[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn die Speicher nix taugen wie erklären sich dann die 3866cl15 auf dem taichi?

@haudi hast du damals auch die 4000 getestet mit dem RAM?

Aber mit den Grotten Timings @ Auto müssten die ja locker 4000 machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicher laufen 1A - sind doch sowieso die gleichen, die du mir kurz vorher verkauft hattest... !!
Das Taichi Z370 ist nen super daisy chain board. Und was es mit dual rank anstellt ist auch 1. Sahne.
Kannst du ja meinen Screens mit 5 und 5.2 GHz aus dem damaligen v-thread von Juli glaub wars? entnehmen.
Was ich mich aber schon noch frage - hattest du das Set nicht mal in Betrieb genommen in den 3 Monaten? Hatte dir doch sämtliche Profile für 5 und 5.2 GHz incl. Ramsetting etc. hinterlegt gehabt;)...

Was ich mir noch vorstellen könnte - dein Board hat einen weg oder die cpu ist imc technisch total daneben...
Desweiteren sieht man von dir immer noch keine screens, nada...
Auch weiß ich nicht ob du io/sa mal auf auto gelassen hast etc. Hab dir schon etliche Tipps gegeben, aber von der Umsetzung nur relativ wenig gehört...

Was die 4000 locker angeht - auf dem taichi mit den dual rank no chance - 3866 war maximum...

Hast jetzt auch mal unterschiedliche biosversion en getestet etc..??

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der IMC dicht machen wenn das XMP Profil mit 4500Mhz einwanfrei funktioniert?

Verstehe ich das richtig, wenn du Takt+Timings des XMP Profils manuell einstellst bootet es nicht, mit aktiviertem XMP und auto timings hingegen schon?
 
Ach das Kit ist von haudi, dachte das ist irgendein random gekauftes. Dann übernimm mal die Timings von ihm 1:1 bis auf die RTLs, setze MRC Fastboot auf disabled (Ram Settings ganz unten) und poste mal mit nem Takt der bei dir noch lief, also 3600 oder was weiß ich. Dann einmal bis Windows booten lassen, neustarten und Takt anheben auf 3800, notfalls 3733.

Bios Version sollte egal sein, 3800 liefen bei mir noch mit jedem. 4000 kannst aber eher abschreiben auf dem ITX, da muss man noch an den ODTs tweaken was das Board nicht so sehr mag.
 
Abend,

habe folgendes Problem. Mit dem 8700K hatte ich ein bombensicheres Ram-Setting 4533CL18 @ 1.45V. Mit der neuen Cpu 9900KS und neuem Bios kann ich nur im XMP-Profil die 4500MHz booten. Manuell eingestellt sind maximal 4300MHz möglich Mode2 (4000 Mode1). Wenn höher gehe bekomme Q-Code 23, steht nicht im Handbuch.
Ram bis 1.5V versucht, IO/SA bis max. 1.35V.

Klassische ASUS Probleme. Mit 2x16GB auf nem Gene an der Tagesordnung, bei neueren Bios Versionen. Hatte auch vom 9900k auf 8086k das Problem, dass ich immer 23, 55 oder 00 bekommen habe. Bei mir lag es daran, dass das Board die RTL/IOs für den 8086k IMC nicht sauber trainiert bekommen hat.
 
Die Speicher laufen 1A - sind doch sowieso die gleichen, die du mir kurz vorher verkauft hattest... !!
Das Taichi Z370 ist nen super daisy chain board. Und was es mit dual rank anstellt ist auch 1. Sahne.
Kannst du ja meinen Screens mit 5 und 5.2 GHz aus dem damaligen v-thread von Juli glaub wars? entnehmen.
Was ich mich aber schon noch frage - hattest du das Set nicht mal in Betrieb genommen in den 3 Monaten? Hatte dir doch sämtliche Profile für 5 und 5.2 GHz incl. Ramsetting etc. hinterlegt gehabt;)...

Was ich mir noch vorstellen könnte - dein Board hat einen weg oder die cpu ist imc technisch total daneben...
Desweiteren sieht man von dir immer noch keine screens, nada...
Auch weiß ich nicht ob du io/sa mal auf auto gelassen hast etc. Hab dir schon etliche Tipps gegeben, aber von der Umsetzung nur relativ wenig gehört...

Was die 4000 locker angeht - auf dem taichi mit den dual rank no chance - 3866 war maximum...

Hast jetzt auch mal unterschiedliche biosversion en getestet etc..??

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Haudi dein Board + cpu hab ich gleich nem Kumpel verbaut hab‘s nicht mehr getestet war nur wieder auf den RAM scharf zwecks Kühler... ich weiß das Du nur gutes Zeug anbietest aber ich bin einfach am ITX Format hängengeblieben:-)

Hab alles auf Auto gelassen 3800 Booten bei mir nur @ Auto Timming‘s sprich 26-26-26-63 2T das läuft mit jeweils 1,15 Volt IO und SA RAM @ 1,36 Volt, hab gestern 3 verschiedene BIOS Version getestet, keine Besserung... werd heut mal noch Riegel tauschen und Kontakte reinigen... 3600@ cl16-18-18-36 ist max. stabil und Karhu spuckt keine Fehler aus! Wie gesagt alles darüber entweder nicht Bootbar oder fehlerhaft ohne Ende!
 
Wie gesagt, poste doch auch mal bitte screens von dem 3600er setting.
Und wenn du das stabil hast gehe vor wie eS.. beschrieben hat. Schrittweise und stell dazu bitte auch io/sa auf auto Spannung. Und nimm auch wie ich schon schrieb gleich mal die cpu mit aus dem Sockel und reinige Kontakte...
Und stell die DDR vcore ruhig ab 3733 gleich mal auf 1.45+!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Kit ist von haudi, dachte das ist irgendein random gekauftes. Dann übernimm mal die Timings von ihm 1:1 bis auf die RTLs, setze MRC Fastboot auf disabled (Ram Settings ganz unten) und poste mal mit nem Takt der bei dir noch lief, also 3600 oder was weiß ich. Dann einmal bis Windows booten lassen, neustarten und Takt anheben auf 3800, notfalls 3733.

Bios Version sollte egal sein, 3800 liefen bei mir noch mit jedem. 4000 kannst aber eher abschreiben auf dem ITX, da muss man noch an den ODTs tweaken was das Board nicht so sehr mag.


Ja ist eigentlich von mir, hab‘s ihm verkauft aber nach paar Wochen in nem Bundle zurück gekauft:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, 1.25V SA u. IPO sind dann doch nicht so ganz stabil. :fresse:
Probier ich es halt mit 1.3V
 
Hab das Asus Maximus XI Extreme und auch diese Startprobleme, erst recht wenn ich aus Windows raus neu starten würde.

32 GB 4133 17-17-37 /9900KS

1,3 Boot Voltage für SA+VCCIO
1,25v SA+VCCIO

DRAM Voltage konnte ich von 1,45v auf 1,414v senken


Edit: ach so wenn ich die Spannungen deulich höher Stelle dann verschwinden eigentlich diese Bootprobleme
(jeder Kaltstart/Neustart/Reboot aus Win funktioniert so zuverlässig).

DRAM 1,45 v
SA+VCCIO 1,29xx v

Wollte jetzt nur im Nachhinen prüfen wie weit ich mit den Spannungen runter gehen kann.

Heute morgen jedoch lief der PC direkt aus dem Kaltstart durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ICs auf meinen RipJaws V 3200C14 scheinen recht brauchbar zu sein. 4133-16-16-36 macht nicht jedes kit mit.

Relevante Einstellungen im BIOS:

Tweak Mode: 1
MRC Fastboot: disabled
MCH Fullcheck: enabled
Round Trip Latency: disabled
IO: 1.2v
SA: 1.23v
DRAM: 1.45v

Eben 10 mal hintereinander erfolgreicher POST.

 
joah, hoher Ramtakt ist halt nicht einfach stabil zu bekommen. Bin mittlerweile auch bei 1.35V SA und IO angekommen.
Aber immerhin laufen die 4266 Mhz mit 1.35V. :shot:
 
@stiffmeister
Selbstverständlich müssen alle 3 Komponenten wirklich passen.

Ich hab mir da echt einen abgefriemelt, auch lasche Timings brachten in dem Falle nix.

Das wenn man ne Stunde Memtest laufen lässt und einen direkten Neustart macht nen 23 kommt, das finde ich kann man verschmerzen. sofern er beim 2.Boot läuft und das nicht bei "normaler" Nutzung passiert.
Aber das das schon nach nicht mal ne Minute Prime passiert, oder einen Reboot aus dem Bios raus nicht.

Ich hab da wirklich Stunden mit verbracht ohne Erfolg, auch generell das Training Verhalten, war ziemlich merkwürdig.
In dem vom mir geschilderten Fall geh ich zu 98% vom Speicher aus.
Das Asrock Board generell ist wirklich Top, also das rennt wirklich super und ist ohne anpassen der RTL/IOL extrem flott unterwegs.
Vom Training her ist das Asrock Board wirklich erste Sahne und das ohne irgendwelches gefriemel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich keine Option, wenn er nach nem ram test beim Neustart ein 23er wirft. Da würde ich dann lieber ne taktstufe zurück gehen.

Wenn muss alles save sein für 24/7, keine Lust das auf einmal doch was zickt.
 
Das passiert meist wenn der Speicher zu Hot wird, sagen ma mal bis 50 Grad stabil und bei 48Grad startest du neu, kann es einen 23 geben, bei mir auch.Wartest du ne Minute sieht das anders aus.
Ein paar Minuten Memtest und Neustart muss auf jeden Fall gehen und da ging es nicht einmal mit Prime.

Mit dem Daily Use hat 1h Memtest aber nix gemein, wenn du z.B. BF5 gedaddelt hast direkt neu startest und das dann passiert das wäre dann mehr als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich keine Option, wenn er nach nem ram test beim Neustart ein 23er wirft. Da würde ich dann lieber ne taktstufe zurück gehen.

Wenn muss alles save sein für 24/7, keine Lust das auf einmal doch was zickt.

Sehe ich auch so.

Asus scheint beim RAM Training strikter zu sein als Gigabyte. Auf dem Master konnte ich problemlos 4400C17 booten. Beim Öffnen von Chrome gab es direkt nen bsod.

Man kann diskutieren, was besser ist. Für Extreme OC vermutlich das Verhalten von Gigabyte, für 24/7 eher von Asus. Mit sehr instabilen settings kann man sich windows zerschießen, daher ergibt es Sinn solche Settings gar nicht erst zuzulassen.
 
Verstehe ich das richtig, wenn du Takt+Timings des XMP Profils manuell einstellst bootet es nicht, mit aktiviertem XMP und auto timings hingegen schon?

Danke Tibone, wollte zuerst antworten absolut richtig, ist es aber nicht. Die Timings habe ich vergessen manuell einzutragen :fresse:
Sorry mein Fail.
 
ich bin schon froh, wenn ich die 4266 stabil ans laufen bekomm. :d

Mit deiner Vorgehensweise wird das nichts werden. Wie weit willst du mit IO+SA noch hoch, bis du merkst, dass es daran nicht liegt. Man kann nicht am Ram rumpfuschen und dann mit Spielen oder so auf Stabilität testen wollen. Das ist nicht möglich. Aber du machst das schon, lässt dir eh nichts sagen. :)
 
Für 4x8GB sind 4266 doch Top, die Sub's müsste er aber noch einstellen.Über 4400 wirklich stable mit 4 Dimm wird schwer, Memtest und Prime stable bedeutet leider nicht Bootstable.

Auf jeden Fall hat er beste Grundvoraussetzung für ein wirklich schnelles Speicher Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste Test in meinen Augen ist noch immer der Alltagstest. Wenn da was crasht..

und warum soll das nicht an der SA und IO liegen? 4266 Mhz sind ein verdammt hoher Takt, da ist nix mit 1.2V SA und IO, egal, was man da noch einstellt.
Zumal das Hero nur bis maximal 4400Mhz freigegeben ist. Läuft hier also schon an der Grenze.

TurricanM3 hat auch schon ein gutes Beispiel gezeigt, dass da auch die Cpu mitspielen muss.
Muss wohl doch ein KS her. :shot:

Hab aber eher das Gefühl, dass auch die 4266 Mhz zu viel des Guten sind. Werd mal den Takt bissl senken und weiterschauen.

Joah, sieht ganz danach aus, als ob auchdie 4266 Mhz meinem Board+CPU nicht schmecken. Bin mal auf 4133 Mhz runter, was ja immer noch schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder 4000 mit Dual Rank auf dem ITX gezaubert, diesmal ohne Bootprobleme. Alltagsstabilität muss sich noch zeigen, sieht aber gut aus:



Ein Problem was das ITX wohl hat ist, dass es immer versucht schon sehr scharfe IO-Ls zu setzen. Wenn ihr also Probleme habt irgendwas gepostet zu bekommen, dann setzt die IO-Ls manuell höher. Manchmal brauchen Kits auch unterschiedliche, sprich 7 auf Channel A und 6 auf Channel B, oder umgekehrt. Gerade bei Dual Rank kommt das öfter mal vor. Das macht das Board leider selten von alleine und versucht grundsätzlich 6-6 zu trainieren, woran es dann gerne mal scheitert.
 
hab heute wieder rumprobiert, beide Riegel raus Kontakte gereinigt Plätze getauscht, bringt nix!! Hab's dann aufgegeben....

hier noch ein Screen evtl. erkennt man was...

 
ich denk, bei mir waren es die 4266 Mhz.
Bin jetzt auf 4133 Mhz runter, 1.35V, SA und IO auf 1.2V und das läuft bisher. Restliche Timings hab ich so gelassen, CL 19-19-39.
 
Wieder 4000 mit Dual Rank auf dem ITX gezaubert, diesmal ohne Bootprobleme. Alltagsstabilität muss sich noch zeigen, sieht aber gut aus:



Ein Problem was das ITX wohl hat ist, dass es immer versucht schon sehr scharfe IO-Ls zu setzen. Wenn ihr also Probleme habt irgendwas gepostet zu bekommen, dann setzt die IO-Ls manuell höher. Manchmal brauchen Kits auch unterschiedliche, sprich 7 auf Channel A und 6 auf Channel B, oder umgekehrt. Gerade bei Dual Rank kommt das öfter mal vor. Das macht das Board leider selten von alleine und versucht grundsätzlich 6-6 zu trainieren, woran es dann gerne mal scheitert.

Hi,

kannst du mir bitte veraten wo ich das im ASRock ITX BIOS einstellen kann?
 
Bei mir sieht es so aus, bitte bedenken, das ist passiv und macht selbst bei knapp 60° RAM-Temp keine Probleme:



Komischerweise kriege ich die tRDWR_sg / ..dg nicht weiter runter. Mit dem 8700k ging das früher. Die tRDWR_dr / ..dg hingegen scheinen gar nicht zu greifen? Vielleicht fällt einem Pro hier ja was auf.
 
Krass niedrige IO/SA. Hast nen starken IMC erwischt.

_dr = different rank
_dd = different dimm
_dg = different group

Du hast in deiner Konfiguration nur einen Rank, daher haben die _dr timings keinen Einfluss. Die _dg timings sollten allerdings schon greifen.
 
Hi,

kannst du mir bitte veraten wo ich das im ASRock ITX BIOS einstellen kann?

DRAM Settings bei RTLs. Recht weit unten. Heißt einfach IOL (CHA A) und eben (CHA B). Einfach dort mal einen Channel auf 7 setzen, wenn das nichts hilft den andern oder auch beide. Rest der RTLs auf Auto lassen.

hab heute wieder rumprobiert, beide Riegel raus Kontakte gereinigt Plätze getauscht, bringt nix!! Hab's dann aufgegeben....

hier noch ein Screen evtl. erkennt man was...

Musst aber auch mal mit IO/SA und speziell Dram Voltage hoch. Setze IO/SA mal auf 1,3V und Dram auf 1,47 zum testen. Später kannst immer noch mit runter, ist nur um auszuschließen, dass es daran liegt.
 
Bei mir sieht es so aus, bitte bedenken, das ist passiv und macht selbst bei knapp 60° RAM-Temp keine Probleme:



Komischerweise kriege ich die tRDWR_sg / ..dg nicht weiter runter. Mit dem 8700k ging das früher. Die tRDWR_dr / ..dg hingegen scheinen gar nicht zu greifen? Vielleicht fällt einem Pro hier ja was auf.

Das kann auch an deiner 14er tCWL liegen, wenn die auf 16 wäre kommst du bestimmt auch mit der tRDWR_sg/dg runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh