Das ist aber auch echt blöd mit dem ASUS P5Q Deluxe und der hohen VTT.
Gibt es kein Bios was das endlich behebt?
Also wenn es wirklich am Board liegen sollte: nein, dann ist mir nix bekannt. Verwende das 1201, werde aber mal das gemoddete 1306 probieren.
Nachdem ich heute und gestern am dauertesten war bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der vTT "Bug" bei den Asusboards am Performance Level liegt.
Stellt man das höher lösen sich einige Probleme von selbst und man kann die VTT und die vNB deutlich runterdrehen.
bei 400 MhzFSB:
von 1,26 VTT | 1,34 vNB Performance Level 7 (tRD)
auf 1,12 VTT | 1,2 vNB Performance Level 8 (tRD)
Prime gerade 1,20 VTT | 1,3 vNB PL8 | 444Mhz FSB | PL8
Dabei schmiert immer der erste core ab. Arbeite gerade an den GTLs und das sieht sehr vielversprechend aus. (2,5h Large stable)
Performance Level 7 / 8 ... da Träum ich von
Hab bei 445MHz FSB nur PL10 gepackt, drunter bootet er nicht, weder mitm G.Skill GBPQ, noch mit dem Apogee GT.
Bei 534Mhz genau das selbe... PL10 geht, drunter nicht.
Ist PL tRD? Bei Du das dahinter in Klammern geschrieben hast.
Aber dennoch, danke für den Tip... vielleicht hilft es mir ja irgendwie weiter.
Tss, heul doch
Mein E8400 braucht für die 4ghz über 1,4v
Bin zwar noch am schauen ob es nicht doch am Board liegt, aber ich glaube es fast nicht..
Nö
Was hat er denn für eine Cover- / Corebatch?
Vielleicht kann Dir hier dann wer sagen ob es eher an der CPU oder an anderen Settings liegt.
Da muß ich gleich an meinen wohl besten denken, ne Venice@3Ghz@1,26V, war ne echte Ausnahme, habe ich so nie wieder was vergleichbares gesehen, war ein absoluter Glücktreffer beim Örtlichen Händler.
@DaKill3r185
mein E8600 hat es auch so mit dem 8K Test beim Custom gehabt, habe den halben Sonntag verbraucht die 4,8Ghz Primestabil zu bekommen, ging kein Weg rein, selbst das Voltanheben hat nix gebracht, ich habe es dann einfach aufgegeben, irgendwann ist halt Ende.
Nicht schlecht... und das mit ner 90nm CPU vom S939. ^^
Aber gut, war ja auch "nur" Singlecore...
Die sache ist ja die, das es bei mir nichts mit dem maximalen via OC erreichbaren Takt geht, sondern um den FSB... .
Die 4GHz mit 9x445 macht er bei 1,240V ... Prime small, large, blend, custom.
Also die ganze Palette. ;-) Nur bei 534MHz FSB will Custom nicht.