Und wie sieht das mit der These aus, dass die mit höherer VID kühler bleiben und deshalb für Lukü besser sind?
Das kann man so unterschreiben, es finden sich hier auch viele interessante Antworten dazu.
Ich quatsch das jetzt nur nach, es kann also sein, dass ich jetzt Mist erzähle, weil ich in Physik eine echte NULL bin:
Die VID ist ja die von Intel für den Prozessor festgelegte Standardspannung, deswegen sehe ich selbst auch die VID als Qualitätsmerkmal an, denn wenn Intel selbst die Spannung für den vorhergesehenen Takt besonders niedrig wählt, muss es ja was zu bedeuten haben, hinsichtlich der Qualität
Wenn man weiter denkt, würde zB ein e6750, der Retail eine VID von nur 1,200v hätte, von Intel sowieso gleich zu einem e6850 gemacht, mit VID 1,25v (frei gewähltes Besispiel).
Das ist die Logik dahinter, deswegen haben die Cpus mit niedriger VID auch meistens ein sehr großes Potential (Ausreißer nach oben und unten gibt es immer, so ist das ja, mit der Ausnahme und der Regel
)
Wenn also nun eine Cpu eine VID von nur 1,225v hat, heißt das ja nix anderes, als dass sie die gleiche Verlustleistung (TDP 65w), wie eine Cpu VID 1,35v schon bei viel weniger Volt abgibt, d.h. (und jetzt wird's dünn
) die Ströme innerhalb der Cpu fließen besser, weniger Widerstand --> Cpu wird wärmer.
@Cosmic: schönes Teil, hab mir erst gedacht "mit der VID sollte der die 4ghz doch auch mit ~1,47v laufen" - bis das letzte Bild offen war