[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann aber echt komisch, hast du im Betriebssystem die Energiesparfunktion ausgeschalten, also zum Beispiel unter Vista Max. Performance eingestellt?
Ich hatte das DQ6 X38 und einer der positiven Aspekte des Boards war, dass die Intel EIST und SpeedStep Funktion bei einem höheren FSB nutzbar waren (irgendwo bei knapp 400MHz), als bei den MoBo´s davor (die gingen in der Regel bis 333MHz).

Aber ok ... :btt:
 
Ah... richtig ich habe die Energieverwaltung auf Maximum Leistung stehen.... gleich mal ausprobieren... danke für den Tipp!
 
?? du beschwerst dich wegen 1.18v :mad:
Gleich kriegste haue von mir, ich hab 1.36v für 3.6Ghz, was willst du denn noch :)

Ok, für Manche ist das "wenig", aber wenn der PC lange Zeit an ist, dann zieht er richtig viel Strom.
Und dann kommen bestimmt die Eltern uns sagen, bezahl mal schön einen Teil davon :shot:


Hab mal wieder 1,176V eingestellt und alles Andere was noch am Anfang war + CPU_PPL (oder wie es heißt) um 0,002V erhöht.
Und hab 2*Prime (small FFTs + Blend Test) gemacht und dann noch 3DMark über eine Stunde laufen lassen. Siehe da, kein Bluescreen :).
Werd aber gleich nochmal bischen CoD4-MP zocken, damit ich sehe, ob es an zu wenig Spannung lag :d



Ah... richtig ich habe die Energieverwaltung auf Maximum Leistung stehen.... gleich mal ausprobieren... danke für den Tipp!

Warum benutzt ihr den nicht RMClock?
Ich hab "Vista x64" und ich kann den Multi nach belieben hoch und runter "setzen". :d


@absolut123
Ich kann auch wieder C1E einschalten, aber so kann ich es selbst bestimmen :d
Ist halt Ansichtssache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das funzt bestens;)
 
@water spirit:

Kannste nicht vergleichen, habe noch einen Q6600 G0 drin. Im Moment bin ich am Primen (3,6GHz - 1,36V) max. Temp in den Kernen war bisher 65 Grad Celsius und Prime läuft jetzt ziemlich genau 4h ...
Wenn du den gleichen CPU-Kühler meinst, der ist einfach nur genial! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schon vor ein paar Tagen und schon öfters die Diskussion ab wieviel Volt die CPU Schaden abbekommt. Dabei gab es die Meinung das schon ab einer Spannung von 1,4X oder 1,5X Volt die CPU soweit beschädigt wird, das sie zukünfig für Taktraten mehr Spannung benötigt als zu vor (z.b. vorher 1,3Volt für 4Ghz, danach 1,35Volt für 4Ghz).
Ich habe mich unter den Super Pi-Rekorden mal umgesehen um zu gucken wieviel ich meiner CPU zutrauen kann. Und ich konnte kaum glauben was ich sah: Viele User gaben ihrer CPU kurzzeitig 1,8 Volt... ..oh man da hört der Spaß doch echt auf.
Unter diesen Bedigungen bleiben ich lieber bei meinen 10,4 Sekunden...


tjo, rekordjagd ist rekordjagd und da gibts halt opfer.

als richtwerte kann man davon nix gebrauchen.



intel gibt an, daß die vcore von .8irgendwasv bis 1.3625v gehen kann (vid), sprich, ein sehr sehr schlechter prozessor könnte mit dieser vid auf den markt kommen.


dazu könnte man wie früher üblich 10% toleranz dazurechnen, und hätte damit eine langzeit-vcore.
allerdings glaube ich für meinen teil nicht mehr an die +10%, wenn schon solche feinen kniffe wie vdrop/vdroop angewendet werden.

heisst für mich: bei 1.3625v ist schluss.
 
@water spirit:

Kannste nicht vergleichen, habe noch einen Q6600 G0 drin. Im Moment bin ich am Primen (3,6GHz - 1,36V) max. Temp in den Kernen war bisher 65 Grad Celsius und Prime läuft jetzt ziemlich genau 4h ...
Wenn du den gleichen CPU-Kühler meinst, der ist einfach nur genial! :)

Der Kühler ist einfach :drool: :bigok:

Ich weiß, dass man die nicht vergleichen kann, aber ich wollte ausschließen, dass vll. mein Prozi zu heiß wird bzw. wurde :fresse:.

Außerdem seh ich, dass ich dem Prozi ruhig 1,2V geben kann, ohne dass er verreckt :fire:
Oder schieß ich mir grad selbst in mein eigenes Bein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine Ahnung habe, wie weit man mit den 45nm bezüglich der Temps gehen darf oder kann... :fresse:
Bisher bin ich mit meinem noch ganz glücklich und warte erstmal ab, ob die neuen Quads da im arithmetischen Mittel auch vielversprechender sind und dann schau ma mal! :coolblue:
 
mensch das mit dem BIOS brachte rein: gaarnix :(




?? wie kommst du darauf das die heisser werden
Ich hab meinen auf 1.3v laufen und der ist nicht heisser als mit 1.2v

Du hats den text den ich geschrieben hab net richtig gelesen oder? ^^ CPUs die heiß werden bei Vcore erhöhung sind gut übertaktbar deine ist "schlechter"´also bleibt sie kühl und geht auch dementsprechend nicht so hoch ^^;)
 
Das ist aber stark vereinfacht ausgedrückt und so eigentlich auch nicht richtig. Was du da beschreibst ist nur das "Phänomen", das wir hier beobachten konnten, aber Ursache und Wirkung sind anderswo zu suchen und finden:wink:
 
E8200 | 4200 MHz | 1,296V | FSB525 | 525MHz | DFI LANparty UT P35-T2R | Wakü | Q740A621 | T | Jupiler |


 
@3dfx: Ne hab Dich nicht verarscht. Also bei mir hats wirklich was gebracht. Die FSB 500 gehen sowas von stabil und auch die VCore konnte ich im Zusammenhang mit dem E8500 ein wenig runter schreiben. Schade, das es bei Dir nix gebracht hat :(
 
@Jupiler: RESPEKT! Genau soeine CPU suche ich... kannst mir ja mal deine Preisvorstellung per PM schicken ;).

Die Batch merke ich mir...man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal LANGE CoD4-MP gezockt und plötzlich ein Bluescreen :-[
Musste jetzt die Spannung auf 1,184V erhöhen :shake:
Und danach wenigstens kein Bluescreen mehr

Also nochmal das Ganze :fresse:
Es lag nicht daran, dass zu wenig VCore der Prozi hatte, sondern daran, dass die CPU-PLL zu niedrig war.
Um 0,02V erhöht (nächste "Stufe") und jetzt ist der Prozi auch Game_Stable :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete hat auch einen Q740 getestet, der hat eine noch kleinere Vid 0,9625V und schafft die 4200MHz mit 1,248V
 
Na da schau an ;) hab ich es mir doch gedacht
 
Meiner ist von einem netten Luxxer, nicht auf OC getestet sondern auf untervolten und da hat der 0,04V mehr gebraucht als ein Q752.
Da bin ich echt gespannt, ob die Q740 wirklich alle so gut sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh