[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E8400 | 4000MHz | 1.344V | FSB444 | 533MHz | EVGA 780i SLI rev A2 | WaKü | Q805A249 | B | Slipknot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ -=Shaft=-

Im Bios hab ich sogar 1,200V eingestellt. Guck dir Post #1693 an, dann weißt du warum ich 1,700V angegeben habe!

Oh, dann ist es ja doch ein wenig mehr als bei mir. Ja ok, dachte mir schon daß das nur eine ausgelesene Spannung sein kann. 1.170V meinste wohl... ;)

Ehm ihr beide habt ganz verschiedene Boards.

Jo, das hab ich auch gesehen. Ich hab aber bisher noch kein P35 gesehen welches im Bios 1,170V einstellen kann, du? Ich glaub mal, es gibt auch keins. ;)

Ich hab aber bisher noch kein P35 gesehen welches im Bios 1,170V einstellen kann, du? Ich glaub mal, es gibt auch keins. ;)

Doch das DFI LANparty UT P35-T2R kann das.
Wie tief weiß ich jetzt nicht aus dem Gedächnis, muss mal ins Bios schauen, glaube irgendwo bei 0,8V müsste das sein.

edit: Korrektur minimum Vcore beim UT ist 0,44375V

Zuletzt bearbeitet:
@nicu

Bei 3,6Ghz läuft sie mit 1,175V Primestable. AbitEQ und Everest zeigen zwischen 1,16-1,17V, meist aber 1,17V. Im Idle 1,18V.

Doch das DFI LANparty UT P35-T2R kann das.
Wie tief weiß ich jetzt nicht aus dem Gedächnis, muss mal ins Bios schauen, glaube irgendwo bei 0,8V müsste das sein.

edit: Korrektur minimum Vcore beim UT ist 0,44375V

Ich hab jetzt das 2. X38 Board, und hatte schon 2 P35-Boards. Da ging bei keinem eine Spannung von 1,170 einzustellen weil dann nämlich die nächste Stufe nicht 1,1875 Volt wäre sondern 1,1870V. Und mir ist nur bekannt das die Boards immer 0,0125 Schritte machen, aber das immer von einer ganzen Spannung ausgehend, also 1,000V oder 2,000V. So eine krumme Zahl hab ich noch nicht gesehen, und glaube auch nicht dass das bei den Intels überhaupt einzustellen ginge da das ja von der CPU her wohl schon nicht möglich ist einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint die VTT-Voltage?

Also selbst das DK hat 12.5mV Abstufungen, so sollte es eigentlich auch bei GB und Co sein (0.0125V Stufen):wink:

Diese Werte sind zumindest im Bios zur Verfügung, ob die CPU damit klar kommt ist natürlich was anderes und das UT hat bei allen Spannungen feiner abgestufte Werte als andere Boards.

Also selbst das DK hat 12.5mV Abstufungen, so sollte es eigentlich auch bei GB und Co sein (0.0125V Stufen):wink:

Ups, ja sorry mein Fehler, natürlich sind es 0,0125V Abstufungen.

Aber trotzdem kommste mit dem normalen V-Core nicht auf 1,170V. Mit Referenzspannung weiß ich jetzt garnicht genau, müßt ich nachschauen. :hmm:

Genau :wayne: hat vielleicht mit dem Drop zu tun.

Genau :wayne: hat vielleicht mit dem Drop zu tun.

rgr ;)

@niku

Allerdings muss ich bei meinem E8400 für 4Ghz dann schon über 1,3V Volt (Ich glaub es waren 1,3250V) gehen für ihn Primestable laufen zu lassen. Hab das zwar noch nicht so extrem lange ausgetestet, jedoch "lohnt" sich das für mich in meinen Augen dann nimmer. Ich meine da jetzt die Temperaturen und die Menge an Volt die ich da mehr drauf geben muss für die 4 Ghz. Sommer kommt auch noch, und das sollen ja 24/7 Einstellungen sein.

Jo, das hab ich auch gesehen. Ich hab aber bisher noch kein P35 gesehen welches im Bios 1,170V einstellen kann, du? Ich glaub mal, es gibt auch keins. ;)

Zu deiner Frage erstmal: Nein, ich kenne auch keins, da es auch nicht möglich ist wie du gesagt hast (wegen den 0.0125 oder 0.00625 (P5E) Schritten). Die 1.170 V (richtig wären 1.168 V) wurden aber auch nicht im Bios eingestellt, denn VCore CPU-Z != VCore Bios. Von daher ist es auch egal, ob du 1.170 V einstellen kannst oder nicht, dank des Voffset können 1.168 V anliegen.

Moin,

ich hab mal ne Fräge.....

zur Zeit hab ich:
ASUS P5B deluxe, einen C2Duo @ 3200 MHZ @ wakü und 4 GB OCZ Reaper 6400

ich würde mir gerne einen C2Duo 8400 kaufen und den in Richtung 4000 MHZ overclocken. Heute hab ich mal getestet wie mein bisheriges System bis hohen FSB klar kommt... 24/7 läuft mein System mit 9x358 und ich hab mal zum testen 6x400 laufen lassen---- funzt. Über 400 geht nix mehr.

Muss ich für C2D 8400 @ 4000 ein neues Mobo und neuen Speicher kaufen ???

Moin,

ich hab mal ne Fräge.....

zur Zeit hab ich:
ASUS P5B deluxe, einen C2Duo @ 3200 MHZ @ wakü und 4 GB OCZ Reaper 6400

ich würde mir gerne einen C2Duo 8400 kaufen und den in Richtung 4000 MHZ overclocken. Heute hab ich mal getestet wie mein bisheriges System bis hohen FSB klar kommt... 24/7 läuft mein System mit 9x358 und ich hab mal zum testen 6x400 laufen lassen---- funzt. Über 400 geht nix mehr.

Muss ich für C2D 8400 @ 4000 ein neues Mobo und neuen Speicher kaufen ???

Ich würd mal sagen, dass der Speicher nicht schuld ist. [Hab den gleiche wie du (1066Mhz @ 2,2 @ 5-5-5-15)]
Vll. hast du den Speicherteiler falsch gesetzt, zu wenig Spannung, ...

@niku

Allerdings muss ich bei meinem E8400 für 4Ghz dann schon über 1,3V Volt (Ich glaub es waren 1,3250V) gehen für ihn Primestable laufen zu lassen. Hab das zwar noch nicht so extrem lange ausgetestet, jedoch "lohnt" sich das für mich in meinen Augen dann nimmer. Ich meine da jetzt die Temperaturen und die Menge an Volt die ich da mehr drauf geben muss für die 4 Ghz. Sommer kommt auch noch, und das sollen ja 24/7 Einstellungen sein.

Ja sehe ich auch so. Bei mir ist allerdings eher das Problem das mein RAM bei höherem Takt nicht mehr mit macht. Wenn ich meine 4GB D9GKX aus meinem anderen PC nehmen würde dann wär das wahrscheinlich kein Ding.

E8200 | 3600MHz | 1.176V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula | Lukü | Q748A098 | B | water_spirit

Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommener E8200 mit batch Q49A277 (noch nicht in den listen). Werde in den nächsten tagen mal probieren was da so geht. (vorausgesetzt ich bekomme den rechner zusammen lol)

Bin gerade dabei meinen E8200 zu übertakten. Welche Temps sollte ich für den 24/7 Betrieb nicht übersteigen? Messe mit Core Temp 0.97.1. unter win xp
Danke

Teste gerade erst das Ram auf 500 mhz mit multi 6. Danach wird der Multi auf 7 und dann hoffentlich auf 8 gestestet. :-) Im Moment bei 54 und 49° im last modus. Wollte nur wissen, welche Temps kritisch werden, wenn ich nachher 8*500 laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt, das bei vielen 45nm CPUs die Temps falsch ausgelesen werden. Daher ist es schwer zu sagen.

Hm, ok. :-) Aber wie schaut es denn bei euch aus? Bis zu welcher Temp geht ihr im 24/7 Betrieb beim OCn (Mit CoreTemp unter Prime)? Dies würde mir schon helfen. Bin auch am Suchen und habe schon Screens von 73 - 50° (unter CoreTemp) gesehen. Daher meine Frage.

habe auch schon über 100° gesehn. Wenn man z.B die CPU mit wasser kühlt 4000mhz bei 1,36V, dann könnten es nie im Leben 70° Last sein, bei nem 45nm Teil. Du musst einfach schauen, was du für Temps hast, wenn die bei wenig Vcore schon zu hoch sind, dann handelst es sich genauso um einen Fehler.

alles was bis 60 grad geht unter voller last mit prime ist in ordnung würd ich sagen

Hoffe das dieser Auslesefehler noch korrigiert wird. :-( Habe im moment 55° bei 3,5ghz unter Last. Mal schauen wie es bei 4ghz aussieht.

Lest ihr die Beiträge vorher im Thread eigentlich oder wird nur wild drauf los gepostet? Das ja der Wahnsinn hier ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh