[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Welcher Wert brachte noch mal ein wenig stabilität bei höheren Temps?

War es die tRAS oder tRFC?

Hab beide Werte probiert, birngen leider beide nichts mehr.

Bei 13000mb Testgröße in karhu wird es ab 47 Grad instabil. Also darf kein 40Grad Hochsommer mehr kommen ^^. Naja für 24/7 sollte das aber noch langen, da werden die Module ja lange nicht so beansprucht und wenn der Lüfter läuft komme ich auch nicht über 43°C in karhu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder das 1. Kit eingebaut und läuft durch die Windows-Speicherdiagnose als wäre nicht gewesen... WTF!?

Edit:

HCI hat nach 400% leider 2 Fehler angezeigt und eben hatte ich wieder (nach einen Restart) einen BSOD (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Edit:

Mit dem 2. Kit gibt es sofort einen HCI-Fehler bei 4100Mhz 17-17-17-37 (1.41V/1.225V/1.225V).

Was stimmt hier nicht? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HCI nach 400% nen Fehler wirft ists einfach Random oder Temp. Würde ich nicht wirklich beachten. Die BSODs sind natürlich käse.

Garantie ist natürlich futsch, ja. Aber ich glaube nicht, dass die Dinger kaputt sind.
 
Aber irgendetwas muss kaputt sein. :cry:

Hier der letzte Run:



Die RAM-Temps sind doch Top!
 
Sieht doch gut aus. Mal Prime laufen lassen. Core- und Cachetakt nach dem Bios-Flash wieder richtig eingestellt? LLC?
 
@even,de

Ja ist alles richtig eingestellt. Ich kenne alle Werte auswendig. Ich habe die Werte vorhin auch mit meinen Aufzeichnungen von damals abgeglichen.

Ich kann mich aber an eine Situation vor ein paar Tagen errinern, wo ich auf 4DIMM gehen wollte. Als ich irgendwelche Werte ausprobieren wollte, kam eine Meldung (UEFI), wo etwas mit ME oder so stand. Da fing der Wahnsinn (glaube ich) auch an. Das dumme ist nur, wenn ich das BIOS flashe (selbe Version), erneuert er das ME nicht. Könnte es nicht sein, dass das "ME" mit in den Abgrund gezogen wurde (mit dem UEFI)? Wenn ja... wie kann ich das erneut installieren?
 
Altes Bios per Flashback installieren und dann einfach aufs neuste Bios per EZU Flash im UEFI updaten.
 
Bekomme ich mit "Flashback" dann auch die alte ME-Version der entsprechenden BIOS-Version? Wenn ich mir die BIOS-Versionen (auf Asus) anschaue, gibt es Versionen, wo nichts von "ME" steht.

Edit:

Es gibt eine Version mit dem Vermerk "Using USB BIOS Flashback, please rename to "M10H.CAP" after download".
 
Hast du eigtl. deine Riegel nummeriert?Das würde ich auch Sicherheitshalber abchecken, nicht das du die untereinander tauschen musst.

Bei 4Dimm ist das auf jeden Fall sehr wichtig, bei 2Dimm kann es das auch sein.
 
Das kannst du bei jeder Version machen mit dem umbenennen. Stick hinten ran in den Bios-Slot und das Bios vorher zu M10H.camp umbenennen. Dann den Bios Knopf hinten 3 Sek. drücken.
 
Ich habe eben eine ältere Version (1704) via "Flashback" installiert, aber die ME-Version wurde nicht verändert. Also auch nicht "reinstalliert".

BIOS 1704: ME-Version 11.8.55.3510

Laut UEFI habe ich aber 11.8.65.3590 drauf.
 
dann mal ne ältere Version nehmen und mit Flashback.

Also nicht einfach ins Bios mit EZ Flash gehen. Dann wird auch nciht die ME downgegradet.
 
Ich habe den USB-Stick (FAT32) in den richtigen Port gesteckt, PC ausgeschaltet und 3 Sekunden den BIOS-Knopf gedrückt. Dieser fing an für ca. 2 Minuten zu blinken. Als die LED nicht mehr blinkte, habe ich den PC gestartet.

Edit:

Ich bin jetzt bei Version 0802 (damit wurde es sogar ausgeliefert), aber immer noch ME Version 11.8.65.3590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Skew Control:fresse:
Was bedeutet bei den ODT Werten Delay 0 ist mit keiner Verzögerung, 1 mit einer Verzögerung.

Und Slope Offset 0 fester Wert, 1 mit einem Spielraum
200126010331.jpg200126005736.jpg200126010403.jpg

12-12-13-12 Rising
13-13-14-13 die Falling sind jeweils 1 Wert höher

Ich lasse die jetzt so, Bootet sich einfach besser auch aus dem Kaltstart raus und kein Spielabsturz.:-)

Vom Dram Takt eher sind es nahe zusammenliegende Werte nicht 120 und einer mit 34 besser gerade Werte oder einer eben ungerade dafür aber nicht so scharf.
120-80-60
80-60-40
80-48-40
Max geht 240-120-80 aber noch ohne die ODTs.

Die ODT gehen bis 4 herunter Bootbar aber mit dem Dram Takt noch auf Auto, stellt man dann den Dram Takt ein landet man mit den ODT wieder bei 6 oder 7.

Die Falling und Rising Werte würde ich eher gerade lassen, insgesamt gibt es da zu viele Kombinationsmöglichkeiten um den besten Wert zu bekommen und auch wieder Bootbar 24 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile mehrmals versucht die ME-Firmware-Version downzugraden, es aber leider nicht hinbekommen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wenigstens die aktuelle Version "rezuinstallieren". Auch mit älteren BIOS-Versionen habe ich keinen fehlerfreien HCI-Run durchführen können. Was in meinen Augen gegen einen defekt des 1. Kits spricht: Das 2. Kit produziert auch HCI-Fehler.

Als letzte Option blieb mir nur noch, es mit der aktuellen BIOS-Version (2203) zu probieren (was ich nicht wollte) und siehe da, dabei wurde auch ein ME-Firmware-Update durchgeführt.



Jetzt ist die Frage: Stable oder Lucky Run?
 
Das können wir dir nicht beantworten.
 
Welches Kit meinst du genau :p?

3200C14D-16GTZR


3200C14D-32GTZN


Crucial Ballistix 3000C15 (E-Die)
 
den 3200C14D-16GTZR meinte ich, Danke!
ich teste grade acht Kits verschiedene Bins von 3200 CL14 bis 4133 CL17 welches was kann ;)
 
Das 4133C17 wird mit das beste sein.
 
Bis jetzt tackten sich F4-3200C14D-16GTZR und F4-4133C17D-16GTZR besser als andere, aber 4133 cl17 Bin ist ab 4500 bisl zickiger beim booten bzw. Training als 3200. Muss eventuell noch mal 4133 Bin testen, einfach die Modulen umstecken, ich vermute das obere Modul (im Channel A) ist einfach Muggeseggele besser als untere (im Channel B) :d
 
Meine 3200C14D-16GTZR posten bis 5000 einwandfrei durch. Mein IMC packt aber nicht mehr als 4800 zu benchen ^^

Edit: Teste auch mal die Skalierung mit 1,500v (Bios).

4000 15-16-16-32-320-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1401 Bios ist gar nicht mal schlecht finde ich
3800 CL14-15-15-31 1T mit 1.485vDimm (Bios) mit scharfe Timings, IO/SA kann man noch optimieren aber ich wollte nur schauen ob diese Settings/Timings durch GSAT stabil bleibt, und JA - tut es.
Eine Stunde & 1 Hour GSAT

 
Asus Skew Control:fresse:
Was bedeutet bei den ODT Werten Delay 0 ist mit keiner Verzögerung, 1 mit einer Verzögerung.

Und Slope Offset 0 fester Wert, 1 mit einem Spielraum
Anhang anzeigen 487881Anhang anzeigen 487882Anhang anzeigen 487883

12-12-13-12 Rising
13-13-14-13 die Falling sind jeweils 1 Wert höher

Ich lasse die jetzt so, Bootet sich einfach besser auch aus dem Kaltstart raus und kein Spielabsturz.:-)

Vom Dram Takt eher sind es nahe zusammenliegende Werte nicht 120 und einer mit 34 besser gerade Werte oder einer eben ungerade dafür aber nicht so scharf.
120-80-60
80-60-40
80-48-40
Max geht 240-120-80 aber noch ohne die ODTs.

Die ODT gehen bis 4 herunter Bootbar aber mit dem Dram Takt noch auf Auto, stellt man dann den Dram Takt ein landet man mit den ODT wieder bei 6 oder 7.

Die Falling und Rising Werte würde ich eher gerade lassen, insgesamt gibt es da zu viele Kombinationsmöglichkeiten um den besten Wert zu bekommen und auch wieder Bootbar 24 zu bekommen.
Würde sagen läuft, es bringt echt viel wenn man ODT und Slope auslotet.Du erreichst reproduzierbare Stabilität, auch wenn du nach 1h Gsat rebootest mit Training.

Es ist halt bei jeden "System"/Board anders, das gute bei den Slope Werten die verändern sich nicht.
Allerdings sind sie auch bei jeden Board anders, Paste Copy funktioniert für wirklich gute Werte leider nicht, als Anhaltspunkt kann man es nehmen.

Meine ausgeloteten Slope Werte sind immernoch genauso gut.Bei den BL Werten hatte ich bis jetzt kein wirkliches Glück, ich bin zwar schon einmal bis über 55min Gsat stabil gekommen, allerdings funktionierten die Werte danach nicht mehr.

Mit den richtigen ODT/Slope Werten, ist man dieses mal funzt es mal nicht Problem, genauso wie Kalt und Restart Fehler super los.
Offset´s sind bei mir übrigens alle gefixed schon ne ganze Weile ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich noch einmal RAM kaufen, dann nehme ich die "F4-4133C17D-16GTZR". Die sind auch in der "MEMORY_QVL" meines Mainboards aufgelistet (mit 1.45V).
 
Hallo zusammen, ich habe als Zweitprojekt momentan einen 8086k auf einem Maximus X Hero WiFi laufen. Dazu sollen jetzt insgesamt 32 GB an B-Dies in Vollbestückung kommen. Ausgelotet ist noch gar nichts wirklich (kenne nur die OC-Werte und BIOS Einstellungen des Vorbesitzers der CPU). Ich habe den Startpost aufmerksam gelesen und mich auch in anderen Foren umgeschaut. Allerdings werde ich noch nicht so ganz schlau, welche die angebrachte Reihenfolge wäre.

Meine Idee wäre, zunächst mal bei der CPU mindestens den Cache auf meinen gewünschten Wert einzustellen, da dieser (oder Veränderungen an diesem) ja scheinbar für die Stabilität des RAM-OC eine Rolle spielt. Würde hier eben mal so grob 4600 MHz in Angriff nehmen (Vorbesitzer hatte hier 4800, aber die zusätzlichen MHz kann ich später ja noch ausloten) und mich dann erstmal ans Übertakten des RAMs machen. Passt das so? Oder sollte das CPU-OC zu allererst vollständig ausgelotet sein?

Und was wäre die richtige Reihenfolge, um nach und nach die meisten Timings anzupassen und stabil zu bekommen? Erst Primärtimings mit Rest auf Auto und schauen, welche Spannung für sicheres Booten benötigt wird? Etwas anderes? Habe leider keine (safe) Settings im Startpost für 4 DIMMs auf Asus Mainboards gefunden. Gibt es da Settings, die ich auch als Ausgangspunkt verwenden kann? Oder macht es ganz einfach mehr Sinn, vom Start weg alles selsbt Setting für Setting durchzuprobieren?
 
Offset´s sind bei mir übrigens alle gefixed schon ne ganze Weile ohne Probleme.
Und was heißt nun der Offsett ist gefixed?:hust: Off.... ist an also fest mit 1 wie Enabled, oder aus also noch variabel mit 0 wie Disabled mit dem jeweiligen Wert darüber.

Hoher ODT Dram Takt und niedrige ODT Werte gehen eher nicht wenn der Ram am Limit ist in Abhängigkeit mit dem Board, z.B. mit 3900Mhz Ram Takt gehen auch hohe ODT Dram Takt und niedrige ODT Werte noch.

:fresse2:Habe aber die tRFC wieder auf 320 gestellt von (312) da die Skew Controll Einstellungen noch dazu gekommen sind, 320 ist eher gerader als 312.

Die ODT Park und Nom Dram Takt Werte lassen sich auch noch gleich stellen, eher so gewollt oder noch feiner einstellbar.

Die ganzen Skew Controll Einstellungen würde ich jetzt eher alle gleich stellen oder nahe beieinander, oder mal ein Wert aus der Reihe wie Clk oder Ctl zur extra Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die musst du ausloten, in den meisten Fällen brauchst du eins, bei mir gehen 2 Varianten alles 1 oder CTL auf 0.
Hier auch mal 2 Video´s die erklären einiges ziemlich gut.
Hier die "einfache" Variante

hier ist auch ziemlich viel nützliches Wissen drin, um die Funktionsweise besser zu verstehen.
Das hier find ich echt interessant, du musst dir da nicht alles reinziehen, aber da sind einige Part´s drin die das erklären was wir einstellen.

P.S.
Deine Aussage zu den ODT Werten haut aber nicht hin, die ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich das nur oder steigen bei den Asus Brettern mit jedem neuen Microcode die Speicherlatenzen?
Ich komme bei exakt selben Settings auf dem Asrock ITX auf ~36,3ns und bei Asus nunmehr nur noch auf knapp ~38,5ns. Bandbreite ist quasi identisch. Fällt speziell bei DR Modulen auf.

Hab noch Screens rumflattern bei denen ich auf dem Gene mit Hexas und älteren UEFI Releases mit irgendwas um 37ns unterwegs war und das sogar mit lascheren Timings.

Fehlerkorrektur ists auch keine, da ich entschärfen mal versucht habe und das Setting auch rockstable ist.
 
Das Gefühl habe ich auch, komme irgendwie mit meinen alten 4600er auch nicht mehr an due 35ns. Bei 36 ist irgendwie Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh