[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei den Intels irgendwie auch nicht das Glück auf meiner Seite.

E8400 C0 Q807A152 @ 4GHz @ 1,336V
E8400 E0 Q820A692 @ 4GHz @ 1,240V

Dafür aber bei meinem ehemaligem S939 X2 0621VPMW ... 3GHz @ 1,48V :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal...
wenn Prime small und large läuft, aber Core1 bei Custom 8k aussteigt, woran liegt das? Core0 lief im übrigem weiter.
 
Hallo,

hab mich lange nicht gemedlet wuerde gerne mal in kurzform wissen was es neus gibt. auch quad technisch alles. Danke :)
 
Sagt mal...
wenn Prime small und large läuft, aber Core1 bei Custom 8k aussteigt, woran liegt das? Core0 lief im übrigem weiter.

Also dann wirst Du wahrscheinlich etwas mehr Vcore brauchen.
Hab das mit dem E8600er auch festgestellt, dass small FFTs laufen aber im Custom-Run genau bei diesen verkackt.
Custom belastet mehr als die small FFTs einzeln.
Dachte erst dann muss es doch mit optimierten GTLs usw. funzen, aber hat gerade bei den glatten Werten 4200-4400MHz nichts gebracht. eine Vcore-Stufe höher läuft dann sogar mit ein paar MHz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio mach dir doch mal ne Custom CD oder DVD..hab ich auch gemacht inkl. Updates und meine Programme, Verknüpfungen Ordner und Ansichten..dauert zwar das skripten aber hinterher hammergeil. Bei manchen muss man auch die Routine bissel umschreiben wegen nicht Standard Installation aber für zum benchen wo man viel unterschiedliche Hardware hat oder solche Spiele isses wunderbar :) Hardwareunabhängiges Backup quasi, oder Acronis Universal Restore musst auch nur Treiber einbinden, kannst ja mal googeln...

Aber nu :btt:
 
Welche E8600er Batches hat MF die Tage unters Volk gestreut?
 
Also dann wirst Du wahrscheinlich etwas mehr Vcore brauchen.
Hab das mit dem E8600er auch festgestellt, dass small FFTs laufen aber im Custom-Run genau bei diesen verkackt.
Custom belastet mehr als die small FFTs einzeln.
Dachte erst dann muss es doch mit optimierten GTLs usw. funzen, aber hat gerade bei den glatten Werten 4200-4400MHz nichts gebracht. eine Vcore-Stufe höher läuft dann sogar mit ein paar MHz mehr.

Hmmm, das ist ja blöd. Bin schon einen schritt nach oben, und Core1 schmiert bei Custom immernoch bei 8k ab.

Merkwürdigerweise schmierte bei large (noch mit 1,28V vFSB) immer nur Core0 ab. Nun mit 1,32V vFSB laufen beide Cores small / large durch... nur custom halt nicht. :(
 
Das ist aber auch echt blöd mit dem ASUS P5Q Deluxe und der hohen VTT.
Gibt es kein Bios was das endlich behebt?
 
Nachdem ich heute und gestern am dauertesten war bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der vTT "Bug" bei den Asusboards am Performance Level liegt.

Stellt man das höher lösen sich einige Probleme von selbst und man kann die VTT und die vNB deutlich runterdrehen.

bei 400 MhzFSB:
von 1,26 VTT | 1,34 vNB Performance Level 7 (tRD)
auf 1,12 VTT | 1,2 vNB Performance Level 8 (tRD)

Prime gerade 1,20 VTT | 1,3 vNB PL8 | 444Mhz FSB | PL8
Dabei schmiert immer der erste core ab. Arbeite gerade an den GTLs und das sieht sehr vielversprechend aus. (2,5h Large stable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei den Intels irgendwie auch nicht das Glück auf meiner Seite.

E8400 C0 Q807A152 @ 4GHz @ 1,336V
E8400 E0 Q820A692 @ 4GHz @ 1,240V

Dafür aber bei meinem ehemaligem S939 X2 0621VPMW ... 3GHz @ 1,48V :bigok:


Tss, heul doch :fresse:

Mein E8400 braucht für die 4ghz über 1,4v :( Bin zwar noch am schauen ob es nicht doch am Board liegt, aber ich glaube es fast nicht..
 
Also ich habe nen Q822A475 bekommen.
4400mhz @1,28Vcore

Ah ja läuft ja genau wie mein Q822A435 da kann man ja nicht meckern.:bigok:
4000Mhz schafft der wohl mit 1.15V auf dem P35.
Hatte mir nämlich noch einen geordert, der liegt jetzt auf der Post.
Hab aber eigentlich gar keine Zeit zum CPUs testen, erstmal weg hier für ein Paar Tage.;) Falls noch jemand schnell entschlossen den Q822A435 haben will, könnte der sicher noch bis Samstag verschickt sein.
 
Dafür aber bei meinem ehemaligem S939 X2 0621VPMW ... 3GHz @ 1,48V :bigok:

Da muß ich gleich an meinen wohl besten denken, ne Venice@3Ghz@1,26V, war ne echte Ausnahme, habe ich so nie wieder was vergleichbares gesehen, war ein absoluter Glücktreffer beim Örtlichen Händler.



@DaKill3r185

mein E8600 hat es auch so mit dem 8K Test beim Custom gehabt, habe den halben Sonntag verbraucht die 4,8Ghz Primestabil zu bekommen, ging kein Weg rein, selbst das Voltanheben hat nix gebracht, ich habe es dann einfach aufgegeben, irgendwann ist halt Ende.
 
Welche E8600er Batches hat MF die Tage unters Volk gestreut?

Ich hatte am Freitag einen Q822A475 bekommen, komischerweise konnte ich 4GHz damit unter 1,3V nicht mal booten. Bei 1,336V lief er dann, entweder habe ich irgendwas gravierend faslch gemacht oder es war wohl eine OC-Krücke.
 
Aber weniger VCore sollten noch drin sein, i.d.R. gehen da meistens 3,6GHz @ VID
 
Kann nur irgendwas nicht gestimmt haben,;) so ein miesen E8600 gibt es glaube ich nicht. Wo ist das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt bei eBay, hatte schon mit einem E8600er Q822A598 4,2GHz @ 1,2V geschafft.

Doch dieser wollte leider überhaupt nicht, @ VID waren nur 3,5GHz drin. Mein E8200 läuft einwandfrei mit der Hardware auch 8x 500MHz, auch der E8600er schafft 6x 500MHz, aber ab 3,6GHz nur mit höherer VCore.

Wollte es auch nicht glauben, auch mit anderem Bios getestet und mt etwas höheren NB- und VTT-Spannungen: 1,24V NB und 1,14V VTT.

Aber ist nicht so schlimm, hat eine VID 1,25V und ich will eine mit kleiner VID wegen meinem DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh dann gibt es scheinbar doch Gurken E8600er.
 
Ja, leider, Q822A438 sind ja auch nicht sehr gut.

War jetzt schon das dritte mal eine schlechte CPU, erst Q822A438, dann ein E8400 Q815... und jetzt der Q822A475.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der 2. OK aber die sind ja auch sau temperaturabhängig die Biester..5° kühler und 200MHz für umme mehr..echt brutal..
 
Das ist aber auch echt blöd mit dem ASUS P5Q Deluxe und der hohen VTT.
Gibt es kein Bios was das endlich behebt?

Also wenn es wirklich am Board liegen sollte: nein, dann ist mir nix bekannt. Verwende das 1201, werde aber mal das gemoddete 1306 probieren.

Nachdem ich heute und gestern am dauertesten war bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der vTT "Bug" bei den Asusboards am Performance Level liegt.

Stellt man das höher lösen sich einige Probleme von selbst und man kann die VTT und die vNB deutlich runterdrehen.

bei 400 MhzFSB:
von 1,26 VTT | 1,34 vNB Performance Level 7 (tRD)
auf 1,12 VTT | 1,2 vNB Performance Level 8 (tRD)

Prime gerade 1,20 VTT | 1,3 vNB PL8 | 444Mhz FSB | PL8
Dabei schmiert immer der erste core ab. Arbeite gerade an den GTLs und das sieht sehr vielversprechend aus. (2,5h Large stable)

Performance Level 7 / 8 ... da Träum ich von :fresse:
Hab bei 445MHz FSB nur PL10 gepackt, drunter bootet er nicht, weder mitm G.Skill GBPQ, noch mit dem Apogee GT.
Bei 534Mhz genau das selbe... PL10 geht, drunter nicht.

Ist PL tRD? Bei Du das dahinter in Klammern geschrieben hast.

Aber dennoch, danke für den Tip... vielleicht hilft es mir ja irgendwie weiter.

Tss, heul doch :fresse:

Mein E8400 braucht für die 4ghz über 1,4v :( Bin zwar noch am schauen ob es nicht doch am Board liegt, aber ich glaube es fast nicht..

:shot: :d

Was hat er denn für eine Cover- / Corebatch?
Vielleicht kann Dir hier dann wer sagen ob es eher an der CPU oder an anderen Settings liegt.

Da muß ich gleich an meinen wohl besten denken, ne Venice@3Ghz@1,26V, war ne echte Ausnahme, habe ich so nie wieder was vergleichbares gesehen, war ein absoluter Glücktreffer beim Örtlichen Händler.



@DaKill3r185

mein E8600 hat es auch so mit dem 8K Test beim Custom gehabt, habe den halben Sonntag verbraucht die 4,8Ghz Primestabil zu bekommen, ging kein Weg rein, selbst das Voltanheben hat nix gebracht, ich habe es dann einfach aufgegeben, irgendwann ist halt Ende.

Nicht schlecht... und das mit ner 90nm CPU vom S939. ^^
Aber gut, war ja auch "nur" Singlecore... ;)


Die sache ist ja die, das es bei mir nichts mit dem maximalen via OC erreichbaren Takt geht, sondern um den FSB... .
Die 4GHz mit 9x445 macht er bei 1,240V ... Prime small, large, blend, custom.
Also die ganze Palette. ;-) Nur bei 534MHz FSB will Custom nicht. :(
 
Performance Level 7 / 8 ... da Träum ich von :fresse:
Hab bei 445MHz FSB nur PL10 gepackt, drunter bootet er nicht, weder mitm G.Skill GBPQ, noch mit dem Apogee GT.
Bei 534Mhz genau das selbe... PL10 geht, drunter nicht.

Ist PL tRD? Bei Du das dahinter in Klammern geschrieben hast.

Aber dennoch, danke für den Tip... vielleicht hilft es mir ja irgendwie weiter.

Performance Level bestimmt den tRD und ist haupstächlich von vNB und FSB-Takt abhängig.
Man kann auch genau voraussagen wann welches PL funktioniert.
400 Mhz PL7 (Zugriffszeit mit Everest: 59ns)
444 Mhz PL8 (58ns) (Extrem glücklich, dass das geht)
500 Mhz PL11 (62,6ns) (da könnte PL10 gehen)
533 Mhz PL13 (61,1ns) (PL12 ist windows bootfähig, aber nicht benchstable)
-> alle 40-50 Mhz muss das PL eins nach oben.

533 Mhz mit PL13 1.26 VTT 1.4 vNB -> gerade so windows stabil
533 Mhz mit PL14 1.2 VTT 1.3vNB -> 10-20 minuten prime stable (2 core steigt aus) und über GTLs mit Sicherheit stabilisierbar.

Wenn du bei 534 PL 10 hinbekommst ist das extrem gut.
Im übrigen gilt. Je höher der Ramtakt, desto eher kann man PL reduzieren.
400 Mhz FSB PL7 400:400 CL4 -> kein boot
400 Mhz FSB PL7 400:533 CL5 -> stabil
 
Für die Liste

E8400 | 4000MHz | 1.264v | FSB500 | DDR2-500MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | WaKü | Q824A438 | B | 1.2500v | Chrisch

 
hi Chrisch, ist der DFI jetzt besser als der Asus Extreme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh