[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Also die CPU schafft 3600@ 1,328Volt, so weit so gut, jetzt dachte ich mir, gehste gleich mal auf 3800. 1,45 Volt eingestellt im BIOS, Ramteiler 1 runter auf DDR2-950, der Bootet net mal, an aus an aus, dann mit save Einstellungen ins BIOS. Was muss ich denn da noch beachten beim GiGabyte? Die CPU ist auf dem P5B schon mit 3900 gebootet ins Windows, halt bet stabil, aber egal, sollte es also auch auf dem Board tun. Hat jemand nen Tip?

Gruß

Boom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bins nochmal^^ Also ich hab jetz die Einstellungen gefunden die ich brauche denk ich, passt des so?
Cpu clock ratio 8x
Cpu Host Frequenzy 450 Mhz
Multiplier 2.0
Memory Frequenzy is ja jetzt auf 900, muss ich da das tRD ändern (das ist ja der Teiler?) oder packt das mein RAM so? würd des auf Auto lassen sonst.
DRAM Timing Selectable auf Manual und dann halt 5-4-4-12 einstellen, so stehts auf meinem RAM drauf.
So dürfte dann die cpu auf 3,6GHz und RAM auf 900Mhz laufen oder? Mir gehts hauptsächlich darum ob ich da nen Teiler brauch oder Auto auch passt. Wäre um hilfe dankbar :)
 
Wieviel Vcore braucht die CPU für die 3600MHz?
Du schreibst 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 XTC Platinum KIT, deshalb nehme ich an das sind 2x2GB Riegel.
Hast du denn herausfinden können, welche Chips auf den riegeln verbaut sind?
TRD ist nicht der Teiler sondern ein Timing Read to Write Delayed.
Stell erstmal 5-5-4-12-38 ein den Rest lässt auf Auto.
Die Vdimm ? Powerchips 2,1V
Dann EIST u. C1E ausschalten und den CPU-Multi auf 6 stellen.
Dann testen was der RAM schafft. Die Timings kann man dann immer noch anpassen und verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore ich brauch weiß ich noch ned, übertaktet wird erst am WE.
ja, es sind 2x2GB Riegel, aber welcher Chip es ist hab ich nicht rausfinden können, auch auf der ocz Seite stehts nicht drinnen :(
Also bei der Ram Spannung steht 2.1V die werd ich ihm dann auch geben denk ich mal.
Ich hab nur bedenken wenn ich den fsb auf 450 stell das der Ram dann 900Mhz hat ob der das packt?
Ah ja, danke dir mal Wernersen für deine Hilfe!
 
Gerne :) Weiste denn die VID des CPU?
zu deinem Ram
Die 900MHz sollten für die Riegel kein Problem sein, somit wirst du die 3600MHz schaffen. Der Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm soll ja anständig kalt machen.
 
Gibt es hier jemanden der einen E6850 hat der sich sehr schlecht übertakten lässt?
 
Die gehen in der Regel besser als die e6750 und die schaffen die 3600MHZ fast alle.
 
Meiner lässt sich leider sehr schlecht übertakten mit einer VID von 1,28 vCore.
 
Mit der VID sollte aber was drin sein.
Poste mal deine rechtliche Hardware.
 
Intel C2D E6850 @Scythe Mine Rev. B
Asus Maximus Formula
Asus 8800 GTX
2x 1GB Ram 800mhz
 
Mit dem Asus Maximus Formula sollte aber was gehn.
Da limitiert wahrscheinlich der Ram. Was für Ram haste genau?
Welche Ram-Teiler hast du beim Asus zur Verfügung?
 
Das weiss ich noch nicht. Ram ist 2x 1GB Cellschock. Der liess sich damals auch wunderbar übertakten.
 
Hi

was hat das mit dem VID denn auf sich?
Meiner (e6750) hat laut Core temp ne VID von 1.35v,
läuft bei mir auf 3,4 ghz mit 1.325 v mit dem boxed Kühler.
Board ist ein Gigabyte p35 ds4 Rev. 2.0, Speicher OCZ XTC Platinum Rev 2.
Laut den aussagen hier ist ne VID von 1.35 ja zum Ocen schlecht, ich finde das meiner doch ganz passabel läuft und Denke das das noch einiges geht!

lg

Alex
 
In den Regionen bis 3400MHz ist das ok aber ab 3800-4000MHz trennt sich die Spreu vom Weizen.;)
 
OK aber wieso läuft der dann mit weniger als Original V core auf 3,4?

lg

Alex
 
Warum denn auch nicht? Dafür das du nur den Boxed-Kühler drauf hast ist das eigentlich gut. Was das Doppelherz wirklich drauf hat wirst du mit dem Kühler aber nicht raus finden können.
Meiner hat z.B ne VID von 1,3375V und schafft die 3600MHz @ 1,336V...da kann man mit leben. Richtig gute packen die 3600MHz unter 1,3V meist mit einer kleinen VID ~1,275 die werden aber meistens heißer als die mit einer höheren VID. Also hat alles Vor und Nachteile aber richtigen Überflieger sin meist welche mit ne kleinen VID.
 
Bin jetzt gerade mal wieder am testen, habe festgestellt, dass ich >475 FSB nur fahren kann, wenn ich den Ram auf Auto stelle, im Moment läuft gerade 500 X 6, also nix mit FSB-Wall...still testing..
 
Huhu wollte mal wissen wie Ihr als naechstes vorgehen wuerdet...
Hab nen E6750 @ 3400.
Vcore ist z.z. idle 1.328V bei Orthos zwischen 1.296 und 1.312...
Hab nen P35 DS3 alles anderen Werte sind noch auf Normal.
Mit den werten ist bei 3430 laut Orthos definitv schluss... !
Ram hab ich den OCZ 1000er 2x2GB Kit.
Meint Ihr das ich weiter komme wenn ich einfach nur den Vcore erhoehre oder
bedarf es auch der erhoehung von anderen Werten ?

Gruss

Sven
 
Hab gerade mit The Next Uri Geller gechattet, er meint auch, du solltest es lieber selbst ausprobieren:d
Vorhersagen in dieser Hinsicht sind fast unmöglich.
Ausschließen kannst du zB eine FSB Wall durch Senken des Multis, sollte es dann noch weiter als FSB429 gehen, kannst du dich an die Spannungen wagen:wink:
 
Komisch zu mir meinte UriVcore mal 1,9 V und FSB 1200... wuerde schon gehen...
Ich vertrau ihm fann mal nicht und probier selbst nochmal nen bisschen :P
 
Bei mir hat sich mein GA P35 DS3 verabschiedet, wollte zuerst nicht mehr als 333 FSB.
Prozessor rauß und wieder rein, dann ging garnichts mehr..
Ist nur noch angelaufen und dann wieder aus...
Habe 2 Std, getestet und dann mit bekommen, das ein Pim beim 775 Sockel verbogen ist.
Wie das paziert ist, weiß der Teufel...

Board im Eimer... mal sehen was die bei RMA sagen...
Habe schon ein neues GA P35 DS3
 
Ist nur noch angelaufen und dann wieder aus...

Deswegen sage ich ja,never,never GB...;)

Das Spielchen habe ich auch schon durch...

An den Pins kann es nicht liegen,hatte mal ein DFI mit abgebrochenen Pins,und der Rechner lief einwandfrei bzw. beim Käufer der ein Schnäppchen gemacht hat:eek:
 
Ja, Du hast ja Recht....
Aber wir brauchen ja mal was neues und Spielen eben gerne ;-)
Werde das Board gleich mal meinem Händler bringen und mal sehen was Er so dazu sagt, dass es nicht geht
 
Nabend alle miteinander,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei, mein 6750 G0 zu oc'n und prime grade mit 8x 425 MHz bei 1,296V (CPU-Z) / 1,325V (BIOS). Board ist ein DQ6 Rev. 1.0.
"Gekühlt" wird mit nem Mugen + Coollaborty Liquid Pro. Gekühlt deswegen in "*", weil meine Coretemps um die 55°C pendeln...

Fragen:
Core Temps scheinen doch arg hoch, oder?
Ab welchem VCore muss ich welche Spannungen anheben (ungefähr), um im gut gekühlten Zustand 3,6 - 3,7 GHz zu erreichen?


Thx
 
1.Core Temps sind normal, denk ich. Hängt davon ab obd er Kühler plan auf der Cpu sitzt, Wlp ordentlich drauf ist und vor allem wie die restliche Kühlung im Gehäuse ist.

2.So ab 3,6 Ghz geht´s meist los mit mehr Vcore.
-> Bei dir gehts damit los wenn erste Instabilitäten auftreten ;)

Ich geh mal davon aus, dass du maxRamtakt und maxFsb getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte Kühler nochmal neu aufgesetzt. Gebracht hats aber leider wenig :(

Hatte ihn jetzt mit 3,7 GHz (465 x 8) am primen, hab dann aber nach ner halben Stunde abbrechen müssen, da mir 62 °C doch zu gefährlich wurden.
Habe jetzt aber nochmal ne Frage zu VCore:
Wenn ich den Multi niedriger setze und dafür die MHz Zahl hochsetze, braucht die CPU dann auch mehr Saft? Dann würde ich das nämlich lieber nicht tun...

Und kann man bei den Gigabyte Boards irgendwie andere RAM-Teiler festlegen, als die vorgegebenen? Würde gern probieren, meine RAM mit 1000 MHz laufen zu lassen, aber der nächstmögliche Teiler gibt mir schon 1100. Damit läuft Prime nur 2 Sekunden :/
 
@squidee

also wenn du den ram auf 1000mhz laufen lassen willst dann mach das doch mal mit 7*500mhz dabei brauchst du nicht mehr vcore sondern das board sowie ram braucht dann noch nen bissle mehr saft speziell northbridge+fsb

bei mir läuft das ganze stabil


so long
rackor
 
Gut, vielen Dank erstmal.
Da ich aber nicht weiß, wieviel Spannung ich dem Board zumuten darf, werd ich mich mal andernorts schlaufragen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh