[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also dürfte ein 800er speicher nicht genug sein stimmts ? denn mit dem 8400er brauche ich ja 450 sozusagen 900 mhz ram richtig ?

kannst du mir etwas empfehlen zb 800er ram oder doch gleich 1000er und dann mit dem 1000er einen 8200 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, 800er speicher kann gehen, muss nicht. bei 4 GB ist das alles schon etwas problematisch. da nimm lieber gleich 1000er.

ich nutze den hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798
ich bin zufrieden. alternativen gibts wie immer auch.

4 module können bei DDR2-1000 stress machen. die boards zicken da schon mal rum.

latenzen spielen bei den intelsystemen kaum eine rolle. CL5 ist in ordnung und reicht aus.

gruß klasse
 
Kommt ganz auf den Teiler an, den du setzt. Auf einem P35 ist glaube ich 1:1 der kleinste, da brauchste schon Speicher der 500MHz macht, beim X38 reicht auf welcher, der 400MHz schafft.
Bei Nvidia Chipsatz ist egal, da du dort Speicher unabhängig einstellen kannst.
 
@M4rin:

Hä, seit wann hat ein X38 einen Teiler nach unten hin?

@bigzorro: det glaub ich mal nicht ...
 
Also mit dem Asus Maximus kann ich auch Teiler nach unten setzen und das hat definitiv den X38 Chipsatz
 
es gibt kein tieferen Teiler, glaub das gab es zuletzt beim 975 Chipsatz....
 
Also ich habe mit meinem Gigabyte X38 DQ6 schon einiges an Speichereinstellungen durch, aber nach unten hin habe ich noch keine Teiler gesehen... :hmm:
 
teste gerade ein e8400

8 Grad Unterschied zwischen beiden Cores bei Last?!? (lt.coretemp 0.96.1)
sitzt der Kühler nicht richtig oder soll ich das nicht ernst nehmen?

4000 mit 1,3V scheinen auf anhieb zu laufen, muss nur noch das dfi-x38
unter Kontrolle kriegen.

Hat übrigens eine VID von 1.0375v ...positiv?
 
Mein neuer Run nach einigen Problemen mit dem DS4 Gigabyte:


Hab nach den Tempszufolge nicht mehr viel Headroom.
 
in der oc liste sind einige die unter 4ghz sind

würden diese modelle mit mehr spannung auch die 4 ghz dauerhaft packen ohne dass die spannung zu heftig wird ?
 
teste gerade ein e8400

8 Grad Unterschied zwischen beiden Cores bei Last?!? (lt.coretemp 0.96.1)
sitzt der Kühler nicht richtig oder soll ich das nicht ernst nehmen?

4000 mit 1,3V scheinen auf anhieb zu laufen, muss nur noch das dfi-x38
unter Kontrolle kriegen.

Hat übrigens eine VID von 1.0375v ...positiv?


Naja das heißt das er für höheren Takt weniger Vcore braucht aber auch das die Temps in die Höhe schießen, also bei VID 1,125 sind es meinetwegen bei 1,4V 70°C unter Luft bei deiner dann 75°C unter Luft... verstehste? - bei gleicher Taktzahl....
 
E8400 | 4302MHz | 1.344V | FSB478 | 478MHz | Gigabyte P35-DS3 Rev1.0 | LuKü | Q745A567 | B | Snudh

Das Ram-Timing wurde weiter optimiert um den Performance-Level "Turbo" zu ermöglichen bei C1E + EIST enabled.

EIST darf selbstverständlich nicht beim Primen aktiv sein weil es die Spannung dynamisch anpasst !!!

Everest Cache & Memory Benchmark: --> http://www.abload.de/img/e8400k3b4y6.jpg

primestable: 4.005GHz (445x9) bei 1.20V, 4-4-4-12, 2.2V, Turbo --> http://www.abload.de/img/e8400k3bhc.jpg

E8400 Q745A567 auf P35-DS3 Rev. 1.0, Bios F12
NB-Kühler Extreme Spirit II
4x GeiL Black Dragon a 1GB, 4-4-4-12, 2.2V
Arctic Cooling Freezer Pro, WLP AS5, Enermax EG365AX-VE(G)


Für den Taktbereich ab 4.500GHz steht ein neuer CPU-Kühler bereit. (Titan Amanda, TEC-Boosted-AirCooler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich aufgrund meines 1066er Speicher vertan, auch beim X38 ist der 1:1 der kleinste Teiler!
 
@Snudh:

Saubere Sache deine CPU und der Titan Amanda kann schon nochmal a bisserle was rausholen, habe damit einen Xeon 3060 auf 3,7GHz halten können!
 
@Dark Ice: gerne ;)

Aber wie meint ihr das mit den 45nm Quads wirds noch extremer werden, auf die Temps bezogen... Also allgemein, im Vergleich zu den Q6600ern oder eben im 45nm Bereich (was für mich logisch wäre, da 2 Kerne sicher weniger Abwärme verursachen, als 4 Kerne)
 
Prime nun auch gerade meinen 8400-er @ 4,3Ghz und 1,376V @ air. Temps gehen aber bis an 77Grad laut Coretemp...hab Mühe jetzt mit den Settings. Erhöht man die VCore, gehen die Temps wiedermals hoch und dann verabschiedet er sich wieder bei den kleinen Prime-Reihen. Die großen Reihen laufen anfangs mit einem Stück weniger VCore schon durch,da dort die Temps auch signifikant niedriger sind. Mehr als die 4,3Ghz wird nicht mehr gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man könnte jetzt eine Überlegung anstellen ...

Z.B.: 45nm Struktur ist ca. 30% geringer anzusehen als die 65nm - wenn man aber vergleicht, dass die sehr ähnliche Menge an Strom, also Elektronen die da durchfetzen, kann man doch auch davon ausgehen, dass eben eine höhere Reibungs- bzw. eben Abwärme entsteht....

Keine Ahnung ob das hingeht, aber wenn es um so Dinge geht, dann versuche ich mir aus logischen Sachen heraus ein Bild zu machen - dass das nicht unbedingt stimmen muss, ist auch klar! Aber bei dem Input, der sich einem in der Welt der Technik so bietet, braucht man oft eine Art vereinfachtes Zwischenmodell um es nicht ganz so kompliziert zu gestalten... ;)

Aber auf alle Fälle scheinst du recht zu haben, die Temps wirken schon etwas erhöht im Gegensatz zu den Q6600ern und das mag ich persönlich gar nicht!
 
@absolut123

Ich muß das jetzt etwas anders angehen. Die 4 x 1GB GeiL laufen zusammen nur bis FSB-520 stabil. 2 davon zu entfernen schafft erstmal wieder etwas Raum.
Da die CPU aber bisher über 4.6GHz gut skaliert (leider noch nicht primestable)
hoffe ich unter TEC-CooledAir auf 4.7GHz primestable zu kommen.

Bei welchen gemessenen Temperaturen für Idle, Prime-Load lag dein Xeon mit dem Amanda?
 
@Snudh:

Puh, da liegen einige CPU´s dazwischen und da ich keine Pics mehr dazu finde, kann ich dir nur sagen, dass ich den Xeon bis 3,7GHz primen konnte und er dabei unterhalb von 65-67Grad blieb (das war da so meine selbst bestimmte TempGrenze, ich wollte die CPU eigentlich länger haben...)

@Dark Ice:

Wenn man die Screens der 45nm und 65nm miteinander vergleicht, dann gibt es auch noch einen Unterschied: Die QX haben alle einen vergleichsweise niedriegen FSB mit hohem Multi (10.5 und 11) während bei den Q6600ern nur der Multi von 9 möglich ist. Die Q6600er haben zum Teil einen FSB von über 470MHz und die QX kommen auf um die 400MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mal eine Grafik erstellt. Zu sehen ist die Vcore und die Batch (letzten 3 Zahelne) + Taktfrequenz bei den 8400er Modellen

Das Deuten überlasse ich anderen, ich habe meine Interpretation dazu...

Übrigens kann das nur eine leichte Tedenz sein durch nterschieliche Kühlmethoden, umgebungsvariabeln etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Screens der 45nm und 65nm miteinander vergleicht, dann gibt es auch noch einen Unterschied: Die QX haben alle einen vergleichsweise niedriegen FSB mit hohem Multi (10.5 und 11) während bei den Q6600ern nur der Multi von 9 möglich ist. Die Q6600er haben zum Teil einen FSB von über 470MHz und die QX kommen auf um die 400MHz...

u was wurdest du daraus schließen? ... bei den 45nm stellt sich die frage, ob bei einem "möglichen" FSB von 500 die temps höher o niedriger wären?! ... ich denke sie wären noch höher ... :(
 
Hmm, soweit ich von meinem OC her noch etwas behalten habe, braucht man für einen höheren FSB mit einem niedrigeren Multi bei gleichem Gesamttakt weniger VCore, als für gleichen Gesamttakt bei höherem Multi und niedrigerem FSB
Also kurz, wenn der Multi hoch ist mehr VCore und damit mehr Temp?

(Mein Gott, was habe ich da geschrieben ;) )
 
... braucht man für einen höheren FSB mit einem niedrigeren Multi bei gleichem Gesamttakt weniger VCore, als für gleichen Gesamttakt bei höherem Multi und niedrigerem FSB
Also kurz, wenn der Multi hoch ist mehr VCore und damit mehr Temp?

dann frage ich mich allerdings, warum alle die über 4,4 getestet haben, einen sehr niedrigen FSB gewählt haben?! :hmm:
laut deiner theorie, wäre ja ein hoher FSB u niedriger multi besser, da weniger Vcore nötig wäre! u ein höhere FSB wäre ohne probleme möglich, wie man ebenfalls aus der OC -Liste entnehmen kann (z.B. "OC_Burner", FSB 456) ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh