[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Also ich hatte auch immer Coldboot Probleme. Entweder gar keinen Post, keine Disks erkannt oder merkwürdige Windows Bootloader Fehlermeldungen. Nach einstellen von Bootvoltage für SA und IO ist das seit Wochen komplett weg. Verstehe ich auch nicht ganz was das soll. Wie lange greift diese "Boot Voltage" denn? Sobald man im BIOS ist sieht man ja sofort die eingestellten Werte...
Board ist ein Asus Strix Z390-F und Bootvoltage habe ich galube 1.275 IO /1.3 SA eingestellt. Im normalen Betrieb ist 1.15 / 1.175 stable.
Würde also sagen, probieren schadet nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die b-die kits kannst du anhand der timings erkennen. Eine hohe Differenz zwischen tCAS und tRCD wie z.B. 18-22 deutet darauf hin, dass es sich nicht um ein b-die kit handelt.

Wenn du neu kaufen möchtest kannst du hier mal schauen. Das sind alles garantiert b-die kits ;)

3200:
Speicher mit Einzelmodulgre: 8GB, Module Anzahl: 4x, Speichertakt: 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

3600:
Speicher mit Einzelmodulgre: 8GB, Module Anzahl: 4x, Speichertakt: 3600MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 16, Row-to-Column Delay (tRCD): 16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ kannst du natürlich auch zwei einzelne 2x8GB kits kaufen. Damit kann es zwar zu Problemen kommen, doch ich persönlich hatte nie Probleme damit. Ich nutze allerdings auch nicht das XMP Profil.

Diese hier sind auch B-Die https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17q-32gtzr-a1561114.html

Und sind relativ günstig
 

Stimmt, das sind auch B-die. Tendenziell ein schlechterer bin, kann aber genau so gut gehen.

Ich bin mal so frei und nehme das aus dem Coffeelake OC Laberthread ^^

Das ist auf jeden Fall schonmal super, kriegst du noch den Offset straff auf 16/16 oder 18/18?Du verlierst sonst massiv Latenz.
Ob das stabil ist siehst du am besten beim entpacken von vielen Dateien die größer sind, da schleichen sich dann die Fehler ein, bei mir ist 4400 Grenze, auch wenn ich 4440 Memtest stable in schnell hab.

Macht bei mir keinen Unterschied. Liegt das an IO-L 6/7 vs 11/12? Bei offset 16 gehen die IO-L nicht mehr 6/7, gibt dann qcode Salat :d

IO-L offset 21


IO-L offset 16
 
@zVEr Sobald du mim RAM über 3800 gehst kannst du damit rechnen 5-10mV mehr Vcore zu geben. Wenn du bei dem Test WHEAs bekommst ist deine CPU nicht stable.

Also ich habe ganze 40mV mehr von 80K nonAVX@ram default (2133Mhz oder so) zu 4533CL18 für FFT 720-800K Test gebraucht. Ist dieser Aufschlag in Ordnung? Oder lieber ein anderes Ram-Setting versuchen?

Des Weiteren, wie bekomme ich die Latency unter 40ns gedrückt? Liegt das zum Teil an dem zu niedrigen Cache Takt?



EDIT: Gut, gerade getestet. Mit höherem Cache Takt (4700Mhz) sind das 39,6ns. Was sagen die Pros? Ist mein Setting in Ordnung oder gibt es noch Optimierungsbedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Subtimings sind verbesserungs dürftig. Alleine schonmal 1 Seite gut durch kauen hilft. Für die restlichen können wir mal drüber schaun
Und ok Ich hab den CPU Vcore immer mit XMP ausgelotet dh 3200mhz. Und von da an brauch ich bei 4200 ca 5 mV mehr und bei 4500 10mV

EDIT: also was ich jetzt schon sehe deine tWR muss runter... das löst du indem du (Dank an swdtechnik):
Die tWR auf Auto lassen und durch reduzieren von TWRPRE anpassen.... die Formel war tWRPRE = 4 + tWR + tCWL somit ergibt tWR = tWRPRE-tCWL-4

Für die restlichen mach ich dir jetzt mal nen Screen als Anhaltspunkt....

So ist jetzt mein 4500er Setting


bei allen dr und dd Subs kannst du nen 0 setzten da du keine 4 Module drin hast.
Dann wie gesagt tWR runter hauen, tRDWR_sg und tRDWR_dg tiefer setzten. Deine tWTR_L und tWTR_S auf Auto lassen und mit ändern von tWRRD_sg und twRRD_dg reduzieren.
Zu guter letzt teste mal ob du bei 4500 nicht sogar 17-18-18 fahren kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subs kommen nicht von ungefähr, die sind hier von jemandem abgeschaut worden :fresse2:
 
Stimmt, das sind auch B-die. Tendenziell ein schlechterer bin, kann aber genau so gut gehen.

Ich bin mal so frei und nehme das aus dem Coffeelake OC Laberthread ^^



Macht bei mir keinen Unterschied. Liegt das an IO-L 6/7 vs 11/12? Bei offset 16 gehen die IO-L nicht mehr 6/7, gibt dann qcode Salat :d

IO-L offset 21


IO-L offset 16


Hi Tibone :wink:

stell mal bitte im Bios exakt so ein:


BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [100:100] <--- NICHT auf "Auto" lassen sonst wird das Board/Bios andren Teiler nehmen bzw. FSB : DRAM 1:33

DRAM Frequency [DDR4-4400MHz]

DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [36]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [360]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [4]
DRAM Write Latency [14]

DRAM RTL INIT value [92]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [23]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Dimm ODT Training* [Auto]
Max RTT_WR [ODT Off]

Round Trip Latency [Disabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [28]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [0]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [0]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [0]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [0]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [28]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [110]
OREF_RI [64]

MRC Fast Boot [Disabled]
MCH Full Check [Auto]

speichern und Restart (mit F10)
wenn`s bootet bitte NICHT ins Bios gehen sondern erst mal im Windows booten lassen.
und bitte Screenshot von ASRock Timings Configurator erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Danke. Ich schaue mir das heute Abend an. :)

Edit:
Mit deinen settings konnte ich nicht posten. Drei Einstellungen waren daran Schuld. Diese musste ich so einstellen:

BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [auto]
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]

Das ganze sieht jetzt so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt mal XMP I geladen, damit scheinen die 4266 Mhz CL19-19-39 auch mit 1.35V und 1.2V SO und IA zu laufen. Dazu wieder im DRam Timing Control Mode 1 auf auto gesetzt.
Mit XMP II sind die weiteren Timings wohl zu straff gesetzt..
 
mich würde interessieren, was du nach deinem Stabletest an SA und IO angelegt hast. ;)
 
Heftig^^, wenn die CPU das Pakt, der Speicher bestimmt nicht unter Luft und 1,5V.

Mich würde mal interessieren ob du auch die 4700 schaffst zu booten, 4600 solltest du ja packen.
 
@swdtechnik

Danke. Ich schaue mir das heute Abend an. :)

Edit:
Mit deinen settings konnte ich nicht posten. Drei Einstellungen waren daran Schuld. Diese musste ich so einstellen:

BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [auto]
tRDWR_sg [14]
tRDWR_dg [14]

Das ganze sieht jetzt so aus:


Dann kannst du nun

DRAM RTL INIT value [92]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

einstellen und somit als Ergebnis 62-64-6-6 haben, und versuch noch deine "tRDWR_sg" /"tRDWR_dg" auf "13" zu senken.
Im ganzen ist min."tRDWR" = "tCL"- "tCWL" + 8 bis 11 (hängt von Ram Speed, Modulen selber, IMC undsw.)

- - - Updated - - -

Muss ich nacher noch mit prime selektiv testen ob es stable ist:

Wenn`s stable durch läuft ist einfach ober Hammer :)
 
Komme mit 1.56V fast durch den 720er/ 800er - steigen dann aber worker aus. Bräuchte wohl um die 1.6V denke ich - aber mit Luft no way!
Die 4400 sind wohl mit 17-17-17 so ziemlich das Ende der Fahnenstange.
 
Um wieder zu dem Kaltstart Problem zu kommen. Ist bei dem 4200er Setting noch nicht weg, egal wie hoch die IO/SA Bootspannung war. Neuer Versuch, hab alle Profile mal aufn USB Stick gehauen und jetzt die 1302 geflasht...
Ich könnte halt auch 4266 mit 1.5 laufen lassen, nur dann könnte ich genauso das 4500er Setting laufen lassen. Mir ist die 1,48 bei dem 4200er Setting einfach lieber. Bin da glaub ich Stur imo^^
 
Knapp 67k Copywert :hust:, da wird man ja schon neidisch auf 4 Module. GZ haudi, echt n1 das Setting.
 
@swdtechnik gibts eigentlich Richtwerte bei welchem Takt man welchen DRAM RTL INIT value man setzt zum trainieren? Jetzt 2x8gb
Hab jetzt immer nach der Methode gemacht bis nicht mehr bootet
 
Unter Luft möchte ich eigentlich nicht höher gehen. Ich belasse es bei 4400 cl17 für 24/7.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

4400CL17-17 mit 4Dimm ist doch Top, das ist erste Sahne, ich glaube nicht das wir noch mehr sehen werden, das schaffen viele nicht einmal mit 2Dimm mit solchen Subs.
Wie weit kriegst du die den gebootet in Lasch?
 
Moin,
habe gestern alles von vorne angefangen. 4500 cl17-18-18-36, 1,46V io/sa 1,26/1,28V. Der Rest ist auf AUTO. Der Karhu Test lief ziemlich genau 30min dann kam der Fehler. Denke ok, io/sa jeweils um 2/3 Stufen erhöht, das Ganze lief dann 45min. Weiter io/sa erhöht 1,29/1,3V, nach 10-15min war Schluss, wo ist dann die Logik?

Ich bin dann zurück auf ursprügliche 1,26/1,28 io/sa und habe CL18 eingestellt, der Test ist dann auch relativ schnell nach ca. 10-15min ausgestiegen. Wo ist wieder die Logik? Ich entschärfe Timings und der Test produziert schneller Fehler.
 
Dimm Temperatur könnte es sein. Mal drauf achten ob er immer bei einer bestimmten Temperatur das zicken anfängt. Also vdimm hoch oder Takt runter
 
Dimm Temperatur könnte es sein. Mal drauf achten ob er immer bei einer bestimmten Temperatur das zicken anfängt. Also vdimm hoch oder Takt runter

Der Ram wird aktiv luftgekühlt, die Riegel werden nicht mal handwarm. Also würde ich die Temperatur erstmal ausschließen.

1,46 v bei 4500er Setting is evt bisschen wenig ... geh mal auf 1,48

Ich habe diesen Ram hier. Mit einem 8700K hatte ich bereits ein stabiles Setting 4500cl18-19-19 1,46V. Meinst du jetzt mit dem 9900ks könnte er womöglich mehr brauchen? IO/SA braucht er aufjeden Fall deutlich weniger für 4500cl18-19-19.
 
Mein 9900KS ist da! Und Schau, nun sind auch 4400MHz ohne große Probleme möglich. Ich hab leider noch keine richtigen Werte, aber 17-18-18 scheinen schon mal durch zu gehen. 16-18-18 braucht er definitiv mehr als 1.55V
 
meine gehen wieder zurück. Ich bekomm die einfach nicht stabil.
Mein 9900K oder das Hero mögen die wohl nicht so. :(
 
D
Ich habe diesen Ram hier. Mit einem 8700K hatte ich bereits ein stabiles Setting 4500cl18-19-19 1,46V. Meinst du jetzt mit dem 9900ks könnte er womöglich mehr brauchen? IO/SA braucht er aufjeden Fall deutlich weniger für 4500cl18-19-19.

Board geändert? Ram Riegel mal die Plätze getauscht? Hast du die Subtimings geändert, kann halt viele Ursachen haben.
Mach halt einfach mal zum Testen 1,48 rein und schau ob er dann noch Fehler wirft.
Traurig dass der RAM nicht mehr macht bei dem Preis den der hatte. Weil 18-19-19 bei 4500 is ja noch relativ lasch, ich fahr bei 45 17-18-18 mit meinen 3200er Riegeln bei 1,49. Wobei du könntest ja auch mal von deinem festgefahrenen 1,46v Ross runter und 1,5 drauf haun und schaun was er dann für Timings macht ;). Sterben wird der Ram davon nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh