Was mir wieder alles passiert ist.
Da ich die 4x 8GB einfach nicht zum laufen bekommen habe (mit mindestens 4100Mhz), wollte ich mein aktuelles Setup etwas verbessern. Ich habe also die Timings ganz wenig verschärft und einen Run nach Vorbild der Liste durchgeführt. Alles lief problemlos. Da ich eine neue NVME M.2 SSD (Samsung 970) für meine Spiele erwarte, wollte ich kurz mein Windows frisch installieren (1909). Also eine Windows 10 1909 ISO geladen, auf einen Stick gepackt und was passiert..... Bluescreens (auf der "UEFI-Ebene") und diverse Fehlermeldungen. Da fiel mir ein, dass ich heute doch recht viel im UEFI gefummelt habe und habe deswegen einen CMOS durchgeführt, aber das CPU und RAM Setup wieder eingegeben. Die Bluescreens waren zwar weg, die Fehlermeldungen aber nicht. Ich bekam immer wieder den Error 0x80070570. Also vielleicht ISO oder USB-Stick nicht in Ordnung? Ich habe dann weitere USB-Sticks und externe Festplatten ausprobiert. Die Fehlermeldung erschien dann zwar zu einem anderen Zeitpunkt (zwischen 0% und 100%), aber sie kam trotzdem. Alles USB-Sticks und externe Festplatten kaputt? 2 Stunden + 1x Magenschmerzen später kam mir die Idee, mal die RAM-Settings zu entschärfen und siehe da.... Windows wird installiert ohne Fehlermeldung.
Ist die Windows-Installation die beste Stabilitätsprüfung aller Zeiten? Ich habe danach mindestens 10 weitere male Windows installiert mit diversen RAM-Settings, wo ich wusste, ob diese funktionieren oder nicht und die Windows-Installation "lag immer richtig". Kurioserweise wollte er auch mit meinem bisherigen STABILEN Setup (4133Mhz 17-17-17-37 CR2) nicht installieren. Mit diesem Setup habe ich alles gemacht, was man an einem PC machen kann. Surfen, Spielen und diverse berufliche Programmierarbeiten und das über 2 Wochen. Sogar dieses GSAT lief damit.
Es gab nie ein Problem. Auch HCI hatte nicht gemeckert.
Okey es ist nur ein ~200% Run, aber damit sollte man doch durch das Windows Setup kommen?
Ich bin jetzt bei 4100MHz 16-16-16-36 CR2 und schärferen Subtimings und kam damit auch problemlos durch die Installation.
Ob es HCI-Stable ist, muss ich noch prüfen, aber was das letztendlich wirklich aussagt (siehe Screenshot oben)?
Ich muss wohl einfach akzeptieren, dass bei 4100Mhz schluss ist. Mit IO/SA auf 1.325V bekomme ich zwar auch 4200Mhz gebootet, aber soviel Spannung wollte ich nicht anlegen.