[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ach die andere Seite. :d

Fön drauf, hebeln (Plastikspachtel), erwärmen, hebeln, erwämen, hebeln und plötzlich springt das Teil einfach ab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Also mit den Patriot ging das nicht so easy, keine Ahnung vielleicht haben die nen stärkeren Kleber drauf.
Eins hat ja überlebt, aber eins halt nicht und ich denke das unter den ICS Lötstelle gebrochen sind.
Backofen hat nix gebracht.
 
also ich hab die seite mit ICs einfach abgerissen nachdem ich sie mit nem föhn auf die max. ertragbare temperatur für meine hand gebracht habe. die frontseite ohne ics war nur mit cuttermesser zu bewerkstelliegen. wenn du nicht so blöd wie ich bist und das teil beim ersten versuch gegen den PCB (und damit z.T. auch die ganzen Aufbauten) abhebelst sollte nichts passieren. im zweifel mehrmals erwärmen und langsamer vorgehen. Ich hab 4 module und alle funktionieren einwandfrei. Hab ich wohl noch glück gehabt XD
 
Ihr habt alle GTZR, vielleicht hatte ich auch einfach Pech gehabt beschädigt ist mechanisch gesehen nix.

Auf jeden Fall gings halt schief, die Methode würde ich nicht nochmal versuchen mehr als 50-70Grad rum wollte ich die auch nicht heiß machen.
Man sieht gut am Klebepad wie heftig das noch geklebt hat.Ich hab bestimmt 5 Anläufe gebraucht um den abzubekommen.


Das obere ist ganz das untere Fehler CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein. ist natürlich immer ein risiko. genauso wie beim CPU köpfen. und wenn die GTZR einfach besser abgehen... die sind natürlich auch breiter als viele andere. wie gesagt: wenn man langsam vorgeht sollte das passen. eine sehr dünne und lange klinge und dünne hebel möglichst aus plastik helfen. zuerst schneidest du den kleber etwas frei, dann steckst du die hebel dazwischen. dann wieder etwas schneiden und die helbel weiterschieben. eventuell wieder etwas erhitzen und so weiter. wichtig schein mir wirklich das man langsam vorgeht. wenn du nichts äußerlich beschädigt hast wird es wegen interner spannung kaputt gegangen sein. ich hab zuerst die seite ohne ics abgemacht, weil die schwerer geht, da du mehr oberfläche zwischen kleber und heatspreader hast. der PCB kann sich dann nicht so schnell biegen, da der andere heatspreader dagegen hält.

hast du bisher nur einen einzigen riegel zerstört @Phoenix2000?
 
Ja bei 2Riegeln sind das 50% Fehlerquote:hust: und glaub mir ich war langsam glaube 2 Riegel knappe Stunde.
Ich hab zu stark dran gezogen denke ich.
ich hab zuerst die IC Seite gemacht die andere ging ganz leicht mit nen Cutter.

Und 4 Kit´s neue Kit´s musste ich kaufen um eines zu finden was das gleiche packt, wie das kaputte. ;)

Sollte ich es wirklich nochmal wagen, würde ich Sehne nehmen die kann man direkt zwischen HS und Kleber führen, ohne irgendwelche Zugkräfte auf die IC´s auszuüben.
Aber ganz ehrlich wozu das ist auch ohne Lüfter 24/7 stabil und mit Memtest, GSat und nehm ich jetzt die Riegel raus, wer weiß ob meine Slope´s dann 100% die gleichen sind.

Ich lass das die Wakü war jetzt fürn Popo, naja vielleicht kommt die im MP rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle GTZR, vielleicht hatte ich auch einfach Pech gehabt beschädigt ist mechanisch gesehen nix.

Auf jeden Fall gings halt schief, die Methode würde ich nicht nochmal versuchen mehr als 50-70Grad rum wollte ich die auch nicht heiß machen.
Man sieht gut am Klebepad wie heftig das noch geklebt hat.Ich hab bestimmt 5 Anläufe gebraucht um den abzubekommen.


Das obere ist ganz das untere Fehler CC.


Mal Backofen Methode versucht? Vielleicht hilft es bei den Lötpunkten :)
 
wieviel grad nimmt man den da?
 
Ja hab ich leider ohne Erfolg, 250Grad was geht^^ je nach Lot können 220 auch reichen.
Kann auch sein das mein Backofen einfach nicht die Temp gebracht hat.
Ich hab danach die Heizluftpistole genommen, dabei denke ich ist der Chip "zu tief gekommen.
Einzige wäre die Chips runter und ab in SMD Ofen.
Bei uns gibt´s ne Bude die machen das, die stellen Platinen etc. her, die sind ziemlich auf Draht, vielleicht würden die das machen.

Aber ich hab da schon ab und zu Bauteile geschlaucht, da könnt ich mal nachfragen, vielleicht sind sie so nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 4000er Royal Tridents bestellt...waren günstiger als die normalen - laut Liste sind die auch mit B-Dies. Mal schauen - wenn die auch nicht tun, brauch ich wohl wirklich eine andere CPU mit vermeintlich besserem IMC.

Mal ne Frage an @even.de - der Chipsatz am Board, kann der auch limitierend sein? oder kann man das Board ausschließen?
 
Chipsätze haben nichts mitm RAM zu tun. Da gibt es nur den IMC, die Anbindung der RAM-Slots an letzteren und die DIMMs an sich.
Sowohl Gene als auch Apex sind für die DR Module optimal geeignet. Wenn 4000 selbst nicht laufen wirds an deinem IMC liegen.

Ich werde heute Abend nochmal ein 2x16GB Kit G.Skill Trident Z Neo 3200 CL14 einbauen auf dem Apex und mit dem Bios 1401 testen. 4133 sollten safe laufen, alles drüber ist Glückssache bzw. BIOS abhängig. Mit 0805 liefen auf dem XI Apex auch 4200 Mhz.
 
Also kurzes Update... 4000 16-16-16-32-320 laufen mit 1,42v. 4133 wollen nicht. Weder mit 1401, noch mit 0805. Alles versucht.
Die Trident Z Neo scheinen für Ryzen mehr optimiert bzw selektiert zu sein. Ergo niedrigere Timings bei mittelmäßigem Takt.

Dafür laufen 3800 CL14 :bigok: Das perfekte Ryzen Kit.

 
Ich habe mir mal ein 2. Kit F4-4400C19D-16GTZKK bestellt. Ich fliege wieder gerne im Simulator (X-Plane 11) und da reichen 16GB einfach nicht aus.

Es gab ja Timings, die man auf "0" stellen konnte. Müssen diese bei Vollbestückung (4x) wieder mit "normalen Werten" gesetzt werden?
 
nur die _dd Werte musst du nun setzen. _dr kannst du auf 0 lassen.
 
Asus Skew Control
Andersrum geht es besser:fresse2:,mal
WR 120
PARK 60
NOM 48
Die Werte von PARK und NOM vertauscht
200121000859.jpg
jetzt geht auch wieder soweit 4000MHz stabil.
 
So zur Vervollständigung noch GSAT drüber laufen lassen:



Also das ist bombenstable. Sehr schöne Riegel für Ryzen Systeme. 4000 CL15-16-16 laufen auch, aber habe ich jetzt keine langen Runs laufen lassen.

Meine Vermutung ist, dass die Trident Z Neo kein normales A2 PCB wie die "normalen" RGB Module haben, sondern irgendwas anderes. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass die 4133+ nicht zu booten sind. Dafür laufen mittlere Frequenzen mit echt scharfen Timings. Das passt auch eher zu A1 bzw A0 PCB. Ich werd heute Abend mal genauer nachsehen.

Ein weiteres Indiz ist, dass es die Trident Z Neo auch nicht in hohen Taktfrequenzen gibt als Pre-Bin gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Patriot Viper Steel 4400 nun auf 4000 MHz heruntergetaktet bei 16-16-16-36. Habe sie einmal durch einen vollen Run Memtest 86 ohne Fehler gejagt, mit anderen RAM-Tests habe ich zu wenig Erfahrung. Aber die Module sind echt Sahneschnitten für den Preis, inzwischen steigen die Preise jedoch langsam wieder.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    42 KB · Aufrufe: 118
Das ist richtig, aber es ist der höchste Bin, sprich die Wahrscheinlichkeit das du noch bessere bekommst ist ziemlich gut.
Meine machen auch 4000CL15-15 bei 60K Copy und 35,7ns mit bei Offset 14/14 das find ich wirklich gut bei 1,5V stable Memtest.

Allerdings schafft das halt nicht jedes Kit so schnelle Schaltzeiten.P/L ist Top.

@even.de
Die Patriot sehen auch aus wie A2 erhalten sich aber ganz ander´s als meine GTZR, Schaltzeiten sind da aber auch super, max. Frequenz eher schlechter würde ich sagen.
Das 1401 Bios ist beim Hero XI bei 4x8GB B-DIE richtig übel, das scheint für was anderes optimiert zu sein.
 
So zur Vervollständigung noch GSAT drüber laufen lassen:



Also das ist bombenstable. Sehr schöne Riegel für Ryzen Systeme. 4000 CL15-16-16 laufen auch, aber habe ich jetzt keine langen Runs laufen lassen.

Meine Vermutung ist, dass die Trident Z Neo kein normales A2 PCB wie die "normalen" RGB Module haben, sondern irgendwas anderes. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass die 4133+ nicht zu booten sind. Dafür laufen mittlere Frequenzen mit echt scharfen Timings. Das passt auch eher zu A1 bzw A0 PCB. Ich werd heute Abend mal genauer nachsehen.

Ein weiteres Indiz ist, dass es die Trident Z Neo auch nicht in hohen Taktfrequenzen gibt als Pre-Bin gibt.

Sieht gut aus, noch ein Unterschied 8Layer und nicht 10. Ich hab in den letzten Wochen 4 3200cl14 hier gehabt und es waren alles 10Layer PCB´s.
Hatte aber keine DR Module, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
 
Das wird auch ganz oft falsch ausgelesen bzw. ist falsch ins SPD geflasht. Eigentlich müssten alle Trident Z PCBs 10 Layer haben.
 
So zur Vervollständigung noch GSAT drüber laufen lassen:



Also das ist bombenstable. Sehr schöne Riegel für Ryzen Systeme. 4000 CL15-16-16 laufen auch, aber habe ich jetzt keine langen Runs laufen lassen.

Meine Vermutung ist, dass die Trident Z Neo kein normales A2 PCB wie die "normalen" RGB Module haben, sondern irgendwas anderes. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass die 4133+ nicht zu booten sind. Dafür laufen mittlere Frequenzen mit echt scharfen Timings. Das passt auch eher zu A1 bzw A0 PCB. Ich werd heute Abend mal genauer nachsehen.

Ein weiteres Indiz ist, dass es die Trident Z Neo auch nicht in hohen Taktfrequenzen gibt als Pre-Bin gibt.


Also Nachtrag:

Es sind A2 PCBs bei den B-Die Trident Z Neo - zumindest bei den Dual Ranks hier.



Warum die dann nicht 4133 booten/posten wollen kann ich mir nicht erklären. Jemand Ideen?
 
Also dass GSAT das Maß aller Dinge ist halte ich nach diesem Test für fraglich ^^
Karhu lief ganze 50 Sekunden bis der erste Fehler kam. GSAT lief 10 Minuten ohne Fehler.

 
GSAT ist I/O lastig, sprich man kann damit das Limit des IMCs und des Boards ausloten. Für den RAM selbst eignet es sich jedoch nicht so gut.
Das sind Karhu oder HCI besser.

Bei mir laufen 4x8 4266 durch HCI, GSAT läuft jedoch nicht.
 
ziemlich strange ist einfach, dass 4600 17-18-18-36 durch GSAT laufen bei mir - sprich nach eurer Theorie der IMC 4600 packt, aber bei 4500 17-18-18-36 und straffen Subs läuft Karhu zwar aber GSAT wirft nen Fehler nach 7-8 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, lag an den IO-Ls bei 4500 - 4600 laufen mit straffen Subs jetzt auch durch GSAT UND Karhu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich bekomme zb 460017 18 18 zum verrecken nicht durch Gsat, die Module machen aber sogar 4700 Karhu mit.
4500 bekomme ich Problemlos durch gsat und das sogar mit 17 17 17.... Ich verstehe einfach nicht warum ich bei Gsat so Probleme habe mit den 4600, das wirft sofort in den ersten Sekunden Fehler.

Alles andere wie Prime, Karhu und HCI rennt stunden ohne Probleme ^^.
Ich hab da langsam den Verdacht das der OC Frame schuld sein könnte.

Gsat soll ja wohl nur die Kommunikation zwischen Ram und CPU überprüfen, sprich board und IMC. Da mein IMC aber laut Prime fehlerfrei rennt, vermute ich die Fehlerquelle beim Board oder Anpressdruck.

Bin echt am überlegen wenn ich das System noch mal auseinander nehme den Rockit drauf zu schnallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt fress ich einen Besen.

Ich hab vorher meine Spannungen immer in Windows angepasst, mit Überwachung das sie sich auch geändert haben. Nun hab ich mal die Spannung im Bios angepasst und aufeinmal läuft Gsat, ich werd bekloppt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ich lass es sein... jetzt haut er aufeinmal nur noch Fehler. Scheiß Gsat :ROFLMAO:.

4600 bekomme ich einfach nicht hin, weiß der Geier warum.
4500cl17 17 17 geht sogar mit 1.264v bei io/sa durch und 4600 kann ich einstellen was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal IO/SA angehoben? Brauche auch 1,350/1,375 Bios also 1,376/1,376v Load in Win.

musste übrigens auch von Mode2 auch AUTO umstellen, damit GSAT durchgeht. Mit Mode2 keine Chance. Dafür habe ich Trace Centering, Round Trip Latency, Late Command Training und MCH Full Check aktiviert um die RTLs und IO-Ls auf 64/65/7/7 zu bekommen.

habe gerade mal die DBLwEn und CLK Period ausgelotet. Leistungsmäßig bringt da absolut gar nichts. DBLwEn lass ich auf 2 (bei 4 auch kein Unterschied) laufen und CLK Period ist auf 35. kann in der Spanne zwischen 20 und 70 booten. Alles drunteroder drüber bringt AE.Alles dazwischen läuft ohne Leistungsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
IO/SA schon alles mit Probiert.

DBLwen und CLK Period hatte ich bisher auf Auto, da war ich gerade mal kurz dran aber da fehlt mir die Erfahrung welche Werte da Sinn ergeben. Ich probiere es mal mit deinen Settings.

RTL´s waren bei meinem 4600er eh 64/65/7/7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh