[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine Kiste rennt nun auch gerade. Habe einfach mal schnell 4Ghz @ 1,25V eingestellt und die laufen nun schon mal. Mal sehen, ist noch nix getweakt und so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, dass ist jetzt keine dumme Frage, aber wie bekomm ich das TjMax eines Prozessors herraus ?
Ich hab da schon auf der Intel Page gekuckt, aber selbst in so einem "Thermal Analysyis Document" wurde ich nicht fündig.



Gruß Basti
 
S. mein letzter post, falls richtig ausgelesen wird.
 
S. mein letzter post, falls richtig ausgelesen wird.

Verstehe ich irgendwie nicht Ralf, sorry :(
in der CoreTemp Ini kann ich ja reinschreiben was ich will und rein theoretisch könnte ich da auch eine -150° TjMax haben ;)
Mir geht es ja um die von Intel zugelassene TjMax.



Gruß Basti
 
Ich hab hier einen original verpackten E8200 mit dem batch Q811!

falls das nen ganz grottiger batch ist tausch ich den morgen um :fresse:
ansonsten quäle ich den gleich noch :d

kann mir jemand zu dem batch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Kiste rennt nun auch gerade. Habe einfach mal schnell 4Ghz @ 1,25V eingestellt und die laufen nun schon mal. Mal sehen, ist noch nix getweakt und so.

Was für ne Batch haste drin? Welches Board denn zur Zeit:drool:?
 
Krieg die tage nen E3110 Q807.

Hoffentlich geht der gut :xmas:
 
Was für ne Batch haste drin? Welches Board denn zur Zeit:drool:?

E8200 Q807A224 & Asus P5K Pro

Ist wie gesagt nur ein schneller Test. Werde nächste Woche nochmal mehr testen, also bzw. weniger :fresse:

Edit:



Hier ein Screen.... gab irgendwann nen Neustart des Systems. Aber kein Plan wo, habe keinen Moni am System gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich irgendwie nicht Ralf, sorry :(
in der CoreTemp Ini kann ich ja reinschreiben was ich will und rein theoretisch könnte ich da auch eine -150° TjMax haben ;)
Mir geht es ja um die von Intel zugelassene TjMax.
Gruß Basti

Das ist das große Dilemma an der Sache. Die TjMax gibt Intel nicht bekannt und wenn man den RealTemp-Thread im XS-Forum verfolgt scheint Intel auch verschiedene TjMax zu verwenden. Bei Quad-Cores ist es ab und an so, dass die Temperatur von Core1/2 5°C über oder unter der von Core3/4 liegt, was wahrscheinlich daran liegt, dass der eine Dual-Core-Die auf dem Package eine andere TjMax als der andere hat.
 
e8500 oc probleme

hallo jungs habe vor wenigen tagen meine neue kiste gekriegt.

Scythe Mugen
E8500 Q807A185
Maximus Formula
Antec Nine Hundred Gehäuse
2X 1024MB Corsair Dominator 8500
ASUS 8800 GTS

ich versuche schon heute den ganzen tag lang die kiste ordnungsgemäß zu takten.

leider läuft es irgendwie net richtig.

bis vorhin lief es bei 4.18GHZ - 1,35 V - Northbridge 1,53V mit orphos 46min stresstest.

habe nur mit der spannung und mit der northbridge jongliert. leider ist mir die lust nun vergangen noch 6 stunden zu keinem erfolg gekommen


könnt ihr mir helfen vielleicht.
 
hallo jungs habe vor wenigen tagen meine neue kiste gekriegt.

Scythe Mugen
E8500 Q807A185
Maximus Formula
Antec Nine Hundred Gehäuse
2X 1024MB Corsair Dominator 8500
ASUS 8800 GTS

ich versuche schon heute den ganzen tag lang die kiste ordnungsgemäß zu takten.

leider läuft es irgendwie net richtig.

bis vorhin lief es bei 4.18GHZ - 1,35 V - Northbridge 1,53V mit orphos 46min stresstest.

habe nur mit der spannung und mit der northbridge jongliert. leider ist mir die lust nun vergangen noch 6 stunden zu keinem erfolg gekommen


könnt ihr mir helfen vielleicht.

Was hast du dir denn als definitives Ziel gesetzt?

Schau auch mal hier rein, vllt. hilfts ein wenig: Klick

Evgaman
 
habe mit dieser anleitung zum takten vorgenommen.. mein ziel ist ein schnelles stabiles getaktes system.
 
Abend allerseits,

bin gerade dabei nen E8400 Q807A269 etwas zu stressen und denke, dass dat Dingens durchaus etwas Potential hätte...

ATM siehts so aus:


Das ein oder andere Problemchen hab ich allerdings noch:

1. Die drecks Temp-Sensoren treiben mich noch in den Wahnsinn...
Vorab, kühle mit einem TR Ultra 120 Extreme @ Scythe S-Flex 1200rpm in meiner doch recht warmen Dachgeschosswohnung.

Um der Hitzeentwicklung der CPU etwas entgegen zu steuern, wurde der TR geplant und der Anpressdruck mittels Beilagscheiben erhöht.
Leider scheint die ganze Aktion nicht wirklich was gebracht zu haben (Heatpipes und Kühler nicht wirklich warm) und ich bin kurz davor auch noch die CPU zu schleifen...

Könnte ich wenigstens dadurch noch ein paar Grad rausholen?

2. Es gibt doch ausser den Kern-Temps auch noch eine Oberflächen-Temp der CPU, oder täusch ich mich da gewaltig? Diese könnte doch theoretisch auch als Richtwert verwendet werden...

Falls ja, wird denn wenigstens diese richtig ausgelesen bzw. welches Programm wäre hierfür am besten geeignet?

3. Was habe ich auf dem Gigabyte EP35-DS4 noch für Möglichkeiten die Vcore zu reduzieren?

Wenn ich im BIOS noch eine Stufe runtergehe, bekomm ich bei 20k nach der Zeit nen Aussteiger auf dem 2ten Core.
Würde da evtl auch bessere Kühlung etwas positives bewirken oder sollte ich mal die FSB Voltage OverControl eine Stufe rauf setzen?


Ich weiß, nicht grad wenig für den Anfang, aber ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir weiterhelfen...

Dat wäre super!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja so schon mal nicht schlecht aus. Du könntest die VTT mal um eine Stufe anheben und die Vcore senken. Vllt geht es dann?!

Zu den Temps:
Ich habe auch so hohe Temps bei recht guter Kühlung.
 
Das sieht ja so schon mal nicht schlecht aus. Du könntest die VTT mal um eine Stufe anheben und die Vcore senken. Vllt geht es dann?!

Zu den Temps:
Ich habe auch so hohe Temps bei recht guter Kühlung.

Ok, aber VTT... Wie schimpft sich dat bei Gigabyte?

Evtl. noch ne Antwort zu Frage numero 2?

Gruß
 
ich versuche schon heute den ganzen tag lang die kiste ordnungsgemäß zu takten.

Du bist schon lange außerhalb der Spezifikation, so gesehen kann man nicht mehr von "ordnungsgemäß" sprechen.

Ich kann es mir nicht verkneifen:
Läuft irgendein Spiel nicht richtig, weil der Prozzi limitiert?
Benutzt du beruflich Programme, welche solch eine Rechenleistung brauchen?

Oder geht es nur um das "muss ich haben"?
Ich gehe davon aus, daß der Prozzi am Limit ist. 24/7-tauglich sind 4,2 Ghz eh nicht.

Welche Kühlung nutzt du überhaupt?
 
truelies

es waren 274/091 nicht 276
 
!. du bist im falschen Unterforum. Hier bist du richtig. Overclocking - Prozessoren
2. Nicht immer alles glauben nur weil dir Menschen sagen: "Boah Alter ich schwörs dir, der C2D geht ab bis 1000GHz."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das große Dilemma an der Sache. Die TjMax gibt Intel nicht bekannt und wenn man den RealTemp-Thread im XS-Forum verfolgt scheint Intel auch verschiedene TjMax zu verwenden. Bei Quad-Cores ist es ab und an so, dass die Temperatur von Core1/2 5°C über oder unter der von Core3/4 liegt, was wahrscheinlich daran liegt, dass der eine Dual-Core-Die auf dem Package eine andere TjMax als der andere hat.

Hmm, aber was ist dann wahrscheinlicher für einen Wolfdale ?
Die 95°, die RealTemp annimmt, oder die 105°, die Coretemp vermutet ?



Gruß Basti
 
:moved:

Damit wir dir helfen können müssen wir erstmal ein Problem wissen. Du erreichst doch schon 4,18 GHz, wo ist denn das Problem? Wenn es nicht stabil ist einfach die vCore erhöhen...
 
so, large war mal wieder mehr arbeit als auf non dfi :xmas:


Ist da mit weniger Vcore wirklich nix zu machen?
In letzter zeit tauchen hier ja immer mehr 807er auf die mit knapp über 1.2V bei 4GHz klar kommen.
 
Hier mal mein vorläufiges Ergebnis:

E8200 | 4000 MHz | 1,256 V | FSB501 | 501 MHz | ASUS P5K Pro | Air | Q807A224 | B



Die nächsten Tage mal mit den GTLs beschäftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh