[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schonmal eine sehr schöne CPU aber sie zickt nun etwas beim LongRun mit den Boardnebenspannung. Ist im Moment nicht leicht zu handeln und die 10K-Tests sind nicht aussagekräftig. Der erste hat eigentlich alles im LongRun mitgemacht,was 30min 10K durchlief. Bin aber bei den 4,3Ghz wegen zu hoher Temps (78Grad laut Coretemp) nach 25min immer gescheitert.Ich tu hier keine openWindow-Sessions veranstalten um unrealistische Werte zu erzielen. Fehler tauchten schnell auf und die Spannungen waren ja auch schon sehr sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tomsen

die CoreTemp ausgelesenen Temperaturen können aber irgendwie nicht stimmen.
Du kühlst den 8500er mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme und einem 120er Lüfter drauf. Dein Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
 
Bin aber bei den 4,3Ghz wegen zu hoher Temps (78Grad laut Coretemp) nach 25min immer gescheitert.

4,3 willst du ja wohl kaum als 24/7 fahren ... ?! :)

Ich tu hier keine openWindow-Sessions veranstalten um unrealistische Werte zu erzielen.

wenn du die CPU richtig hoch jagen willst, dann kann ein offenes fenster nicht schaden! :fresse:
wäre nett zu wissen, was da MAX drin ist ... :bigok:
 
Ja scho niedrig, aber der Kühler ist auch eiskalt! Temps bewegen sich bei 40Grad CPU Temp!
Ich hab nen neues Case mit 6 Caselüftern (6x120mm)! Vorher hatte ich nen hitziges Silent Case (Silentmaxx ST11-Pro mit 1x80mm und 1x120mm Lüfter), da hatte ich max 54 Grad auf den Kernen bei 4.4GHz und 1.45v! Also passt das schon von den Temps! Gibt ja kaum Besseres im Lukü Bereich als die Thermalrights.^^- Der Anpressdruck lässt mein Board auch fast zerbersten. ;)

Wenn ich den E8500 "normal" betreibe wird er natürlich wärmer da ich die 7 Lüfter dann auch net auf MAX laufen lasse! Wenn ich alle Lüfter flüsterleise laufen lasse (@5V = ~500upm), kannst du nochmal 15 Grad auf die CPU Temp draufrechnen! Also etwa 53-56 Grad, was man auch am lauwarmen Sockel erfühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomsen
Also ist der neue Screen mit den 4200MHz jetzt nach dem Umbau?
Vorher hattest du bei dem 4400er Screen um die 54°C fast indentische CoreTemps und jetzt doch ne ganz schöne Differenz auf den Kernen....vllt sitzt der Kühler nicht so gut wie zuvor?
Hast dir bestimmt den Cooler Master Stacker 832 E-ATX besorgt?
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Case. Hatte gerne was optisch schickes mit ordentlich Platz aber was mir gut gefällt bietet zu wenig Platz um die Wakü unter zu bekommen.
 
@Wernersen

Ja die Coretemps sind normalerweise 8-15Grad auseinander! Auf dem Pic mit 4.4Ghz sind die Coretemps sehr nah zusammen, was ich sonst nie gesehen habe. Ne hab das Lian Li PC-A71 Case gekauft vor 2 Wochen!

Hier mal ein Eindruck von den 4x120er S-Flex Lüftern die kühle Luft zum "Wolfi" scheffeln! ;)


(Den Laufwerkskäfig hab ich ausgebaut da ich die HDs doch lieber leise und entkoppelt in den HD-Silencern betreiben möchte.)



Apropos, ich bräucht nen Seminar in Verkabelungsmanagement! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice;)
wenn ich mich von der Wakü trennen könnte, würde hatte ich optisch schon was gefunden Nr.1 Nr.2 dazu kommt nun das mir 4200MHz@Air völlig reichen würden aber so ne Wakü hat auch was, ganz wenig Staub im Case und leiser bei besser Kühlung geht hat nicht.
 
den klassischen Chieftech Bigtower, was besseres & schöneres gibt es garnicht.


Beim Kabelmanagment kann ich nur so Klebepads aus dem Baumarkt empfehlen (18mm x 18mm, doppelseitiges Klebeband, zum Durchführen von Kabelbindern, OBI 50Stk. 4,59€) sowie Haufenweise Kabelbinder.

Am besten auf Kabel achten, die vom NT aus schon ummantelt sind, ansonsten habe ich da früher ganz einfach Aquariumsschlauch genommen, aufgeschnitten und die Kabel zusammengeführt damit, zwischen nen farblich passender Kabelbinder und gut ist.
 
Da mein neuer e8200 sich als OC-Katastrophe entpuppt hat :kotz:(mit 1,35v nicht mal 3,7GHz stabil) habe ich den anderen weg ausprobiert.
Lief die Nacht mit 1,07v @3,0GHz durch max Temp. waren 46° mit Silent-LüKü:bigok:.


Batch ist Q748A265
 
Bist du sicher, dass da nicht was anderes limitiert?
Das wäre sonst wirklich traurig.:(
 
Tja, hab hier auch so ein Problem. Mein 8200 macht mit dem Mobo p5k deluxe 4Ghz@1,35V@FSB500, aber bei FSB 510 ist immer schnell Schluss, egal was ich auch einstelle.

Was hier limitiert, ist mir nicht klar. Eingentlich sollte das Mobo bis 560 gehen. :hwluxx:
 
@Popo28

ist völlig normal. Bei den neuren Chipsätzen also P35 und auch X38 ist in der Regel bei FSB 520 Schluss. Man mag es zwar auch noch ein wenig darüber Primestable bekommen aber Gamestable ist es nicht mehr.

Ich hab mir nun extra ein P965 Board besorgt wo es wohl deutlich höher gehen soll - mal sehen was sich machen lässt. :haha:
 
Also irgendwie scheinen manche 8400er ein Problem mit dem Auslesen der Temperaturen zu haben. Meiner hat im Idle in Core-0 ca. 32° C und in Core-1 ca.38° C.:confused: :stupid:
Unter Load sind dann die Unterschiede nicht mehr so dolle. Core0 ca. 59° und Core1 ca. 57° C bei 3900 Mhz und 1,36V. Die Normale CPU Temperatur scheint korrekt ausgelesen zu werden, 26° Idel und 48° unter Last.

Laut Google gibt es einige User die diesbezüglich erhebliche Probleme mit ihrer CPU haben sollen. Ich habe selber meinen CPU Lüfter 3x runter und wieder hoch gemacht und kann es einfach nicht fassen. Kann es denn am Board oder Bios liegen, daß da so unterschiedliche Werte in den Cores rauskommen.
Power hat das kleine Ding ja schon, nur ganz geheuer ist mir das Ganze eigentlich nicht. Ich denke ich lasse ihn auf 3700 Mhz bei 1,287 Mhz rennen und hoffe, daß er noch lange hält, wenn man schon nicht weiß ob die Temps auch in Ordnung sind.

Hat von euch jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?
 
wie du bereíts richig schreibst, die AUSLESUNG ist nicht korrekt, da wirds wohl auch keine lösung für geben, im load passts ja halbwegs...
 
Oder das dient alles nur der Abschreckung von Intel, damit nicht ins unermessliche getaktet wird :>
 
@free: klingt interessant, lass ihn schmoren:asthanos:
Du musst auch mal deine Signatur updaten, Conroe ist out...

@qujck: falscher Thread, aber Arlt und PCTweaker haben grad ein paar auf Lager:wink:
 
geizhals, da sind teilweise welche angezeigt.

ich müsste morgen ne 84er und nen q66er von n.it bekommen :bigok:

weiß jemand, wie fix nilstech ist? da kümmt nämlich mein board her...
 
@free: klingt interessant, lass ihn schmoren:asthanos:
Du musst auch mal deine Signatur updaten, Conroe ist out...

@qujck: falscher Thread, aber Arlt und PCTweaker haben grad ein paar auf Lager:wink:

jupp sorry, aber ich zahle nicht 50€ mehr.
Dann lieber warten auf nem Forum Wolfi der gut geht.
Der von zorro sollte morgen hier sein.
4 GHz reichen erst mal für den Anfang.
Ich muss nur sehen das ich ihn unter Lukü stable bekomme.
 
@zorro: Nilstech ist ein sehr guter Laden, sehr guter und schneller Service. Habe da schon einen Schlepptop gekauft, kann ich nur empfehlen:)

@qujck: versteh ich jetzt nicht so ganz, sind doch fast UVP:confused:
 
ic würde auch gerne wissen wie der e8500 geht zumal ich einen gesternbei km bestellt hab wo sie kurz lieferbar waren ob ich nun ienen bekomme werde ich sehen ^^
 
@zorro: Nilstech ist ein sehr guter Laden, sehr guter und schneller Service. Habe da schon einen Schlepptop gekauft, kann ich nur empfehlen:)

@qujck: versteh ich jetzt nicht so ganz, sind doch fast UVP:confused:

na prima, dann hab ich hier morgen hoffentlich 2 cpus und ein board neu :xmas:

schönes wetter wech, oc-wetter :haha:
 
@free: klingt interessant, lass ihn schmoren:asthanos:
Du musst auch mal deine Signatur updaten, Conroe ist out...

@qujck: falscher Thread, aber Arlt und PCTweaker haben grad ein paar auf Lager:wink:

ups, ja ist schon etwas alt.

free
Hinzugefügter Post:
soo, der 8500er ist eher Durchschnitt. die 4000MHz macht er nicht unter 1,3V.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenupdate


So, habe noch 2 Ergebnisse gefunden, sowie mal eine 24/7 Liste angefügt, wer also seine 24/7 Ergebnisse posten möchte (habe jetzt auf die schnelle nur tomsen78 gefunden) kann dies gerne tun, Primescreen wäre schön, ist dafür aber keine Pflicht, die Liste soll nur anderen User anhalt bieten, um sich zu orientieren.

Wer noch Ergebnisse hat bzw. schon gepostet hat, kann mir auch gerne eine PN schreiben.
 
warum ziehts du eigentlich bei 4,3Ghz ne Linie? Soll das die magische Linie sein? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh