[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@vvoid
Die benötigte IO/SA kannst du mittels prime95 non-avx ausloten. Die FFT sizes 720k, 768k und 800k sind hierfür geeignet.

So einstellen und 30min laufen lassen. Dabei hwinfo64 offen und auf WHEAs achten:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den G.Skill habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um Hynix JJR handelt und Crucial E-Die. Habe es angepasst

Hey Leute,

ich habe noch das Z170 ROG Maximus VIII Hero mit dem i7-7700k in meinem alten PC, den ich auf allcore 4,7GHz luftgekühlt zufriedenstellend laufen habe.
Darüber hinaus habe ich folgende Arbeitsspeicher rumliegen, welche ich bestmöglich mit dem PC nutzen möchte:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Crucial sind Micron E-Die
G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die G.Skill sind Hynix JJR.

Aber auch noch alte:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich Geizhals Deutschland


Die G.Skill konnte ich nicht mit dem XMP-Profil zum Laufen bringen, lediglich mit 3333MHz. Habt ihr eine Idee wieso?
Würde am liebsten diese einbauen mit 3600MHz.

Bekomme ich die Crucial höher getaktet auf dem Board?

Die Kingston HyperX laufen mit Abstand wohl am schlechtesten mit 2933MHz, aber immerhin!


Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Gibt es vielleicht eine Liste wie diese, an der ich mich orientieren kann?
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen


Danke im Voraus und beste Grüße
Luke
 
Zu dem Zeitpunkt ohne das XMP Profil, IO/SA bei 1.3V, Ram 1,45V und noch andere Nebenspannungen. Die Latency Werte sind mit dem i7-7700k besser gewesen. Von RTLs und IO-Ls noch keine Ahnung gehabt. Einfach mal bei den anderen mit gleichem Board als Richtwert was abgucken.:fresse2: Der Z170 Chipsatz ist vom Takt eh nur bis 3733-3866MHz.
 
Danke. IO/SA finde ich leider nicht.
Wo könnte ich mir denn etwas abschauen? Bin leider ratlos wo ich schauen soll wer dasselbe Board mit OC nutzt.
 
ich komme günstig an diesen ram drann G.Skill F4-3200C14D-32GTZ,hat hier jemand mit erfahrung was an mhz möglich ist vom ram her
 
Kommt auf die CPU, den RAM, das Motherboard und dir an. ;) Im Ergebnisthread hat jemand 4200Mhz mit diesem RAM erreicht.
 
@vvoid
Die benötigte IO/SA kannst du mittels prime95 non-avx ausloten. Die FFT sizes 720k, 768k und 800k sind hierfür geeignet.

So einstellen und 30min laufen lassen. Dabei hwinfo64 offen und auf WHEAs achten:

Ich dachte man soll 512-800 Einstellen und Run FFTs in-place kein häkchen und dafür den RAM belegen? Und 3 min für jeden run !?:confused:
 
Ich dachte man soll 512-800 Einstellen und Run FFTs in-place kein häkchen und dafür den RAM belegen? Und 3 min für jeden run !?:confused:

Danke, wollte auch gerade nochmal nachfragen.
Also 720k-800k sollte in Ordnung sein, aber FFT in-place an? Sicher?

Mir ging es halt auch um Erfahrungswerte beim Wechsel von 2 auf 4 DIMMs. Sowas wie "bei mir beides 0.05v höher" oder so ähnlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man soll 512-800 Einstellen und Run FFTs in-place kein häkchen und dafür den RAM belegen? Und 3 min für jeden run !?:confused:

512k ist für den Cache Takt.

In-place kann man ruhig lassen, sollte keinen allzu großen Unterschied machen. Es stimmt jedoch, dass bei nicht in-place mehr in den RAM geschrieben werden muss und daher die Last auf dem IMC höher ist.

Gleichzeitig ist allerdings auch die Last auf dem Cache Subsystem geringer. Es ist ein trade off. Kannst gerne testen und berichten, ob es einen Unterschied in der benötigten Spannung macht.

@vvoid
Die benötigten IO/SA Spannungen sind CPU abhängig. Selbst wenn dir jemand sagt "ich brauchte 30mV mehr" dann kannst du das nicht auf deine CPU übertragen.
Wenn es dir nicht darum geht die Spannungen zu minimieren, dann kannst du auch Pauschalwerte wie 1.2v/1.25v nehmen.
 
Gleichzeitig ist allerdings auch die Last auf dem Cache Subsystem geringer. Es ist ein trade off. Kannst gerne testen und berichten, ob es einen Unterschied in der benötigten Spannung macht.
Habe das gerade bisschen versucht auszutesten. Bei absichtlich niedrigen IO/SA von 1.120v/1.136v (unter Prime load laut HWInfo) lief in-place ca. 15min ohne Abbruch, nicht in-place mit 24GB RAM (habe 32) ist innerhalb von paar Minuten ausgestiegen. Also nur so zur Info, was auch immer das bedeuten mag... :)
Ich teste dann mal bisschen weiter, denke ich bin schon stabil aktuell. Würde allerdings gerne einen Teiler höher gehen auf 1:40, nur das bekomme ich nicht stabil. Verstehe nicht wieso. Vermutlich poste ich dazu die nächsten Tage nochmal detaillierter...
 
Guten Morgen,
habe den Ergebnis-Thread leider nicht gefunden. Kannst du mir bitte den Link posten oder verraten wo ich den finde?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier ist Ergebnis Thread: [Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC - Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Jungs, falls gewünscht kann Guide schreiben wie man RTL`s und IO-L´s genau anpasst bzw. im Griff kriegt, es geht auch OHNE/WITHOUT "Round Trip Latency" (weil manche mit dem Option Boot Probleme haben). Habe es mit zwei auch mit vier Modulen getestet und es funktioniert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Ausführlichen Guide wären dir sicherlich einige User hier dankbar, inkl mir ;)
 
Bei Zeit und Lust natürlich auch gerne mehr als nur ein Guide über RTLs /IOLs :angel:
 
@vvoid
Die benötigte IO/SA kannst du mittels prime95 non-avx ausloten. Die FFT sizes 720k, 768k und 800k sind hierfür geeignet.

So einstellen und 30min laufen lassen. Dabei hwinfo64 offen und auf WHEAs achten:

Kann das sein, dass für diesen Test die CPU mehr saft (vcore) braucht als für 80K nonAVX@ Ram Stock?
Mein Rechner ist während des Tests immer neu gestartet oder hat whea produziert. IO/SA bis 1,34v erhöhen brachte nichts. Karhu lief er über 2 Stunden durch io/sa 1.26/1.28v.
 
Bin mal gespannt was ich mit 2x16gb an sa/io brauche für 4000mhz.
Mit 2x8gb brauch ich io=1,050V.sa=1.080V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann das sein, dass für diesen Test die CPU mehr saft (vcore) braucht als für 80K nonAVX@ Ram Stock?
Mein Rechner ist während des Tests immer neu gestartet oder hat whea produziert. IO/SA bis 1,34v erhöhen brachte nichts. Karhu lief er über 2 Stunden durch io/sa 1.26/1.28v.

RAM Setups am Limit können durchaus mehr vcore benötigen, gerade wenn man sehr nah am WHEA Limit ausgelotet hat. Karhu eignet sich mit default Einstellungen eigentlich nur für den RAM.

Stellt man "CPU Cache" auf enabled, wird die CPU mehr belastet und nebenbei steigt auch die Bandbreite, sprich der Test geht schneller.

Ich warte noch auf die F4-3200C14D-32GVK :coffee:
 
@zVEr Sobald du mim RAM über 3800 gehst kannst du damit rechnen 5-10mV mehr Vcore zu geben. Wenn du bei dem Test WHEAs bekommst ist deine CPU nicht stable.

Zu meine Problem: Also Kaltbootprobleme sind noch nicht gelöst. Mehr Spannung auf den Riegeln und mehr vccio/vccsa hat nix gebracht. Sobald der Rechner mal ne Zeit im BIOS ist läufts ohne Probleme .... 2000% im Memtest. Hab das Problem zb nicht bei nem 4500er CL17 Setting, auch nicht beim 4400er oder 4133.
Ich seh beim APEX nicht dass man die DRAM Boot Voltage ändern kann. Jedoch IA/SA kann man ne Bootspannung eintippen. Ich mach das jetzt mal und schau obs nach der Arbeit wieder rumzickt. Will halt das 4200er Setting unbedingt haben, weils super Flott ist und sehr wenig IA/SA braucht beim KS.... gerade mal 1,13. Beim 4133 schaff ich halt auch nicht auf CL15 zu kommen und beim 4500er Setting will er 1,3 IA/SA.
Ich raff halt auch einfach nicht dass man da Bootprobleme bekommt auch nur beim Kaltstart, Games etc läuft alles ohne Probleme. Round Trip und Trace Centering is beides AN, MRC Fast Boot und Full Check steht auf Auto
 
Kennst sich jemand mit ASRock aus? Möchte gerne die tWR von 24 (auto) auf z.B. 12 senken und suche im Bios wo ich TWRPRE einstellen kann. Finde es da aber nicht. Standardmäßig ist da wohl 44 eingestellt (auto) lt. ATC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Da ich hier letztens schon geschrieben habe das ich meine Rams nicht über 4000 bekomme habe dann noch viel mit dem GSkill Support geschrieben.
Meine Vermutung war ja das ein Modul defekt sei.
GSkill schrieb das sie in Ordnung sind und das ich sie mal auf ein Z390 Board aus deren QVL Liste testen soll.

Habe sie dann zu einen User aus dem Forum (Weiß nicht ob er namentlich genannt werden möchte) geschickt.
Er hat sie dann auf sein XI Apex getestet. Da liefen sie auch Fehlerfrei.

Also gehe ich stark davon aus das mein Mainboard dann Limitiert.
Dank der T-Topologie Geschichte.

Deswegen möchte ich mir gerne ein Quad Kit kaufen 4x8gb.
Gibt es eins was ihr da empfehlen würdet? 4000+ sollten die schon schaffen.
Oder muss ich da ein Kit kaufen aus der GSkill QVL Liste?

Z.b. steht dieses Kit auf der QVL F4-4000C18Q-32GTZR 18-19-39 447€
Das Kit steht aber nicht drauf F4-4000C18Q-32GTZRB 18-22-42 225€

Warum sollten die günstigeren Rams nicht funktionieren? Die kosten ja fast nur die Hälfte.
Das gleiche auch mit den Royal Modulen. C18 steht nicht in der QVL aber dafür C17.
Auch dabei ist der Preis über doppelt so hoch.

Wäre über ein paar Tips sehr Dankbar.

mfg Tom
 
Die einen werden halt B-Die sein und die andren nicht.
So oder so kannst du auch ein 3200er Kit kaufen und dann manuel übertakten, zumindest geht das mit den B-Dies relativ Problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Da ich hier letztens schon geschrieben habe das ich meine Rams nicht über 4000 bekomme habe dann noch viel mit dem GSkill Support geschrieben.
Meine Vermutung war ja das ein Modul defekt sei.
GSkill schrieb das sie in Ordnung sind und das ich sie mal auf ein Z390 Board aus deren QVL Liste testen soll.

Habe sie dann zu einen User aus dem Forum (Weiß nicht ob er namentlich genannt werden möchte) geschickt.
Er hat sie dann auf sein XI Apex getestet. Da liefen sie auch Fehlerfrei.

Also gehe ich stark davon aus das mein Mainboard dann Limitiert.
Dank der T-Topologie Geschichte.

Deswegen möchte ich mir gerne ein Quad Kit kaufen 4x8gb.
Gibt es eins was ihr da empfehlen würdet? 4000+ sollten die schon schaffen.
Oder muss ich da ein Kit kaufen aus der GSkill QVL Liste?

Z.b. steht dieses Kit auf der QVL F4-4000C18Q-32GTZR 18-19-39 447€
Das Kit steht aber nicht drauf F4-4000C18Q-32GTZRB 18-22-42 225€

Warum sollten die günstigeren Rams nicht funktionieren? Die kosten ja fast nur die Hälfte.
Das gleiche auch mit den Royal Modulen. C18 steht nicht in der QVL aber dafür C17.
Auch dabei ist der Preis über doppelt so hoch.

Wäre über ein paar Tips sehr Dankbar.

mfg Tom

Ich würde dir nicht empfehlen die F4-4000C18Q-32GTZRB zu kaufen. Das werden Micron E-Die oder Hynix CJR sein. Die kannst du was Subtimings angeht komplett vergessen. Alle unter tRFC von 600 postet nichtmal bei den meisten Modulen bei 4000+ Mhz.

Bleib also bei B.Die Modulen.

Schau doch mal im Marktplatz ob du dort günstig ein B-Die Quad-Kit abgreifen kannst.

Hast auch ne PN ;)
 
ein 4000er kit und nicht B-die? Wusste garnicht das es sowas schon gibt.
Dachte bei der Geschwindigkeit das alles schon B-die ist.

Würde aber auf jeden Fall den Preisunterschied erklären.
 
Die b-die kits kannst du anhand der timings erkennen. Eine hohe Differenz zwischen tCAS und tRCD wie z.B. 18-22 deutet darauf hin, dass es sich nicht um ein b-die kit handelt.

Wenn du neu kaufen möchtest kannst du hier mal schauen. Das sind alles garantiert b-die kits ;)

3200:
Speicher mit Einzelmodulgre: 8GB, Module Anzahl: 4x, Speichertakt: 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

3600:
Speicher mit Einzelmodulgre: 8GB, Module Anzahl: 4x, Speichertakt: 3600MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 16, Row-to-Column Delay (tRCD): 16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ kannst du natürlich auch zwei einzelne 2x8GB kits kaufen. Damit kann es zwar zu Problemen kommen, doch ich persönlich hatte nie Probleme damit. Ich nutze allerdings auch nicht das XMP Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal schaun eventuell haben die festen IO/SA Werte bei der Bootvoltage was gerbracht. Wobei ich doch davon ausgehe dass wenn bei Boot Voltages auto steht er sich die nimmt die auch so eingestellt sind!?
Hatte zumindest eben nach der Arbeit normalen Boot, obwohl PC Kalt war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh