[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach core temp mal zu und wieder auf... dann steht die richtige vid da. evtl auch 3x das ganze... bei mir gings so.

haben nämlich eh alle 1.1125v
 
Jungs sagt mir doch mal eure Meinung damit ich weiß wo ich mich in etwa mit meinem Wolfdale einzuordnen habe:

Scheint aber schon arge Diskrepanzen bei den Wolfdales zu geben anders erk,lärt es sich mir nicht das meiner bereits für 3300MHz 1,250Volt @ BIOS benötigt.

Was meint ihr hab ich so nen Ausreißer nach unten oder fallen derartige Graupen gar nicht so stark aus dem Raster wie ich vermute?
 
Ich kann CoreTemp mit default Einstellungen so oft öffnen und schließen wie ich will es steht immer 1,0375V da und mit dem dump txt ist glaube ich auch nicht einfach so, dass die Vid da drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner baut nach 3.8GHz stark ab:

3.00GHz = 0.992V
3.80GHz = 1.184V
4.05GHz = 1.296V
4.20GHz = 1.360V
4.40GHz = 1.440V (nur kurz getestet)

Hab mein Problem gefunden. Ich war mal so frei und hab die Spannung unter diesen Werten gesetzt. Dabei kackte mir immer Core0 zuerst ab. Werte für Core1:

3.00GHz = 0.960V
3.80GHz = 1.152V
4.05GHz = 1.216V
4.20GHz = 1.296V

Das heisst das Core0 viel früher den Löffel abgibt :heul:

Habt ihr auch so einen grossen Unterschied zwischen den einzelnen Cores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat niemand hier (oder doch?) seine CPU geköpft? War doch beim X2 und Opteron so üblich. :d
 
die cpu ist nur so gut wie der schlechtere kern, ist es da "sinnvoll" den besseren zu testen? :p

Kann mir denn niemand eine Antwort auf meine Frage geben: Habt ihr auch einen so grossen Unterschied zwischen den beiden Kernen? :wink:

Aber "sinnvoll" ists schon nicht.
 
@ triv: hat mit ziemlicher sicherheit sonst noch kaum einer getestet...
 
Kann mir denn niemand eine Antwort auf meine Frage geben: Habt ihr auch einen so grossen Unterschied zwischen den beiden Kernen? :wink:

Aber "sinnvoll" ists schon nicht.

Es ist bei mir auch so.

Wenn ich mich richtig erinner, war das beim Testen auf 3800Mhz, wo ich das festgestellt habe.
Kann man halt nicht ändern :fresse:
 
so dann hab ich hier mal die 4Ghz für die liste:
(selbes ergebnis wie bei kalyan aber schlechtere ramtimings deswegen komm ich erst danach)
4000MHz | 1.264V | FSB500 | 500MHz | Gigabyte P35-DS4 | WaKü | Q744A866 | B | -Dimi-


dann werd ich in den nächsten tagen in 200mhz schritten hochgehn. wieviel max. Volt sollte ich dem prozi denn geben? (hab gescheide wakü)
 
dann werd ich in den nächsten tagen in 200mhz schritten hochgehn. wieviel max. Volt sollte ich dem prozi denn geben? (hab gescheide wakü)

Die Frage taucht auch alle drei Seiten mindesten auf. Das musst du schon selbst wissen...

Hab mein Problem gefunden. Ich war mal so frei und hab die Spannung unter diesen Werten gesetzt. Dabei kackte mir immer Core0 zuerst ab. Werte für Core1:

3.00GHz = 0.960V
3.80GHz = 1.152V
4.05GHz = 1.216V
4.20GHz = 1.296V

Das heisst das Core0 viel früher den Löffel abgibt :heul:

Habt ihr auch so einen grossen Unterschied zwischen den einzelnen Cores?

Bei mir ähnlich, der Core1 schafft sogar 4500Mhz bei 1,4X. Fand ich schonmal recht cool, aber was bringt es wenn der andere nicht mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetz nochmal die 4Ghz mit 12std. cpu zeit für die 24/7 liste ^^

4000MHz | 1.264V | FSB500 | 500MHz | Gigabyte P35-DS4 | WaKü | Q744A866 | B | -Dimi-
 
Wieso hat niemand hier (oder doch?) seine CPU geköpft? War doch beim X2 und Opteron so üblich. :d

Weil der HS bei den Intel doch verlötet ist. Daher ist das köpfen deutlich aufwendiger, denn die CPU muss damit das Lötzin sich löst auf ca. 160 bis 180 Grad erhitzt werden. Das ist nicht jedermanns Sache, meine übrigens auch nicht.

Bei den Intels ist das Schleifen in: klick mich

Damit die CPU keine Garantie verliert habe ich die CPU allerding selbst nicht geschliffen, sondern nur den Wasserkühler. Hat ebenfalls 3 bis 4 Grad gebracht, bin also voll zufrieden. Die 3,5 Euro in das Schleifpapier und die 30 Minuten zu investieren hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Jop, das lohnt sich fast immer.
Bei den G0 Duals gab es damals auch equivalent zur "niedrige VID = hohe Temps"-Regel fast immer die krümsten IHS bei den wärmsten Cpus.
Ist mir jedenfalls aufgefallen, beobachte ich auch gerade bei den Wolfs:coolblue:
 
Jop, das lohnt sich fast immer.
Bei den G0 Duals gab es damals auch equivalent zur "niedrige VID = hohe Temps"-Regel fast immer die krümsten IHS bei den wärmsten Cpus.
Ist mir jedenfalls aufgefallen, beobachte ich auch gerade bei den Wolfs:coolblue:

Hi. deine CPU 8200 die du mir verkauft hast, läuft super gut. 4,0Ghz 1,35V. Danke! Ist nicht der Beste, aber auch nicht der schlechtste....
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll, soeben war der dhl-mann hier.

p5b dlx sowie lp ut p35 eingetroffen :bigok:

schaumer ma ob ich heut zum umbauen komme ...
 
Oc E8400 + P35-ds3 (bios F12)

Hallo.

Mein erster OC-Versuch mit einem Intel-Prozessor.
Bisher habe ich FSB auf 400 Mhz und den System Memory Multiplier auf 2.00, damit der RAM auf default (DDR2 800) läuft. Dennoch komme ich irgendwie nicht weiter, wenn ich mehr als 3,6 Ghz CPU-Takt erreichen will. Antorten auf meine Fragen helfen mir bestimmt weiter:) :

1. Die CPU-Spannung, die in Tools (Everest; CPU-Z) angezeigt wird, ist immer deutlich niedriger als die im BIOS eingestellte. Welcher Wert stimmt?

2. Sobald FSB 400 Mhz übersteigt, wird mein 800er RAM zwangsläufig übertaktet. Habe ich eine Einstellung übersehen, mit der ich den RAM-Takt weiter senken kann?

3. Wieviel mehr Spannung könnte ich meinem RAM verpassen? Weil dessen Temperatur kann ich schlecht überwachen.

4. Ab welchem FSB muss ich beim DS3 die Chipsatz-Spannung anheben? Kann ich selber schlecht testen, weil ab 401 Mhz FSB der RAM mit übertaktet wird und ich dann nicht weiß, was zuerst dicht macht.

Danke für alle Hilfen!
 
Sag uns lieber die VCore unter Last

Sorry für die späte Antwort.
Bei 3,2 GHz gibt CPU-Z under load 1,184 - 1,192Volt aus.
Die Stabilität ist hier nur für die erste halbe Stunde gewährleistet mehr hab ich noch nicht testen können.
Bin ich mit diesem Ergebnis nicht schon unterdurchschnittlich wechgekommen oder sind derartige Graupen-CPUs laut den hier niedergeschriebenen Erfahrungsberichten keine Seltenheit?
Welche Spannung @ CPU-Z @ LOAD haltet ihr für vertretbar. Kühlung ist ein Scythe Mugen
 
Das UT besitzt die offene GTL Struktur und mit dem Armada werden immer noch alle FSB Rekorde geknackt. Das Teil erlebt gerade seine Wiedergeburt, sind auch auf einmal wieder alle 1.03G vergriffen im MP:coolblue:
 
die offene gtl-struktur hab ich mit dem x38 auch, aber der chipsatz ist nicht mein ding...

geht wohl in den mp die tage :d
 
moinsen

1. Das DS3 droped die vcore schon ziemlich...ist ganz normal soweit. everest schmeisst dir den aktuell anliegenden wert raus....ganz sicher kannste es halt nur mit nem voltmeter überprüfen...ist aber nicht nötig in den bereichen...!

2. nein, der 2er multi für den ram ist der kleinste....drunter geht nichts.

3. welchen ram hast du? generell kann man da keine antwort geben...ich bin aber verfechter der 2.2v passt immer fraktion....musst halt nur nen lüfter über die rams hängen oder halt sowas in der art: http://geizhals.at/deutschland/a280423.html

4. die 400 müsste der eigentlich mit standard schaffen. ich glaub ich hab bei 420 angefangen 0,1 mehr zu geben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh