Intel Core 2 Duo E8700 gelistet (NEU)

ist ja gut , ich gebe mich geschlagen und warte gespannt auf den Release

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 220€ würde ich lieber noch ein paar € drauf legen und gleich einen Q9550 holen.

Ein Q9550 kauft man aus anderen Gründen. Ein E8700 reicht auch für fast alle Anwendungen aus und ist für Leute, die einfach gern viel Ghz haben sicher reizvoller. Mich zum Beispiel würde er auch interessieren. Man kann halt nicht alles immer nur aus rationalen Gründen tun. ;) Der Q9550 ist im Vergleich zum I7 auch zu teuer.

Meiner Meinung nach werden die E8700, so fern sie überhaupt auf den Markt kommen, ähnlich so gut gehn wie die anderen Modelle auch. Wenn überhaupt, dann werden wenige die Rekorde (Wakü) hier übertreffen. Und das auch nur um wenige Mhz > 100.

Ist aber für LN2 und Dice sicherlich sehr interessant.

bei 220€ würde ich lieber noch ein paar € drauf legen und gleich einen Q9550 holen.

naja mehr Speed gibts dadurch nicht, mehr Abwärme , mehr Stromverbrauch , bei weitem nicht so schnell wie die C2D OC. Wenn ich mir de e8700 holen sollte dann nur zum testen. Wenn auf Quad umsteigen dann erst im Herbst oder sogar nächstes Jahr mit den neuen Chipsätzen und nächsten generation von Quads (65Watt oder so).

naja mehr Speed gibts dadurch nicht, mehr Abwärme , mehr Stromverbrauch , bei weitem nicht so schnell wie die C2D OC. Wenn ich mir de e8700 holen sollte dann nur zum testen. Wenn auf Quad umsteigen dann erst im Herbst oder sogar nächstes Jahr mit den neuen Chipsätzen und nächsten generation von Quads (65Watt oder so).

wenn man nur zockt mag das mit dem speed stimmen aber selbst da würde ich behaupten, dass 2009 das jahr des quads wird. und wie hoch ist der taktunterschied (oc) im schnitt von q9550 zu e8600? vielleicht 10-15% und wieviel mehrleistung bleibt da praktisch überhaupt noch übrig? der vorteil dürfte nur noch messbar sein während multithread-optimierung auf >2 kerne auch spürbare vorteile im bereich 20-30% bringen.

und dass ein i7 preislich besser da steht sehe ich nicht: der q9550 kostet nur noch 245€ und passende gute boards fangen bei 100€ an (i7 ~200€). dazu kommt, dass ddr3 momentan noch immer das doppelte kostet im vergleich zu ddr2. da stehen am ende 380€ gegen 530€ wobei i7 für alle umsteiger eine komplette neuanschaffung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schöner Test wie wichtig (ironisch gemeint) das letzte MHz fürs Zocken ist.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=775&p=0

Fazit:
Absolut unwichtig.

Für 220€ bekommst du zB einen X4 940 der auch 3500MHz schafft und mit dem du zwar nicht einen vielleicht OC Rekord schaffen wirst, der aber beim Zocken 100FPS bringt und ein möglicher E @4000MHz dann eben 105FPS. Dafür bringt dir dann ein Quad in anderen Anwendungen Leistung bei der dir dann kein E @6000MHz helfen wird.
Vom Stromverbrauch zu reden und gleichzeitig über maximales OC reden ist auch extrem paradox.

Office und Multimedia
http://www.computerbase.de/artikel/...k_edition/10/#abschnitt_office_und_multimedia
Da reicht dann schon ein 180€ X4 920 für einen E 3,3GHz.

Zuletzt bearbeitet:
;) Der Q9550 ist im Vergleich zum I7 auch zu teuer.

naja, den c1 gibt es ja schon für knapp 250 euro und der kann auch mit günstigen ddr2-ram und einen p35/p45 board (bei ram und board tun es günstige, wenn nicht übertaktet werden soll) betrieben werden bzw. kann die "alte" 775 hardware weiterverwendet werden. schaut man sich mal die preis für ddr3 und x58 boards an ist der q9550 im quad-bereich schon noch deutlich günstiger im gesamtpaket. so mega viel schneller ist der i7 ja dann auch nicht (zumindest bei games)

Zuletzt bearbeitet:
nicht in jedem game

bestes beispiel was ich sehr gerne spiele Supreme Commander

Das imemr trifft nur auf Shooter zu aber da reicht auch ein kleiner E prosseor mit 2,8 oder so locker aus

Ein übertakteter E8200 ist in Games schneller als jeder Quad, bei CB ist ein E8600 mit standard takt der schnellste in games.

nö, in gta 4 z.b. nicht, das läuft erst mit einem quad richtig gut (ok, ist auch ziemlich cpu abhängig, wenn das spiel eher auf die gpu wert legt sieht es wieder anders aus). aber sonst stimmt es schon, zumindest wenn der quad @ stock läuft. aber den kann man ja auch hochtakten und dann sieht der dual kein land mehr, ganz klar. die multi-core optimierung wird jetzt aber immer weiter fortschreiten und dann sieht es für den dual früher oder später eng aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine sinnlose CPU, außer man kauft CPUs aus irrationalen Gründen, wie Berlinrider.
Wenn man irrational kauft, kann sogar eine 200w Singlecore CPU mit 500mhz und kaum Leistung interessant sein. :)

Ich würde eher einen Quadcore für etwas mehr Kohle kaufen.

Ich glaub nicht, daß man GTA4 mit 100% Sichtweite und vollen Details mit einerm Dualcore flüssig bekommt. Und mir fällt nichts ein, was mit einem Q9550 nicht ausreichend gut läuft, hingegen mit einem extrem übertakteten Dualcore schon. Die Zukunft hat begonnen (GTA4) und sie gehört den Quadcores.

Zuletzt bearbeitet:
100% sichtweite habe ich auch auf übertakteten quads noch nie gesehn

OK, man kann aber sagen, daß man bei GTA4 für best. Einstellungen einen Quadcore braucht um es flüssig zu spielen.
Ich kenn aber keine andere Anwendung/Spiel, wo man einen extrem hochgetakteten Dualcore braucht und ein übertakteter Quad nicht mehr reicht.

GTA4 ist mMn nur der Anfang. Deshalb würd ich mir für den stolzen Preis nie einen E8700 kaufen.

ich seh schon den marktplatz vor mir, mit seitenweiße E8400, E8500 und E8600

Hier geht man davon aus, dass der e8700 den Preis des e8600 übernimmt also ca. 235,-- € und der e8600 auf ca. 175,-- € fällt. :d

Bezüglich Benches sollte man natürlich auch erwähnen, dass die meisten guten 86er nicht an einer FSB-Wall scheitern, sondern an der Takt-Wall, da hilft auch ein halber Multi mehr nichts beim e8700.
Richtige Plattform vorausgesetzt. ;)

Trotzdem denke ich werden mit dem e8700 einige Rekorde fallen, schauen wir also mal. :love:

Hier mal ein schöner Test wie wichtig (ironisch gemeint) das letzte MHz fürs Zocken ist.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=775&p=0

Fazit:
Absolut unwichtig.

Für 220€ bekommst du zB einen X4 940 der auch 3500MHz schafft und mit dem du zwar nicht einen vielleicht OC Rekord schaffen wirst, der aber beim Zocken 100FPS bringt und ein möglicher E @4000MHz dann eben 105FPS. Dafür bringt dir dann ein Quad in anderen Anwendungen Leistung bei der dir dann kein E @6000MHz helfen wird.
Vom Stromverbrauch zu reden und gleichzeitig über maximales OC reden ist auch extrem paradox.

Office und Multimedia
http://www.computerbase.de/artikel/...k_edition/10/#abschnitt_office_und_multimedia
Da reicht dann schon ein 180€ X4 920 für einen E 3,3GHz.

Du hast ohne Frage Recht. Aber für einige ist es halt Hobby. Muss ja nicht immer alles Sinn machen.

Ich denke solche gut gehenden e8600er wie meiner mit dem Step Q822A435 und andere gut gehende z. B. Q820A598 usw. wird es auch wenn der e8700 da ist nicht zum Spottpreis geben. :d

Kommt drauf an, wie die E8700 gehen. Wenn da jeder die 4 Ghz bei 1.0 V packt, brechen die Preise sicher ein. Aber das ist etwas zuviel Konjunktiv. Warten wir auf den Launch, dann wissen wir mehr.

Es ist ein Fehldenken und völlig irrelevant wieviel Volt die CPU für 4 GHZ braucht. Eine CPU die 1 V für 4 GHZ braucht ist weder schneller noch lebt sie länger, noch lässt sie sich besser übertakten als eine die 1,2 V benötigt. Man kann es mit 3Dmark vergleichen und schreien : " Ich hab den der am wenigsten Vcore braucht!!" mehr aber auch nicht - zumal man wahrscheinlich gleichzeitig den hat, der am wärmsten wird.

Zuletzt bearbeitet:
da wollt ich mir grad den E8600er kaufen weil ich dachte das wäre der letzte Dual Core Prozessor den Intel für So. 775 rausbringt...

Wirds wohl noch nen E8800er oder E8900er geben? oO

Wirds wohl noch nen E8800er oder E8900er geben? oO

Unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht. Theoretisch wäre es sogar ohne Probleme möglich einen C2D auf den Markt zu werfen der 4 Ghz auf dem Buckel hat.

@bawde

Was schauste den so, es ist eine Tatsache. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und man kann das nicht pauschalisieren aber im großen und ganzen und vom maximal Takt ausgehend, ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fehldenken und völlig irrelevant wieviel Volt die CPU für 4 GHZ braucht. Eine CPU die 1 V für 4 GHZ braucht ist weder schneller noch lebt sie länger, noch lässt sie sich besser übertakten als eine die 1,2 V benötigt. .

ahso, wenn die cpu wie im fall des e8700 3,5 ghz stock hat und ein exemplar die 4 ghz mit 1,0 packt und eine andere mit 1,2, dann lässt die sich mit 1,0 nicht besser übertakten (auf 4 ghz).... hmmm

Fast alle Duos machen die 3,5 Ghz stock, und mehr. Es wird sich im Endeffekt nicht viel ändern. Falls sie tatsächlich (gut) ausselektiert werden, werden sich die OCergebnisse vielleicht leicht verbessern. Aber mehr sollte man sich nicht erhoffen. Allein die Relation, Aufpreis - Mehrleistung, sollte einem zu denken geben. Aber mir wäre das Wurst, ich würde mir so oder so einen kaufen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch interesant, niedrigere VID geht besser weill man dann mehr spannung anlegen kann

Niedrige VID hat mehr lecksträme wird also heisser und braucht mehr strom
Hohe Vid hat weniger leckströme braucht weniger spannung

irgendwann schlägt die spannung über und das hängt eben nur von der Spannung ab
Wegen elektromigration usw ist aber ne hohe VID besser

Wenn die CPU teurer als 200 Euro wird, wäre es ganz schön dumm sich die zuhohlen.

Da zahl ich lieber 205 Euro und hohl mir nen PhenomII 940 oder nen Q9400 und werde mit dem glücklich.

Vorallem in Verhältnis zum PhenomII 920 (177 Euro) wäre ein Preis von über 200Euro für nen Dualcore viel zu übertrieben - kein Verhältnis aus Preis und Leistung

Nur mit dem Unterschied das du mit dem Phenomm wahrscheinlich niemals einen Takt von 4800 Mhz zu sehen bekommen wirst ;) Sowas wie Vernunft gibt es sowieso nur noch bei den wenigsten, ich gehöre jedenfalls nicht dazu xD

Zuletzt bearbeitet:
naja doch solange deine anwendungen nur auf max 2 kerne laufen biste mit dem E schneller und zwar teilweise recht deutlich

aber finde so langsam lohnt es sich GTA 4 ist das Crysis der CPU und zeigt wohl ein bisschen wo es lang geht, gibt kaum noch top spiele die nicht mit mehr als 2 skalieren probs ist nur das sie meistens recht schlecht skalieren da es nur im nachhinein reingepflastert wurde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh