[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

ja so steht es auf jeden fall in diesen "cpu erkenn" programm von intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze mal lieber CPU-z und/oderCoreTemp. Danach suchen kannst du selber ;)

Also G0, wie es sein soll.

Hallo Leute,

es gibt hier schöne Einteigertutorials mit denen man seine CPU wohl MHz entlocken kann, nur gibt es leider kein aktelles, das auf die Themen VTT und GTLs eingeht. Die Begriffserklärung kenn ich soweit einigermaßen, aber ich weiß immernoch nicht, wie ich handeln muss, wenn ich zB. BlueScreens bekommen, welche Spannung hoch/runter muss bzw. die GTLs usw...

oder habe ich auch schon was gelesen von zuerst Prima large und dann Prime Small usw.

Gibt es dazu im Netz irgendwo ein gutes Tutorial oder Erklärungen? Wäre dankbar dafür :)

wenn du weisst was vtt und gtl is dann musst du das auch entsprechend einstellen können, anonsten weisst du nicht was es ist ^^

ja ok, hab aus erkärungsfetzen schon bisschen was zusammengebracht und bin grade fleißig am Testen soweit...

Hab meine "komische" Costa Rica-CPU grade auf 3,4 GHz laufen... so nachm Gefühl geht da locker noch mehr!!!
Prime Small läuft grade im Hintergrund.. ist grade noch bisschen Baustelle, da ich noch die VCore einstelle.

Auf jeden Fall hab ich momentan noch bisschen Probleme mit meinem FSB, ich schaff irgendwie grade nur 425MHz (DFI LT X48), aber ich muss morgen mal mehr ausprobieren.. ist langsam spät so ^^

Ich berichte dann wieder :)

EDIT:
So, hab jetzt 3,4 GHz @1,312 V (laut CPU-Z -> Im Mainboard ~1,281) und bei ~55°C-57°C... die VCore-Senkung hat ganz schön was an Temperatur gut gemacht :)

Ich würd jetzt gerne weiter machen, aber ich muss morgen um 7 raus, son Mist^^

EDIT2:
Musste wegen nem PrimeSmall-Fehler noch einen Schritt nach oben, also 1,28750V (Mainboard) / 1,312V (CPU-Z)

Soo... hab aber noch eine Frage, was folgende Einstellungen bewirken können:
Clockgen (ist bei mir auf 3,45V)
GTL+ Buffers Strength (Strong)
Host Slew Rate (Weak)

MfG ;)

Zuletzt bearbeitet:
guten tag.. ich habe eine frage und zwar..

irgendwie komme ich leider nicht über 3,5 ghz habe nun einen vcore von 1,531v
Und wenn ich bei meinen P35-DS3 einen vcore von 1,6 einstelle bootet der pc nicht oder stürzt im windows gleich ab... wird alles peer wakü gekühlt teps waren dabei nicht zuhoch das bord unter voltet ja auch noch

habt ihr paar tips wie ich vill noch mehr mhz rausbekomme ?

ist ein e6750

Ich brachte auf meinem P35 DS3-Brett den 6750er auf 3,8 GHz mehr ging nicht.
FSB normal
Southbridge auf +0.3V
V-Core so wie du ca..
DDR-2 800er Ram auf +0.3
MfG!

Mit welchen (Minimal-)Einstellungen erreichst du primestable 3,5 GHz?

Also Vcore, Vdimm, FSB, Multi...
Auf Dauer sind 1,5+V nicht gut für die CPU, selbst mit Wakü nicht ;)

Mein 6750er zB schafft primestable 3,6 GHz mit 1,328Vcore (8x 450 MHz) und 2,2V DIMM mit nem P35-DQ6

bei meinem ist ab 3,6 schluss irgendwie... danach nur noch bluescreens... bin dann bei ca 1,4V.
Oder liegts an was anderem?

ich will mein cpu mehr oc...
warum geht das nich?, das giebts doch garnicht -.-

jemand irgendwie eine idee.. `? irgendwas wa sich machen könnte

@ B@dboy

Also Vcore, Vdimm, FSB, Multi...

Auf Dauer sind 1,5+V nicht gut für die CPU, selbst mit Wakü nicht ;)

Mein 6750er zB schafft primestable 3,6 GHz mit 1,328Vcore (8x 450 MHz) und 2,2V DIMM mit nem P35-DQ6

ja... mir ist es eigendlich egal ob die spannug auf dauer nicht gut ist.. wiel dann kann ich mir wenigstens einen neuen kaufen... naja

was für möglichkeiten giebts denn nun um noch höher zu kommen ?

Da dein Browser anscheinend keine Fettschrift darstellen kann, nochmal in vereinfachter und erkennbarer Form:

Also Vcore (Voltzahl CPU), Vdimm (Voltzahl RAM), FSB, Multi...
Und welchen RAM benutzt du und welchen Teiler hast du eingestellt?

€dit/
Da du schon zum zweiten (dritten) Mal nicht darauf antwortest, stell ich mal ganz platt drei Vermutungen in den Raum:
1. Dein Problem hat sich erledigt und alles läuft so, wie du willst
2. Du hast keine Lust, dich auf eine evtl längere Diskussion einzulassen und wartest auf Antworten wie: "Mach 2 Volt auf die CPU und warte was passiert"
3. Du hast einfach keine Ahnung, was ich eigtl von dir will

Kannst dir ja irgendwann mal eine Antwort aussuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
fsb : 438
multi: 8,0x
vcore : laut bios 1,58v laut cpu-z 1,52-1,53
: Teste gerade 1,575
volt am ram : +0,3 ... aber geht glaube ich noch niedriger, timings sind 5-5-5-4-10
SPD: 2.00
Ram A-data PC6400 Gekühlt von Artic RC

Edit: nein nix von deinen sachen.. Ich war Arbeiten und bin noch nicht lange zuahuse.. Deshalb konnt ich net antworten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte dich nicht blöd anfahren ;)

Wenn du noch am probieren bist, deine CPU auf 3,5+ GHz zu bekommen, solltest du weniger scharfe Timings fahren. Ich würde erstmal versuchen mit 5-5-5-18 zu fahren und später (wenn alles gut läuft) mit 5-5-5-15 weiter zu testen. Die Timings sind das allerletzte, was du runterschalten kannst. Aber nicht schon, wenn du noch mitten im OC'en bist.

Gleichzeitig dabei ausloten, mit wieviel Vcore minimum er bei 425 MHz und 3 Stunden Prime95 auskommt. Oder du probierst es gleich mal mit 450 MHz.

Bei mir hab ich zusätzlich (G)MCH OverVoltage Control und FSB VoltageControl erhöht, um mangelnde Spannungen als Fehlerquelle auszuschließen.
Vllt dient dir das ja als Orientierungshilfe.

ja kla ich habe die timings nur wieder scharf gemacht weil ich net weiter gekommen bin mitn oc.. jaMCH ,fsb, pci-e usw.. habe ich jeweils + 0,1v daran sollte es nicht liegen.. wie hoch darf ich es machen ? nur um zu etsten wie hoch ich komme.

giebts irgendwleche sachen die ich an der cpu modden kann ? allso bearbeiten löten.. usw.. !? um höher zu kommen mit den Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir 100%ig sicher bist, alles probiert zu haben und alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, würde ich mal behaupten, du hast eines der schlechteren Modelle erwischt. In dem Fall Pech.

Ich wüsste keine Möglichkeiten, die CPU zu modden oder dergleichen und ich denke auch nicht, das es möglich ist.
Aber da können dir so einige Pro's bestimmt mehr zu sagen

allso.... bin nun mit 3,6 Ghz online.. das schonmal toll..^^ nur ich denke nicht das es prieme stabiel ist.. habe die vcore nun einfach auf 1,6 getan.. cpu-z 1,55v nur um zu testen.. ich wie0ß nicht super aber bleibt ja nicht im idel sind die cores so auf 29°C belasten will ich die garnicht -.-

okay nach einer sec. fehlermeldung im orthos

super.. =(

mcih regt das etwas auf.. immer hab ich son pech mit cpu´s -.-

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:
da ich günstig an ddr2 1200 rannkomme wollt ich fragen ob ich meinen 6750 auch mit nem peltierelement und nen xigmatek scorpion kühlen kann?

kurze frage:
da ich günstig an ddr2 1200 rannkomme wollt ich fragen ob ich meinen 6750 auch mit nem peltierelement und nen xigmatek scorpion kühlen kann?

In der Regel kannst du deinen CPU mit einem Peltierelement kühlen, allerdings solltest du rund herrum alles Isolieren, um Kondenswasser zu vermeiden. Kondenswasser = Tot für deine Hardware :shot:
Hier hat sich jemand auch so einen Kühler gemacht: http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=147688&page=15
Allerdings Frag ich mich wo die Isolation ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok die isolation mach ich aus so nem härteren schaumstoff nur is die frage ob ich das peltier an nen ganz normalen 4pin anschöießen kann mit nem widerstand, so dass ich auf 6v komme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh