[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt isses total anders

ich mache ein speicher raus und kann richtig gut ocen mach ich den zweiten rein kann ich nicht so gut ocen da iss bei 400 schluss

ich oce mit einem und nach dem ocen den zweiten rein und funktioniert? das iss echt kurios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von genau diesen FSB holes habe ich aber schon gelesen ... u webwilli hat auch schon etwas dazu geschrieben! :shake:

Na dann Prost Mahlzeit!
Naja, andererseits wenn es wirklich FSB Holes wären, dann könnte er ja mit höherem FSB wieder in den stabilen Bereich kommen und trotzdem weitermachen, blöd ist es nur dann, wenn er mit Max. CPU Takt und den RAM-Teilern genau in dem Bereich liegen würde... :rolleyes:
Aber der unabhängige RAM vom FSB war wohl nicht umsonst das Highlight des NVIDIA Chipsatzes ;)

jetzt nochmal :(

jetzt habe ich

Multi:7
Teiler:1/1 = 900MHz cl 5.5.5.12
FSB: 450
Vcore: 1,232
Vdimm: 0.0+ standart 1.8
Vfsb: 0.10+
MCH: 0.10+

3150MHz

wenn ich mit der vcore runter geh dann gibts prime fehler, stell ich den multi auf 8 dann hätte er 3600MHz aber dies macht er nicht egal bei was für einer vcore..
liegt es nicht doch am netzteil? achja und eh ich es vergesse! meine beiden cores haben unterschiedliche temperaturen ist das auch normal? weil jede dualcore die ich hatte waren die 1zu1 identich

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste der nach Temperaturunterschieden oder realen Temperaturen fragt darf öffentlich auf dem Marktplatz gesteinigt werden oder alternativ sich 24h Modern Talking Alben anhören!

sorry war halt das erste mal und ich weiss das es das auch gibt habs ja auch gelesen...aber weißt du woran es jetzt liegen könnte?

Der nächste der nach Temperaturunterschieden oder realen Temperaturen fragt darf öffentlich auf dem Marktplatz gesteinigt werden oder alternativ sich 24h Modern Talking Alben anhören!

:lol::lol::lol::lol::lol:

Was soll ich dazu sagen :d Ach ja, stimmt den die CPU-Temp (nicht die cores)? ^^

@lord
Lesen bildet! Guck mal auf Seite 77 -> 2299

Zuletzt bearbeitet:
So auch mal mein 1. Versuch :-)

E8200 | 3600Mhz | 1.224v | FSB 450 | 450Mhz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q752A503 | B | Tmc

Gekühlt mit Scythe Mugen @ 400rpm

Mal probieren mit der vCore hab einfach irgendwas eingestellt was mir so gerade gefallen hat :d
Wenn ich über die FSB 470 kommen würde könnt ich die 4GHz auch noch testen aber das will nicht so recht.
Und Bewertung schreib ich sofort @ bigzorro :d

E8500 |4000MHz | 1.328V | FSB500 | 500MHz |DFI LP DK P35| WaKü | Q746A580 | B

so und der für die Liste. Das bleiben jetzt mal 24/7 settings. alle Voltages so klein wies nur geht:fresse:

Bekomme ich noch meinen Eintrag ?:(

Es wird ca. 3./4.Mal im Monat aktualisiert ;) Musst Geduld haben :wink:

:heul:ok

Hab vorhin ein paar settings getestet. CPU bootet bis 4,5Ghz. versuch mich langsam ran zu tasten. werde morgen erst mal 4,2Ghz anvisieren.

Das Dfi braucht mal ordentlich Bus getrimme bis es in die Pötte kommt :motz:

Ich aktualisier morgen die Liste, hab morgen meinen letzten Schultag :)

So, habe auch mal die Nacht durch geprimelt(7h).

E8200 | 4000MHz | 1.32V | FSB 500 | 500Mhz | Neo2 FR | Lukü | Q802A493 |

@ Truelies du hast ja die selbe Batch, wieviel Vcore brauchtest du bei 4 Ghz für über 6 Stunden Prime?

Noch eine Allgemeine Frage zu den Angaben, die Vcore unter Windows schwankt ja immer einwenig.
1. Welcher Wert soll angegeben werden? (In meinem Fall schwankt der Wert unter Last zwischen 1.322 und 1.34V)
2. Wenn ich die Vcore im Bios um eine Stufe niedriger einstelle, dann kommt der Primeabbruch nach 5h50min. Theoretisch habe ich damit den Primetest (6h) ja nicht bestanden. Würde ich aber in der Realität (Games, Inetsurfen, Videosschauen) damit ein instabiles System haben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss aber nicht, du kannst entweder das ganze nochmal probieren und "Neben-Voltages" anheben wie z.B. die NB Spannung oder du erhöhst einfach die VCore, weil der Wert ist absolut ok, und stell dir vor spielst grad nen super Spiel und auf einmal stürzt dir dein System ab, nur weil du noch etwas weniger VCore haben wolltest, und hier handelt es sich ja um so kleine Bereiche, dass die Psyche entscheidener ist als die möglicherweise gesparten paar Cent ;)

Na gut. :-) Dann belasse ich es bei Bios 1.36V und unter Windows Last 1.32V.(Ging mir nicht um Stromsparen, sondern um die Langlebigkeit der CPU, da ich dieses Setup 24/7 benutzen möchte ,-))
Die Werte sind scheinbar in Ordnung und mit der Temp von max. 62° unter Luft kann ich auch gut leben.
NB ist schon erhöht auf 1.42, der Rest ist auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
da intel einen vid-bereich bis 1.3625v angibt, sind 1.3625v im bios absolut langzeittauglich.

intel processor spec finder schrieb:
VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V

schließlich könnte ja mal ein ganz ganz schlechtes exemplar wirklich mit dieser vid von 1.3625v verkauft werden, und das muss dann auch genauso lange laufen können wie eines mit niedrigererem wert.

(um diese grenzen bis ins letzte ausreizen zu können, gibts ja das ganze vdrop/vdroop-gedöns, was einige schlauberger durch mods wieder meinen aushebeln zu müssen...)

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, dann bin ich ja beruhigt und zufrieden mit der CPU. Prime läuft zwar gerade 5h mit 1.31 unter Last und Windows 5h. Aber wenn er wieder nach 5.50h abbricht bleibe ich bei 1.32 bzw. 1.36 im Bios.
Danke für eure Hilfe, dass Forum ist wirklich super.

Werderano

so

noch eine frage

teste gerade meinen speicher auf 1000MHz

dafür habe ich nur den fsb auf 333 und ram teiler auf 1000MHz liegen jetzt auch 1000MHz an? als wenn ich es so machen würde? FSB500 teiler 1zu1?

zurzeit läuft der ram mit 1000MHz und cl 4.4.4.12 bei 1,8Vdimm prime

dafür habe ich nur den fsb auf 333 und ram teiler auf 1000MHz liegen jetzt auch 1000MHz an? als wenn ich es so machen würde? FSB500 teiler 1zu1?

ja, aber teste lieber erst mit goldmemory (-> google, nimm die letzte version auf der homepage, 1 durchlauf reicht schon im gegensatz zu memtest)

und in prime nicht custom mit ffts in place sondern blend.

und noch was - zieh die timings nicht so an - das bringt bei intels kaum was bis nix.

ja, aber teste lieber erst mit goldmemory (-> google, nimm die letzte version auf der homepage, 1 durchlauf reicht schon im gegensatz zu memtest)

und in prime nicht custom mit ffts in place sondern blend.

und noch was - zieh die timings nicht so an - das bringt bei intels kaum was bis nix.

geht aber leider nicht unter vista 64 :(

Gibt es auch leute mit E8200er die nicht so gute Ergebnisse schaffen?

Seh in der Liste nix davon, hab da heute so einen bekommen brauch schon 1,35V für 3600Mhz.
Ist ein Q748A285 Vid. angeblich 1.1125V laut CoreTemp.

Gibt es auch leute mit E8200er die nicht so gute Ergebnisse schaffen?

Seh in der Liste nix davon, hab da heute so einen bekommen brauch schon 1,35V für 3600Mhz.
Ist ein Q748A285 Vid. angeblich 1.1125V laut CoreTemp.

bei mir genau das gleiche nur das ich

Q740A655 habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh