[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein E6750 läuft auf meinem neuen Gigabyte etwas besser als auf dem Asus P5B Deluxe :)

Asus P5B Deluxe 3600Mhz @ 1.328v
Gigabyte P35C-DS3R 3600Mhz @ 1.312v (vielleicht auch weniger, muss ich noch austesten)

Und das obwohl die CPU Temperatur dank 2900XT und höherer Zimmertemperatur fast 10°c wärmer ist als beim Asus Testlauf.

tag leute habe ein E6750 und ein DS3
der cpu wird von eienr wakü gekühlt..

kann mir einer sagen wieso ich meinen cpu nur auf 3,5 ghz bekomme mit einer so hogen vcore von 1,57..
kann es sein da sich irgednwie was falsch gemacht habe ?

Wenn Du soweit schon gekommen bist denke ich eher das die CPU einfach am Ende ist. Nicht alle gehen gut, gibt nunmal auch schlechtere, wobei der eine oder andere mit diesem Ergebniss schon zufrieden wäre (oder eben auch nicht).

mhmm man giebts doch nicht habe imme rpech beim cpu kauf.. -.-.. kagge ey aber so eine hohe vcore .. naja temps sind ja gut... kann es sein das ich irgendwas falsch gemacht haben da sich net höher komme ?

Ich drücke es mal so aus:

Wenn das System so wie es jetzt läuft (Prime) stabil ist und eine Absenkung der CPU-Spannung zur Instabilität führt dann hast Du alles richtig gemacht und die CPU braucht wirklich so viel Spannung für die 3500MHz.

mhmm ja habe ich alles gemacht.. schade ey.. =( hatte mir mehr erhoft von dem cpu... die vcore ist zwar derbe hoch... aber wenn die temp so gut sind ist das ja kein problem.. was ist die max vcore für den cpu ? solange nix passirt bei guten temps

1,5v sind schon meine persönliche Schmerzgrenze. Auch wenn die Temperaturen stimmen wirkt sich eine Spannungserhöhung dennoch negativ auf die Lebensdauer einer CPU aus. Knapp 1,6v sind immerhin fast 25% mehr Spannung :)

Wenn die Temperatur stimmt kannst Du ja mal mit 1,6v testen, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Mag sein das das andere anders sehen :)

Mein E6750 läuft auf meinem neuen Gigabyte etwas besser als auf dem Asus P5B Deluxe :)

Asus P5B Deluxe 3600Mhz @ 1.328v
Gigabyte P35C-DS3R 3600Mhz @ 1.312v (vielleicht auch weniger, muss ich noch austesten)
mal bei beiden Boards mitm Multimeter nachgemessen? ;)

allso auch bei 1,6vcore kann ich max 50mhz mehr.. allso das bringt nix mehr.. ich etste nun gerade mit de rbios einstellung 1,56vcore.. immoemnt stabiel ich hoffe ich kann das noch weiter runter setzen

Nee sind beides Werte von CPU-Z :)
hab ich mir gedacht :d

Solltest evtl mal nachmessen, bei GB stimmt sehr oft nicht das was CPU-Z anzeigt :wink:

Als ich das P35-DS4 bekommen hatte dachte ich auch das die CPU besser drauf
laufen würde, hab aber mal mitm Multimeter nachgemessen und es kam das selbe
an wie beim Asus Board, nur CPU-Z hat halt weniger angezeigt ;)

Gruß
Chris

Ich würd sagen dein E6850 geht schon verdammt gut. Hab aber keine ahnung wie die neuen Batches sind. Mein E6750 macht ab FSB 492 dicht. Und das bei 1,4Volt. :wall:

Servus C-O :)
dein "Problemfall" L720A463 ist eben eingetroffen. Eingebaut und für sehr gut befunden --> FSB500 sind locker machbar. Denke du hast ein zickiges DQ6 erwischt oder deine Arbeitsspeicher sind am Ende...

Gruss
:wink:

Ja, mein DQ6 ist nicht besonders nett. :d

Dann werden mit dem E6750 ja jetz wohl locker 4Ghz+ drin sein.

Ram hab ich gestern abend auf 1130Mhz mit 2,2Volt getestet. Lief 2 stunden.:)

Wie sind die temps?

@WhoCares::wink:

Hab möglicherweise auch ein zickiges Board von Gigabyte. Mein C2D läuft in etwa genau wie der von Cool-OC. 3,6Ghz@1,248V, 3,8Ghz@1,328 und 3,9@1,38V. Hab mit kleinem Multi den FSB erfolgreich bei 500 Testen können,was mir mit dem 8-er Multi ja die 4Gig bringen könnte. Jedoch bootet sich das Ding egal mit welcher VCore beim Primen dann neu. Mit dem kleinen Multi läuft er tadellos die 500Mhz FSB Prime. Temps sind auch noch im grünen Bereich trotz Lukü: 45-48Grad. Boardspannungen hab ich ebenfalls schon durch, Bios-Update und anderer RAM wurde ebenso eingesetzt, half aber nicht. Ist mir ja nicht so wichtig, da die Leistung ja mit 3,6Ghz mir dicke reicht aber falls jemand eine Idee hat...:)

Zuletzt bearbeitet:
Gruss Matthias :wink: lang nimmer gesehn! Leider kein Tipp für dich im Postfach, die DQ6 weisen einfach ne hohe Streubreite auf.
SBPLL/MCH/VTT Verhältnis spielt ne wichtige Rolle. Spannungsschwankungen? --> Netzteil!

C-O: Feintuning steht natürlich noch an.
Momentan primelt seit ~2 Stunden 8x500FSB bei 1,425V BIOS (wassergekühlte 56°C auf beiden Cores mit TC PA120.2 und Cuplex DI).
Zweifellos eine gute CPU. Hab übrigens auch nochmal geschliffen, glaube die Cuplex verbiegen sich :haha:

Nicht schlecht Harald :).Mich wunderts,dass meine CPU selbst im relativ kleinen Thermaltake Soprano mit Luftkühlung so angenehm kühl bleibt. Wie gesagt, hab nur das P35 DS4. Fürs Ego wollte ich die 4 Ghz (wie damals die magischen 3Ghz bei Toledos) nach inzwischen 9 x 6750-ern mal knacken...hatte es schon bis 30min am Laufen gehabt aber dann erneut der plötzliche Reboot. Mehr VCore ist kontraproduktiv bei der CPU und bei den Nebenströhmungen gibts leider auch nur wenig Toleranz...wirklich schade, da sie wunderbar läuft ohne jegliche Modifikationen am Heatspreader. 3,6Ghz 24/7 mit Stromsparmaßnahmen und Lüfter auf lautlos ist eine feine Sache.

Hab heute mit viel Glück mein 1Tag verfrühtes Geburtstagsgeschenk von MIX bekommen, die extremst begehrte ZOTAC 8800GT AMP und sie gerade durch den Benchmarkparcour gejagt....nettes Kärtchen,muss man sagen :).

Werde bei der CPU wohl noch warten bis der Penryn interessant ist und die Leistung wirklich ansatzweise umgesetzt wird. Denn im Moment ist es ja, wenn man am PC spielen will eher der Fall, dass die GPU's limitieren.

Wünsch noch allen schonmal einen guten Restabend und ein gutes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
@WhoCares::wink:

Hab möglicherweise auch ein zickiges Board von Gigabyte. Mein C2D läuft in etwa genau wie der von Cool-OC. 3,6Ghz@1,248V, 3,8Ghz@1,328 und 3,9@1,38V. Hab mit kleinem Multi den FSB erfolgreich bei 500 Testen können,was mir mit dem 8-er Multi ja die 4Gig bringen könnte. Jedoch bootet sich das Ding egal mit welcher VCore beim Primen dann neu. Mit dem kleinen Multi läuft er tadellos die 500Mhz FSB Prime. Temps sind auch noch im grünen Bereich trotz Lukü: 45-48Grad. Boardspannungen hab ich ebenfalls schon durch, Bios-Update und anderer RAM wurde ebenso eingesetzt, half aber nicht. Ist mir ja nicht so wichtig, da die Leistung ja mit 3,6Ghz mir dicke reicht aber falls jemand eine Idee hat...:)

Dann läufts bei dir genau so wie bei mir. :wall:

ich hatte einen hier, der lief 3600/1,264...

war aber über 3700 nix zu machen, auch nicht beim nachbesitzer, is halt manchmal so.

4008 MHz / 1.392 V / E6750 / Batch L719A874 / FSB 501 / Wakü / DFI LP UT P35-T2R / mahaudi / Wassertemp: 28 °c

Zuletzt bearbeitet:
hammer teil....
stehts zum verkauf oder tausch?

Hab ich erst gekauft......kommt drauf an was du anbietest !

Die CPU ist geköpft ! :hwluxx:

Hier noch ein Screen mit 4008 Mhz @ 1,37 V ......lief aber nur ~ 45 min. !

Es war zu warm im meinem Zimmer ~ 24 °c :xmas: ! ......2°c weniger...und die 1,37 V. sind gefallen !

Zuletzt bearbeitet:
cpu ist geköpft :(

ne dann wirds nichts....
blödi....warum haste sowas gemacht hätte dir sonst ein gutes angebot gemacht ;)

naja

ne dann wirds nichts....

naja

Ich nicht...Vorgänger ! ...aber die Temps sind super !

Die HS hab ich hier auch noch ...kann man ja wieder drauf machen !

Aber mit Coolla. L. Pro ...usw... !

Muss ich mal testen ! .......beim Vorgänger ist sie die 4000 Mhz @ 1,4 V. mit ~ 58°c Coretemp gelaufen !

Da hab ich 10 °c weniger !

Schlechte WLP ....aber dann sieht man das sie mit der HS @ Coolla. L. Pro die 4 Ghz. @ 1,40 auch machen wird

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht temps sind wirklich nice....

nur schade das die geschliffen ist....ist richtig scheisse für den fall das die cpu mal ein weg bekommt....!

ne dann wirds nichts....

naja

Und was hättest du mir geboten ?
Hinzugefügter Post:
ja hast recht temps sind wirklich nice....

nur schade das die geschliffen ist....ist richtig scheisse für den fall das die cpu mal ein weg bekommt....!

Hab bis jetzt keinen defekten Core 2 Duo gesehen !

So sieht der aus ...wenn du genau hin siehst...dann meint man es wäre ein Haar-Riss oder eine Kärbe fast mitten durch die DIE ......das war schon nach dem köpfen !...aber egal..er geht auf jeden fall gut ab !

Zuletzt bearbeitet:
wieso holst du dir keinen E6850 die gehen eh meistens besser und soviele teuerer sind die auch net ! will garnet wissen was meiner geköpft und unter wasser leistet.. ich denke ich würde mich auch an die Wakü spitze setzten! Nur ist für mich uninteressant denn der mehrwert für im normalbeteieb vlt 200 mhz mehr und nur einmal zu benchen ist zu gering! da warte ich lieber auf die ersten penrys (oder wie die heißen) unter 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh