[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Bei 61 haben feste ODT gut geholfen, kann natürlich auch andere Ursachen, aber wenn es ansonsten ohne Probs läuft ODT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
even.de - "...Deaktiviert mal MCH Full Check und MRC Fastboot…."

Das MRC Fastboot ist bei mir IMMER auf "Disabled"
und MCH Full Check auf "Enabled" (weil es sinnvoll ist)

ich versuche es gleich die Timings zu entschärfen (eins nach dem anderen) und schau was es bringt:

erst fange ich mit
- tCKE

wenn nicht hilft dann:
- tWTR_S (selbstverständlich durch tWRRD_dg)

wenn nicht hilft dann:
- tWTR_L (selbstverständlich durch tWRRD_sg)

wenn nicht hilft dann:
- tWRWR_sg

wenn nicht hilft dann:
- tRDRD_sg

wenn nicht hilft dann:
- tRTP + tWR (durch tWRPRE)

wenn nicht hilft dann:
- tCWL (dann selbstverständlich alle davon betroffen sind)

wenn nicht hilft dann:
- tRRD_s + tFAW

wenn nicht hilft dann +1 auf:
- tRCD
- tRP
- tRAS (passend zu tRP)

und wen das alles nicht helfen sollte dann weis ich gar nicht mehr?.....

Mehr vDimm geben hilft nicht habe ich schon versucht.


Phoenix2000 - "...Bei 61 haben feste ODT gut geholfen, kann natürlich auch andere Ursachen, aber wenn es ansonsten ohne Probs läuft ODT...."


Anprobieren oder hast schon die da passen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die musst du wirklich exakt ausloten, bis jetzt 34nom, 60Park,80Wr oder 40-48nom, 80Park 120Wr.
Bei mir ist es exakt das erstere, ist was zu krum schmeißt er Fehler beim booten.
Wirklich exakt ausloten geht am besten beim höchsten Takt.
Da wird die Luft eng und er verzeiht zumindestens bei 4Dimm keine falschen Werte, das merkt man bei mehrfachen Restart.
Fastboot Disable das er trainiert und MCH Fulltest auf enable.


Ansonsten wäre noch die DBBwEn, wobei er da eigtl. auch meist instabil wird wenn er die verknackt, sowas kann in nen blauen enden.
 
Also bei mir bestimmt gerade. Hatte nen "Wasserschaden" nachdem ein Fitting sich beim montieren in mein neues Gehäuse lose gedreht hat. Hab alles wieder auseinander nehmen müssen, das MB komplett und alles mit Wattestäbchen und Küchenrolle abtupfen. Gerade vom Sockel runter alles nass. SSDs, CMOS Batterie, USB 3.0... Aber nach 1h lief alles wieder. Gott sei dank überprüft das MB beim Start auf Kurzschlüsse XD

Ich versuch gerade 4533 zu machen aber er hat mir bei 1300% karhu schon nen Fehler beschert. Mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ODTs helfen super. Ich hab tatsächlich die für 4300mhz gemacht und konnte die für 4400 usw. Gut übernehmen. 80 , 0/34, 34/40 sind meine und wenn ich was anderes einstelle muckt er auf ( zumindest wenn ich die BCLK auf 100 lasse. 130 oder 140 haben eigene). Nachdem ich die Sticks nochmal vertauscht habe geht auch 4500 einigermaßen und 4533 ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er stellt Aber tatsächlich die tREFI und tRFC sehr komisch auf Auto ein. 8000-10000 noch was und 403. Manuell auf 1/2 max und 400 geht's aber mit den Auto Werten will er natürlich gar nicht ordentlich booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 4500-4533 sollte drin sein bei Memtest, Karhu, GSAT hab ich meine Zweifel.
 
Ich auch, aber mal schauen 20min würden mir locker reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

18 23 23 36 sind jetzt 2x 1h karhu mit reboot durch, dann würde ich jetzt schauen was GSAT sagt.
 
Bis wieviel IO/SA kann ich beim Hero X Z370 + 8700K gehen?

Wenn ich z.B. 1.30V IO/SA eintrage, sind das laut UEFI aber schon 1.328V/1.320V.

Wenn HCI früh aussteigt, ist das ein Anzeichen für Timings oder Spannung?
 
Wenn er dir einfriert eher Spannung. Ich bleib immer so unter 1,35 bios. Damit er nicht über 1,4 real geht. Aber das kommt auf den ram Takt an.wenn eu sehr viel brauchst für vergleichsweise wenig Takt kann schon dein imc am Ende sein. Mein 8700k brauchte z.T. nahe 1,4V real um die 4300 zu machen. Das Ding war da halt an der Grenze
 
Ich betreibe 24/7 1,36V IO/SA laut HWinfo, laut Gigayte ist 1,35V ok.
Das ist Bios IO die erste Stufe mit 1,33V und SA die erste mit 1,34V.
Wenn er sehr früh aussteigt Timings.

@Maurise
GSAT wird dich bestimmt ärgern, höchstens mit XMP Werten klapp das evtl. falls überhaupt.
4533hz mit CL17-18 mit Sub´s bekomm ich durch Memtest, aber halt nicht GSAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da komm ich so nicht weiter. Er schmiert mir zumindest nicht ab, auch wenn er Fehler ohne Ende raushaut. Aber was solls. Ich kann mich jetzt entscheiden ob ich das mit cl 18 oder 16 mache. 17 mag er halt nicht
 
Richtigen "Freezes" hatte ich vielleicht 1-2 mal (in 2 Jahren) wegen RAM-OC. Aktuelle Situation ist, dass HCI schnell aussteigt. Ich habe die Kiste mit 1.3V IO/SA auch mit 4300Mhz gebootet bekommen, ist aber nicht mein OC-Ziel. Würde gerne 4133@16-16-16-36 schaffen, aber HCI steigt leider immer aus.

Das der Code "b1 bzw. 61" ein Error ist, wusste ich übrigens nicht. Dachte das wäre das Training. :fresse: Einen "b1/61" bekomme ich fast immer bei den 3nd Timings. Danach funktioniert es aber.
 
CL16-17 oder mal die tWRWR_dr/dd auf 9 und tWRRD_dr/dd auf 7 und ja ich weiß dr brauchst du nicht, ich setz es obligatorisch.
Je nach Takt und CL können die straffer oder müssen lascher, bei 4400 z.B. kann ich sie z.B. niedriger fahren als bei 4300, auch wenn es nicht logisch erscheint.

Die Bandbreite bringt dich aber weiter als etwas Latenz.Sprich nen 4300 mit CL17-18 ist schneller als 4133CL16-17

4133CL16-16 mach aber auch nicht jeder Speicher.

@Maurise
Also 1h Memtest geht bei mir @4533CL17-18 1,51V dafür muss aber entweder die Timings leicht lockern oder mehr VDimm.
Das sind 67,3k Copy 35,6ns in straff mit etwas mehr VDimm.
Ich bin mir da ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das eigentlich "umrechnen" was ein Speicher können sollte? Ich habe ein 4400Mhz 19-19-19-39 Kit. Welche Timings sollte er bei 4133Mhz schaffen oder ist das quatsch? :d
 
Das ist Quatsch. Es zeigt dir zwar was der Speicher bei Punkt X kann aber da du noch die Spannung hast ist das ein 3D Diagramm. Ich hab mal aus Spaß geschaut was meiner zwischen 2666 und 4400 so bei 1,5V an Timings macht. Die cas steigt relativ linear an bis 3733. tRP auch. Danach 15/16-17-17 bis 4133 hoch, wo meiner als 17 17 17 gebinnet ist. 4200- 4300 16 18 18 mit genug Spannung auch cl 15. Danach min. Cl 16 mit tRP um die 20-23 rum.

16 16 16 bekomm ich über 4000 nicht hin. Und über 4133 auch kein 17 17 17.
 
Dank Gsat und das ich nun keine Lust mehr habe am Limit zu hantieren....Ein neuer weg, weniger Takt und dafür eine bessere Stufe an CL.
In Timespy ist der Unterschied im CPU Score eher bei 0 und von daher, who cares :d.

An den Timings wird auch noch ein wenig was gemacht, aber nicht mehr viel.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes sieht doch gut aus. Ich mein, ab 4400 wirds halt schwerer. Und von 16 16 16 bei 4300 kann ich nur träumen mit meinen 4 dimms
 
Das schöne ist, ich brauch nur noch 1.168V für IO/SA anstatt 1,32 für die 4600. Bei der Skalierung denke ich mal das mein IMC da an seiner Kotzgrenze war, daher auch die 4600 so krampfig in Gsat.

BTW @Phoenix2000 du hattest doch nen Asrock taichi oder irre ich mich da? Lieber 4x8 oder 2x16GB? Hat das nicht auch T-top?
 
Ich habe hier echt große Probleme. :poop:

Ich hatte nach einem CMOS meine alten RAM-Settings ins UEFI eingetragen und zur Sicherheit einen 200% HCI-Run druchgeführt. Alles bestens. Aber ich komme schon wieder nicht durch die Windows installation. o_O

Was ich alles ausprobiert habe.

- Wieder alle möglichen USB-Sticks
- Mehr vDimm
- Mehr vCore
- Mehr IO/SA
- CPU-OC entfernt
- Das 1. Kit 1:1 gegen das 2. Kit gewechselt

Es funktioniert erst wieder, wenn ich den RAM-OC entferne. Aber es ist mein "Safe-Setup" und auch das 2. Kit kommt damit nicht durch die Installation.

Was kann das sein? Vielleicht IMC oder so gegrillt mit 1.325V IO/SA? Denn es liegen reel mehr an bei meinem MB.
 
"IMC gegrillt" :d Den kannst du nicht so schnell grillen. 1,325v lacht die 14nm Architektur drüber.

Seit Release der 8700K Serie lief mein IMC immer mit 1,3+V auf IO/SA.

Du wirst dir das Bios zerschossen haben. Einfach mal per Flashback das Bios neu flashen und dann weiter machen.
 
1,325V halte ich auch für save. soviel brauch ich für 4300 mit 4 dimms. Wenn du Richtung 1,4 gehst mag das sein (1,45 oder was dann anliegt). Ka, so hoch muss ich nie, aber Intels jetzige IMCs sind schon ziemlich robust.
 
@snakeeyes
War nen Z370 Extrem4 in Mischbestückung lief bis 4100 stabil, nur A2 würde ich 4200-4266 schätzen.Ist DaisyChain und def. 4x8GB bevorzugen.

@BF2-Gamer
Hab ich doch schon geschrieben, der entpackt da viel, deswegen kackt er ab wie bei GSAT.
Das ist ganz "normal".
 
So hab das (gleiche) Bios geflasht und kam mit dem 2. Kit (+OC) durch die Installation. GLeich versuche ich es mit meinem eigentlich Kit. Hoffentlich lag es daran.

Wenn ja: Waren dann meine letzen RAM-OC-Tests (wo nichts über 4100 Stabil war) fürn Arsch?
 
Ich hatte dir das das schon mehrfach gesagt dass du das Bios unbedingt zurücksetzen musst. In manchen Fällen (wie bei dir) eben auch neu flashen.
Versuchs dann nochmal mit dem frischen Bios. Aber spiel keine alten CMO Files oder Profile ein. Stell alles neu ein und teste.

btw: habe mir 2x 16GB Single Rank Samsung M-Die Module bestellt. Mal schauen was die so machen. 32GB Single Rank wäre nice.
Auf guten PCBs könnte man dann 32GB mit 4500+ Mhz fahren.

Problem werden nur die rel. schlechten Timings sein.

Mit steigender Dichte an Transistoren im IC steigt auch vor allem die tRFC. Führt zwangsweise zum Leistungsverlust.
 
Ich kenn das Win Installions Problem nur zu gut, meist bleibst er stehen zwischen 30-80%, oder auch danach.
Je nach Boot kommt man auch mal durch, hatte ich bei 2x8GB 4400 auf dem Asrock und bei 4x8GB auf dem Asus.
In diesen Fällen hatte ich auch Fehler bei JDOWNLOADER beim entpacken.

Kann natürlich auch sein das du im Bios was verkackt hast, das du auf's gleiche kommst, da sollte aber nen Bios Reset und laden ausreichen.
Ich selber hab mir das Bios erst einmal zerschossen durch OC das war aber auf nen Asus A7N8X.
 
Also bei der Win-Installation hatte ich wirklich noch NIE Probleme ^^

Was habt ihr bei Geekbench 4 so für Werte? Kanns nicht einschätzen. Also bezogen auf den RAM meine ich (Memory Score).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Hat bestens funktioniert! :coffee3:(y)Aber wie kann man sich das BIOS kaputt machen? Wenn Du mir deine Anschrift schicken magst (PN), würde ich dir gerne ein Geschenk machen.

Meint ihr meine ganzen OC versuche (die nicht funktioniert haben) waren für die Katz? HCI hat immer spätestens nach 5 Minuten Fehler angezeigt. Manchmal sogar nach wenigen Sekunden.
 
Ich hatte ja mit einem "kaputten BIOS" alle möglichen Settings ausprobiert, aber keins wollte durch den HCI-Run. Nach wenigen Sekunden bis maximal 5 Minuten gab es Fehler. Ich frage mich nun, ob ich es noch einmal (nach einer Reha) probieren soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh