jeden Fall B-Die haben, oder die 3600C16-16-16. Das sind in der Regel alles gleich gebinnte Chips, womit 4000MHz kein Problem sein sollte. Natürlich keine absolute Garantie. Der IMC muss mitspielen, oder eben auch die Richtige Bios Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16GB Riegel, gibt es in SS nicht, 3200C15 könnte aber auch wieder Gut Hynix oder was ähnliches sein, ist dort Glückssache. Ich war damals günstig direkt an 4000C19 dran gekommen.

Die Gskill TridentZ mit 3200C14-14-14 32GB sollten auf jeden Fall B-Die haben, oder die 3600C16-16-16. Das sind in der Regel alles gleich gebinnte Chips, womit 4000MHz kein Problem sein sollte. Natürlich keine absolute Garantie. Der IMC muss mitspielen, oder eben auch die Richtige Bios Version

viel wichtiger als IMC ist BIOS hier, und komischerweise schaffen wir jetzt auch strafe IOl trainiert mit neuste BIOS, ist nur die Frage wie haben wir unser Cfg konfiguriert, wenn erreiche ich 400 pro dann versuche ich teil von diese setting an DS zu übertragen ;)
 
viel wichtiger als IMC ist BIOS hier, und komischerweise schaffen wir jetzt auch strafe IOl trainiert mit neuste BIOS, ist nur die Frage wie haben wir unser Cfg konfiguriert, wenn erreiche ich 400 pro dann versuche ich teil von diese setting an DS zu übertragen ;)

Kannst du versuchen, SS auf DS zu übertragen klappt meist überhaupt nicht, das Board muss ja beide Seiten trainieren, welche Teilweise nicht mal gleich laufen...
Aber ja bei nen neueren ASUS ist meist das Bios der Flaschenhals. Hat schon Gründe, wieso die meisten das 0602 Bios fürs Gene verwenden (mittlerweile über 1 Jahr alt)
 
DS auf SS funktioniert 1A, aber SS auf DS da muss ich dem Profil Tick entspannen und vervollständigen, weil bei SS müssen wir nicht alle Felder mit zahlen belegen :haha:

ach ja meine Patriot sind Reference Raw Card: A0

kynf4gfs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16GB Riegel, gibt es in SS nicht, 3200C15 könnte aber auch wieder Gut Hynix oder was ähnliches sein, ist dort Glückssache. Ich war damals günstig direkt an 4000C19 dran gekommen.

Die Gskill TridentZ mit 3200C14-14-14 32GB sollten auf jeden Fall B-Die haben, oder die 3600C16-16-16. Das sind in der Regel alles gleich gebinnte Chips, womit 4000MHz kein Problem sein sollte. Natürlich keine absolute Garantie. Der IMC muss mitspielen, oder eben auch die Richtige Bios Version



Gibts eigentlich Unterschiede oder ist es einfach nur P/L
3200cl14 oder gleich ein Kit kaufen mit 4000mhz lassen die sich unterschiedlich Takten bzw. besser oder schlechter ?

Die Gskill 3200cl15 wären 100% bdie für einen guten Preis.




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Gibt es da nun Unterschiede?Viele Dumme ein Gedanke, ich hab mir zum testen auch 2Kits geordert.^^Aber ich weiß nicht die TridentZ sind halt schon schicker und RGB, für Wakü wären die aber was.

@Para27
F4-3733C17D-32GTZSW, die B-DIE wären P/L gut und haben schon guten Takt bzw gute Vorrausetzungen für 275,-..

Kumpel hat jetzt 2Kits 3200CL14 2x16GB durch, zweitere ist zwar etwas besser aber mit seinen KS ist er auf 3900 gelandet, immernoch besser als die 3500 stabil vom ersten Kit.
Willst du Sicherheit musst du halt nen 4000/4133'er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die wirklich A2?Laut Review sollen die doch A0 bzw. A1 haben.

Ich denke mal eher das ist eh Glückssache, du kannst bestimmt außergewöhnlich Speicher finden, aber die Regel ist es wohl eher nicht.

Wenn du deine unter 35Grad hälst gehen die bestimmt nicht schlecht.
Problem ist halt unter Luft brauch ich schon wenigstens 45-50Grad stabil, alles andere macht zumindestens für mich keinen Sinn.

Die ICs sind wie bei den TridentZ RGB zum linken und rechten Rand "gedrängt". 4 ICs links, 4 ICs rechts. Zudem sind sie nahe der Goldkontakte, sprich "nach unten".

Bekomme mit dem Smartphone kein gescheites Foto hin.

Schick finde ich die Patriot schon. Kommt allerdings nicht an die GTZKK ran :love:

Bin nicht mehr so auf dem RGB Trip. Dezent weiße Beleuchtung finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir Tibone, mich würde interessieren was Haudi hat für welche.

Ich würde aufgrund vom PCB schätzen das dann die alte Version den besseren BIN hat, ist nur ne Vermutung.

Das mit dem Temperatursensor stört mich etwas, man könnte auch nur die Chips wechseln lassen^^.Dafür brauchst erstmal extrem gute.

@VSS
Bin mal gespannt wie deine laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32er Gigs habe ich seit 1,5 Jahre, und mitgezogen durch MXA,MXIH,Strixz390i,MXIA, das beste Ergebnis ist wie oben 4266c16

4kc17@1.35v SS Pass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nicht schlecht, allerdings aber nich HCI stable wenn ich das richtig verstanden hab.Also bis 4350 CL16-16 in straff 35ns, hab ich meine auch schon gebencht, mal kurz testweise ich glaub etwas über 1,55V rum.
Aber über 1,5V will ich ehrlich gesagt nicht gehen, das ist Hersteller Grenze.
 
dann schau dir die 5k+ kit´s mit welche V sind die ab Werk versorgt, die Samsung ICs schaffen locker 1.6 und mehr, vorausgesetzt sind die ausreichen gekühlt, Kollege von mir ist mit sein Kit@1.6v seit monaten unterwegs und passiert nix,

kannst mal bitte screanschot zeigen von deine 4350??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh