[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr schaffe ich nicht mit meinem E3110 Q807A (luft):

E3310op41GHzmet1288V.jpg


Wird verkauft, bei interesse schick mir eine pn :)
 
Also die Q 808 A die ich hier haben scheinen alle identisch zu laufen .

4 Ghz @ 1,28 V .. 4,2 GHZ @ 1,36 V ...

bleiben auch recht kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

hab heut Nacht mal mit meinen Settings Prime (Custom mit Häkchen) laufen lassen: Kern 1 brach nach 2 1/2 Std. ab, Kern 2 lief heut Morgen nach 8 Stunden immer noch.

Hatte gestern meine Ram-Timings nochmal von 5-5-5-18-52-12-12-12-12 auf 5-5-5-15-45-5-5-5-5 verschärft. Kann das damit zusammenhängen?

Zuvor lief Prime schon auf beiden Kernen über 4 1/2 Std.
Davor wiederum brach Prime bei den Settings einmal nach 45Min ab. Hab aber zwischen den letzten beiden Varianten nix geändert, außer daß ich ein paar Mosfet-Kühlkörper auf die nackten Spawas neben dem CPU-Sockel geklebt habe.

Was ich nun eigentlich wissen will: Ist ein erfolgreicher Prime-Lauf (Custom mit Häkchen, daß Blend Ram-abhängig ist ist klar) von den Ram-Timings und/oder von der Temp der Spawas abhängig?

Grüße
 
Ne, nich bei 20k

Ist wohl ziemlich willkürlich. Grad eben ist mir Prime nach 20 Min. abgeschmiert, davor lief es wieder 2 Stunden... und komischerweise ists immer Kern 1, der rausfliegt, obwohl die Temps bei beiden Kernen gleich sind. Sind auch nicht sehr hoch, max. 49° laut Real Temp (also 59° laut Core Temp).

Da ich vorher diese Prime-Hänger nicht so reproduzierbar hatte, geh ich mal wieder auf 5-5-5-15-52-12-12-12-12.

Trotzdem, meine Fragen bezüglich der Wirkung von Ram-Timings und Spawa/Board-Temp auf das Laufen von Prime @Custom mit Haken bleiben bestehen. Wer weiß was?

Grüße
 
also wenn ich den Hacken nutze wird der Arbeitspeicher nimmer belastet und alles läuft im L2 ab, kann mich aber auch irren.
Aber ich hab beobachtet das ohne hacken die CPU den Test durchläuft und mit Hacken sie nicht mehr Stabil ist. Somit noch mehr gestresst wird und somit der Test besser ist.
Mach doch einfach mal Custom mit hacken und nur den 20k und dann ohne hacken. wenn er abbricht iss der VCor zu niedrich.
BoardSpeicher hab ich immer mit 448K ohne hacken getestet. Wenn wer mit anderen K werten bessere erfahrungen gemacht hat, würd ich mich sehr freuen.

Small FFT für CPU 8-64k
Large FFT für Board/Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles ein CPU-Test solange "InPlace FFT" enabled ist. Nur "Blend" oder ein Custom mit deaktiviertem InPlace FFT testet den RAM.
 
Wo bleibt die Post mit meinem E8500 :d
@Daddelfritze mal den Userbild weg ist ja widerlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen Editiert ;)

Hoffentlich geht bei der ganzen Streikerei mein CPU nicht unter^^
Die sollen froh sein das sie Arbeit haben, und so schlecht wird man bei der Post nicht bezahlt. Aber :btt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@UHJJ36 und Wernersen: so seh ich nunmal aus :fresse::love::p

Gefall ich Euch etwa nicht? :lol:

Nüja kurzer Zwischenbericht:

Der 20k-Test war ein guter Tip: mit im Bios eingestellter VCore von 1,35V hat Prime hierbei immer in weniger als 5 Minuten abgebrochen.
Nun hab ich 1,36xV (weiß grad den dritten Nachkommawert net mehr, halt eine Stufe über 1,35V) eingestellt und hab jetzt einmal getestet. Er hat den Test immerhin einmal durchlaufen (sprich den Self-test 20k gepassed) und hat dann nach insgesamt 17 Minuten abgebrochen.
Das seltsame daran ist, daß immer nur Kern 1 abbricht, Kern2 interessiert es nicht, der macht weiter als wär nichts :hmm:

Naja nun drängen sich mir folgende Fragen auf:

1. Ist das ein reines VCore-Problem, d.h. je höher ich mit der VCore gehe, desto unwahrscheinlicher wird ein Abbruch des Tests? Oder bringt es auch was, wenn ich die Wärme durch bessere Kühlung reduziere?

2. Immerhin ist die Mühle schon 4 1/2 Stunden unter Prime (Custom mit Haken) gelaufen, bis ich selber abgebrochen habe. Er hat es also schon geschafft, mit 1,35V den 20k zu machen. Wieso geht das auf einmal nicht mehr?

3. Wieviel sagt ein (nicht)bestandener 20k-Test überhaupt über die Stabilität des Rechners aus? Naja das werd ich nachher mal selber testen und endlich CoD4 anzocken :drool:

Grüße
 
@Wernersen Editiert ;)

Hoffentlich geht bei der ganzen Streikerei mein CPU nicht unter^^
Die sollen froh sein das sie Arbeit haben, und so schlecht wird man bei der Post nicht bezahlt. Aber :btt:



Ich drücke Dir die Daumen :d
 
Moin,

@UHJJ36 und Wernersen: so seh ich nunmal aus :fresse::love::p

Gefall ich Euch etwa nicht? :lol:

Nüja kurzer Zwischenbericht:

Der 20k-Test war ein guter Tip: mit im Bios eingestellter VCore von 1,35V hat Prime hierbei immer in weniger als 5 Minuten abgebrochen.
Nun hab ich 1,36xV (weiß grad den dritten Nachkommawert net mehr, halt eine Stufe über 1,35V) eingestellt und hab jetzt einmal getestet. Er hat den Test immerhin einmal durchlaufen (sprich den Self-test 20k gepassed) und hat dann nach insgesamt 17 Minuten abgebrochen.
Das seltsame daran ist, daß immer nur Kern 1 abbricht, Kern2 interessiert es nicht, der macht weiter als wär nichts :hmm:

Naja nun drängen sich mir folgende Fragen auf:

1. Ist das ein reines VCore-Problem, d.h. je höher ich mit der VCore gehe, desto unwahrscheinlicher wird ein Abbruch des Tests? Oder bringt es auch was, wenn ich die Wärme durch bessere Kühlung reduziere?

2. Immerhin ist die Mühle schon 4 1/2 Stunden unter Prime (Custom mit Haken) gelaufen, bis ich selber abgebrochen habe. Er hat es also schon geschafft, mit 1,35V den 20k zu machen. Wieso geht das auf einmal nicht mehr?

3. Wieviel sagt ein (nicht)bestandener 20k-Test überhaupt über die Stabilität des Rechners aus? Naja das werd ich nachher mal selber testen und endlich CoD4 anzocken :drool:

Grüße


DAs Problem hatte ich am Anfang auch. Dann habe ich die VTT etwas angehoben da ich ja nur GTL Faktoren habe und nicht frei wählbare (vtt * 0,67 = ...)
und siehe da ab ca 0,88 rennt die CPu die 20K 5 Stunden lang :d
Hinzugefügter Post:
Hmm der CPU zeit im Leerlauf 40°C an :fresse:

Na und :fresse: Leiden muss die Sau..LEIDEN" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute da kann doch was nicht stimmen.
Bin jetzt bei 4,4GHz und hab Laut Everest 4.50 und CPUZ 1,31V

lol. sei doch froh :d Ist ja auch ein Q807 :banana:

ich hoffe doch das Du auch primest. Everest zählt nicht als Test :fresse:
Hinzugefügter Post:
neue Coretemp-Version:

Version 0.98 - 23rd April, 2008

- Fix: Core Temp sometimes crashes when another program tries to access the log file. - Still needs further testing.

- Add: Show load percentage per core.
- Add: Adjustable Tj.Max value via *.INI file.
- Add: Option to start Core Temp with Windows.
- Add: Support new Intel Mobile processors

- Change: Maximum logging interval is now 99999ms instead of 9999ms.
- Change: Log file layout. Shows current temperature, high\low temperature, core load, CPU speed

http://www.alcpu.com/CoreTemp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh