[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Hiho,

ich teste meinen e6750 mit dem neuen speicher und will sehen wie weit der geht hat, aber ne vid1,35 wenn ich mich nicht irre glaubt ihr das ich den noch viel höher als 3,2ghz bringe?
Mit 3,2ghz läuft er @ vcore1,312-1,328 schwankt ein bisschen.

Danke im Voraus
euer kleinerpc-freak:angel:

VID ist doch sie Spannug die auf dem Karton steht, oder? :hmm:
Da hat meiner 1,35V angegeben damit komme ich auf 3,5GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird zwar viel über die VID hier diskutiert, aber ich würde da nicht so viel drauf geben. Meiner hat auch eine VID und macht die 3,6GHz bei 1,40V. Er schafft auch 3,8GHz bei 1,48V, aber das mute ich ihm nicht auf Dauer zu.

Das deiner auch ne VID hat ist klar. :bigok:

Aber schau mal:

Die meisten user mit ner VID von 1,35V kommen zwischen 3,5-3,6Ghz immer so mit 1,4-1,45Volt hin.

Ich brauche für die 3,6Ghz 1,248Volt. +/- 0,02-0,05. Mit ner VID von 1,2875.
Für die 3900Mhz brauche ich 1,376Volt. Bzw. letzter primescreen mit 3,9Ghz und 1,392Volt.

Man kann sich nicht auf die VID verlassen, aber sie ist schon aussagekräftig.

Hiho,

habe es ausprobiert selbst mit alle spannungen +0,3 und vcore 1,40 lief nicht auf 3,5ghz macht voll dicht ich glaube lasse ihn lieber auf 3,2ghz mit 1,328vcore laufen ist stabil und reicht erstmal mehr als aus^^.

euer kleinerpc-freak:angel:

LOL , ja ne is klar. Wenn man sich auf die Angaben der VID nicht verlassen kann, dann ist sie auch nicht aussagekräftig! FAKT! :d

Man kann von der VID nicht die exakte Spannung pro Takt vorhersagen, trotzdem kann man von einer niedrigen mit ein hohes Potential erwarten --> entsprechende Kühlung vorausgesetzt!
Je niedriger die VID, desto weniger Spannung bei gesteigertem Takt, dasselbe gilt für niedrigere Temps.
Jeder, der mehr als 10 Cpus mit unterschiedlichsten VID durch hat, kann das bezeugen.

Wobei manche mit höherer VID knapp unter 1,35V auch anständig laufen.

Jop, hatte ja selbst 2 Stück VID 1.3375v die 4ghz @ 1,5v liefen:bigok:
Aber 1,35v war wirklich ausschließlich Müll.

Und wie sieht das mit der These aus, dass die mit höherer VID kühler bleiben und deshalb für Lukü besser sind?
Mit meinem kleinen Doppelherz auch 1,3375V VID hab ich die 3900MHz@1,464V prime stable bei kühlen 18°C Raumtemp getestet.
Die Kern-Temps sind dann nur 49°C mit Everest und CoreTemp. Da müsste doch noch Luft nach oben drin sein?
Die 4GHZ wollten aber auch mit 1,5V nicht da hab ich gar nicht weiter groß getestet. Denke das schafft der nur besser gekühlt.
Wobei bei mir ja CPU, Spawas, NB, Graka, und SB im Kühlsystem hängen und es effizientere Waküs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
3,6 ghz@ 1,46 vcore mit lukü ! is die spannung auf dauer schädlich??? also temps sind unter last bei den cores ca 50C° !

aja warum is die spanung bei keiner auslastung höher als unter last?

3,6 ghz@ 1,46 vcore mit lukü ! is die spannung auf dauer schädlich??? also temps sind unter last bei den cores ca 50C° !

aja warum is die spanung bei keiner auslastung höher als unter last?

Spannung ist ok. Auf dauer sollte es nich über 1,5V und 63°C sein.
es ist der Droop und ist je nach Board verschieden, also ganz normal:)

was ich nur komisch finde das in idle betrieb die spannung auf 1,488 geht bei 2,7ghz!!

Das sind die Energiesparfunktionen.
EIST&C1E wobei bei dir die Spannung nicht gesenkt wird.

Und wie sieht das mit der These aus, dass die mit höherer VID kühler bleiben und deshalb für Lukü besser sind?
Mit meinem kleinen Doppelherz auch 1,3375V VID hab ich die 3900MHz@1,464V prime stable bei kühlen 18°C Raumtemp getestet.
Die Kern-Temps sind dann nur 49°C mit Everest

Siehste mal. ich habe mit 3,9Ghz und 1,392Volt schon 50Grad last auf beiden cores. Das mit einem Cuplex XT DI und Dual/single radi und ner laing.

Raumtemp ca. 18grad.

Der Q6600 mit 1,325er VID bleibt meines erachtens fast kühler als der E6750.
Der Quad hat bei 3,7Ghz und 1,45Volt ca. 58Grad auf den cores.->Ihs macht nahezu einen perfekten abdruck auf meinem cuplex.

so, und das ist mein Doppelherz.

Die 1,512V habe ich mal zum Tempvergleich eingefügt.
Jetzt sinds nur 1,472:)

Gekühlt wird mit NexxosXP, HTSF3 und ner Laing

Anhänge

• E6850@8x500@4000hz@1.512V@3StdTest@63°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    E6850@8x500@4000hz@1.512V@3StdTest@63°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 35
  • E6850@9x445@4006hz@1.488V@4StdTest@60°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    E6850@9x445@4006hz@1.488V@4StdTest@60°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 30
  • E6850@8x500@4000hz@1.472V@3StdTest@62°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    E6850@8x500@4000hz@1.472V@3StdTest@62°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Das kann man so unterschreiben, es finden sich hier auch viele interessante Antworten dazu.
Ich quatsch das jetzt nur nach, es kann also sein, dass ich jetzt Mist erzähle, weil ich in Physik eine echte NULL bin:

Die VID ist ja die von Intel für den Prozessor festgelegte Standardspannung, deswegen sehe ich selbst auch die VID als Qualitätsmerkmal an, denn wenn Intel selbst die Spannung für den vorhergesehenen Takt besonders niedrig wählt, muss es ja was zu bedeuten haben, hinsichtlich der Qualität:d
Wenn man weiter denkt, würde zB ein e6750, der Retail eine VID von nur 1,200v hätte, von Intel sowieso gleich zu einem e6850 gemacht, mit VID 1,25v (frei gewähltes Besispiel).
Das ist die Logik dahinter, deswegen haben die Cpus mit niedriger VID auch meistens ein sehr großes Potential (Ausreißer nach oben und unten gibt es immer, so ist das ja, mit der Ausnahme und der Regel;))

Wenn also nun eine Cpu eine VID von nur 1,225v hat, heißt das ja nix anderes, als dass sie die gleiche Verlustleistung (TDP 65w), wie eine Cpu VID 1,35v schon bei viel weniger Volt abgibt, d.h. (und jetzt wird's dünn:fresse:) die Ströme innerhalb der Cpu fließen besser, weniger Widerstand --> Cpu wird wärmer.

@Cosmic: schönes Teil, hab mir erst gedacht "mit der VID sollte der die 4ghz doch auch mit ~1,47v laufen" - bis das letzte Bild offen war:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
der läuft mit 1,472:d
habe leider den 2h iwie nicht mit dem 6h screen überschrieben:-[
naja wird halt nochmal geprimelt^^

Saubere Schlussfolgerung ;) nur müsste ja eigentlich mehr Widerstand mehr Wärme bedeuten? Wenn die Ströme innerhalb der Cpu besser fließen "weniger Widerstand --> Cpu wird wärmer.....dem muss man ja echt mal genauer auf den Grund gehen.
An Cosmics Beispiel sieht man aber schön wie ab gewissen Regionen, 0,04V Vcore mehr gleich 6°C ausmachen.

Siehste mal. ich habe mit 3,9Ghz und 1,392Volt schon 50Grad last auf beiden cores. Das mit einem Cuplex XT DI und Dual/single radi und ner laing.

Raumtemp ca. 18grad.

Der Q6600 mit 1,325er VID bleibt meines erachtens fast kühler als der E6750.
Der Quad hat bei 3,7Ghz und 1,45Volt ca. 58Grad auf den cores.->Ihs macht nahezu einen perfekten abdruck auf meinem cuplex.

Das hab ich bei mir bis jetzt noch nicht kontrolliert, wie der Abdruck am NexXxos Bold aussieht.
Hab AS5 Wärmeisolierung drauf, drunter, dazwischen :fresse:
Vielleicht auch den HS schleifen, polieren und LM drauf.

:shot:

Will jemand meinen E6750? ist hier in der liste: 3,9Ghz mit 1,392. Müsste auch weniger gehen. Mein Board will aber nicht so richtig.

@Werner: nur weil die Version veraltet ist, heißt das nicht, dass sie falsch ausliest:shot:
Wer sagt dir denn, dass die neuen korrekt sind?

Bei 0.94 mag zwar die Idle unter der Ambient Temp liegen, allerdings ist das DeltaT zu load zu groß, um war zu sein;)
Ich benutze sie auch weiterhin, sich die Temps mit Tjunction 100°C zurechtzumogeln, ist auch keine richtige Methode.

Der Witz an der Sache: die später erschienenen G0 Quads werden mit der neuesten Version immernoch auf's Grad genau ausgelesen, wie mit 0.94 --> die Duals haben 3 verschiedene Temps von 0.94 bis 0.96:wall:

@ King

hast ja recht kann auch sein, dass die neuen nicht ganz korrekt sind.
Weil mit drei verschiedenen Versionen was anderes heraus kommt ist es am besten noch mit einem neuen Everest gegen zu prüfen bei 0.95.4 stimmt das dann annähernd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh