[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Unterschied zwichen E8190 und E8200 gibt es nochmal?

Der e8190 unterstützt kein TXT:wink:
______

Das die Loadline Calibration mehr Spannung zur Folge haben soll, halt ich für ein Gerücht. Werd es dann mal gegentesten - klar ist hingegen, dass es gegen die Specs von Intel arbeitet....tun wir doch aber alle hier


:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte ich auch gern wissen. Auf ASUS-Boards soll es ja dazu führen, dass man mehr Spannung für den Prozessor benötigt. Ist das bei Gigabyte-Boards auch so?

Hast du dazu Links etc?

Da das Bios vom P5E immernoch verbugt ist, kann ich die LC leider nicht testen und auch nicht sagen, ob mit aktivierter LC mehr VCore benötigt wird.

Jedoch habe ich mit einem VDroop Pencil Mod 0.008 mehr an VCore benötigt als mit deaktivierter LC.
 
So, habe einen Link gefunden, der das aussagt, was Triv behauptet hat:
As we have discussed before Loadline Calibration is best left disabled, especially when using the newer 45nm CPUs. Our testing has shown these settings induce power instabilities, even when using lower voltages. In addition, when enabled the option sometimes requires more CPU voltage than would otherwise be necessary, meaning increased power dissipation and higher temperatures.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=2

@sellout
Hast du vllt den Link mit dem Diagramm noch? Ich weiß nur noch, dass es bei einem Mainboardreview (P5E?) gezeigt wurde, finde es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst also das man die Loadline Calibration am besten disabled damit der Prozzi nicht zuviel Strom abbekommt weil es intel so vorsieht unter Last die Spannung zu senken?
Also sind die ganzen VCore Drops beabsichtigt und wir versuchen schon seit Jahren diese mit Pencil Mods zu verhindern??
Dann muss ich allerdings im Bios schon 1,425V einstellen damit icH die 1,368V stabil hinbekomme. immo sind es 1,4V dann habe ich im Windoof 1,376 und unter Last 1,368.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber find ich schon irgendwie blöd das man im idle dann mehr vcore hat und somit auch mehr stromverbrauch?!
 
Na ja aber ich finde es eh schwachsinnig den Rechner den ganzen Tag im Idle rumdümpeln zu lassen.
Ich teste vielleicht diese Woche mal die Settings ohne LC und gucke mal ob ich die Spannung senken kann.
Wenn es sich hier um 0,008V handelt die ich damit einspare dann sch.....ich auf die LC disabled option.
 
@qujck
Ja, die ganzen VDroops sind von den Herstellern beabsichtigt, denn wenn sie es wollen, können sie auch Boards ohne/mit sehr geringen VDroops herstellen. Dein P5K hat zum Beispiel nur einen Droop von 0.008 V.
Dass du im Bios einen viel höheren Wert einstellen musst, ist kein Problem, denn diese Spannung wird nicht anliegen. Wichtig ist die Spannung, die CPU-Z bei Idle/Last ausgbit.

@-Dimi-
Dann schließ mal ein Messgerät an ;) Der Verbrauch bleibt natürlich bei Last höher als bei Idle. Da ändert LC nichts viel dran.

Was verbraucht mehr Sprit:
1. 2.0l -> 1000 upm
2. 1.8l -> 7000 upm
 
wie gesagt ich werde das mal testen, je weniger VCore desto besser, aber für 0,008 mache ich keinen Aufstand.

Isch gucke....


Edit*

Nur so zur Info, ohne LC und mit nur 0,008 weniger V Core unter last kackt der Rechner ab.
Mit LC und 0,008 mehr, Screen von 4Std . prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mir immer noch keiner gesagt was an meinem screen falsch ist, soll ich pro kern 2 threads laufen lassen??? warum lässt denn prime 2 threads laufen, weil pro kern ein thread läuft.. ich kann den ganzen prime verlauf auch nicht zeigen weil ich max 1280x1024 machen kann und ja unbedingt noch so nen haufen shice auf den screen mit drauf muss.
 
Die Abfolge von Prime, also welcher Test gerade läuft, 12k, 14k usw das war bei dir nicht mehr zu sehen, allerdings war der 320k Test gerade abgeschlossen und das war erkennbar. Dein Ergebnis steht ja auch drin, einfach beim nächsten mal das Primefenster komplett sichtbar machen.

Bei den anderen Werten wird ja auch ein Beweis gefordert, egal ob es sich um Takt, Vcore oder sonst was handelt, also ist doch klar, dass auch die Primeversion belegt werden muss.


Edit: Habe das mit dem Testablauf nicht verdecken um die Primeversion erweitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe das mit dem Testablauf nicht verdecken um die Primeversion erweitert!

Entschuldige aber.

WOW. Endlich :shot: :eek:

Werd aber noch meinen Beweis erbringen.:haha:




Hinzugefügter Post:
E8200 | 3600MHz | 1.23125V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula | Lukü | Q748A098 | B | water_spirit
BZW. mit der VCore von CPU-Z
E8200 | 3600MHz | 1.206V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula | Lukü | Q748A098 | B | water_spirit

 
Zuletzt bearbeitet:
@water_spirit
Die VCore von CPU-Z wäre sinnvoller als die vom Bios, denn genau die im Bios eingestellte VCore wird nicht anliegen. Meist ist die reale VCore etwas niedriger (wie bei dir auch).
Also 1.23125V -> 1.206 V
 
@ water spirit
Bitte Bild verkleinern, entspricht nicht den Forenregeln.
 
Hier ist übrigens noch ein ganz guter deutscher Thread zum Thema Loadline Calibration aus dem Gigabyte Forum.

Nachdem mein Wolfi bei 4 Ghz über 63° C heiss wird werde ich diese Woche erst mal meinen Radiator tauschen (Innovatek Dual gegen MagiCool Extreme QUAD 480) und dann endlich die Attacke gegen die 4.2+ Ghz reiten. :d

Screenshot folgt dann auch mal...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 | 3600MHz | 1.170V | FSB400 | 400MHz | Gigabyte GA-P35 DS4 Rev.1 | WaKü | Q746A551 | B | niku83

 
mal ne andere frage, wie siehts mit dem programm "real temp 2.2" aus um temps auszulesen ? sind nämlich exakt 10 grad weniger auf beiden cores als bei core temp oder everest, immerhin behaupten sie ja selber die temperaturen wären mit real temp genauer...

kann das einer bestätigen ? schon einer probiert ?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

^^ da gibts das ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Entwickler des Programms hat einfach einen anderen Wert zu Grunde gelegt (weiss gerade leider nicht welchen, steht aber hier auch im Thread ein paar Seiten vorher) auf Grund dessen die Temperatur berechnet wird, so dass bei diesem Programm einfach de facto 10° weniger angezeigt werden, vergleich das mal mit Core Temp.

Problem ist aber, und das steht schon hundertfach im Thread, dass die aktuellen Wolfdales ein Diodenproblem haben, was einfach keine korrekte Temperaturangabe ermöglicht, mit dem neuen C1 Stepping wird dies allerdings behoben, hat mir ein Intel Mitarbeiter auf der Cebit nochmals bestätigt. Wird vermutlich zusammen mit dem E8600 (3,33GHz, 10x Multi) eingeführt.
 
E8400 | 3600MHz | 1.170V | FSB400 | 400MHz | Gigabyte GA-P35 DS4 Rev.1 | WaKü | Q746A551 | B | niku83

1,170V oder 1,175V? Ich kann 1,170 garnicht einstellen, nur 1,150V als nächst niedrigere Stufe.

Ansonsten prima Einstellungen! Genau so fahre ich meinen E8400 im Moment auch, nur halt eben mit 1,175V (im Bios). Läuft super, und bleibt recht kühl im Verhältnis zu 4000Ghz und aufwärts. Ich finde das bei der CPU die optimalste Einstellung, sofern die CPU bei 3,6Ghz mit der Spannung auch Primestable läuft. :)
 
@ -=Shaft=-

Im Bios hab ich sogar 1,200V eingestellt. Guck dir Post #1693 an, dann weißt du warum ich 1,700V angegeben habe!
 
Kann ich kurz in die Runde,auhc wenns etwas OT ist, mal fragen, wer von den Abtron "Kunden" schon seinen 8200-er für die dort angepriesenen 145Teuronen erhalten hat? Die reagieren auf keine Beschwerdemails ,nichts. Das Paket sollte angeblich schon seit 1,5Wochen unterwegs sein,wenn man nach der seltsamen Versandmail geht.

Bitte daher kurz melden, bin gespannt wie das bei den anderen ist. ARLT hat heute 2 8400-er versendet. Bin gespannt welche Batch die CPU's haben werden.
 
Nein, der Entwickler des Programms hat einfach einen anderen Wert zu Grunde gelegt (weiss gerade leider nicht welchen, steht aber hier auch im Thread ein paar Seiten vorher) auf Grund dessen die Temperatur berechnet wird, so dass bei diesem Programm einfach de facto 10° weniger angezeigt werden, vergleich das mal mit Core Temp.

Problem ist aber, und das steht schon hundertfach im Thread, dass die aktuellen Wolfdales ein Diodenproblem haben, was einfach keine korrekte Temperaturangabe ermöglicht, mit dem neuen C1 Stepping wird dies allerdings behoben, hat mir ein Intel Mitarbeiter auf der Cebit nochmals bestätigt. Wird vermutlich zusammen mit dem E8600 (3,33GHz, 10x Multi) eingeführt.

ah, danke für die info, also werd ich mich doch lieber auf everest bzw. core temp verlassen, die zeigen nämlich beide das selbe an...
 
ach ich habs richtig gemacht. als ARLT mal kurzzeitig den 8200er für 152€ + 5€ versand hatte, hab ich zugeschlagen :d

heut kommt die cpu unter wasser.
 
Glückwunsch, ich hab von ARLT auch schon 2 Stück für 150,50€ bekommen:)
Bisheriger Bestwert sind bei mir aber 146,88€ / Stück von HWV:angel:

Schon was getestet? Batch?
 
batch is q744A866
hatte bis jetz nur den intel boxed kühler drauf und da wars mir zu heiß um zu testen. lieber kühl und gemütlich^^

bin grad beim verschlauchen vom testaufbau, was ziemlich nervig für mich is...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh