[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aso ich weiß habe bei Time to run each FFT size: 1000 hingemacht.

mach das nen unterschied wenn auch andere Folgen getestet werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zorro
Kenne ich zu gut. Mein X38 fliegt auch bald raus. Das P5E ist ein solides Board, doch einfach nicht für High-FSBs geeignet. 'Nen wirklich netten E8200 hast du.
 
Naja ich hoffe einfach mal, dass ich so einen noch für Hundertfünfzig abbekomme:angel:

Wenn man sich die neuesten Kerne auf den e8400 anschaut, könnte sich ja vielleicht auch mal einer auf einen e8200 verirren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Strap ein und v.a. die Subtimings, wichtig = TRFC und TRD:wink:

Hab mal im BIOS geschaut und solche Werte nicht gesehen :hmm:
Kann es sein, dass sie nicht vorhanden sind oder ganz anders heißen? :)
Und für was sind die überhaupt gut? Ging bis jetzt auch ohne ^^

Hab jetzt bischen anders, weil ich jetzt den Prozi auf stabilität prüfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal wenn ein E8200er die 3.6GHz mit dem Standard VCore von 1.2V packt, aber für 500er FSB schon 1.32V braucht? Ist mein aller erster OC Versuch und bin etwas verwirrt, ob ich vielleicht noch etwas an Boardeinstellungen ändern kann ohne VCore zu erhöhen.

Man kann doch aber nur die VCore erhöhen, wenn noch nicht einmal Windows startet?

Diese Optionen gibt es noch:

  • SB 1.05V Voltage
  • SB Core/CPU PLL Voltage
  • NB Core Voltage
  • CPU VTT Voltage
  • Clockgen Voltage Control

Außer NB Core Voltage habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was die anderen Punkte bedeuten und wollte da jetzt nicht willkürlich etwas einstellen.

Kann es vielleicht auch an den RAM Einstellungen liegen? (Sollte ich die eventuelle erstmal komplett auf auto lassen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im BIOS geschaut und solche Werte nicht gesehen :hmm:
Kann es sein, dass sie nicht vorhanden sind oder ganz anders heißen? :)
Und für was sind die überhaupt gut? Ging bis jetzt auch ohne ^^



Es gibt einmal den Strap, sollte "200", "266", "333" und "400" geben, dass ist quasi die Verbindung zwischen CPU und NB bzw. mit was für Timings die NB arbeitet, je niedriger der Strap desto schärfer sind diese Timings, sprich wenn du hoch übertakten willst musst du ab einer gewissen Grenze den Strap anheben damit es noch weiter geht.

Die Subtimings sind halt die Subtimings vom RAM, es gibt ja einmal die "Primärtimings", die stehen ja meistens beim Kauf dabei, sowas wie 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, aber dahinter gibts es noch eine Menge mehr Zahlen, sprich Timings, und zwei davon heißen halt TRFC und TRD, müssten doch bei Memset oder bei Everest auch ersichtlich sein sowie im Bios auch, evtl mal erweiterte Funktionen freischalten und diese Werte dann anheben, manchmal reicht ein Subtiming eine Stufe zu niedrig und alles läuft nicht, habe glaube ich insgesamt locker 12Std gebraucht bis ich meine richtigen RAM-Einstellungen hatte.




Ist es eigentlich normal wenn ein E8200er die 3.6GHz mit dem Standard VCore von 1.2V packt, aber für 500er FSB schon 1.32V braucht? Ist mein aller erster OC Versuch und bin etwas verwirrt, ob ich vielleicht noch etwas an Boardeinstellungen ändern kann ohne VCore zu erhöhen.

Man kann doch aber nur die VCore erhöhen, wenn noch nicht einmal Windows startet?

Diese Optionen gibt es noch:

  • SB 1.05V Voltage
  • SB Core/CPU PLL Voltage
  • NB Core Voltage
  • CPU VTT Voltage
  • Clockgen Voltage Control

Außer NB Core Voltage habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was die anderen Punkte bedeuten und wollte da jetzt nicht willkürlich etwas einstellen.

Kann es vielleicht auch an den RAM Einstellungen liegen? (Sollte ich die eventuelle erstmal komplett auf auto lassen?)

SB ist halt die Southbridge, würde da nur langsam hochgehen, die meisten Boards kennzeichnen auch, wann Spannungen hoch sind und es gefährlich werden kann. Clockgen vermute ich ist der FSB Wert, den kannst du anheben genau wie die VTT und PLL Einstellungen, aber langsam und in kleinen Schritten, du kannst die CPU genauso durchbraten durch einen zu hohen PLL oder FSB Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal nach den einzelnen Begriffen gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Hast du vielleicht nützliche Links bezüglichen diesen Einstellungen und vor allem RAM Einstellung? Beim RAM komme ich bis zu den Primärtimings mit, aber bei Subtimings geht nichts mehr. (Sowie ich dich jetzt verstanden habe können ja auch die Subtimings den FSB instabil machen?)
 
Nicht den FSB sondern das System, ich würde den RAM generell am Anfang auf Auto lassen und wenn du deinen CPU Takt gefunden hast, dann die RAM Timings anpassen.
Ansonsten halt die RAM Spannung leicht erhöhen und den kleinsten Teiler setzen, sprich 1:1 -> damit musst du auf jedenfall bis 500MHz kommen, bis dahin ist dein RAM ja sogar auf Standardtakt dann.
 
Und gerade bei den 4Gb sind die Subtimings wichtig, allen voran TRFC und TRD, hab ich selber vorgestern feststellen dürfen:wink:
Hab auch ein 8000er GBPQ Kit getestet und erst mit TRFC 60 und TRD 8 lief es dann ohne Probs durch Prime.
 
hallo

mein E8400 ist heute gekommen,,,,kann ihn leider nicht testen da ich erst sonnabend nach hause komme,,,,,,hmm

die batch von meiner cpu ist Q806A038

Hat jemand vielleicht die gleiche batch und kann mir etwas darüber sagen,,,mfg
 
Big Thx @ sellout

Habe deine Subtiming-Einstellungen probiert --> 3°C kälter :bigok:.

Glaubte das zuerst selber nicht. Habe das aber 3 mal reproduzieren können.

Komme auch 30MHz höher mit gleicher Spannung

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:


Edit:

Auch die Chipsatztemperatur ist nun 5°C tiefer

Man, diese Dinger haben so ein Eigenleben die könnten ja fast lebendig sein :shot:

@ sellout:
Hast du noch andere solche sachen probiert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Thx @ sellout

Habe deine Subtiming-Einstellungen probiert --> 3°C kälter :bigok:.

Glaubte das zuerst selber nicht. Habe das aber 3 mal reproduzieren können.

Komme auch 30MHz höher mit gleicher Spannung

Ich würd es auch versuchen. Doch ich hab Prime an :-[




Update:



:banana::banana::banana::banana::banana:
 
2x2 GB oder 4x1GB??

4x1GB

Hab jetzt 4.2GHz und RAM @ 1121Mhz mehr oder weniger stabil.
Mein System hat es aber nicht gerne wenn ich FSB >450 fahre und Multi (=hoher CPU Takt) hoch eingestellt habe

Hinzugefügter Post:
Die Temps steigen jetzt bei Vcore Erhöhung nicht mehr so stark an. Kann es sein das diese zwei kleinen Einstellungen die Sensoren beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute grüße euch,

nochmal die frage an euch ^^ Ich hab irgendwie das Gefühl das ich total aus dem Rahmen falle mit meinem 8200er der für die 3,2 GHz bereits 1,250V @ Bios benötigt was dann under load @ ~1,192V resultiert laut CPU-Z.

Vielleicht hab ich ja auch ein kleines Setting übersehen und ihr könnt mir vielleicht helfen.
Takt ergibt sich aus 400 x 8 wie ihr euch gewiß denken könnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh