[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, diese Batch kann man direkt schonmal abhaken...: Der erste läuft die 4Gig bei ca. 1,37-1,39V. Der 2. ist noch schlechter...hab da direkt mal mit den gleichen Settings die 4Ghz versucht...Prime bricht direkt ab. Also mit Sicherheit > 1,40V für die 4Ghz.

SO EIN CRAP:kotz:

Intel beginnt wieder mich zu ärgern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eine frechheit mehr als 1,4V für 4Ghz :lol:

naja immer das positive sehen: er schafft immerhin 4 ghz ^^
 
Hab hier auch mal was, net für die Liste (jo ich weiß CPU-Z vergessen, FFT einstellungen, etc. :p), aber damit sich der Rest über seine freuen kann. :shot:

Q748A128

Faule Montagsdinger da, lassen sich für 4GHz ganz schön bitten, aber noch besser als manch andere Horrorstories von Q748. :d



Falls das stimmt, find ich 61°C für 1.39V mit nem Noctua NH-U12P aber noch ganz akzeptabel.

3.6GHz geht dann immerhin mit "nur" 1.248V, so lass ichs dann, zumindest mir, reicht das erstmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch: Q748A128
3.6GHz geht dann immerhin mit "nur" 2.48V, so lass ichs dann, zumindest mir, reicht das erstmal. :)

Dann hab ich sogar bischen Glück beim Prozessor.
BATCH: A748A098

Der schafft wenigstens:
3600Mhz @ 1,176V
3800Mhz > 1,24V (1,3V @ BIOS)
Hab noch nicht getestet wie viel er wirklich braucht für die 3800Mhz, aber mehr als 1,3@BIOS gebe ich niemals dem Prozessor. Muss ihn ja noch mind. 1 Jahr behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wenn ich so sehe was andere an Volt auf ihre CPU ballern :d

@water_spirit
So wie deine läuft meine ungefähr auch. Auf 3,6Ghz mit schönen 1,175V Primestable, aber alles darüber muß ich schon ordentlich Volt dazu geben. Bei 4Ghz Primestable sind es schon ca. 1,325V. Für andere hier nicht unbedingt viel, für mich aber schon. Die CPU soll noch was halten, und Erfahrungswerte gibt es ja noch keine in wie fern die Lebensdauer so einer 45nm CPU das was ausmacht und ihr "Leben" verkürzt wenn man da die Volts draufknüppelt. ;)
 
Wenn ich Prime starte läuft er die ganze Zeit perfekt (sogar mehr als 6 Std. CPU-Zeit)
Doch wenn ich z.B. beim "Custom" einstelle, dass er die 10K durchlaufen soll, kommen Fehler :-[
Mach ich da etwas Falsch?
 
bei mir lief fast alles bei prime, aber wenn 10k anfängt, genauso abbruch. Habe von 1,4V auf 1,45V gestellt und jetzt läuft auch 10k durch.
 
e Lebensdauer so einer 45nm CPU das was ausmacht und ihr "Leben" verkürzt wenn man da die Volts draufknüppelt. ;)

Einen sehr ähnlichen Satz habe ich vor 10 Jahren auch schon mal gesagt. Da musste man den CPUs allerdings schon deutlich mehr als 2 Volt geben. Naja, was ich eigentlich sagen wollte, bis die CPU tot ist, willst du sie nicht mal mehr zu surfen nutzen!
Ich habe nen ganzen Karton voll von CPU die alle langfristig geoced wurden und jede kann man heute wieder in einen Rechner reinbauen und sie nutzen, will man aber nicht mehr.
 
Das ist der Punkt, die CPUs fangen nach 10 Jahren an abzubauen wenn man ihnen zuviel zumutet. Und bis dahin gibt es mehrere Nachfolgegenerationen.
Und bis dahin zählt vorrangig erstmal das Ergebnis in MHz und nicht in V.
 
Ich hab mal ne ziemlich blöde frage.. Lohnt es sich im moment eigentlich schon die wolfis zu takten? Also ich meine ob es überhaupt schon notwendig ist. Die spiele brauchen doch keine 2x2,6 Ghz wenn eine anständige graka vorhanden ist... Und win, office usw doch eh net..
 
eine anständige graka braucht nen anständigen geocten CPU

bei mehr FSB läuft der rechner auch zügiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal Supreme Commander mit Standardtakt und dann auf 4,5GHz, das aber nen meilenweiter Unterschied ;)
 
Ich hab mal ne ziemlich blöde frage.. Lohnt es sich im moment eigentlich schon die wolfis zu takten? Also ich meine ob es überhaupt schon notwendig ist. Die spiele brauchen doch keine 2x2,6 Ghz wenn eine anständige graka vorhanden ist... Und win, office usw doch eh net..

Genau die Frage taucht auch IMMER wieder auf! Verdammt ja, und das war auch noch nie anders.
 
hab grad bisschen die liste durchstöbert und hab gesehn das jemand knapp 5ghz laufen hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8224042&postcount=1832

schau mir den beweisscreen an weil ich die temperatur sehn will und was sehn meine ohren und hören meine augen? ^^
es sind gerade mal die hälfte der regeln erfüllt worden und dazu kommt noch das es einen fehler gab und es gar nich stabil ist...

also sowas soll doch gar nich in die liste oder?
bei gelegenheit könnte ja mal jemand die ganze liste checken...
 
Das ist der Punkt, die CPUs fangen nach 10 Jahren an abzubauen wenn man ihnen zuviel zumutet. Und bis dahin gibt es mehrere Nachfolgegenerationen.
Und bis dahin zählt vorrangig erstmal das Ergebnis in MHz und nicht in V.

Die CPUs fangen auch schon deutlich eher an abzubauen. Aber überleg mal wieviel eine CPU von vor 2 oder 3 Jahren heute noch wert ist? Richtig, nen Dreck! Mein Bruder hat für seinen Sockel 754 AMD Athlon64 3400+ vor 4 Jahren 430 Euro bezahlt, heute (also bei aktuellem ebay-Preis) kriegst du für den Gegenwert nicht mal mehr den Ersatzkanister vom Auto vollgetankt.

Daher ist es total egal, ob die CPUs irgendwann, also egal ob in 3 oder 30 Jahren am abbrennen. Das einzig nervige ist, das die CPUs mit der Zeit immer mehr Spannung brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten CPUs konnte man wahrhaftig "Quälen" bis zum abwinken. :d

...
Das einzig nervige ist, das die CPUs mit der Zeit immer mehr Spannung brauchen...

Das war auch meine Überlegung. Klar, ob die CPU jetzt statt in 10 Jahren mit OC in 2 Jahren "verbraucht" wäre, ist mir im Prinzip auch schnurz, da ich bis dahin mit ziemlicher Sicherheit 1-2 neue haben werde. Wüßte nur gerne ob jetzt nach harten OC die CPU nicht nach nem Monat plötzlich anfängt und läuft mit der Spannung nimmer auf den Mhz wo sie sonst immer gelaufen ist. Das soll natürlich nicht sein. Deshalb lasse ichs erstmal mit dem Hardcore OC.
 
hab grad bisschen die liste durchstöbert und hab gesehn das jemand knapp 5ghz laufen hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8224042&postcount=1832

schau mir den beweisscreen an weil ich die temperatur sehn will und was sehn meine ohren und hören meine augen? ^^
es sind gerade mal die hälfte der regeln erfüllt worden und dazu kommt noch das es einen fehler gab und es gar nich stabil ist...

also sowas soll doch gar nich in die liste oder?
bei gelegenheit könnte ja mal jemand die ganze liste checken...



Glaubst du etwa ich hab mir nicht jeden einzelnen Screen angeschaut? Und welche Regeln sollen hier nur zu Hälfte erfüllt sein?
Primefehler, nach über 8Std, für die Liste sind 3Std (1,5Std real) Pflicht, und da der Fehler danach war, ist das Ergebnis korrekt, will gar nicht wissen bei wievielen Ergebnissen hier noch Fehler auftauchen wenn man sie 24Std prüfen würde.

Und was fehlt dir noch? Temperatur? Bei einem fehlerhaften Stepping, welches niemals korrekte Temperaturen ausgeben wird ist das ziemlich zweitrangig, vorallem da mit Kokü gekühlt wird.
 
@M4rvin

so ganz korrekt ist es dennoch nicht - da meist ein Kern besser zu übertakten ist wie der andere, kann nach dem Abschmieren des 1. Kernes z.B. der Zweite mit dem Takt noch weiter angehoben worden sein.

#Das Ergebnis sagt dann allerdings nichts mehr über die Stabilität der Prime Session als Dual Core aus.
 
hier wird aber auch jeder Punkt zur Grundsatzdiskussion.
Wenn das Teil bei 8:30 Std. nen Abbruch hatte und CPU-Z Primezeit usw. ersichtlich sind, was spielt denn die Temperatur für eine Rolle.

Und Marvin macht seinen Job hier echt gut. Er schafft es wenigstens den Thread 3x im Monat abzudaten, das ist hier im Forum kein Standard.
 
@qujck

Stimmt: die Temperatur ist unwichtig und die Prime Zeit ist ersichtlich und Marvin macht einen guten Job !

NICHT ersichtlich ist jedoch, mit welcher Taktung die CPU zum ABBRUCHZEITPUNKT als noch beide Kerne aktiv waren lief !
 
der eine kern ist doch schon nach 2h17 ausgestiegen laut screen.
ergo für die tonne.
(ok, strenggenommen nach der 1.5h regel nicht, aber andererseits beweist der screen ja, daß es eben nicht stabil ist)

btw: ich wäre für solche hinweise einfach nur dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
gab damals schon die diskussion ob der screen in die liste kommt oder nicht, ich persönlich hätte keinen screen mit primefehler gepostet, aber ok. hier ging es glaub nur darum, auf platz 1 der liste zu kommen, sonst hätte man das ganze ja nochmal wiederholen können.
 
Glaubst du etwa ich hab mir nicht jeden einzelnen Screen angeschaut? Und welche Regeln sollen hier nur zu Hälfte erfüllt sein?
Primefehler, nach über 8Std, für die Liste sind 3Std (1,5Std real) Pflicht, und da der Fehler danach war, ist das Ergebnis korrekt, will gar nicht wissen bei wievielen Ergebnissen hier noch Fehler auftauchen wenn man sie 24Std prüfen würde.

Und was fehlt dir noch? Temperatur? Bei einem fehlerhaften Stepping, welches niemals korrekte Temperaturen ausgeben wird ist das ziemlich zweitrangig, vorallem da mit Kokü gekühlt wird.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8224042&postcount=1832

Man kann ja nicht mal die PRIME-VERSION sehen !!!!!!!!!!!!!!!
Was ist den das für'ne S********.
Aber bei anderen meckern, weil man nur eine Sache nicht sehen kann :motz::motz::kotz:

Listenupdate



Flo91 Leider keine Prime Version erkennbar!


devastor Ebenfalls keine Prime Version erkennbar!


water_spirit s.o.


water_spirit s.o.

Edit:
@-Dimi-
Danke für den Hinweis ^^ Es wird vll. noch spannender, wenn die anderen Betroffenen da sind :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ups da hab ich ja eine diskussion entfacht. war nich meine absicht... wollt nur kurz drauf aufmerksam machen:shot:

auf dem screen is halt alles verdeckt... und in den regeln steht auch das die temps angezeigt werden müssen. nur mal so. naja wayne
 
doch die stimmen. die cpu zeit zählt die zeit die von beiden cores beansprucht wird. hier also 2x 3stunden. weil es ja ein dualcore ist...
 
Wird jetzt hier etwa alles angezweifelt? .... manche Leute führen sich auf! Ich würd sagen ab jetzt definitiv zurück zum Thema, bedenken können per PN gemeldet werden, aber dazu ist der Thread nicht da!
 
:haha:

Ich denke, du hast einfach noch nicht oft genug Prime benutzt.

Bevor man hier haltlos Leute beschuldigt, sollte man sich lieber zum Thema Schlau machen und den "Beweis" überprüfen.;)

Der Screen ist einwandfrei, die "Abweichung" kommt ganz einfach davon, dass in der Prime Zeitanzeige keine Sekundenanzeige vorhanden ist.
Folglich startet die Uhr "irgendwann" in der Minute, die dann protokolliert wird, die reine Prozesszeit hat damit dann wenig zu tun;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh