[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, mit den neuen Wolfdales sollte jede CPU die 4GHz erreichen, wenn man nicht gerade den Boxed Kühler verwendet. Wobei auch noch de E8600 rauskommt und ein überarbeitetes C1 Stepping (statt bisher C0), also evtl. lohnt es auch noch zu warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt dann also das alle E8200er einen FSB von 500 MHz mitmachen würden...
Mein aktueller E6750 scheint da nämlich etwas zickig zu sein was den FSB angeht. Möchte wenn ich mir einen E8200 kaufe mich nicht wieder damit rumärgern müssen. :-[

sagen wir mal so, ich hab noch von keinen 8200er gehört der keine 500 gepackt hat

Wie siehts denn mit Kühlung, RAM und Board bei dir überhaupt aus?

Kühlung sollte kein Problem sein, RAM packt die 500 MHz auch problemlos. Mainboard noch nicht getestet da die CPU schon vorher bei 450 MHz dicht macht, aber ich denke bzw. hoffe das es das Board auch mitmachen wird.

wenn es das p35-dq6 aus deiner sig ist dann brauchst du dir da glaub keine sorgen machen ob 500 mhz gehen

wenn es das p35-dq6 aus deiner sig ist dann brauchst du dir da glaub keine sorgen machen ob 500 mhz gehen

Jup, genau das ist es.

Was ich bisher so gelesen habe ist das die meisten Boards einen 500er FSB "out-of-the-box" schaffen, sprich ohne Spannungserhöhung etc., deshalb bin ich da mal optimistisch gestimmt.

he Zorro also bis jetzt geht Dein alter 8200 unter Lukü schon mal ganz gut.
immo 8x500 @ 1,3875(Bios) @1,36V Last Wondoof @ 52°C mit nem Noctua UH12P.
Läuft aber auch gerade mal ne Viertel Stunde.

Vielleicht schaffe ich die 4GHz ja auch mit 1,344V Last.

Wünsch mir mal Glück.

Hi Leude,

naja, einen E8400 mit einem BoxedKühler zu kühlen ist nicht gerade mein Ding, seht selbst warum.

Ich würde also niemandem empfehlen, mit Boxed zu testen, geschweigedenn vorzunehmen mit dem Boxedkühler dauerhaft zu overclocken
IDLE : 45°C beide Kerne
LAST : 90°C beide kerne..
was nen unterschied.

Die ollen Boxed-Kühler sind halt nur bessere Briefbeschwerer ;)

hammerhart Kris, echt keine Alternative zumindest nicht übertaktet!!

ähm btw. Bewertung ist raus@zorro

und jetzt nach mehr als ner halben Stunde Temps max. 55°C bei den 10K's.
Wann kacken die 45er nochmal gerne ab??

Zuletzt bearbeitet:
in Post #537 auf Seite 18 beschrieb ich den erfolgreichen Versuch eine unwillige CPU zu therapieren. Gibt es Tips u. Tricks o. Erkenntnisse von Euch die anderen helfen könnten
eine lahme Schnecke in einen hurtigen Windhund zu transformieren?

@Snudh

Hokus Pokus Fidibus. Dreimal links, dreimal rechts, dreimal auf das Die gespuckt.

Soll auch schon geholfen haben. :lol:

he Nice snudh, habs gerade mal gelesen.
Hm habe heute erst meinen ersten 45er bekommen.

Erstmal testen wie der so ist.
Bleibt auf jeden Fall erstmal erstaunlich kühl.

@Snudh

Hokus Pokus Fidibus. Dreimal links, dreimal rechts, dreimal auf das Die gespuckt.

Soll auch schon geholfen haben. :lol:

Meinte das durchaus ernsthaft, da kein Einzelfall.
Das eine CPU erst eingefahren werden sollte bevor man sich ans ungezügelte Übertakten macht wird von vielen hier ignoriert.
Ebenso den Einfluss den eine frisch aufgebrachte WLP auf das Ergebnis hat.
Von den Unterschieden bei den WLPs bis sie ihre volle Leistung erreichen von sofort bis zu erst nach über 200 Stunden ganz zu schweigen.

Also ich bin kein Depp, verarsch mich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
he Snudh mach dir nix draus manche Leute haben wohl Clown Gene geerbt.
Deine Tips hören sich zwar makaber an aber testen kann man das sicher mal.

Edit:

Mal ein kleines Update:

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch das denn neu, das sich CPUs durch geeignete Massnahmen konditionieren lassen?
Hier im Forum geht es doch gerade darum die Grenzen der Hardware auszuloten.
Diese preisgünstig u. nahezu risikofrei zu erweitern ist doch einen Versuch wert.
Ist doch was anderes als den Deckel von der CPU zu nehmen o. den zu schleifen.
Habe hier jetzt wieder eine CPU von einem Kollegen die 4.3GHz nicht primen will weil ein Core nicht mehr hergibt. Unter Prime95-Torture lief der Kern nicht mal 10s mit FFT- 10K.
Jetzt läuft er einzeln schon 27 Min. mit weniger Volt als zuvor.
Wenn er das 2 Std. packt werden die beiden wieder als Duo laufen u. bis zu 8 Std geprimed.

Nachtrag: Alle Angaben beziehen sich auf Leistungen mit Luftkühlern im Wert von 13€ - 39€.

@qujck

Das ist schon mal ein guter Start aber wird denn bei 4GHz schon so viel Volt benötig?
Die Temperaturen sind dafür erstaunlich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es auch mal mit 1,344V versucht ging aber in die Hose.
Wobei der mit 1,36V bei 1:06 in die Knie ging, bzw. 1 Kern.
Werde morgen mal was testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh