[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Lukü aber 30Grad im Idle sind für mich recht realistisch. Die Lasttemps müssten etwas niedriger sein,meiner Meinung nach. Aber wird sich noch zeigen. Bin jetzt mal mit 3,8Ghz und auto Vcore schonmal in Windows. Mal schauen ,was nun geht.

EDIT: Das ging schonmal nicht: Wird wohl leicht über die 1,21V benötigen. Werd jetzt manuell vorgehen müssen. Schade, sowas wie der 8200-er von Critsch wird sich nicht so schnell finden lassen ^^
Werde aber die Nebenspannungen ebenso manuell justieren. Im Moment lauft das Ganze noch mit 1,200V die 10K wieder seit 20min fehlerfrei.

Temps steigen auf 54Grad aber der Kühler ist eishalt...fasse dabei die Bodenplatte an und die Heatpipes. Gibts doch nicht:(

EDIT:30min 10K @1,20V und 3,8Ghz sind nun durch, schaue was er nun für die 4Ghz so grob braucht.Dann folgt ein LongRun. Optimiere im Moment noch nichts, die Werte sind so mehr oder weniger aus dem Bauch raus.

EDIT: Hab nun 1,248V erstmal eingestellt für die 4Ghz@air. Erstmal 30min 10K wieder für den Anfang testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
to Last Hero

Obwohl die bei Idle gemessene Temp plausibel scheint liegt sie bei Load für den Takt deutlich zu hoch. Aber das angezeigte Intervall ist bei der CPU schon mal im Bereich
dessen was man von anderen CPUs als E8x00 kennt
Hat im Forum überhaupt jemand einen Luft-Kühler der sich durch einen E8400 deutlich erwärmt mit Heatpipes die nicht nur so heissen sondern sich auch so anfühlen?
 
@Snudh: Hab nun nach 20min 10K (4Ghz@1,248-1,26V) schonmal die 60Grad ganz kurz gesehen,im Moment 58. Die Bodenplatte , fasse ganz nah am Sockel an, ist handwarm. Das müssen mindestens 15Grad weniger sein. Everest zeigt mir in der aktuellen Version 3 Grad weniger auf den Cores an und bei dem Wert CPU max 45Grad.

Hab mit dem 8400-er ja auch im Vergleich zu den in der Liste stehenden mit Lukü ja einen recht guten Fang gemacht. Bin gespannt ob der andere mit der gleichen Batch ähnlich geht.
 
@Last Hero: Glückwunsch! Sehr vielversprechende Ergebnisse bisher. (sogar ohne FineTuning)
 
Im Augenblick siehts mal gut aus, aber denke dass die 1,248V für die 4Ghz schon sein werden müssen für einen LongRun. Dein Ergebnis ist aber von einer anderen Welt:) V.a. hast du den Test schön lange laufen lassen, also fullstable bei dir und nicht nur für die Liste.

Dem gebührt Respekt ;)

Zwischensceen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur mal so als Tip der e-käfer hat einige 8400er tray auf Lager ;)

war grad in einer kamikaze-aktion dort und hab mir nen 8400er organisiert!
 
Im Augenblick siehts mal gut aus, aber denke dass die 1,248V für die 4Ghz schon sein werden müssen für einen LongRun. Dein Ergebnis ist aber von einer anderen Welt:) V.a. hast du den Test schön lange laufen lassen, also fullstable bei dir und nicht nur für die Liste.

Dem gebührt Respekt ;)

Fein , aber die Wolfis reagieren bei Prime anders auf Fehler . 10k sagt sogut wie nix ;) .
Lass mal 2St. Custom ganz normal laufen , eventuell bemerkst was ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus: hab jetzt eine Stunde mal durch, hoffe es läuft weiterhin so gut. Hab halt aber noch nichts an Feintuning gemacht,sollte daher möglich sein den auf diese Werte zu bringen. Eigentlich war der 10K-Test bei mir ,sofern er etwas über eine halbe Stunde lief doch schon eine sehr gute Tendenz für den LongRun. Wenn alles gut läuft gibts in 30min einen Screen von mir.
 
@Brutus: hab jetzt eine Stunde mal durch, hoffe es läuft weiterhin so gut. Hab halt aber noch nichts an Feintuning gemacht,sollte daher möglich sein den auf diese Werte zu bringen. Eigentlich war der 10K-Test bei mir ,sofern er etwas über eine halbe Stunde lief doch schon eine sehr gute Tendenz für den LongRun. Wenn alles gut läuft gibts in 30min einen Screen von mir.

Ich wünsch Dir viel Glück ;) .
Aber wie gesagt lass Custom direkt rennen , die Wolfies verhalten sich völlig anders ;) .
 
Wieso hast du was gesagt ^^ Nach 1h und 10min hat sich ein Core verabschiedet :(
Jetzt das Ganze wieder so laaange....wie ich sowas hasse ^^
Das Verwunderliche, er ist in den hohen Primereihen rausgeflogen....interessant ^^

Hab jetzt mal MCH-NB-Spannung gesenkt, damit die Northbridge etwas kühler geht und die FSB-Spannung leicht erhöht. Nun schwankt er zwischen 1,248 und 1,26V unter Last. Das müsste hoffentlich ausreichen.

Hab gerade eben noch per HERMES einen 8200-er Boxed bekommen. Batch ist: 747A306, wie die von FOXXX. Weis nicht ob ich die CPU antesten soll oder einfach weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eben noch per HERMES einen 8200-er Boxed bekommen. Batch ist: 747A306, wie die von FOXXX. Weis nicht ob ich die CPU antesten soll oder einfach weiterverkaufen.

Trau dich, die Streuung ist doch bei allen Batch, sind doch nur Tendenzen.
Eventuell geht der gut?
 
@Last Hero: überstürze nichts, lass dir Zeit. Die CPU ist OK. aber beim nächsten Prime gehe
mal auf FSB 445 damit du die 4GHz-Marke überschreitest. Ärgerst dich sonst über die vertane Zeit bei dicht darunter. Habe selber nur mit NB +1 leicht erhöht.
Du gibst ihr sehr wenig Volt für deinen List-Prime und riskierst damit öfter neu beginnen zu müssen. FineTune kann doch später kommen. Mit 1.275V für die Liste schadest du ihr nicht! Viel Glück!
 
@Snudh: Ich bin immer recht ehrgeizig, v.a. deswegen weil man mit Lukü den Leuten mit Wakü deutlich unterlegen ist und sich niedrige Spannungen auf die Temperaturen dann deutlich mehr auswirken. Denke,dass ichs in dem Durchlauf schaffen werde. Kenne mein Board ja schon recht gut. Hätte aber wirklich auf 445 gehen können,damit die schöne 4 vorne steht:)

Werd natürlich versuchen später noch mehr Takt zu fahren, Potential und Luft nach oben ist von den Temps gegeben. Beeile mich auch deswegen,da ich ja noch mehrere CPU's dahabe, die teilweise dann verkauft werden sollen. Zumal ich noch leider nächste Woche Klausuren habe :( Aber klar, bringt nichts,wenns dann halt kurz vor der Ziellinie dann einen Fehler gibt und man doppelt dafür bezahlt^^
 
Wieso hast du was gesagt ^^ Nach 1h und 10min hat sich ein Core verabschiedet :(
Jetzt das Ganze wieder so laaange....wie ich sowas hasse ^^
Das Verwunderliche, er ist in den hohen Primereihen rausgeflogen....interessant ^^

Hab jetzt mal MCH-NB-Spannung gesenkt, damit die Northbridge etwas kühler geht und die FSB-Spannung leicht erhöht. Nun schwankt er zwischen 1,248 und 1,26V unter Last. Das müsste hoffentlich ausreichen.

Hab gerade eben noch per HERMES einen 8200-er Boxed bekommen. Batch ist: 747A306, wie die von FOXXX. Weis nicht ob ich die CPU antesten soll oder einfach weiterverkaufen.

;) , wusste ich es doch .
Geh mal 2 Stufen höher mit der Vcore und , gib net zuviel auf die VFsb .
 



geschafft! Bin mit der MCH-Spannung runter auf +0,075 und mit der FSB auf +0,1 hoch. Lasse mal noch etwas weiterlaufen und dann schau ich mal,wie die CPU weiterskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verdient schon alleine eine Wakü :) ...

Hab noch eine von der Batch und den 8200-er. Leider zu wenig Zeit. Werde versuchen bis morgen den Max-Takt für diese unter Luft festzustellen.
 
Versuche mich gerade an den 4,2Ghz @ 1,328V. Die Temps steigen aber extremst in die Höhe. Sind 10K Unterschied zu den 4Ghz. Da bin ich wohl schon am Limit :(
 
Versuche mich gerade an den 4,2Ghz @ 1,328V. Die Temps steigen aber extremst in die Höhe. Sind 10K Unterschied zu den 4Ghz. Da bin ich wohl schon am Limit :(

das hat die neue struktur leider so an sich! über 4 ghz steigt die temp exponentiell ... da muss man schon mit einer sehr guten wakü, einem chiller o einer kokü anrücken!
 
Wenn ich mir aber die Temps von Tomson anschaue,der die 4,4Ghz mit nur 54Grad gemacht hat, tut mich das sehr erstaunen. Jedoch fühlt sich die Bodenplatte meines Thermalright Ultra 120 Ex immernoch handwarm an. Sitzt das Teil nicht richtig oder warum ist das so? Die Wärmeabgabe scheint nicht optimal zu sein.

Oh Mann, schon 71Grad im Moment...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber die Temps von Tomson anschaue,der die 4,4Ghz mit nur 54Grad gemacht hat, tut mich das sehr erstaunen. Jedoch fühlt sich die Bodenplatte meines Thermalright Ultra 120 Ex immernoch handwarm an. Sitzt das Teil nicht richtig oder warum ist das so? Die Wärmeabgabe scheint nicht optimal zu sein.

Oh Mann, schon 71Grad im Moment...:(
54 Grad sind nicht besser als 68 Grad oder schlechter als 38 Grad wenn
es sich dabei nur um ausgelesene E8400er mit Sensor-Bug handelt.
Wer wundert sich nicht über die subjektiv kühlen HeatPipes?
Lasst euch doch nicht von wirren Messergebnissen leiten bei diesen CPUs.
Habt ihr eine Gute erwischt, nehmt es in Kauf, eine Schlechte reklamiert ihr darüber.

Wenn ihr bemerkt das auf eurem Mainboard 2 oder noch mehr E8400er krass verschiedene Temperaturen zum Besten geben,
glaubt ihr dann Everest, CPU-Z & Co können nicht 2 definierte Register auslesen und die Werte voneinander subtrahieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 | 4104MHz | 1.296V | FSB456 | 456MHz | P5K-E Wifi | WaKü | Q746A556 | klasse08-15



ich teste noch weiter. bis jetzt hatte ich mit dieser cpu noch keine fehler. da geht vielleicht noch was :drool:

gruß klasse
 
kurze frage

welche gehen besser auf 4,2 ghz

E8200er
E8400er

also mit besser meine ich für weniger V im schnitt

und geht am besten von relativ schlechten cpu,s aus :)

wo stehen die chancen besser mit luftkühlen stable auf 4,2 ghz zu kommen ?

falls beide gleich gut sind, ich würde DDR2 800er kaufen. welche cpu würdet ihr dann wegen dem Multi nehmen ? ich strebe für den 24/7 betrieb nur 4 GHZ an.

4,2 GHZ war nur so um noch luft zu haben dammit ich die CPU nicht an der Grenze betreibe. denn mit den Jahren könnten sie auf diesen werten Schlechter laufen. so war es mit meinem 90nm winchester damals auch.

2003 lief er noch auf 2,6 ghz mit dem selben board und selben ram
heute nur noch auf 2,25 ghz ansonnsten bootet dass system nicht mehr.

ich vermute dass die cpu leicht schlechter ist lag an den 0,3V zuviel
 
das kann man pauschalisiert nicht sagen. schau in die oc-listen und mach dir ein bild.

der kleinste speicherteiler bei den P35 (x38=?) ist 1:1. FSB400 sind also mind. DDR2-800. ein E8200 hat einen 8er multi. damit muss er FSB500 schaffen, um 4 Ghz zu erreichen. der speicher muss das dann auch können. der 8400er muss nur 445mhz FSB schaffen und damit der speicher auch.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh