[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab auch kein Prob mit dem Fehler, meinte nur wegen den Zahlen in der Sig ;)

Ergebnisse sind unwichtig diehnt rein zur Info.
90Mhz mehr oder weniger stöhrt mich nicht. Genauso Wie die Ergebnisse in der Liste. Das ist kein Thread um Schw..zvergleiche zuführen sondern Info´s über die Übertaktbarkeit der einzelnen Batches zu liefern.
Sorry das ich das jetzt so schreibe aber einige Leute hier in diesem Thread gehen mir gewaltig auf´n Sack.
Deswegen Poste ich auch keine Screens und ergebnisse mehr. Ich teste für mich und gut is. Brauch ja niemandem was zubeweissen.
 
Sorry das ich das jetzt so schreibe aber einige Leute hier in diesem Thread gehen mir gewaltig auf´n Sack.
Deswegen Poste ich auch keine Screens und ergebnisse mehr. Ich teste für mich und gut is. Brauch ja niemandem was zubeweissen.

Kann dir doch latte sein :drool: lass dich nicht anmachen ;)
 
Das find ich schade sao, ich find deine Ergebnisse sehr gut, vorallem für mich ein kleiner Richtwert da es ja hier nicht so viele User mit Kokü gibt.
Man muss einfach über gewisse Vorurteile einer Kokü als Kokü-Nutzer hinwegsehen, ich fänds gut, weitere Ergebnisse von dir zu sehen!
 
so, habe mal eine Grafik erstellt. Zu sehen ist die Vcore und die Batch (letzten 3 Zahelne) + Taktfrequenz bei den 8400er Modellen

Das Deuten überlasse ich anderen, ich habe meine Interpretation dazu...

Übrigens kann das nur eine leichte Tedenz sein durch nterschieliche Kühlmethoden, umgebungsvariabeln etc.


Keine Ahnung ob das Untergegenagen ist, hier mal was zu en Batches bzw den letzten 3 Zahlen bei den 84ern...


hatte das 4 Seiten vorher schon mal gepostet hat aber keiner was zu bemängeln gehabt was hier schon sehr eigenartig ist ;), also gehe ich davon aus, dass es nicht gelesen wurde :hmm:
 
@s4sch4

hab mir das Diagramm natürlich angesehen. Um gültige Aussagen daraus ableiten zu können
müßten die Daten (höchste erreichte Takzahl, dafür benötigte Spannung usw.)
vorher normalisiert werden u. nach Kühlmethode getrennt eingetragen werden.
Sehr viele verschiedene Parameter: Board, Bios(Settings), Speicher(Timing), Netzteil,
Bios, Rev. Thermischer Widerstand der Kühler,WLP, Ambient-Temp uvm. müssen zuvor auf
einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Ist ja nicht wie bei Anandtech das alle CPUs
auf der gleichen Plattform gebencht wurden. Nicht gerade trivial die Daten für
eine valide Übersicht nach Batch sortiert aufzubereiten. Mein Respekt für die Initiative
sowas zu beginnen.

Deine CPU fällt mit ihrem Batch etwas aus dem Schema Q748A133


Mich würde interessieren welche Schlüsse du selber daraus gezogen
hast o. was du vermutest. Wäre nett wenn du uns das doch mitteilen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe 2 stück E8400 / Q747A321
- temps sind bei einer 3c Differenz und bei der anderen 4c
- machen beide mit dem box Lukü kühler 4005Mhz mit 1,328V / Temps laut Speedfan 63/65 Load



das ist jetzt nur eine vorab info!
 
@s4sch4

hab mir das Diagramm natürlich angesehen. Um gültige Aussagen daraus ableiten zu können
müßten die Daten (höchste erreichte Takzahl, dafür benötigte Spannung usw.)
vorher normalisiert werden u. nach Kühlmethode getrennt eingetragen werden.
Sehr viele verschiedene Parameter: Board, Bios(Settings), Speicher(Timing), Netzteil,
Bios, Rev. Thermischer Widerstand der Kühler,WLP, Ambient-Temp uvm. müssen zuvor auf
einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Ist ja nicht wie bei Anandtech das alle CPUs
auf der gleichen Plattform gebencht wurden. Nicht gerade trivial die Daten für
eine valide Übersicht nach Batch sortiert aufzubereiten. Mein Respekt für die Initiative
sowas zu beginnen.

Mich würde interessieren welche Schlüsse du selber daraus gezogen
hast o. was du vermutest. Wäre nett wenn du uns das doch mitteilen würdest.

:bigok:


Es ist richtig das man aus den Daten keine 100%igen Aussagen Treffen kann allein schon wegen der Kühlung der CPUs und der Umgebungstemperatur.

Was allerdings auffält, das Batches mit einer hohen 3stelligen Zahl hinten weitaus weniger Spannung brauchen als die mit niedrigen Zahlen und die Batches mit hohen Zahlen auch höhere Taktraten erreichen...

Das sehe ich daraus.
 
@ The Brain

gutes ergebniss und das auch noch mit dem boxed kühler
 
Hi,

bräuche auch mal ein Spielzeug was über 4GHz macht :) und das mit LuKü :bigok:

Also welche CPU soll ich nehmen?

Gruß Raberduck
 
Schau doch mal in die Listen und nach den Configs;)
Mit Lukü braucht man meist einen guten Kühler.
8200er sind 4GHz möglich, Board 500MHz FSB, 1000er RAM vorausgesetzt.
8400er werden die 4Ghz sogar oft mit kleiner Vcore erreicht, muss aber nicht sein.
Mit einem 8500er Multi 9,5 sollte man die 4GHz auch mit Speichern die nur knapp über 800MHz laufen schaffen.
 
@Raberduck

Schau dir mal den 2. Post über deinem an. Post #522

s4sch4 schreibt:

"Was allerdings auffällt, das Batches mit einer hohen 3stelligen Zahl hinten weitaus weniger Spannung brauchen als die mit niedrigen Zahlen und die Batches mit hohen Zahlen auch höhere Taktraten erreichen..."

Ich teile diese Feststellung.


Kaufe dir somit den günstigsten E8400 Boxed mit der höchsten Batch (xxx) den du finden kannst o. lasse dir von den Membern im Forum einen guten anbieten.

FPOBatch# Q***Axxx

Die 1. Ziffer hinter dem Q steht für das Produktionsjahr. Das sollte eine 8 sein.
Darauf folgende 2 Ziffern nennen die Produktionswoche. Spätere Wochen sind hier besser. (auch fehlerbereinigter. z.B Sensorbug, Coldbug u. eingige weitere)

Wie sieht dein System aus auf dem die CPU dann laufen soll? (Mainboard, Speicher, CPU-Kühler)

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir :bigok:

Hab es jetzt verstanden :bigok:

Die CPU soll nur ein Monat im System bleiben danach kommt eine Extreme ins System, wollte halt mal die 4GHz haben :)

Mainbaord: Asus Maximus Formula
Speicher Corsair: 1111er
CPU Kühler Zalman 9700er

Gruß Raberduck
 
Irgendetwas will nicht, dass ich heute 45nm in den Sockel spanne - der Automat hat heute morgen beim Abheben meine EC Karte gefrühstückt:lol:
 
jup :)

ich hoffe die kommt jetzt bald mal raus da, wart schon jeden tag drauf :drool:

Du solltest den GTI schonmal volltanken und den Schlüssel bereitlegen. Das kommt manchmal schneller als man denkt. :)

Und danach ist mit OC sowieso nicht mehr viel los, ne:bigok:

Alles Gute in dem Sinne.

free
 
Du solltest den GTI schonmal volltanken und den Schlüssel bereitlegen. Das kommt manchmal schneller als man denkt. :)

Und danach ist mit OC sowieso nicht mehr viel los, ne:bigok:

Alles Gute in dem Sinne.

free


thx :)

ich werd auch danach noch computer basteln, das lass ich mir nicht nehmen :drool:
 
mein neuer wolfi scheint nicht der hit zu sein, batch hatt ich mir nicht notiert, aber h96er hatte afaik die gleiche, schaumer ma...

Q747A321 - vid 1,1125 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute, die die 4GHz nicht stabil bekommen haben? Würde mich jetzt vor allen beim E8200, aber auch beim E8400 interessieren.
Mir kommt es so vor das nur die Leute hier ihre Ergebnisse posten, deren CPU sich auch gut übertakten lässt.

Wenn es nämlich nach der Liste geht sind die 4GHz kein großes Problem, aber ich frage mich wie aussagekräftig die Liste wirklich ist.
Wäre gut wenn auch die Leute ihre OC-Ergebnisse posten würden, die nicht so viel Glück mit ihrer CPU hatten. Einfach um mal zu wissen ob 4GHz die Regel sind oder ob es doch "Krücken" unter den CPUs gibt.
 
Irgendetwas will nicht, dass ich heute 45nm in den Sockel spanne - der Automat hat heute morgen beim Abheben meine EC Karte gefrühstückt:lol:

Der EC-Automat war möglicherweise übertaktet. ;)


Ein anderes Thema: Taktlosigkeiten von einem der beiden E8400-Cores!

Core 0 einer E8400 schmiss bei Prime95-Torture frühzeitig den Kram hin während sein in dieser Hinsicht disziplinierterer Zwilling
anstandslos den Test beenden wollte. (sogar Longruns)
Das schwächste Glied der Übertaktbarkeitskette war also nun dieser Problembär (Tsch. -Core)

Er bekam eine Nachschulung im Einzelunterricht. Prime95-Blend wurde nur diesem Kern mit ansteigender CPU-Spannung vorgesetzt bis er es draufhatte.
Das gleiche nochmal mit Prime95-Torture und die Lektion war gelernt.
Beide Cores laufen jetzt den Prime95-Torture mit 4.4GHz bei 1.36V schon über 3 Std. stabil. Vorher waren noch 1.38V fällig mit der erwähnten Arbeitsverweigerung.

Klappt nicht immer, ist aber einen Versuch wert.


Einen habe ich noch:

Eine von mir gelieferte E8400 die ich bis 4.4GHz validiert hatte wurde vom Kunden reklamiert. (Hatte sie als Combo mit MB u. Speicher-Modulen angeboten)
Bei mir lief sie noch einiges schneller wollte aber noch Reserven lassen. (um Reklamationen zu vermeiden)
Beim Kunden lief sie nach seinem 1. Test perfekt auf 4.0GHz bei 4-4-4-12 Turbo enabled. Das gefiel schon aber höher wollte sie nicht.
Sie mochte auch nicht wenn im Bios moderatere Timings für den Speicher gewählt wurden wie 5-5-5-18 oder 5-6-6-21.
Auch das eigentlich bei hohen Taktraten u. schnellen Timings kritische Turbo mußte enabled bleiben. Ohne das freezte der Pc beim Booten von XP. Jedes Mal!

Woran es lag: Der Kunde wollte die Ram-Timings mit MemSet 3.4 weiter optimieren u. hatte bei 4-4-4-12 mit Turbo enabled einige Parameter manuell justiert.

Logischerweise wurden diese Werte die für die obigen Settings gedacht waren nun bei jedem Systemstart eingepatcht.
Auch wenn der FSB oder das übrige RamTiming längst wieder verändert worden war.
Was bei 4-4-4-12 u. Turbo läuft muß nicht unbedingt bei 5-5-5-18 mit o. ohne Turbo gehen.
Nach dem ich den Rechner remoted gecheckt habe wurde MemSet aus dem Autostart entfernt u. die CPU ist nach einem Reboot wieder flexibel einsetzbar.

Solltet ihr Beiträge dieser Art nützlich o. nervig finden schreibt dazu bitte frei was ihr darüber denkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du ihm 3,8V gegeben hast, bin ich mir nicht sicher, ob er je wieder etwas tut :shot:
 
Gibt es hier Leute, die die 4GHz nicht stabil bekommen haben? Würde mich jetzt vor allen beim E8200, aber auch beim E8400 interessieren.
Mir kommt es so vor das nur die Leute hier ihre Ergebnisse posten, deren CPU sich auch gut übertakten lässt.

Wenn es nämlich nach der Liste geht sind die 4GHz kein großes Problem, aber ich frage mich wie aussagekräftig die Liste wirklich ist.
Wäre gut wenn auch die Leute ihre OC-Ergebnisse posten würden, die nicht so viel Glück mit ihrer CPU hatten. Einfach um mal zu wissen ob 4GHz die Regel sind oder ob es doch "Krücken" unter den CPUs gibt.

4 ghz schaffen eigentlich alle, die frage ist nur mit welcher vcore. die wirklich guten brauchen dafür ca. 1,25 - 1,3 volt die bisher "schlechten" müssen da schon mit ca. 1,4 versorgt werden damit es stable ist.
 
4 ghz schaffen eigentlich alle, die frage ist nur mit welcher vcore. die wirklich guten brauchen dafür ca. 1,25 - 1,3 volt die bisher "schlechten" müssen da schon mit ca. 1,4 versorgt werden damit es stable ist.

Heißt dann also das alle E8200er einen FSB von 500 MHz mitmachen würden...
Mein aktueller E6750 scheint da nämlich etwas zickig zu sein was den FSB angeht. Möchte wenn ich mir einen E8200 kaufe mich nicht wieder damit rumärgern müssen. :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh