[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So eine Aussage zu den GTL und du kannst sie auch gleich würfeln...

Wozu soll das bitte gut sein?

Es ist doch bekannt das die 45nm DC mit sehr kleinen GTL's am besten harmonieren.
Ich hatte noch keinen 45nm DC der mehr GTL wie 60 brauchte selbst auf meinem jetzigen DFI UT läuft der E8300 den ich seit gestern hab mit GTL 55 ;)

Sind hallt nur erfahrungswerte die ich mit der zeit mit den 45nm DC gesammelt hab.
Wie sind denn deine erfahrungen damit ?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fresh:
Schau mal in deine Sig, Standard und nicht Standart..... :fresse:
 
also auf meinem DK bringen kleine GTLs gar nix...hab das mal kurz ausprobiert...
(habe aber nur paarweise probiert)

Mit den Standard-GTLs läuft er rund, deshalb lass ich das auch so...
 
Es ist doch bekannt das die 45nm DC mit sehr kleinen GTL's am besten harmonieren.
Ich hatte noch keinen 45nm DC der mehr GTL wie 60 brauchte selbst auf meinem jetzigen DFI UT läuft der E8300 den ich seit gestern hab mit GTL 55 ;)

Sind hallt nur erfahrungswerte die ich mit der zeit mit den 45nm DC gesammelt hab.
Wie sind denn deine erfahrungen damit ?

gruß

also auf meinem DK bringen kleine GTLs gar nix...hab das mal kurz ausprobiert...
(habe aber nur paarweise probiert)

Mit den Standard-GTLs läuft er rund, deshalb lass ich das auch so...

Ich muss dir zustimmen Frech ;)
Beim Maximus gibt's nicht viele GTLs :fresse:, aber erst bei 0,59x@CPU-GTL und der richtigen NB-GTL laüft mein Prozi rund :d
Teste jetzt mit weniger FSB VTT :bigok:
 
*g*

mal was anderes, bisher lief mein System wie in der Sig steht...

nun habe ich mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten mal an den 8er Multi gewagt...

momentan teste ich die 500*8...

was verspricht denn am meißten Leistung von folgenden Setups:

4 GHZ @ 500 * 8 Ram 1:1 @ 1000
4.15 GHZ @ 461 * 9 Ram 5:6 @ 1107

*hoher FSB ist ja besser als hoher Multi* nur, kaschiert das 0.15 GHZ Mehrtakt ?
 
Seit meinem P4 Northwood halte ich hohen FSB für effektiver:fresse: wenn Dein Ram 600Mhz mitmacht dann 4:5 Teiler rein bei FSB 500 und ab gehts:banana:
 
ne der Ram macht keine 600 mit :)

der kämpft schon bei 550-560...

also würdest du von den 2 Setups die 8*500 nehmen ?

(vielleicht geht ja auch noch mehr) wollte nur mal mit den 4 GHZ anfangen...
 
so ich habe 1,5h stunden orthos laufen lassen und es gab keine probleme. habe einfach die spannung vom fsb erhöht. ich werde es bei 4,18ghz lassen.

nur habe ich ein anderes problem jetzt habe 3dmark 06 gemacht und erreichte nur 10981 punkte mit oc. ohne oc hatte ich 12987.

wie kann das sein.

ich erreiche bei vollauslastung 70 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 @ 3,6Ghz

Hi LiquidLuxx-User,
ich wollte nur mal ein paar Fragen stellen.
Und zwar:
Ich habe einen IC2D E8400.
Im Bios hab ich die Volt Spannung auf 1,2850V (die 4. Option über der 1. die 1,2250V beträgt) erhöht, und den FSB auf 400 = 3600Mhz.

So, nun steht bei CPU-Z aber ich habe eine Core Voltage von 1,176-1,1840.

1. Werden die Core-Voltages in den Sammelthreads vom BIOS oder CPU-Z angegeben?

2. Mein System läuft stabil, die Temperaturen sind ok, aber ist die Spannung nicht zu hoch (Anzeige 1,2850@ BIOS / 1,176-1,840@ CPU-Z) ? Ich kenne mich nicht so mit dem OC aus und habe Angst, dass der Prozessor flöten geht.
Hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass wenn die Voltspannung zu hoch ist, die Lebensdauer vom CPU sehr gering ist.

CPU bei Prime95 Vollauslastung bei Maximal 60°, bei Spielen wie CoD4 / WoW bei 40°-50° (Wasserkühlung).

Ich bitte um Hilfe!
Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles prima die Load Vcore sollte nicht über 1.300V sein fürn 24/7 Betrieb.
 
Hi LiquidLuxx-User,
ich wollte nur mal ein paar Fragen stellen.
Und zwar:
Ich habe einen IC2D E8400.
Im Bios hab ich die Volt Spannung auf 1,2850V (die 4. Option über der 1. die 1,2250V beträgt) erhöht, und den FSB auf 400 = 3600Mhz.

So, nun steht bei CPU-Z aber ich habe eine Core Voltage von 1,176-1,1840.

1. Werden die Core-Voltages in den Sammelthreads vom BIOS oder CPU-Z angegeben?

2. Mein System läuft stabil, die Temperaturen sind ok, aber ist die Spannung nicht zu hoch (Anzeige 1,2850@ BIOS / 1,176-1,840@ CPU-Z) ? Ich kenne mich nicht so mit dem OC aus und habe Angst, dass der Prozessor flöten geht.
Hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass wenn die Voltspannung zu hoch ist, die Lebensdauer vom CPU sehr gering ist.

CPU bei Prime95 Vollauslastung bei Maximal 60°, bei Spielen wie CoD4 / WoW bei 40°-50° (Wasserkühlung).

Ich bitte um Hilfe!
Fox

Eigentlich stimmt wahrscheinlich keine von beiden, würde aber eher auf CPU-Z gehen. Welches Board hast du denn?
 
Hi, ich hab das Motherboard

Abit IP35V.

Also mit den jetzigen Einstellungen hab ich den Prime95 Worker Threads Test überstanden :x
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein E8400 hat zwischen den beiden Kern-Temperaturen ein Unterschied zwischen 8-10 C°. Die Frage ist ob das Normal bzw. ein Reklamationsgrund ist?
Den sitz vom Kühler hab ich auch überprüft, war i.O.

gruß mug3n
 
So, nach vielen Stunden des Testens kann ich sagen das mein Pretested 4 ghz. diese niemals schafft. 3,8 dann ist Schluss. Es kommen ziemlich schnell Fehler bei 20k. Da hätte ich mir gleich einen günstig beim Händler holen können. GTLs bringt, wie jemand anders schon geschrieben, beim DK anscheinend gar nichts. Und mehr 1,35V wollte ich auf Dauer nicht geben. Alleine schon wegen Stromverbrauch und Abwärme.
 
Und weiss einer welche Stepping bei den E8400 besser zum OC geeignet sind, also welche die besseren Stepping sind? :)

DANKE
 
Na ja, sicher ist nichts. Auch Q807 können Krücken sein.
 
Ach mensch habe gerade deine PN gelesen, also mein voriges Board (seit gestern bin ich DFI besitzer:banana:) X38-DS4 war "Plug & Play" musste nicht mal die FSB und MCH dafür anheben!? 8x500 lief bei mir allerdings auch net so dolle! Ich hatte wie gesagt keine Probleme mit dem erreichen der 4,00Ghz, ohne das ich irgendwelche Zusatzlüfter auf Board gerichtet hatte usw. Bei Selloutkingz ging es ja auch!? Und ich muss sagen jetzt wo ich im Besitz eines DFI Boards bin ist das mit dem OC net einfach, mein Xeon pretested schafft die 4.05Ghz net mehr mit 1.20V-1.23V, jetzt muss ich wohl lernen wie die GTL'S usw. funzen:wall:
Hinzugefügter Post:
P.S. ich nutze den besten Aircooler, Noctua U12P!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL's richtig einstellen brauch Geduld und viel Zeit...
aber dann lässt sich einiges rausholen...

gibt einige User die das hier wohl gut beherrschen..>Pete<
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein E8400 hat zwischen den beiden Kern-Temperaturen ein Unterschied zwischen 8-10 C°. Die Frage ist ob das Normal bzw. ein Reklamationsgrund ist?
Den sitz vom Kühler hab ich auch überprüft, war i.O.

gruß mug3n

Schmarn drauf..schau Dir meine Ideltemps an. DEr eine Kern geht nicht unter die 23°C:fresse:..nach oben hin bewegt er sich aber;)

 
@shaax: Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ist der in der Liste vorne drin? Testen, testen, testen ;). Ach ja, wieso das teure ASUS? Das DFI ist für den Preis schon super.

Scheint nun stable zu sein. Habe ab 8k in place je 5 Min. mal laufen lassen. Sogar 20k liefen nun durch. Habe die VTT eine Stufe höher, die GTLs aber eine runter. Dazu noch die Vcore etwas hoch, damit sie unter Last nicht weiter als 1,296V absackt.

Nicht besonderes hier, aber hier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh