[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will bald einen 8600er einbauen und da dahcte ich das es besser sei.

Weist du woran es liegen könnte?
 
Nein, da er ja mal auf 3,4Ghz lief. Und Prime hatte ich gestern auch 12 Stunden ohne fehler laufen lassen. Eben habe ich mal um eine Stufe die V-Core erhöht und es gab keine restarts mehr bzw. rückstellung auf den normalen Takt. Dann wieder auf die alte bekannte Spannung runter auch keine Probleme mehr.

Irgentwie komisch das ganze:hmm:.
 
Hab gerade mal meinen 6850er mit folgenden Werten getestet:

CPU:
400x9
1.4v

RAM:
480 MHz - 5 5 5 15 2T
2.0v

100 MHz PCI Fixed

Der erste Kern primed stabil, aber der zweite gibt sofort nach Teststart einen Fehler aus. FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less then 0.4.

Irgendjemand einen Tip woran es liegen könnte? Btw. die 1.4 vCore hab ich im Bios eingestellt. CPU-Z pendelt zwischen 1.312 und 1.328.


/edit
Bios 1.45 vCore und 2.1v RAM laufen stabil. CPU-Z max. 1.376v :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keine mehr etwas zu sagen, irgentwie immer Tod der Thread:hmm:.
 
Also Prime lief auch nur eine Stunde stabil...dann ist der zweite Kern wieder ausgestiegen. Der erste lief 5 Stunden ohne Probleme.
 
E6750
@2,67Mhz, 1,080V: @3,20GHz, 1,240V: @3,56GHz, 1,352V:


@creonix
erhöh mal vorsichtig deine northbridge spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Speedy00
Hab meinen ja auf 3,6 Ghz und dort kommt es auch alle 3 Monate mal vorher das er nach nem Restart auf STD Takt setzt. Warum weshalb weiss ich auch nicht, ist aber auch ein P35-DS3 (auf dem vorherigen G33-DS2R hatte ich dieses Problem auch).
Irgendwas scheint dem Board nicht zu passen, aber was konnte ich auch noch nciht ausfindig machen. Prime lief 2 Tage durch.
 
@ Speedy00
Hab meinen ja auf 3,6 Ghz und dort kommt es auch alle 3 Monate mal vorher das er nach nem Restart auf STD Takt setzt. Warum weshalb weiss ich auch nicht, ist aber auch ein P35-DS3 (auf dem vorherigen G33-DS2R hatte ich dieses Problem auch).
Irgendwas scheint dem Board nicht zu passen, aber was konnte ich auch noch nciht ausfindig machen. Prime lief 2 Tage durch.

Hey,

na da hat ja endlich mal jemand eine Antwort übrig:). Schon komisch das ganze:hmm:, jetzt läuft er mitlerweile schon ein paar Tage problemlos auf der von mir gegebenen V-core für seine 3,4Ghz @12 Stunden Prime stabil:cool:.

Aber gell, 2 Tage Prime stabil das kan doch irgentwo nicht sein das, das Board einfach mal einen auf Stur macht:rolleyes::shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir bei ebay auch nen e6850 geschnappt läuft derzeit auf nem msi p35 neo2 fr mit mit 4gb 800 ram 5-5-5-15 auf 3,6 ghz mit 1,31(bios 1,35) hat ne vid von 1,28

die 4 ghz macht er mit 1,41(bios 1,45) temps liegen zwischen 20° idle 38° last

gekühlt wird mit einem Nochtua NH-U12P
 
Das liest sich doch sehr gut. Ich hab heut einen e6750 bekommen und werd mal schauen, was ich da noch rausquetschen kann.
Angepeilt sind 8*450 bei Temps die ich mit LuKü wegschaffen kann.
 
war bei meinem e6750 möglich mußte aber 1,45V geben um in stabil zu bekommen
temps waren aber voll im grünen bereich

@mr miyagi welcher LuKühler kommt bei dir zum einsatz
 
Ich hab eben schon davon gelesen, dass die E6750 wohl bis 3,3-3,4 GHz ohne Spannungserhöhung gehen (können) aber dass für noch mehr OC eben oft auch unverhältnismässig mehr Spannung benötigt wird. Mehr als 1,4V will ich eigentlich nicht als 24/7 Setup, damit auch der Lüfter aufm IFX14 leise bzw unhörbar zu Werke gehen kann.
Ich werd sehen was geht. :)
Ansonsten kommt mein E6300 wieder rein. Der macht 3500MHz (7x500) bei 1,36V.

Mehr Infos zu den verwendeten Kühlern gibts, wenn du dir mal meine Signatur genauer anschaust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte zu schaffen sein. Mein E6750 läuft bei 8*450 mit 1,328V, luftgekühlt durch nen Scythe Mugen. Nur die Temperaturen sind bei mir nicht die besten :( (33°/55°)
 
ich hoffe mal das hier noch jemand aktiv ist...

ich hab mal ne frage wegen meinem E6750

ich hab ihn jetz auf 3,5 ghz mit einer spannung von laut cpu-z 1,392

und er läuft anscheinend stabiel.

mit 3,4 hatte ich ihn bei gleicher vcore 3 tage lang unter volllast laufen mit boinc und es gab keine probs..

kann es sein das ich da wohl n guten griff gemacht hab?
 
kann man als normal ansehen, gibt viele die brauchen mehr v-core und andere ein gutes stück weniger, kannst aber zufrieden sein. mehr wie 3,6ghz schaffen nur sehr wenige e6750.
auf post #819 ist meiner abgebildet
 
so also mein cpu leuft jetz definitiv mit 3,6 stabiel mit 1,480vcore aber ich bin grad am runter gehn mit der vcore.... die temps sind bei max 50° mit meiner luKü

habe vorhin mal mit fsb475 halt mit m 6er multi und da kamm dann ne fehlermeldung... also ich denke das ich nicht viel weiter nach oben kommen werde... :-(
 
würde maximal 1,45vcore auf dauer geben, um die cpu nicht nachhaltig zu beschädigen.
wobei die temps in ordnung sind, ich habe max. 52°c.
ich erreiche 3,56ghz schon mit standardspannung (vid=1,35v) aber komischerweise bringen spannungserhöhungen auf bis zu 1,45v kaum ein plus an takt.
finde deine spannungserhöhung in verbindung mit der taktsteigerung auch als nicht gerade verhältnismässig. 0,09v -> 0,1ghz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja da hast du allerdings recht... :-/

ich schau mal also mit 1,35 komm ich auf 3,45 ghz mehr hab ich dann auch nicht mehr getestet da ich sofort auf 1,5 vcore gegangen bin und geschaut hab wann ende ist.

aber bis 1,5 dürfte kein problem darstellen da auf der seite von intel steht ,,Core Voltage - 0.85v-1.5v ´´
http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupId=30784

aber ich schau trotzdem mal wie weit ich runter gehn kann...

des gefährliche ist bei so nem hohen takt ja eig. nur das sie abrauchen kann und des ist bei mir nicht der fall....

habe sie mit 3,6 ghz und 1,488 vcore 4 stunden laufen gehabt und sei hatte 58°, gestern abend cpu poliert und jetz nur noch 51! max. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine cpu geht bei 1,5v sicher nicht gleich kaputt aber sie wird nach ein paar monaten eventuell den takt nicht mehr halten können oder ganz kaputt gehen. stichwort, elektronenmigration.
http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-279939.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
für dich zählt nur die vid, welche auf dem karton der cpu steht, diese kannst du auch mit everest oder cpu-z auslesen. das auf der intel homepage besagt nur das es eine gewisse streuung der vid bei den auf dem markt erhältlichen cpu´s gibt.
grundsätzlich sollte man nie mehr wie 0,1v mehr vcore geben, sofern es sich lohnt was bei dir aber nicht der fall ist. hat dir ja gerade mal 100-200mhz gebracht, worauf man sicher gut verzichten kann. hardcore oc´ler gerne auch 0,2v und mehr, bei sehr guter kühlung und dem wissen sich eh bald ne neue cpu zu gönnen.
zumal du keinen allzu grossen unterschied zwischen 3,45ghz (1,35V) und 3,6gz (1,50v) merken wirst, ausser vielleicht and den 10° höheren temperaturen unter volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel die neuste, hab selbst die ganze zeit die 25.6 benutzt, die 25.9 ist die aktuellste. wie du testen solltest um eine referenz zu haben, steht auf seite 1 im startpost.
 
Was ist die Standard temperatur von einem E6850 in normal betrieb nicht last?
 
würde mal je nach raumtemperatur, kühler und v-core 25°-35°c schätzen. ich habe zur zeit meinen e6750 im idle bei 33° laufen, raumtemperatur liegt bei 25°c und der lüfter läuft dabei mit 500-600 umdrehungen (gestern erst gemessen).
 
wie bekomme ich einen Multi x8

stelle das im BIOS ein doch er zeigt in CPU-Z immer x6!!!

danke
 
Ist EIST und C1E aktiviert? Das sind Stromsparmechanismen, die die CPU im Leerlauf runtertakten.
 
ja.. C1E ist aktiviert...

kann ich das ausstellen???

vieln dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh