[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum hat Gigabyte eine Funktion names "Loadline Calibartion" (oder so). Wenn man die einschaltet ist der Drop weg... wie von mir gewollt.

Muss ich heute gleich mal nachschauen, ob das DS4 im F12 Bios den Punkt auch hat, das wäre natürlich nicht schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich heute gleich mal nachschauen, ob das DS4 im F12 Bios den Punkt auch hat, das wäre natürlich nicht schlecht.

Ich glaub das hat es nicht...hatte das Brett auch ne Weile.

Und sie unterbindet den Drop zwischen Idle und Last, nicht den von Bios eingestellten Wert und Windows ;)

Die Funktion haben viele Boards.

Der Unterschied zwischen Bios und Windows ist natürlich auch nervig, der Drop allerdings noch mehr, da die Spannung bei mir auch noch unter Last teilweise schwankt, zumindest suggeriert mir CPU-Z dies, muß wohl doch mal mitm Multi nachmessen.

Wie siehts eigentlich mit den aktuellen DFIs aus, die standen doch immer dafür keine V-Drop zu haben. Ist das heute auch noch so?

hat hier nicht irgendeiner zumindestnes 2 aktuelle boards um zu testen wie gut eine CPu mit dem jeweiligen baord skalliert! ich glaube viele user könnten noch einiges aus ihrer cpu rausholen mit dem richtigen board! ich glaube die 3 besten boards für die wolfies sind das gigabyte dq6/ds4, das Asus maximus und das P5b Deluxe 8bzw andere p965 ableger

ich wollte mir eigentlich das DFI UT P35 holen glaube aber langsam das es bei wolfies schlechter skaliert!

Zuletzt bearbeitet:
Durch Wiederholungen wird es auch nicht besser, wenn ihr nicht höher kommt verbessert eure Kühlung und gebt mehr Vcore !

Und der Vdroop ist auf allen Boards, ausser Intels eigenen vorhanden, die haben ja extra Referenzen dafür rausgeben, wobei manche Boards da drüber liegen. Dient alles nur zur Entlastung der Spannungsversorgung, glaube da hat man bei Intel sich Sorgen um Asus mit ihrer mangelhaften Spannungsversorgung gemacht ^^

Das P35 DS4 hat die Loadline Calibration mit dem aktuellen Bios...nur als Hinweis.

Gerade hier eingetroffen E8200 Q751A355 so einen hat Matthias ja mal getestet, scheinbar nicht doll. :hmm:
Wenn ich ungetestet kaufe bekomme ich scheinbar auch nie was interessantes ab.:shot:

Kann ich irgendwie nicht dran glauben, dass der Q751 viel besser als sein Zwilling geht. :hmm:
Obwohl das Gegenteil ja schon oft bewiesen wurde. Gleiche Batch völlig verschiedene Ergebnisse.:shot:
Ja der Gute hat an mich gedacht, aber erstmal kommt der 8200er den Hagen jetzt hat zu mir.

So hab mal was interesantes gefunden:

E6700 wird bei awardfabrik als test cpu immer verwendet folgendermaßen skaliert er auf diesen boards:

CPUZ ausgelesen:

ASUS BLITZ XTREME P35 3300@ 1,303
ASUS MAXIMUS FORMULAR x38 3300@ 1,328
Gigabyte X38 DQ6 3240@1,36
Gigabyte P35 DQ6 3260@1,344

ich weiß nicht wie das bei den wolfies aussieht aber die unterschiede sind krass!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal was interesantes gefunden:

E6700 wird bei awardfabrik als test cpu immer verwendet folgendermaßen skaliert er auf diesen boards:

CPUZ ausgelesen:

ASUS BLITZ XTREME P35 3300@ 1,303
ASUS MAXIMUS FORMULAR x38 3300@ 1,328
Gigabyte X38 DQ6 3240@1,36
Gigabyte P35 DQ6 3260@1,344

ich weiß nicht wie das bei den wolfies aussieht aber die unterschiede sind krass!

mfg

ich denke mal, dass die Wolfis auch auf verschiedenen chipsätzen unterschiedlich gehen. Schließlich sind ja nicht nur die CPUs vom OC her unterschiedlich, sondern auch die Boards. ;)

Ich glaube den direkten Vergleich was die Vcore angeht, kann nur mit Messwerten " selbst mit Multimeter gemessen" halten.
Viele Board overvolten leicht und zeigen weniger an als effektiv ankommt.

Ich glaube den direkten Vergleich was die Vcore angeht, kann nur mit Messwerten " selbst mit Multimeter gemessen" halten.
Viele Board overvolten leicht und zeigen weniger an als effektiv ankommt.

Amen :bigok:

He says that his Q807A are running pretty good ... like Forrest Gump :fresse:

Wollte mal wissen wie es euren Wolfdales geht!! Laufen se noch gut bei euch oder gibt schon Leute hier bei denen sie sich nicht mehr so hoch takten lassen oder sogar mehr Spannung benötigen als zuvor?

Also meiner läuft wie am ersten Tag (19.Januar 2008) stabil mit 4.2GHz dauerhaft auf ~1,39v!

@kmetek: check your profile for more infos about it:wink: buy 'em all:asthanos:

Ich hab jetzt noch den zweiten der Batch eingebaut, der ist eigentlich noch geiler als der erste --> VID 1,225V und 4Ghz @ 1,232V:eek:

yummie:drool:

Hi Matze:wink:

prima Silizium haste da wieder am Start :bigok:
Was sagt der Ober-Checker zu dem Q751A355 und den gefühlten Umdrehungen?:d Ich glaub ich füll den Retoure-Schein schon aus:shot:

<- noob, pls help, intel e8400

Hallo erstmal,
mein Problem liegt darin dass ich meine Cpu nur auf 3,5 ghz fehlerfrei bekomme.
Hab also baord das MSI P35 Neo2-FR, 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF CL5 und nen Scythe Mugen.
Auf 3,5ghz läuft er stabil und orhtos oder prime95 melden auch nach längerer zeit keinen fehler.
Temperaturen werden mir in Coretemp von 41 im idle angezeigt, bis zu 57 unter last. Was allerdings nicht wirklich ausschlaggebend sein sollte.
Im Moment hab ich einen fsb von glab 390 eingestellt und die vcore auf 1,275 volt erhöht. Ansonsten halt pci takt auf 100 und ramteiler angepasst.
Wenn ich auf 3,6 ghz oder höher stelle bootet er zwar, orthos und prime bringen nach wenigen sekunden aber kritische fehler. Weiß jemand dazu rat? Bin halt ziemlicher Noob beziehungsweise Anfänger im übertakten. Könnte evtl mal jemand seine Einstellungen von seinem MSI P35 Neo2-FR hier posten?

greets

my.php

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dq6-P35 hat auch keinen drop , hole mir jetzt aber endlich mal neuen Speicher damit ich was höher als 460 mhz fsb gehen kann weil der E8400 geht schon 4100 mit 1,34 ....

mfg Ox

2,75V Vcore? Das fänd ja selbst ich bisschen zu krass, schonmal versucht Nebenspannungen anzupassen? Ansonsten musst du beim Neo noch den Jumper für den Strap umsetzen, der ist Standard auf 200, versuchs mal mit 333er Strap, wie das geht steht im Handbuch beschrieben.

Und zum P35-DQ6, jedes Board hat nen Drop, gerade die GB Boards ;)

hat hier nicht irgendeiner zumindestnes 2 aktuelle boards um zu testen wie gut eine CPu mit dem jeweiligen baord skalliert! ich glaube viele user könnten noch einiges aus ihrer cpu rausholen mit dem richtigen board! ich glaube die 3 besten boards für die wolfies sind das gigabyte dq6/ds4, das Asus maximus und das P5b Deluxe 8bzw andere p965 ableger

ich wollte mir eigentlich das DFI UT P35 holen glaube aber langsam das es bei wolfies schlechter skaliert!

Das mit dem P35DQ6 kann ich bestätigen. CPU geht max. bootbar bis 575x8. :bigok: vllt. mit mehr saft auf den nebenspannungen noch mehr FSB.

welche revision DQ 6?
Hatte DS4 und DQ 6 in rev 1 (dicke HP) und da hatte ich immer nen drop...Quad und daulcore.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh