Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@big:
das muss ja komplett passiv sein, wenn man die Temps so anschaut..:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen ( hoffe ich bin hier richtig ),

hab auch nen E8200 und eine frage ( kein erfahrung mit oc ).

Will eigentlich gar nich oc, sondern nur mal wissen, ob die werte so in ordnung sind.

Hab 2 x prime05 laufen und laut speedfan folgende Werte:
CPU: 33 C
Core1: 64-65 C
Core2: 59- 60 C

Ist das OK für den Standard Intel Kühler oder sind die Werte zu hoch? Kenn mich mit temp. etc. nich aus. Ist da noch luft nach oben?

Dank im Voraus.
 
ist 1,55v für die NB unbedenklich?`und wie hoch die VTT auf dauer?

War bei mir auch grad der Fall :fresse:

Eine Stunde lang, laufen die 20K ohne Probleme durch.
Beim Longrun, gibt es aber Fehler :-[

Ich weiss nicht warum aber ich bekomme mein 8400er plötzlich nicht mehr stabil! Vorher liefs mit 1,224 20k druch, jetzt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir, wollte ich nur wissen!

1,4 auf dauer?`Ist das nicht zu viel?

Meine Vcore is nun bei 1,24v (Bios 1,275), irgenwelche tips warum ich meine cpu vorher die 20k mehrere male durchlief, und nun nicht mehr?

So siehts jetzt aus;)

cimg0905nfa.jpg
 
Meine Vcore is nun bei 1,24v (Bios 1,275), irgenwelche tips warum ich meine cpu vorher die 20k mehrere male durchlief, und nun nicht mehr?

Ist bei mir auch so :fresse:

Am Anfang leif der Longrun mit "nur" 1,168V@3600Mhz.
Und jetzt will er für die 3600Mhz schon 1,184V :shake:




@Krono
Wenn ich wüsste :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 1,55v für die NB unbedenklich?`und wie hoch die VTT auf dauer?



Ich weiss nicht warum aber ich bekomme mein 8400er plötzlich nicht mehr stabil! Vorher liefs mit 1,224 20k druch, jetzt nicht mehr!


VTT 1.1--1,2 sollte unter Vcore bleiben,Kaputt machen kannst nichts wenn zu hoch sage ich mal so vorsichtig.
 
aber ist schon seltsam? Die cpu ist ja erst seid Gestern im einsatz (Noch verschweist;)), also am alter kann es nicht liegen!

Gilt diese VTT regel nicht nur bei 45nm Quads? Mir war so!

Die 1,224 bekomme ich nicht mehr stabil, 20k bricht immer nach so 5min ab! Versteh das nicht!
 
Was sagt ihr zu den Xeon E3110?
Wie laufen/skalieren die CPU's - vergleichbar mit den E8xxxer???
Evtl. die Temps von den Xeon's?
 
Was sagt ihr zu den Xeon E3110?
Wie laufen/skalieren die CPU's - vergleichbar mit den E8xxxer???
Evtl. die Temps von den Xeon's?

Hier ungefähre Werte zu meinem Xeon:

2 x 3700 Mhz 1,104 V 45° last luft

2 x 3800 Mhz 1,120 V

2 x 3900 Mhz 1,154 V

2 x 4000 Mhz 1.200 V 61° last luft

2 x 4200 Mhz 1,260 V

2 x 4300 Mhz 1,324 V 75° last luft

Batch A807 Läuft verdammt gut, wird verdammt heiss. Die Streuung ist ziemlich groß.Eigentlich ist jede CPU ein Individuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Small FFTs lief 3 Stunden problemlos durch. Jetzt wollte ich Custom 8-4096 starten und es kommt sofort ein Error, gleich zu Beginn bei 1024k.

Wo drückt der Schuh? :-[

Ok, thx

vNB von 1,25 im Bios auf 1,3v - scheint jetzt zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner extremtest, wasser 34,5° gehäuse- und radilüfter aus :d

Der Sommer ist da :d

Die die sich plötzlich wundern, dass die Settings nicht mehr wollen, könnte an höheren Raumtemperaturen liegen, 2°C können das schon bewirken.
 
das komische: kurz nach dem screen hab ich die lüfter leise wieder aufgedreht, temps runter -> error :fresse:
 
eigenartig :fresse: welche Rev. hat dein UT eigentlich?
Ich hab ne AA0 China**en-Teil :p, was da wirklich die Unterschiede aus macht außer Auslieferungs-Bios, möchte ich gern mal wissen. Dann soll es noch welche von den Taiwannesen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer ist da :d

jo meiner cpu ist auch irgendwie bissi warm... hab gestern mal 455*9 @ 1.312 last getestet, läuft sauber durch, aber die kerntemps sind unter (oder besser über) aller kanone: z.t. >80° realtemp, also >90° coretemp. das ist also nicht wirklich was für 24/7... wundere mich total über diese hitze, hab den
noctua u12p drin und denke jetzt dann doch wieder über eine wakü nach, obwohl ich egentlich wegen der transportnerverei nie wieder eine wollte.

übrigens @bigZ: läuft super, danke nochmal für den spontanen deal.

ich hatte das vor ein paar tagen schon mal gefragt: wie muss ich denn den ca. 10°C unterschied in der coretemp zwischen realtemp und everest/coretemp deuten? es gab ja auch schonmal die diskussion um Tjmax, die ist bei realtemp ja auch mit 10° niedriger angegeben.

was stimmt denn nun?
 
Deine Temps können nicht stimmen! 80 Grad kann bei der Vcore einfach nicht sein. Die Dioden lesen falsch aus. Wenn das stimmen würde, würdest du dir förmlich die Finger verbrennen am Kühler.
 
Hey... kann mir wer sagen was noch gute batches sind ausser der bekannte Q807 für den e8200? weil i wollt mir wahrscheinlich nen anderen kaufen, da ich mit meinem die 4ghz grenze nicht schaffe. mfg
 
Genau Differenz zu Tjunction max ist der relevante Wert
 


Das ist der Zweite Q807 A 276:banana:
Hinzugefügter Post:
Hey... kann mir wer sagen was noch gute batches sind ausser der bekannte Q807 für den e8200? weil i wollt mir wahrscheinlich nen anderen kaufen, da ich mit meinem die 4ghz grenze nicht schaffe. mfg


Q814Axxx aber nur ein Ergebniss gesehen.
Ich hätte einen zu verkaufen wenn Intresse Pn.:banana:
Ansonsten Testen..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ungefähre Werte zu meinem Xeon:

2 x 3700 Mhz 1,104 V 45° last luft

2 x 3800 Mhz 1,120 V

2 x 3900 Mhz 1,154 V

2 x 4000 Mhz 1.200 V 61° last luft

2 x 4200 Mhz 1,260 V

2 x 4300 Mhz 1,324 V 75° last luft

Batch A807 Läuft verdammt gut, wird verdammt heiss. Die Streuung ist ziemlich groß.Eigentlich ist jede CPU ein Individuum.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Da die Xeons von Intel eine niedrigere maximal zulässige Betriebspannung haben, schaltet die Cpu früher ab wie sein Desktopderivat.

Das bedeutet wiederum, das man Temperaturen nicht ignorieren kann (wozu man z.B. genötigt wird wenn man weis das sie falsch ausgelesen wird)

Ist zwar einerseits gut für die CPU, andererseits kann man sie nicht voll ausreizen, da sie ab ca. 85° abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps können nicht stimmen! 80 Grad kann bei der Vcore einfach nicht sein. Die Dioden lesen falsch aus. Wenn das stimmen würde, würdest du dir förmlich die Finger verbrennen am Kühler.

ja is komisch irgendwie. wenn ich die cpu direkt nach so nem 80°+ test ausbaue ist sie handwarm und der kühler... naja kühl^^. aber ich habe diese temps jetzt bei 2 cpus hintereinander, wobei die ersten beiden crap waren (q805 und q748) und für 4 gig >1.4 vcore brauchten, davon aber die erste max. 70° unter last warm wurde, die 2. und die jetzt 3. (q807) sind spannungsmässig komplett unterschiedlich (fast 0.2v unterschied bei gleichem takt), werden aber angeblich gleich warm.

aber dass die erste cpu weniger heiss wurde, zeigt doch dass die sensoren ok sind. und der noctua sitzt jetzt garantiert nicht schlechter als bei der ersten cpu. WLP hab ich auch jedesmal sauber neu zentriert aufgetragen und vorher saubergemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh