[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Also ich kann dir nur sagen, wenn ich was von einem bios zum anderen (gleiche version) übernehme geht da meist gar nichts. Ich würde die Werte einzeln testen. Vlt auch vorher annähern. Bsp. Du hast tFAW von 16, dann versuch erst 20, dann 18 und dann 16 zu booten und grob zu testen. 10-30minuten je nach Einschätzung. Dein MB muss ja auch erst wieder trainieren. Wenn ich bei 4533 nen Fehler bekomme, kann ich meist ganz von vorn anfangen nachdem ich das bios resetet habe. Das ist nervig wie sau aber die einzige Möglichkeit nicht nach 2minuten nen Fehler bei einem eigentlich stabilen setting zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wir mal bräuchten wäre ein Programm was alle Timings und Spannungen ausließt... Gott wäre das Hilfreich. Aber wer mag sowas schon Bauen. Kann man genauso die Steuererklärungen der Top 0,1% verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte DaisyChain wäre eher besser bei 2 Modulen und T-top für Vollbestückung.
Ja so ist die allgemeine Aussage, aber mit 4x8GB bin ich selbst in Mischbestückung A1/B1 bis 4266 ins Bios gekommen, bis 4200 Windows, das wirst du mit 2x16GB kaum packen.
Auf dem MSI Z390 ACE hat Tomshardware mal 4x8GB@4400 gezeigt DaiyChain, mit 2x16GB hab ich noch nix mit 4400 gesehen.

Dein 4300CL16-16 ist auf jeden Fall Top, besser als mit CRC Fehler zu leben, das miese ist du bekommst es kaum mit, bei viele Dateien entpacken tritt es auf und ab und zu bei Installationen die er abbricht.
Ansonsten läuft ja alles keine Abstürze oder sonst was, härte Test ist witziger Weise auch wirklich die Windows Installation, die hat mich auch schon Nerven gekostet.Mal lief es mal nicht.

@Maurise
Ich hätte so gerne die Ref Werte^^, kannst du knicken, ich hab da noch nix was wirklich Top ist.

@even.de
Hier der Geekbench 5,24Ghz
g.jpg

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15167258

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
Da muss ich schon auf 5,3 gehen um im Singlescore hablwegs ran zu kommen. Multi fehlt noch einiges.

@Phoenix2000 was hast du noch mal für einen Cachetakt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging's nur um den Memory score

Hab ich mir gedacht, deswegen der Link, hab ich grad noch so gepackt heut morgen.

@snakeeyes
5,24/4,82Ghz Cache sind das, ohne die Sicherheitspatches die sind deaktiviert mit InSpectre, Bios is das 0805 grade.
Das 1302 ist übrigens bei mir im Multiscore besser.

Bei mir läuft wieder alles bestens! Statt CMOS am besten gleich das BIOS flashen. Die ganze Werte (auch für die Lüfter) kenne ich mittlerweile auswendig. :d

Ich werde die 4133Mhz 16-16-16-36 später noch einmal versuchen. Ansonten bleibe ich halt bei 4133Mhz 17-17-17-37. Sollte es mit CL16 HCI-Fehler geben.... an welcher Stellschraube sollte ich dann anfangen (vDIMM, IO, SA, 2nd-Timings oder 3nd-Timings) zu schrauben?

Läuft es jetzt mit 4 Dimms oder 2?

Für cl 16 ist eigentlich nur Dram Spannung interessant. Musst natürlich die RTL um 2 verringern.

Apropos REF, @Phoenix2000 sollte ich Chanel A und B gleichzeitig verändern oder einzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Startseite steht:

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg
ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Wenn "tCWL" auf "16" steht, ist alles ok. Damit komme ich dann auf "30" und "25". Wenn "tCWL" jedoch auf "14" steht, komme ich auf "37" und "28". Das kann doch nicht richtig sein?

3nd Timings stehen noch auf "Auto".

Wenn du tCWL um 2 reduzierst, einfach die tWRRD_sg und tWRRD_dg auch um 2 reduzieren und die tWTR_L und _S auf AUTO.

Die Formel ist Startpost ist quasi für den Fall, dass tWRRD_sg auf AUTO steht und du die anderen Werte änderst.

ICH persönlich habe aber tWTR_L und _S immer auf AUTO und ändere die anderen Werte entsprechend.
Es ist nur eine Frage wonach du die Formel auflöst.

@Maurise
Channel beide gleich Multiplikator 0.49-0.525, glaub unterschiedlich gab Freeze.
Es geht mir aber mehr um die 32 BL Werte

Ja, das du dich daran ausbeist ist mir klar XD. Aber ich weiß nicht ob ich auf die Dinger Lust habe

Bist du bei den BL schon schlauer?

Sind wir eigentlich die einzigen die sich mit dem Blödsinn hier beschäftigen? Bevor ich hier her gefunden habe hab ich natürlich auch das Internet durchkämmt. Aber mehr als: es gibt tertiäre Timings; hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja^^

Ich hab die BL nicht ausgelotet, mal grob getestet so 3-7 wenn man alle setzt, 5 ist bei mir am besten, allerdings ist das alles Crap da er die glaube auf Auto nicht alle gleich setzt.
Man müsste sich erstmal einen Channel greifen das ist aber halt ziemlich schwer, so viele Kombinationen, ich weiß nicht ob ich mir das antun mag.
Da wäre es sinnvoller zu versuchen die aus dem Bios zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
16-16-16-36 mit 1.5V vDIMM und 1.225V IO/SA gab sofort einen HCI-Fehler (es hat sich sogar eine HCI-Error Website geöffnet). Mit 1.250V IO/SA lief es ein paar Minuten. Jetzt bin ich bei 1.275V IO/SA.

IO/SA Spannung geht in Sachen "zusätzliche Wärme" auf die CPU oder? Den RAM ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nachgefragt - wie testet man vernünftig auf die Spannungen (also eine Art Schnelltest?) ? Oder lasst ihr immer Karhu laufen für ne Stunde bzw. bis ein Fehler kommt?

Ich lass karhu laufen und wenn es Probleme gibt 2 Stufen höher für io/sa dram immer das was stabil ist

@Maurise
Weißt du wofür die BL stehen oder soll ich dir sagen was ich dazu grob weiß, vielleicht bringt dich dass weiter

Irgendwelche spannungsteiler dachte ich. Leg los, ich bin immer für wissen zu haben

Ne das ist glaub noch ander´s, ich versuch das kompakt zu halten, was ich mir dazu denke
Wir haben die ODT RTT eingestellt und steigende sinkende Flanken für Data, Control usw. eingestellt.

Die DRam Ref ist ja 0,5fache der Speicherspannung @standard, das ist quasi die Datenautobahn zwischen Speicher und CPU.
Die BL sollten die einzelnen Bitlines sein, die kann man separat kalibrieren.

Sprich für jeden IC einzeln die Bitline´s, das kommt dann auch hin mit 8pro Rank und macht auch Sinn, nix hat mehr mit der DREF zu tun als das.

Hier mal grob die Funktion, denke mal davon ist der Begriff BL abgeleitet.
Das mit BL0-7 hab ich mal reingefuscht:fresse:
b.jpg

Wenn du die richtig daneben setzt kriegst du auf jeden Fall nen CC.:d
Jetzt versteht du bestimmt wieso ich die am liebsten aus dem Bios auslesen würde.

Worst Case lote 4DR Module aus...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
16-16-16-36 mit 1.5V vDIMM und 1.225V IO/SA gab sofort einen HCI-Fehler (es hat sich sogar eine HCI-Error Website geöffnet). Mit 1.250V IO/SA lief es ein paar Minuten. Jetzt bin ich bei 1.275V IO/SA.

IO/SA Spannung geht in Sachen "zusätzliche Wärme" auf die CPU oder? Den RAM ist das egal?

Merkst du nicht bei der CPU-Temp.

Wichtig ist aus meiner Erfahrung immer, dass du bei einer hohen VDimm (z.B. 1,5v) nicht besonders niedrige IO/SA fahren kannst.
Wenn du mit einer VDimm von 1,5v hantierst brauchen viele IMCs schon um die 1,3v IO/SA unabhängig vom Takt. (gibt auch Ausnahmen)

Mal kurz nachgefragt - wie testet man vernünftig auf die Spannungen (also eine Art Schnelltest?) ? Oder lasst ihr immer Karhu laufen für ne Stunde bzw. bis ein Fehler kommt?

Startbeitrag lesen ;)

Für IO/SA/Cache: Prime 640k-800k in Place + GSAT
Für RAM: Karhu und HCI

Die IO/SA ist nicht immer nur allein zu betrachten, sondern auch im Verhältnis zur VDimm!

Startbeitrag lesen ;)

Für IO/SA/Cache: Prime 640k-800k in Place + GSAT
Für RAM: Karhu und HCI

Die IO/SA ist nicht immer nur allein zu betrachten, sondern auch im Verhältnis zur VDimm!

Danke @even.de Hab ich (mehrmals) gelesen - aber entweder bin ich blind oder da steht nix von Prime beim Punkt " Richtig auf Stabilität testen" .....
Und was genau meinst du in Bezug auf das Verhältnis zur VDIMM? Was sollte man da beachten?

btw: habe mir 2x 16GB Single Rank Samsung M-Die Module bestellt. Mal schauen was die so machen. 32GB Single Rank wäre nice.
Auf guten PCBs könnte man dann 32GB mit 4500+ Mhz fahren.

Problem werden nur die rel. schlechten Timings sein.

Mit steigender Dichte an Transistoren im IC steigt auch vor allem die tRFC. Führt zwangsweise zum Leistungsverlust.

Wäre eventuell dann eine Lösung für mich, wenn die einigermaßen gut gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 die eingesetzten Werte geben dan was an?
Das kann ich dir nicht 100% sagen ich nehm an das es die I/O Zyklus Zeit ist, du sozusagen die Verzögerungstufen einstellst von 0-63.

Wenn er sozusagen seriell von IC zu IC "auf der Bitline Daten abnimmt".
Könnte aber auch nen Voltage Offset pro IC sein.

Ich hab jetzt übrigens mein Zalman Reserator als AGB und was soll ich sagen Top ca. 3L drin, wirklich 0 Luftbläschen selbst wenn die Pumpen max. laufen, die ca. 700ml von meinen XPSC 500mm waren einfach zu wenig, der saugt zuviel weg.^^
Dummerweise hab ich aber 2 gekauft, für alle Fälle.xd

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob das auch länger in karhu stable bleibt.
Gsat die ersten Minuten laufen auch, daher gehe ich davon aus dass das auch durch geht. Wird aber noch gecheckt.... Alltagstauglichkeit mhhh mal sehen ^^. Bin da eher skeptisch.

Die 1.5v brauchen die Dimms dann aber auch für die Timings. Drunter gibt es direkt fehler um die 1000%.

Temperatur werde ich auch noch mal vom ram hochjagen, dann wäre mein neues Setting fertig :banana:

Edit:
Es ist auf jedenfall so stable, das ich LOL mit laufendem Karhu spielen kann ^^. Ist dann zwar ein wenig ruckelig ingame, aber egal :d.

Ab 51grad gibts nen Fehler, da sollte ich aber nie hinkommen.

Hab aber ein leichten Einbruch in der Leistung, da ist wohl was zu stramm. Vermutlich die 6/1

Anhänge

• 6 1.PNG
    6 1.PNG
    217,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt die Arschkarte gezogen.

Ich hatte erneut probiert den RAM etwas "besser" zu übertakten, aber kein Setup funktionierte. Also bin ich wieder zurück auf mein altes Setup und hatte wieder Probleme bei der Installation von Windows. Immer der selbe Error und auch Bluescreens. Einmal lief er durch, aber "sfc /scannow" hat sofort nach der Installation Fehler gefunden. BIOS-Flash und CMOS brachten keine Abhilfe. Mit dem 2. Kit lief die Installation problemlos durch (1:1 getauscht) und auch ohne "sfc /scannow" Fehler.

Ich habe dann die Kontakte vom 1. Kit gereinigt und es erneut versucht. Es funktionierte. Als ich aber nicht dabei war (heute mittag), gab es wohl 2x BSODs (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION).

Eben habe ich dann mal die Windows-Speicherdiagnose laufen lassen und dieser hat in Test 1 von 2 schon bei 14% "Hardwarefehler" gefunden. Ich habe dann das 2. Kit eingebaut (ohne im UEFI etwas zu verstellen) und die Windows-Speicherdiagnose lief problemlos durch.

Meine maximalen Einstellungen waren:
vDIMM: 1.5V
vCCIO: 1.325V
vCCSA: 1.325V

Da ich das 1. Kit auf Wasser umgebaut hatte, habe ich sicherlich auch meine Garantie von G.Skill verloren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh