Übertakten beim e8200
Moin zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner erhalten und bin gerade dabei, ein bisschen den Prozessor zu übertakten. Es handelt sich dabei um den Intel e8200 Dual Core mit Multi 8 und einen Standard FSB von 333 MHz.
Ich habe schon gehört, dass man die CPU selbst mit "boxed" Lüfter auf einen 400er FSB bringen kann ohne sich große Gedanken zu machen.
Zur Zeit habe ich meinen FSB auf 410 MHz stehen
Zur Auslastung benutze ich Orthos, funktioniert auch einwandfrei, beide Kerne sind voll ausgelastet und bisher sind keine Fehler aufgetreten.
Zur Temperaturprüfung habe ich mir CPU Temp geholt, der zeigt zur Zeit recht stabile 65 Grad für beide Kerne an (Kern 2 sogar etwas weniger).
Fragen:
1. Wieviel Grad sind diesem Prozessor dauerhaft (!) zumutbar? Damit meine ich auch mal 4-5 Stunden auf derselben Temperatur (wenn's Zocken mal wieder länger dauert ^^). Der offizielle Grenzwert (irgendwas mit 75 oder 78 Grad) sollte ja wohl nicht über längere Zeit gehalten werden schätze ich...
EDIT: Habe jetzt gelesen, dass dauerhaft 60-65 Grad angestrebt werden sollten. Da bin ich laut CPU Temp ja schon dran :|
2. SpeedFan erkennt außerdem noch andere Sensoren... z. B. "Temp1", der zur Zeit auf 63 Grad unter Vollast läuft. Ich nehme an, es handelt sich dabei um einen weiteren Mainboard-Sensor, aber welchen, da habe ich keine Ahnung. Als zugehöriger Chip wird "F71882F" angezeigt, sagt mir gar nix :|
Könnte der RAM-Sensor sein, was meint ihr? Sind 63 Grad da schon zuviel? (s. auch Folgefrage ^^)
3. Womit ich bei der nächsten Frage wäre: wieviel Grad darf man dem RAM dauerhaft "antun"? Habe dieses hier:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
Wie man sieht mit Heatpipe. In SpeedFan werden unter "Temp1" 63 Grad angezeigt, nehme mal an dass dies der Arbeitsspeicher ist da die Core-Temperaturen offensichtlich die CPU-Kerne sind.
4. Wo finde ich ein Windows Vista (64bit)-kompatibles Übertaktungs-Proggi für meine Grafikkarte, eine GeForce 8800GT (512 MB)? Auf den ersten Blick scheint es mir da nur XP-kompatible Sachen zu geben ):
SpeedFan findet übrigens noch 2 weitere Sensoren, "Temp2" und "Temp3", die sich aber beide beim Orthos-Stresstest nicht verändert haben. Ich nehme mal an, einer davon ist der GPU-Sensor (31 Grad) und der andere ist nicht vorhanden oder deaktiviert, da dort -128 Grad angezeigt werden. Was meint ihr?
EDIT: Eine letzte Frage: mir fiel auf, dass die CPU-Temperatur laut SpeedFan beim Orthos-Test realistisch steigt aber sobald ich bei Orthos auf "Stopp" drücke fällt die Sensoranzeige RUCKARTIG (innerhalb 2 Sekunden) um über 10 Grad. Das kann ja irgendwo nicht stimmen, keine Legierung kühlt sich SO schnell ab. Anzeigeungenauigkeit, Messungenauigkeit oder was ist da los?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
mfg
Eronaile