[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

hab g-skill f2-6400 cl5 2gbpq

auf 6-6-6-18 bei 1.85V
Hinzugefügter Post:
hab nun auf 5-5-5-15
Hinzugefügter Post:
nix läuft bei prime nun nach paar min freeze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, auch wenn bald die neuen Wolfdales kommen hier nochmal nen Ergebnis von mir, mehr wollte ich mit dem boxed Kühler erstmal nicht probieren..

Lass das erstmal so laufen jetzt bis ich nen neuen Kühler habe, meint ihr ich kann die CPU Temp mit undervolting noch etwas senken?

3200MHz/1.3125V/E6750/Batch Lxxxxxxx/FSB 400/boxed/Gigabyte P35-DS3/derminister/B

Hi,

hab da auch ein kleines Problem mit meiner CPU und rätsel woran das liegen könnte. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden...
Also, es geht darum das mein E6750 ab einen FSB von 450 MHz nicht mehr stabil läuft. Hab schon so ziemlich alles durch was mir einfällt, sämtliche Spannungen erhöht, verschiedene BIOSe ausprobiert, Speicher gewechselt aber nichts hat geholfen.
Das seltsame ist das ein FSB von 449 MHz ohne Probleme möglich ist und auch primestable über mehrere Stunden läuft. Aber sobald ich auch nur 1 MHz höher gehe, startet entweder der Rechner erst gar nicht oder freezed spätestens in Windows nach 1-2 Minuten primeln.
Wenn ich mir die OC-Liste so ausschaue dann müsste es doch irgendwie möglich sein über einen FSB von 450 MHz hinaus zu kommen... :-[

Das Phänomen hat einen Namen: FSB-Wall ;)

Wirst nichts dran ändern können...
Hatte selbst so einen 449er

Schade... :(
Hab schon befürchtet das es daran liegt, aber hab nicht wirklich daran geblaubt, weil 450 MHz FSB ist ja nun nicht soo viel...

Naja, trotzdem danke. Gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Problem bin... :d

Mein du bist schliesslich kein Anfänger :)
Wenn du die üblichen Parameter durchgetestet hast, bleibt nur die CPU über :(

Gibt genug 6X50er bei denen ab FSB500 Schluss ist, obwohl rein von der VCore/Coretemp her betrachtet noch massig Luft nach oben hin wäre...

Mein du bist schliesslich kein Anfänger :)

Wo du Recht hast, hast du Recht... :shot:

WHO CARES ?? schrieb:
Wenn du die üblichen Parameter durchgetestet hast, bleibt nur die CPU über :(

Gibt genug 6X50er bei denen ab FSB500 Schluss ist, obwohl rein von der VCore/Coretemp her betrachtet noch massig Luft nach oben hin wäre...

Ja, ist sehr schade. Die 3592 MHz (449x8) packt er nämlich noch mit ~1.3V... :wall:

Gut das bald die neuen Wolfdale Modelle in den Handel kommen. Hab da nämlich schon ein Auge auf den E8400 geworfen... ;)

Jow, der Sack schuldet mir noch 300Mhz:fresse:
Was soll man davon gehört haben? Die sind so neu und Costa Ricas sind hier kaum aufgetaucht bisher.

hat jemand schon mal was von nem 3748a1 55 batch gehört?
fürn e6750
gruß

nicht ganz, aber 3 747 A248 VID 1,35

Bis FSB 400 keine Spannungsänderungen nötig.
Max FSB 444 VID 1,40 (last)

Auch mit mehr Spannung geht nichts über 440.
Allerdings sind alle Ram-Slots belegt, macht das viel aus?
Andererseits bin ich mit 3500hhz auch sehr zufrieden.:banana:

Kann sein, dass es daran liegt. Ich komme mit vollbestückung auch kaum über 1066 :d

Wie ist das mit der Elektromigration, tritt die bei Core2-CPUs besonders häufig auf? Ich habe meinen E6750 nun bei 1,25V auf 3,2 GHz und würde diesen gerne mindestens 3 Jahre lang betreiben. Wie sieht eure Einschätzung dazu aus? Macht sich die Elektromigration relativ früh bemerkbar, wenn ständig 1,25V anliegen?

Nö 1,25V ist ja noch 0,1V unter der höchsten VID.
Das eine CPU anfängt abzubauen dürfte bei moderater Vcore erst nach Jahren eintreten.

3904MHz/1.460V/E6750/Batch L724A998/FSB 488/WaKü/Abit IP35-E/Wernersen/T

screens werden hier neuerdings automatisch verkleinert, kannst also direkt reinstellen ;)

Stimmt ja, total vergessen ;)

Also mein Rechner ist schon mal mit 3,6ghz @ 1,3V gestartet, mal testen ob es auch primestabel ist ;)
Hinzugefügter Post:
Hat leider nicht funktioniert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GHz geht auch:

3800MHz/1.536V/E6750/Batch Lxxxxxxx/FSB 475/LuKü/XFX 780i 3-Way-SLI/elchue/B

3800mhz.png

@Wernersen: Das sind Extreme Temperaturen,was du den zumutest :) Läuft der unter Lukü?
@selloutkingz: Auch wieder eine tolle CPU.Die schönen alten L719A-er! Mensch,wenn ich mir ansehe,was du für Temps hast, dann würde mein 2727A bei dir abheben:) Ich konnte heute nachdem ich alles extremst ausgereizt hatte 3,8Ghz mit 1,312V anprimen. Max FSB liegt bei mindestens 515Mhz. Meine Temps sind aber 15K höher als bei dir trotz höherer VID. Irgendwann muss ich mir echt einen Ruck zur Wakü geben ...arrrrrhhhh ^^
Übrigens: 2x8400 und eine GTS G92 sind bestellt ;) Sehen und dann demnächst in deinem Penryn-Thread wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Das sind Extreme Temperaturen,was du den zumutest :) Läuft der unter Lukü?

Was meinst du? 57°C auf den Cores geht doch noch da habe ich aber schon schlimmeres gesehen.
Ist mit Wakü aber CPU, Spawas, NB, Graka, SB im System könnte besser sein.
Bekomme leider nach 20min einen Fehler auch mit mehr Spannung und die Lufies auf 12V. Na mal schauen das 24/7 Setting ist ja voll ok nur die 4GHz hätte gern mit dem e6750 geknackt aber dazu muss man das kleine Doppelherz besser kühlen.

Hab ich auch schon probiert, gab auch einen Fehler.
An der Temperatur kann es doch nicht liegen, da ist doch noch ein wenig Luft nach oben.
Na mal schauen, morgen noch mal mit offenem Fenster.

Edit: oder ich versuchs es mal erhöhter NB-Spannung ergo dann auch mehr VTT-Spannung aber ich glaube eher mit besseren Temperaturen läuft es

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh